• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Upgrade von 80D auf A7 III ?

Ein Vergleich mit der A7 IV wäre hier OT!
 
Hallo Zusammen,

die Überlegung ist schon länger da von der 80D auf eine A7iii zu wechseln. Die aktuellen Preise liegen für den Body unter 2000€ und somit interessant für eine Neuanschaffung.
.

Der TO hat sich eindeutig auf die A7iii festgelegt, die iv ist nicht im Gespräch, diese existiert noch nicht, ganz andere Klasse und viel zu teuer.

Die R6 ist preislich und vom Typ vergleichbar, und wurde deshalb als Alternative vorgeschlagen, weil der OT von Canon kommt.
 
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / R6?

Hallo zusammen, ich möchte den Thread wieder aufleben lassen. Es ist einige Zeit vergangen und es gibt wieder paar neue Kamera auf dem Markt. Für ein paar Ideen / Ratschläge sowie eine ehrliche Meinung von euch wäre ich dankbar. Zum einen ist die A7III bezahlbarer geworden und die Wahl an Objektiven durch Drittanbietern wie z.B. Sigma erweitert. Zum anderen ist ein Canon R6 erschienen, welche mir gefällt.

Was mir wichtig wäre und mir derzeit bei meiner 80D fehlt:

- höhere Dynamikumfang

- bessere Lowlight Performance

- interne Bildstabi/Kamerastabi

- Augenautofokus

Eigentlich bin ich mit der 80D und den beiden Sigma Objektiven (18+35mm F1,8 + 50-100mm F1,8) zufrieden aber es macht einfach keinen Spaß wenn der Fokus durch Front-Backfokusproblem nicht immer passt. In YouTube Videos sieht man öfters, dass es viel einfacher ist mit einem funktionieren Autofokus zu fotografieren, z.B. auch mit einem Augenautofokus und dass der Spaßfaktor sicherlich dadurch erhöht wird, da man sich dann nicht mehr großen Kopf machen muss ob der Fokus sitzt.

Stellt sich die Frage ob:

A7III + 24-70 f2,8 GM + 1 Festbrennweite und ggf. irgendwann ein 70-200.

Oder ggf.

Canon R6 + 24-70 f2,8 + 1 Festbrennweite und irgendwann ein 70-200.


Was mich bei der Canon R6 stört, sind die 20mpx. Bei der 80D hab ich 24,2mpx und ein "downgrade" macht man nur ungern, denn hier und da cropt man gerne mal ein Bild zurecht.

Desweiteren sind die RF objektive sehr teuer und Sigma hat noch keine Objektive dafür entwickelt.

Wie kann man sich hier richtig entscheiden?

Hatte bisher immer nur Canon gehabt und wäre da quasi "Zuhause" wenn es weiterhin Canon wird. Aber es soll evtl. eine A7 IV erscheinen und die wird wahrscheinlich wieder besser werden als die A7 III und R6. Und wie sieht es aus wenn man bei der R6 die Objektive adaptieren würde ? Gute EF Linsen gibt es ja wie Sand am Meer u.a. auch von Sigma. Oder hat man durch das adaptieren negative Beeinträchtigungen? Wenn ich jetzt in ein System investiere möchte ich schon etwas haben was Jahre halten soll, denn wenn man ehrlich ist , ist irgendwann das Limit erreicht vor allem wenn man sich eine R5 oder A7S III anschaut. Besser wird nur noch das Rausch Verhalten oder der Autofokus meiner Meinung nach.

Danke im Voraus
 
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / R6?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mit f2.8er Zooms an Kleinbild gewinnst du in Sachen Lowlight auch ein Jahr später noch nichts im Vergleich zu APS-C mit den f1.8er Zooms. Mit Festbrennweiten schon.

20 Mpix vs 24 Mpix ist immer noch kaum relevant.

Canon RF Objektive sid teuer, aber die f1.8er Sigma Zooms würde ich trotzdem nicht an eine R6 adaptieren. Dann bleiben dir 8 Mpix im Cropmode und du verlierst an allen Fronten, wo du eigentlich Verbesserungen wolltest.

Ja vielleicht erscheint bald eine A7IV. Vielleicht im Herbst, vielleicht Anfang 2022. Die isr dan vielleicht besser als die A7iii und R6. Vielleicht erscheint Ende 2022 auch eine R6ii, die dann noch besser ist. Wahrscheinlich wird aber jede Kamera mit jeder Generation teurer. Insofern weiß ich nicht ob sich warten lohnt.

Neue Kameras sind seit Juli 2020 aber schon erschienen. Die Nikon Z5 und Z6ii, passen beide ins Profil mit IBIS und 24 Mpix. Panasonic hat die S5 released, die hat auch 24 Mpix und IBIS. Für Panasonic gäbe es auch die gleichen Sigma Objekte wie für Sony. Für Nikon gibt es nur Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / R6?

Mit f2.8er Zooms an Kleinbild gewinnst du in Sachen Lowlight auch ein Jahr später noch nichts im Vergleich zu APS-C mit den f1.8er Zooms. Mit Festbrennweiten schon.

20 Mpix vs 24 Mpix ist immer noch kaum relevant.

(...)

Neue Kameras sind seit Juli 2020 aber schon erschienen. Die Nikon Z5 und Z6ii, passen beide ins Profil mit IBIS und 24 Mpix. Panasonic hat die S5 released, die hat auch 24 Mpix und IBIS. Für Panasonic gäbe es auch die gleichen Sigma Objekte wie für Sony. Für Nikon gibt es nur Nikon.

100% Zustimmung (y)
 
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / R6?

Was mich bei der Canon R6 stört, sind die 20mpx. Bei der 80D hab ich 24,2mpx und ein "downgrade" macht man nur ungern


Vergiss es, der Unterschied zwischen 20MP und 24MP ist marginal und in der Praxis irrelevant. Die Bilder, die aus der R6 kommen sind schärfer als aus der 80D, trotz weniger MP. Gerade wenn du schwerpunktmäßig Peoplefotografie machst sind 20Mp mehr als genug.

Wie bereits angesprochen sind seit letztem Jahr neben neben der R6 auch Kameras wie die Nikon Z6ii oder Panasonic S5 erschienen, die ich alle als sehr spannende Alternative zur A7iii sehe.
Klar, die A7iii ist von der Bildqualität her weiterhin eine Top Kamera. Aber ganz ehrlich bzgl. Ausstattung und Bedienung ist sie im Jahr 2021 halt nicht mehr richtig zeitgemäß.

Klar kann man auch auf die Sony A7IV warten, aber ob und wann die erscheinen wird ist halt zZ noch offen. Auf Grund der anhaltenden Problematik in den Lieferketten/Chipmangel kann ich mir gut vorstellen, dass der Verkaufsstart erst Anfang nächsten Jahres ist.
 
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / R6?

Zum anderen ist ein Canon R6 erschienen, welche mir gefällt.

Was mir wichtig wäre und mir derzeit bei meiner 80D fehlt:

- höhere Dynamikumfang

- bessere Lowlight Performance

- interne Bildstabi/Kamerastabi

- Augenautofokus

In allen diesen Punkten ist die R6 deutlich besser als ältere Canon Kameras, aber die kleinere Auflösung in Verbindung mit der schnellen Serienbildgeschwindigkeit ist halt eher auf Sport optimiert. Für Motive, die sich nicht schnell bewegen, ist das evtl. Overkill (den du aber trotzdem mitbezahlen musst).

Was fotografierst du denn hauptsächlich?

Macht vielleicht sowas wie ne M6 II mit Adapter Sinn? Da könntest du deine Sigmas weiterverwenden, und hättest das Fokusproblem nicht mehr (ich hab das 18-35 selbst, und weiss, was das für eine Zicke sein kann).
Oder eine Sony a6600 mit dem MC-11 Adapter ... auch da kannst du die Sigmas weiterverwenden, hast IBIS, Augen-AF (insgesamt einen sehr guten AF), der Sucher dürfte der selbe sein wie in der a6400... der ist ganz okay (aber viel mehr auch nicht... verglichen mit X-T3 und R6). Für Portraits und Landschaft funktioniert die EF-Emount-Adaptierung prima, für Action/Sport ist das eher nicht empfehlenswert.

Kompromisse lauern überall...
 
Danke für eure Antworten. Dann wäre die Problematik bzgl. Mpx erledigt. Wenn ich Fotos Drucke dann als kleine 10x15 oder 13x18. Höchstens irgendwann A4 aber nicht A3 aufwärts.

Auf kleiner Kameras wie die M6 oder A6XXX möchte ich nicht zurück greifen, sind mir persönlich zu unhandlich. Mit dem adaptieren meinte ich weniger damit die vorhanden Sigmas zu adaptieren sonder eher die guten EF L Linsen oder Sigma für EF Mount als Beispiel.

Was wird fotografiert? Menschen, Kinder (auch Mal in Bewegung), eher seltener Tiere wie z.B. Hunde und auch Fahrzeuge. Prozentual würde ich aber sagen 90% Menschen/Kinder.

Das man immer wieder warten kann und was besseres auf dem Markt kommt ist mir bewusst und das ist auch nicht die Intention dahinter zu warten bis die Non Plus Ultra Kamera erscheint sondern , dass ich mich stark ärgern würde wenn tatsächlich die A7IV nächsten oder übernächste Monat vorgestellt wird und bezahlbar wäre (Body bis ca. 2500€). Ich fühle mich bei Canon wohl und würde nur zu Sony greifen wen diese auch wirklich besser ist , merkbar besser und nicht ein Hauch von nuancen besser.
 
Es ist umgekehrt, der Augen AF und Tracking der R6 ist etwas besser als die A7III und die R6 ist um einiges schneller, denn Prozessor und AF sind von der R5.

Der Sensor ist von der 1D III und der hat Profiqualität.

Zudem ist das Gehäuse und das schwenkbare Display besser als die Sony, von der Touchbedienung ganz zu schweigen.

Bei gleicher Qualität sind die Sony Objektive auch nicht günstiger. Siehe Sony 50mm 1.2

Die EF's sind gerade sehr günstig und 100% kompatibel.

Es gibt von Samyang, TTartisan, Laowa und Meike gute und günstige Alternativen mit RF Mount, insgesamt gibt es z, Zt. ca. 40 native RFs.
 
Wie sieht es denn bei den genannten Drittanbietern mit CA, Schärfe und Fokus aus? Könnte man auch problemlos z.b. ein Sigma 50mm 1,4 Art per Adapter adaptieren? Oder k
Laufen nur die EF Objektive per Adapter sauber und gut?

Worin liegt der Unterschied zwischen dem EF 24-70 f2,8L II und dem RF 24-70f 2,8 außer am Preis und das man keinen Adapter benötigt. Preislich wäre das attraktiver mit dem EF-L.
 
Wenn du bei Portraits gern Zooms einsest kannst du nach unten hin das
Sigma 24-35 2.0 anschauen für Weitwinkel Portraits :)
Ist aber für DSLRs entwickelt.
Dazu für Sony ein Tamron 28-75 2.8 oder 70-180 2.8
 
[...] sondern , dass ich mich stark ärgern würde wenn tatsächlich die A7IV nächsten oder übernächste Monat vorgestellt wird und bezahlbar wäre (Body bis ca. 2500€). Ich fühle mich bei Canon wohl und würde nur zu Sony greifen wen diese auch wirklich besser ist , merkbar besser und nicht ein Hauch von nuancen besser.

Worin genau könnte denn die A7IV um Welten besser sein, also welcher Bereich spielt für dich da eine Rolle?

Die A7III bekommt man mittlerweile für 1.200 Euro, gute Objektive gibt es wie Sand am Meer nativ dazu. Wenn beides für dich nicht so ausschlaggebend ist und es dich zu Canon zieht, nimm Canon.

Es ist natürlich nur meine Vermutung, aber ich bezweifle, dass Sony eine Überfliegerkamera für 2.500 Euro vorstellen wird, die extrem viel besser (in was?) sein wird als die R6.
 
AW: Upgrade von 80D auf A7 III / Canon R6 ?

Nun ist eine Weile wieder vergangen und die Sony IV ist vorgestellt. Die Sony IV entspricht nicht dem was ich erwartet hatte (4k 60fps ohne Crop).

Jetzt liegt die Wahl zwischen Sony a7iii und Canon R6.

Bei der Canon R6 bereiten mir die 20mpx, teure Anschaffungskosten für Body und Objektive sorgen sowie die geringe Auswahl an RF Objektiven. Bei der 80D hatte ich 24mpx. Für die Canon sprich aber 4K 60fps, Ergonomie, Vertrautheit in Sachen Menü und es fühlt sich irgendwie Zukunftsorientierter an.

Für die Sony spricht geringe Anschaffungskosten, gute viele Objektivauswahl auch durch Drittanbieter Hersteller. Gegen die Sony sprich Ergonomie, Menü, 4k 30fps. Es würde sich anfühlen als wenn man nicht in die Zukunft investiert.
 
Das mit dem Zukunftsorientiert ist Käse.
Was willst du denn hören?
Wenn du die Canon magst und willst ist das doch gut oder meinst du das dir hier einer recht gibt und schreibt das Sony nicht Zukunftsorientiert ist. Wird nicht passieren.
 
Sorry, daß ich mir nicht alles durchgelesen habe, aber:

Hast Du die erste Frage am 16.07.2020 um 15:16 Uhr gestellt und
bist bis heute 27.10.2021 noch nicht zu einer Entscheidung gekommen?

OK, Du überlegst wirklich sehr gründlich und handelst nicht spontan.
Das ist gut, da die Preise der Wunschgeräte bestimmt gefallen sind ;-)


Allerdings: Du bemängelst die Lowlight- Fähigkeit der 80D
in Verbindung mit dem Sigma 50-100 F1.8 Art, was mich
ehrlich gesagt doch ein klein wenig wundert...

Vielleicht solltest Du Dir die Ergebnisse deiner Wunschkombi
direkt im Vergleich ansehen, so lange Du deine wirklich nicht
schlechte Ausstattung noch so komplett vor Dir hast?

Wenn diese ganze Überlegung schon so lange dauert, dann
wirst Du bestimmt irgendwann noch eine Gelegenheit finden,
Dir die entsprechende Kamera auszuleihen...

BTW: Ich habe ne 90D, das 50-100 F1.8 Art,
sowie auch eine R6 und das EF 85 F1.8 USM.
Alles liefert sehr gute Ergebnisse - und das bei
(TT) Sport in grottenschlecht beleuchteten Hallen.

Welche Wunder erwartest Du eigentlich von der neuen Kamera?
 
Das mit dem Zukunftsorientiert ist Käse.
Was willst du denn hören?
Wenn du die Canon magst und willst ist das doch gut oder meinst du das dir hier einer recht gibt und schreibt das Sony nicht Zukunftsorientiert ist. Wird nicht passieren.

Es gibt denke ich nur den IBIS der Aufgrund des kleineren Mounts nie wirklich besser werden kann, als er jetzt gerade ist.
Wo soll er denn hinwackeln :ugly:

Aber wenn ich mir die Objektiventwicklung ansehe, dann kann man schon neidig werden.
50f1.2 und 70-200f2.8 : beide extrem im Gewicht verringert, AF verbessert und innenzoomend. Ist bei meinen RFs nicht der Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was Du bisher geschrieben hast, wirst Du mit der A7III nicht glücklich werden.

Die A7IV soll nicht wesentlich besser sein als die R6, soll aber 2700 € kosten.
Die R6 bekommt man aktuell für 2200 € wenn man den Cashback abzieht.

Für deine Vorlieben schlage ich das RF 35 1.8 7 das RF Samyang 1.4 vor, das bringt Dir das WOW Erlebnis mit dem Autofocus der R6.

Wenn Du seit Juni 2020 ordentlich gespart hast behalte die 80D und die Art's, die Ergebnisse müssten doch bis ISO 1600 super sein.
 
Bei so einer Investition nehme ich gerne viel Zeit und denke gründlich nach. Natürlich kann man "immer" warten weil es immer weider was besseres geben wird aber ich denke, dass ab jetzt schon nur noch "nuacen" kommen werden, denn so soll das ganze hin gehen? 8k 120fps? Es gibt noch nicht mal solche Ausgabegeräte und wenn dann sehr teuer und ist das überhaupt notwendig? Vielleicht wenn man Kinofilme produzieren möchte.

Bei Canon "fühle" ich mich einfach wohl. Es bringt mir auch nichts, wenn ich bei Sony eine breite Objektiv auswahl habe wenn der Rest nicht passt. Dafür ist Canon halt momentan noch sehr teuer was die RF Objektive angeht.

Wo meine bedenken einfach sind, dass wenn ich Canon kaufe, dass ich trotzdem immer wieder zu Sony rüber gucken werden, weil ich denke, dass diese doch nochmal besser sind als die Canon Sensoren was Lowlight, Schärfe etc. angeht. Vielleicht kann mir ja jemand diese "bedenken" abnehmen?

Mir der 80D bin ich nicht unzufrieden. Die Ergebnisse sind sofern genug Licht vorhanden ist echt Top mit den Art Objektiven. Erst durch die Art Objektive hatte ich diesen "Wow" und "Aha" Effekt ohne gleich auf Vollformat umgestiegen zu sein und mir ist auch bewusst, dass Objektive wichtiger sind als der Body. Was mich aber an der 80D stört ist einfach, dass ich über den Liveview fotografieren muss, da durch den Sucher sehr viel ausschuss dabei ist, da der Autofokus bei den Sigma Objektiven nicht optimal ist. Im Liveview geht das aber perfekt ist jedoch unhandlich mit der einen Hand auf dem Touchdisplay Fokusieren und mit der anderen Hand auslösen. Daher würde ich schon aleine auf die R6 umsteigen um den Eye-AF zu haben und einfach nur noch aufs Fotografieren zu achten und Spaß zu haben anstatt ständig mit dem Fokusieren etc. beschäftigt zu sein. Ich möchte mich ja aufgarkeinen Fall verschlechtern als mit der Qualität der 80D + den beien Art Objektiven. Dafür müsste ich aber sicherlich an der R6 höhere Lichtstärkeren als 2,8 haben um ein besseres Ergebniss zubekommen oder liege ich hier falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten