• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Da beschreibt einer, die beste Bildqualität in allen Lebenslagen würde die Kamera mit der Einstellung 8MP und EXR auf 400% abliefern.
8MP kann ich soweit bestätigen, für 16MP ist der Sensor eigentlich zu klein, so dass die zusätzlichen Pixel keinen Zugewinn an Details bringen. Aber 400% bringt nur bei Motiven mit hoher Dynamik Vorteile. Da die Dynamik zusammenkomprimiert wird, ist das Bild etwas flauer, kann dafür aber noch Details in sonst zu hellen oder zu dunklen Bereichen darstellen.

Da die HS20 ja den selben Sensor hat, an Euch die Frage.
Könnt Ihr das bestätigen?
Der Sensor der HS50 ist der Nachfolger des HS20 Sensors, aber ich denke man kann den in der Situation als gleich ansehen.
Es gibt viele Motive, bei denen ich gerade die 400% NICHT einstellen würde.
 
Nachfolgemodell für HS20EXR gesucht

Ich habe mir vor 2 Jahren die HS20EXR gekauft und bin damit nach wie vor sehr zufrieden (die Kamera hat sicher auch ein paar Schwächen, wenn man die aber kennt, kann man damit sehr gut leben).

Nun suche ich eine äquivalente Zweitkamera (meine Frau und ich fotografieren beide - jeder hat einen anderen Blick - und die Kamera meiner Frau ist in die Jahre gekommen).

Wichtig bei einer neuen Kamera ist der große Zoombereich (inkl. der kurzen Brennweite der HX20EXR), eine mit der HS20EXR vergleichbare Bildqualität und der Betrieb mit AA-Zellen.

Frage: Gibt es mit diesen Eckdaten mittlerweile etwas besseres als die HS20EXR?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße,
paraglider
 
Nur so als Gedanke: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, als Zweitkamera nicht eine mit ähnlichen oder gleichen Funktionen, Einsatzbereichen und Eigenschaften zu nehmen, sondern eine Kamera, die eher die Lücken schließt, die Deine Bridge nicht füllen kann?
Wir haben als Zweitkamera zur HS20EXR eine kleine Kompakte: wasserdicht, stoßfest, immerdabei - auch in Extremsituationen, in denen die "Große" in der sicheren Fototasche verbleibt. Das erweitert die Möglichkeiten gewaltig! (y)
 
Natürlich hab ich das. Ich habe auch so eine Alternativ-Kamera.

In diesem Fall geht es wirklich um eine zweite vergleichbare Kamera.

Früher habe meist nur ich fotografiert. Auf unseren letzten Reisen haben wir beide fotografiert und die "Ausbeute" war eine viel bessere. Wie ich schon schrieb: jede(r) sieht etwas anderes. Beim Zusammensortieren der Bilder hat man aber den Qualitätsunterschied der beiden Kameras gesehen. Und damit soll nun Schluß sein.

Grüße,
paraglider
 
Fujifilm finepix hs20 exr

Hallo bin totaler Laie und habe mir oben genannte Kamera gekauft.
Bin eigentlich sehr zufriedeen damit, nur eben die Einstellungen da muß man sich beschäftigen.
War früher nur deppenmodus gewöhmt.
Was haltet ihr von der Kamera?
Grüße aus Bad Lauchstädt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

nun besitze ich diese cam 2 jahre... sie wird sehr oft benutzt

immernoch nicht habe ich eine Lösung des ständigen Einstaubens der Linse von außen gefunden.
Vieleicht hat hier jemand einen tipp?, draußen fotografieren z.B. in einem Sommerfeld ist fast unmöglich ohne den kompletten staub auf der Kamera zu haben:devilish:

Neuerding geht die Kamera aus, sobald ich das Klappdisplay noch oben stelle...

bei fujji mal eine unverbindliche Reparaturanfrage gestellt: Garantie 3 Wochen abgelaufen.., 150€ oder 55€ in Zahlung nahme.

wollt ich einfach mal loswerden

lg marina:mad:
 
WEnn Du das KLappdisplay nach oben stellst, reagiert möglicherweise der Sensor, der von Display auf Sucher umstellt. Stelle fest Display ein, dann hast Du das Problem nicht mehr.
Gruß
 
Fijifilm Finepix HS 20 total verstellt

Hallo,

Meine Kammera ist total verstellt kann man dass irgendwie auf Werkseinstellung (Standard) Zurücksetzten?

Im Manuellen Modus ist alles nur weiß.

Halb Automatik mit auto Blende und Belichtung macht nur schlechte Bilder.

Und ja ich bin anfänger.


Gruß
Darknet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten