• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie Lightrooms Entwicklungs-Vorgaben/Develop Presets – die xmp-Dateien - einfach ändern und organisieren?

Jöwu

Themenersteller
In den xmp-Dateien mit Lightrooms Entwicklungs-Vorgaben/Develop Presets sind ja, falls ich nicht völlig falsch informiert bin, die Angaben zu dem Ordner, aus dem sie stammen und der eigene Name des Presets hineingeschrieben. Deswegen geht es zwar, einzelne in ACR oder – bei mir deutlich langsamer – in Lr umzubenennen und zu verschieben. Für viele Presets wird das zu einer unerfreulichen und langwierigen Arbeit; für Stapel geht es in ACR oder Lr gar nicht.
Im zugehörigen Ordner /via Explorer/ - …/Camera Raw/Settings – bringen nur Löschungen etwas. Auch für lr-template-Dateien, die man dann lr-intern in xmp umwandeln lässt, bringen nach meiner Erfahrung Umbenennungen oder Umstellungen selten etwas (nur verschieben in einen anderen Ordner bewirkte bei mir etwas).

Auch John R. Ellis' Fix Presets, http://www.johnrellis.com/lightroom/fixpresets.htm, hat auf meinem Windows-PC nur unnötige Arbeit gemacht - ohne irgendeinen Erfolg.

Aber gibt es andere Möglichkeiten, viel Lr-Presets auf einmal oder schnell nacheinander umzubenennen und zu verschieben? Gibt es dafür zum Beispiel einen xmp-Editor, am besten einen, der auch Stapel verarbeiten kann? (In den man etwa den neuen Namen und den des neuen Zielordners eingeben würde.)

Danke schonmal fürs Lesen und erst recht für eine passende Antwort
Jöwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zwar haben die Eröffnung dieses Themas inzwischen 170 von Euch gelesen, aber leider gibt es noch keine Antwort – die offenbar nicht nur mich allein interessierte.

Kennt etwa jemand von Euch einen xmp-Editor, mit dem man entweder alle Einträge in eine xmp-Datei ändern kann - oder zumindest bei den LrC-Presets im xmp-Format die Stellen umwandeln kann mit Angaben zu den zugewiesenen Ordnern? Die LrC-Presets im xmp-Format werden ja in bestimmte Ordner geschoben, egal in welche anderen man sie selbst in …/CameraRaw/Settings gesteckt hat. (…/CameraRaw/Settings ist die Datei, aus der LrC die Develop-Presets liest).
Wäre prima!

Auch andere Lösungen sind herzlich willkommen!

Schönes Wochenende
Jöwu
 
Wenn die Änderungen mit einem simplen Texteditor machbar sind, dann sollte das mittels eines Scripts (perl, awk, sed) gehen. Auf Windows gibt es bestimmt auch was passendes. Wie auch immer - setzt das halt entsprechende Kenntnisse voraus, die mit Fotografie und Bildbearbeitung eigentlich nichts zu tun haben.
 
Danke für Deine Antwort, m@sche!
Diese Kenntnisse fehlen mir leider. Habe auch vorhin Adobes XMP Toolkit SDK entdeckt, https://www.adobe.com/devnet/xmp.html. Aber um es anzuwenden, braucht man offenbar recht gute allgemeine Programmierkenntnisse und muss sich dann noch in einige Spezifika von xmp einarbeiten. (Vielleicht, wenn ich mal Altersrentner bin.)
 
Diese Kenntnisse fehlen mir leider.

Mir ist nicht so ganz klar in wie fern die Aufgabe "automatisiert" werden soll/ kann.
Also XMP Dateien sind erst mal ganz normale Text Dateien. Diese lassen sich mit Powershell und Suchen/ Ersetzen modifizieren. Wenn ich aber Dein Beitrag richtig verstanden habe wäre in jedem Preset was anderes was gesucht und ersetzt werden musste.
Wäre es ew. möglich, dass Du 1-2 Beispiele zeigst was konkret die Aufgabe wäre?
 
Hallo Robert,
herzlichen Dank für den Hinweis auf Powershell! Nach Frühstück und noch zu Erledigendem werde ich mich damit beschäftigen.

Zwei Beispiele, was ich erreichen will:
  • Ich möchte partielle Presets zu Tonwertveränderungen, jeweils ca 10 aus drei existierenden Ordnern mit Vorgaben, in einem neuen zusammenführen, in „5. Tonwerte“ (als 5. Teil meiner Ordner zum Workflow in Lr u ACR). Wenn meine Vermutungen über xmp-Dateien stimmen, müsste ich den neuen Speicherort/Ordner eingeben – am besten dreimal Stapelverarbeitung durchführen.
  • Die Reihenfolge von nummerierten Gruppen innerhalb eines Ordners ändern – alle 16 Presets mit „4. …“ sollen jetzt „2. …“ heißen (Namen beibehalten).
 
Ich habe den TO immer noch nicht verstanden und bezweifle, das das mit einem Suchen und Ersetzen so einfach funktioniert.

Ich modifizierte z.B in meinen XMP Datei die LocalExposure, um Zeitraffer Aufnahmen zu Deflickern. Dafür muss ich den vorhandenen Wert auslesen, ein Delta addieren und dann wieder abspeichern. Diese Delta ist dann aber in jeder Datei etwas anders. Wüßte nicht, ob man soetwas mit einem Suchen und Ersetzen hinbekommen würde.
Code:
<crs:LocalExposure>-0.250000</crs:LocalExposure>
Vielleicht ist das aber was der TO braucht viel einfacher....
 
Ich habe den TO immer noch nicht verstanden und bezweifle, das das mit einem Suchen und Ersetzen so einfach funktioniert.
Er möchte nur stumpf was ersetzen. Einmal den Dateipfad, und einmal einen Teil des Namens.
Da wird nichts neu berechnet. Einfach nur "c:/.../xyz" gegen "b:/.../abc" und "4." gegen "2." austauschen.
Das ist für notepad++ in Textdateien ein kurzes Gucken.
 
Für den Fall, dass die anderen vorgeschlagenen Programme das nicht können:
Phase 5 (HMTL-Editor) kann über Dateigrenzen hinweg suchen und ersetzen.
Ich schrieb ja oben bereits (mit Link auf eine Anleitung), dass notepad++ das beherrscht. Ordnerweise mit allen darin enthaltenen Dateien eines gewünschten Typs. Inklusive Dateien in Unterordnern und sogar versteckten Ordnern. ;)
 
Es reicht, in Notepad ++ „stumpf was [zu] ersetzen“ (scorpio), um Dateizuordnung von ACR/LR-Presets im xmp-Format und die in sie eingeschriebenen Operationen zu verändern.
Was ich vorher nicht wusste: Man kann xmp-Dateien enfach in das Programm laden, und es zeigt einem all die Informationen (auf Englisch).
Falls ich mir selber aufschreiben werde, wie man bei Veränderungen ohne Umwege vorgeht (die ich nicht vermeiden konnte und die ich in einem Jahr nicht nochmals gehen möchte), werde ich das noch ins Forum stellen.

@ RobiWan: Habe mich also dazu entschlossen, erstmal das Notepad ++ auszuprobieren. Das scheint mir auch im Nachhinein eine gute Entscheidung gewesen zu sein, siehe oben. Aber Dir noch ein herzliches Dankeschön, weil Dein Hinweis auf Texteditoren entscheidend war!

@scorpio: Prima Empfehlung, Treffer ins Schwarze! Besten Dank!

@WalleHH und c_joerg: Danke für Eure Beiträge!

PS. Ist der „TO“ der Thread Opener, oder was verbirgt sich hinter diesem außerhalb des Forums wohl nur selten gebrauchten Kürzel?
 
Hallo!

Als Dank stelle ich Euch, den Forumsmitgliedern, meine Anleitung „Unerwünschte Veränderungen durch Lightroom-Presets verhindern“ bis Ende Mai 2021 als (kostenlosen) Download zur Verfügung. Sie ist nur durch die Hinweise auf Texteditoren (RobiWan #5) und speziell auf Notepad++ (scorpio #7) möglich geworden.

Darum geht’s:
Nicht wenige Develop-Presets/Entwicklungsvorgaben für Lightroom Classic, zum Teil von den Entwicklern sogar als „professionelle Presets“ bezeichnet, zerstören bereits vorgenommene Einstellungen, die man allermeistens behalten möchte. Sie hauen etwa mal die Objektivkorrektur, mal eine vorgenommene Horizontbegradigung ‘raus oder setzen die Schärfung auf 0. Diese Anleitung zeigt einen Weg, Presets im xmp-Format – das LrC zumindest seit 2020 verwendet – so zu verändern, dass dies nicht mehr oder deutlich seltener vorkommt.

Zur Weitergabe ab Juni 21 oder an Nicht-Forums-Mitglieder steht etwas im Text.

Link: https://mega.nz/folder/R5xElSZB#XkarlB3CPQEbTzDkVdm77w, Passwort: Lr

Weniger Ärger mit Lr-Presets wünscht
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei verlangt nach einem Passwort beim öffnen. Die Idee bestimmte Veränderungen zu schützen ist trotzdem sehr interessant.

MfG Matthias
 
Hallo Matthias,

das Passwort habe ich vergessen anzugeben, nachdem ich ziemlich genervt war, weil eine Reihe von Sachen sich enorm in die Länge gezogen hatten. Tut mir leid!
Habe es nachgetragen, und hier ist es auch: Passwort: Lr

Schönen Abend
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten