• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workflow iPhone - Lightroom (5)

HorstBlond

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen guten Workflow, um meine iPhone Fotos über Lightroom (5) in meine Library aufzunehmen.
Mein "sonstiger" Workflow sieht so aus, dass ich Fotos von den Speicherkarten in einen Staging-Folder kopiere, mit Exif Renamer umbenenne und dann in meine Folder-Struktur schiebe.
Diese Folder Struktur ist recht simpel: /Jahr/Monat/ für die alltäglichen Bilder (wenn verschiedene Kameras beigetragen haben, dann trotzdem in einen Folder, infos sind ja am Foto und im Namen) - wenn es ein spezielles Event war, Urlaub, Fototrip o.ä., dann gibt es noch den zusätzlichen Ordner /Jahr/Monat/Event/. Dann erfolgt Sichtung, aufräumen, entwickeln usw.

Am iPhone ist ja schonmal "einzigartig", dass ich es nicht einfach als USB Gerät anhängen kann...

Dazu kommt noch das Problem, dass ich mir schn monatelang ein System überlege und ich jetzt tausende Fotos auf dem Telefon habe und ich wir der Ochs vorm Berg stehe, die alle möglichst einfach in meine Ordner "einzusortieren".

Dazu kommt noch, aber das ist wohl eher ein 2. Problem, dass ich schon mehrfach Backups von allen iPhone-Fotos gemacht habe. Diese sind in mehreren Ordnern. Beim Zusammenkopieren hat mir mein schlauer MBP nicht die doppelten ignoriert, sondern in Kopien (_1) angelegt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, diese Duplikate einfach zu löschen, geschweige denn ,von meinen Backup-Foldern eben (s.o.) einfach in meine Library-Folder zu importieren.

Danke für eure Tipps
 
Hi,
mein iPhone 8+ wird über USB von meinem Notebook per Win10 Explorer normal angezeigt und ich kann auf die Fotos zugreifen (iPhone muss entsperrt sein).
Von hier kopiere ich die gewünschten Fotos in einen Ordner auf meinem Notebook, von hier werden sie via FastStone in Datums- und Tagesordner einsortiert. Mit LR synchronisiere ich dann lediglich die jeweiligen Monatsordner.
Ich könnte die Fotos auch direkt vom iPhone mit FastStone einlesen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie dann verkehrt in den Datumsordnern einsortiert werden, darum der kleine Umweg ... sind ja nur ein paar Klicks ...

Ist es mit Exif Renamer nicht möglich, die Fotos mit dem _1 am Ende herauszufiltern, sie haben ja einen längeren Namen. Dann nenne sie um auf zzz_..., dann kommen sie beim Sortierten ans Ende und können dann einfach markiert und gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mehrere Programme verwenden.

Umbenennen geht in LR problemlos, auch nach Vorgaben.
Da die _1 vermutlich _1.jpg heißen, in LR darauf filtern, markieren und löschen.
Notfalls die Ordneransicht so einstellen, das auch die Bilder der Unterordner angezeigt werden, dann kann man auch einen Baum schnell durchsuchen.
 
Ich mache ein automatisches Backup von den Bildern mit Resilio Sync vom iPhone auf einen Ordner im System. Den Ordner lasse ich dann von Lightroom importieren. Bereits importierte Bilder werden ausgeblendet und nicht wieder importiert. Der Import von einem Ordner verhindert, dass es Probleme bei der Erkennung des Aufnahmedatums gibt. Der Mist hat mir schon oft Bilder falsch einsortiert, wenn es direkt vom iPhone kam.

Es gibt ein Plugin mit dem Namen Teekesselchen, was ich zum finden von Duplikaten benutzt habe. Kostet nichts und hat gut funktioniert. Auf jeden Fall lesen, wie das Tool funktioniert und ein Backup von Katalog und Daten machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten