• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel?! Von Sony A7iii zu Fuji x100v

pepsico

Themenersteller
Moin!

Wie im Titel zu erahnen liebäugele ich meine Sony A7iii gegen eine Fuji x100v zu tauschen.

Warum?

Für die Sony habe ich das Tamron 28-70 2.8 und das Samyang 35mm 1.4. Primär fotografiere ich mit dem Samyang. Meistens Familie, Alltagssituationen, Portrait etc. Aber ab und zu auch Sport (Kickboxen, Kung Fu). Hatte auch mal das 70-200 von Sony, habe es aber wieder weggegeben, da ich es kaum nutze. Selbst im Wanderurlaub in den Bergen nicht.

Mich reizt die Größe, das Gewicht und der Style (sowohl Bodydesign als auch der Foto Look der Fuji). Aber ich habe ehrlich keine Ahnung, ob ich mich da blende lasse und es bereuen würde. Vielleicht hat ja jemand diesen Schritt gewagt und könnte mich da beraten? :)
 
Wenn du mit der Festbrennweite auskommst, nimm die X100V. (y)
Die Kamera ist deutlich kompakter, bietet aber 2 Blenden weniger Freistellung und ein etwas höheres Rauschen. Ich nehme die X100V wenn kleines Gepäck angesagt ist, ansonsten A7RIII mit dem 35 mm / 1.4 GM.
 
Mega Kamera, ich liebe sie, hatte sie schon 2x und werde sie wieder kaufen - aber wenn Du ein 35/1.4 an FF offen genutzt hast wird Dir die Freistellung ext fehlen...
Nimm sie dazu, um jeweils zu entscheiden, welche Du gerade mitnehmen magst ;)
 
Moin!


Mich reizt die Größe, das Gewicht und der Style (sowohl Bodydesign als auch der Foto Look der Fuji).

Hallo,

wenn es um den Style geht, muss dein Geschmack entscheiden bzw. der innere Schweinehund :D

Ich hatte vor der Fuji unter anderem die erste A7 mit dem 2.8er Samyang und dem 50er/1.8 von Sony. Das war schon sehr kompakt. Aber bei Fuji sind gerade auch viele beliebte Objektive nicht gerade klein, falls Du dann vielleicht relativ schnell die x100v gegen eine X-E4 tauschen möchtest. Dazu kommt noch, dass viele Fuji-Objektive preislich keinen Vorteil gegenüber Vollformat bieten.

Meines Erachtens würdest Du es bereuen, ich würde dann eher das 1.4er gegen das 2.8 Sony Sonnar tauschen. F 2.8 reicht bei der A7III vollkommen.

Ich bin auch jemand, der sehr kompakte Kameras mag, ursprünglich hatte ich mal MFT und z. B. auch die Canon EOS M100 mit Pancake.

Wenn ich aktuell tauschen wollte und müsste nichts draufzahlen, wäre die A7c mit dem genannten 2.8er Sony oder auch wieder das 2.8er Samyang meine Wahl. Wie ich mich kenne, wird das aber noch ca. ein Jahr dauern, im Moment bin ich noch zu geizig :D

Grüße
 
...
Mich reizt die Größe, das Gewicht und der Style ...

Das ist gefährlich :D

Meine Hauptbrennweite ist auch 35mm 1,8/35 an Sony) und ich habe in den letzten Jahren auch öfter mal an die X100 gedacht.
Aber nur als Zweitbody, denn ich brauche schon mal mehr Weitwinkel oder für Landschaft auch mal eine etwas längere Brennweite.
Daher würde ich nie mit nur einer Brewnneite auskommen können.

Und wie schon gesagt, den Look eines lichtstarken 35er Objektivs am KB Sensor bekommst Du mit der X100 nicht hin.
Dann wäre eher eine RX1 geeignet, die aber nicht so "nett" aussieht ;)

Oder ein älteres X100 Modell als zweiter Body neben der A7 III
 
Habe gerade meine X100V wieder verkauft, vor ein paar Jahren hatte ich schonmal die X100 (First Gen). Ersetzt habe ich das mit der A7II und dem Samyang 35mm F2.8 - von Bildwinkel und DoF vergleichbar.

Verkaufsgründe
  • ich nutzte (wiedermal) den OVF nicht oft genug
  • die Filmsimulationen sind zwar klasse, aber am Ende finde ich meine Sony Presets auch nicht schlecht und meist nutze ich LR Presets
  • Die X100V ist nicht taschentauglich, also hing sie mir auch um die Schulter. Mit dem SY35 ist der Gewichtsunterschied kaum zu spüren

Das SY35F1.4 hatte ich auch mal, habe es aus Gewichtsgründen gegen das Sony 35mm F1.8 getauscht...

Kurz: Nicht ersetzen, hol sie dazu und teste
 
das Samyang 35mm 1.4. Primär fotografiere ich mit dem Samyang. Meistens Familie, Alltagssituationen, Portrait etc. Aber ab und zu auch Sport (Kickboxen, Kung Fu)
Portraits und so werden dann aber nicht mehr so aussehen wie mit einer Vollformatkamera bei 1.4
Von den Sportmöglichkeiten ganz zu schweigen. Aber da weiß ich nicht wie der AF bei der Fuji ist.
Mich reizt die Größe, das Gewicht und der Style (sowohl Bodydesign als auch der Foto Look der Fuji). Aber ich habe ehrlich keine Ahnung, ob ich mich da blende lasse und es bereuen würde. Vielleicht hat ja jemand diesen Schritt gewagt und könnte mich da beraten? :)
Ich würde sie mir dazu kaufen.... du machst ja bis vielleicht auf die Größe einen Rückschritt.
Jedem das seine aber ich kann diesen Schritt zu tauschen nicht nachvollziehen:)
 
... Ersetzt habe ich das mit der A7II und dem Samyang 35mm F2.8 - von Bildwinkel und DoF vergleichbar....

Oder eine A7c mit einem kompaken 35er nehmen.
Dann hält man sich die Option auf andere Brennweiten offen.

Aber das hilt natürlich alles nicht, wenn man sich in das Design einer X100 verguckt hat.
Geht wohl vielen so, denn sonst würden die Dinger nicht so oft im Gebrauchtmarkt auftauchen :cool:

Obwohl die A7c auch ganz schick' sein kann.

A7c_Halfcase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Also mit vorher mal Testen sieht echt schlecht aus. Die Verfügbarkeit ist eher mau. Das nimmt mir vielleicht die Entscheidung fürs erste ab und ich hole mir erst mal ein leichteres 35mm zum testen.

Die A7C sieht auch sehr gut aus, aber meine Frau würde mich bei dem Preis umbringen...
 
Danke für die Antworten!

Also mit vorher mal Testen sieht echt schlecht aus. Die Verfügbarkeit ist eher mau. Das nimmt mir vielleicht die Entscheidung fürs erste ab und ich hole mir erst mal ein leichteres 35mm zum testen.

Die A7C sieht auch sehr gut aus, aber meine Frau würde mich bei dem Preis umbringen...

Die X100V finde ich aber auch extrem teuer, für eine Kompakte mit APS-C.
Hast Du mal überlegt, ob es nicht erstmal ein älteres, gebrauchtes Vorgängermodell der V tut?

Damit kannst Du testen und der Verkauf sollte (bei Nichtgefallen) ggf. kostenneutral ausfallen.
 
Die X100V finde ich aber auch extrem teuer, für eine Kompakte mit APS-C.
Hast Du mal überlegt, ob es nicht erstmal ein älteres, gebrauchtes Vorgängermodell der V tut?

Den Vorschlag finde ich auch sehr gut und eine weitere Alternative wäre eine gebrauchte X-E3, falls sie Dir gefällt. Die hatte ich vor einiger Zeit wegen des Designs zusätzlich zu meiner X-T20 gebraucht gekauft. Weil ich sie aber wenig nutzte, da ich meine X-T20 von der Bedienung her bevorzuge, habe ich sie hier kürzlich für 330 Euro verkauft. Dazu ein gebrauchtes 27er/2.8 der ersten Serie und Du bist mit gut 500 Euro dabei und machst beim Wiederverkauf keinen großen Verlust. Davor hatte ich die X-Pro 2, die auch genial ist, aber die ist größer, wenn auch immer noch relativ kompakt.

Grüße
 
Die sind preislich auch teils völlig überzogen.

Klar, die X100 Reihe ist preislich völlig daneben, wie andere fuji Produkte auch.
Aber ein ältere, gebrauchte X100 S, T oder F kann man locker verlustfrei wieder verkaufen, wenn man richtig einkauft.

Die BQ ist bei allen Modellen nicht so groß unterschiedlich und der TO kann damit zumindest rausfinden, ob für ihn so eine Kompakte mit Festbrennweite überhaupt passt.

Das kann man an einem Wochenende per Miete vielleicht weniger klar feststellen.
 
Klar, die X100 Reihe ist preislich völlig daneben, wie andere fuji Produkte auch.
Aber ein ältere, gebrauchte X100 S, T oder F kann man locker verlustfrei wieder verkaufen, wenn man richtig einkauft.

Die BQ ist bei allen Modellen nicht so groß unterschiedlich und der TO kann damit zumindest rausfinden, ob für ihn so eine Kompakte mit Festbrennweite überhaupt passt.

Das kann man an einem Wochenende per Miete vielleicht weniger klar feststellen.

Welche Version der X100 würdet ihr nehmen, wenn die V zu teuer ist?
 
Zumindest die V sollte sich was die BQ angeht von den anderen unterscheiden da das Objektiv angepasst wurde. Dann das Klappdisplay und der besser Sucher. Aktuell scheinen die Priese aber auch durch die Decke zu gehen.

Ich fand die F von der Bedienung besser als die T. Mein F Exemplar war aber von der BQ schwächer als die T.

Und wenn man sich die Leica Q vom Preis her anschaut, ist die Fuji ja schon fast billig (y)
 
Es ist zwar nicht kompakter als das Sony 35/1.8, und schon gar nicht als ein 35/2.8, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Sigma 35/2.0 sehr empfehlen, insbesondere wenn Dich Fuji reizt. Diese Sigma contemporary iSeries sind wunderbar verarbeitet und haben einen manuellen Blendenring, dazu optisch top. Nochmal deutlich kompakter das Sigma 45/2.8, falls Du auch mit 45mm leben kannst (oder vielleicht sogar präferierst?). Würde diese beiden jedenfalls einen Samyang deutlich vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten