• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Erfahrung mit Adapter Sony A-Mount auf Nikon F

baum_123

Themenersteller
Ich will mein altes Sigma 400/5.6 mm mit A-Mount (war an meiner Minolta) an meiner Nikon D5600 dranhaben.

Es gibt Adapter in der Bucht. Taugen die was und es gibt weclhe mit und ohne Zwischenlinse.

Dass es Kompromisse geben wird ist klar: Lichtschwächer, kein AF und die Blende kann ich nicht einstellen. Hat jemand damit Erfahrung und taugt nach den heutigen Maßstäben mein 400 mm noch was ?
 
AW: Èrfahrung mit Adapter Sony A-Mount auf Nikon F

"Problem" bei Nikon ist, dass das Auflagemaß 46,5mm beträgt, Minolta A hat 44,5mm.

Um auch ohne Ausgleichslinse auf "Unendlich" scharf stellen kannst müsste die Minolta Linse 2mm weiter in die Nikon-Kamera hinein montiert werden. Geht aber nicht.

Die Krux an der Sache ist, dass linsenlose Adapter kein fokussieren auf "Unendlich" zulassen, wie ein Zwischenring wirken und Adapter mit Linse in der Regel keine gute Bildqualität liefern.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Sache keinen Spaß machen wird.

Direkt montieren sollten sich Minolta-A Objektive an Sony-Alpha DSLRs, sofern ich keinen Denkfehler habe. Wennst also noch mehrere alte Objektive mit A-Mount hast, dann wäre ggf. die Anschaffung einer gebrauchten Sony eine Alternative.
 
Naja, hab mir ne D5600 mit einem 18-140 mm von vor einem knappen Monat gegönnt. Ich wollte unbedingt eine mit einem Pentaprisma/Sucher haben.

Die spiegellosen sind nicht so meins. Sonst wäre ne Alpha evntl. in Frage gekommen.

Kann ich mir die Qualität wie das eines Konverters ohne Vergrößerung vorstellen ?

Selbst ohne Linse könnte ich so ein Zwischenring als Makro-Objektiv verwenden. Ob das bei der Brennweite Sinn ergibt ? Von Makrofotografie habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, das ordentlich Licht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400mm 5.6, hat das einen Blendenring?
Meines wissens nach nicht und die Adapter erlauben nicht das Verstellen der Blende.
Das Objektiv wäre damit entweder immer bei f/5.6 oder f/22 (keine Ahnung, was die Blende bei Sony-A im Ruhezustand macht).
Es gab aber mehrere Sigma 400mm 5.6, deswegen besser selbst nachschauen.

Übliche Zwischenringe bringen bei einem 400mm Objektiv nur wenig zusätzliche Vergrößerung.
Sigma AF Objektive können normalerweise aber etwas über Unendlich hinaus fokussieren,
mit etwas Glück kannst du mit einem Adapter ohne Ausgleichslinse also bis auf halbwegs erträgliche Abstände fokussieren.

PS:
Die D5600 hat keinen Prismensucher wie die teureren Modelle, lediglich einen Pentaspiegelsucher (dunkler, kleiner, günstiger herzustellen).
Deswegen dürfte auch das manuelle Scharfstellen mit einem 400mm 5.6 Objektiv eher wenig Freude bereiten.
 
Das erklärt einiges warum ich Sucher größer und heller in Erinnerung habe. Werde dann wohl die Sache sein lassen.

Danke an allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten