• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Systemkamera oder Kompaktkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cehpunkt

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde :)

Meine Pana TZ61 hat heute einfach mal Ihren Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz.

Ich habe bereits eine DSLR (Nikon D7500) und such etwas kompaktes (wie eben die TZ61) als Kamera zum mitnehmen auf Reisen, Zoo, Ausflüge, etc. Gerade wenn wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind, ist mir die 7500 mit Ausrüstung einfach zu groß :)

Grundsätzlich war ich als Reisezoom mit der TZ61 zufrieden, vermisste aber trotz manuellen Möglichkeiten und RAW etwas an Bildqualität. Idealerweise finde ich etwas zwischen der TZ61 und meiner DSLR - Entweder eine Systemkamera mit Immerdrauf-Objektiv oder wieder eine Kompaktkamera.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Kinder, ggf. etwas Makro. Lichtstarkes Objektiv wäre zum Freistellen daher ein muss. Zum "Knipsen" von Schnappschüssen nehme ich mittlerweile nur noch das Handy.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D7500 mit einigen Objektiven
- Nikkor AF-S 18-105 1:3.5-5.6 - ED
- Nikkor AF-S 55-300 1:4.5-5.6 ED
- Nikkor AF-S 35 1:1.8 G
- Nikkor AF-P 10-20 1:4.5-5.6 G
- Nikkor AF Micro 60mm 1:2.8 ED



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 +/- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x]st egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Sollte in etwa die große der Panasonic TZ haben. Etwas größer ist ok, aber nicht viel. Kleiner sollte sie nicht unbedingt sein.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe oben

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay -> Kein Muss, wäre aber gut
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh -> Kein Muss, wäre aber gut
[x] GPS -> Wäre super, aber kein KO
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format A4 )
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
... x egal

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Kompakt Kameras mit ca. 2.8 Blende für Freistellung
Panasonic lx15
Panasonic l100
Sony rx100 III

Mit lichtstark und leicht und 500€ Budget wird das bei Standard zoomen und Systemkameras nichts.

Tip wäre da was mit Fest Brennweiten als Kombo.
Kämme das in Frage?
Canon m50 22 2.0
Fuji xe3 + 27 2.8 35 / xc 2.0
Panasonic gx80/Olympus om-d 10 III
+ panasonic 25 1.7 olympus 45 1.8 z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Bildqualität, Super-Tele und Lichtstärke - und das alles im Jackentaschenformat - ich befürchte das wird nichts.
Weder mit Kompaktkamera noch mit einer Systemkamera.

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen...

Zum Freistellen brauchst du nicht unbedingt Lichtstärke. Klappt auch mit langer Telebrennweite, kurzem Abstand von Motiv zur Kamera und möglichst großem Abstand vom Motiv zum Hintergrund. Aber da du ja kein Anfänger mehr bist wirst du das sicher selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch soweit schon mal.

Das habe ich schon befürchtet.

Es muss kein Supertele sein. Ich glaub die Pana hatte nen 30fach Zoom (720mm). Ich käme auch mit deutlich weniger zurecht, man kann auch eine Bildschirmausschnitt nehmen. 200mm am langen Ende wären aber schon schön.

Eine Kombi aus Max 2 Objektiven wäre auch I.o um das abzudecken.

Wenn es mehr als 500 Euro wären, würde ich mir das auch anschauen, das ist keine harte Grenze sondern eine Wunschgrenze :D

Ich schaue mir die Vorschläge mal an.
 
Zum Freistellen brauchst du nicht unbedingt Lichtstärke. Klappt auch mit langer Telebrennweite, kurzem Abstand von Motiv zur Kamera und möglichst großem Abstand vom Motiv zum Hintergrund. Aber da du ja kein Anfänger mehr bist wirst du das sicher selber wissen.

Das ist mir bekannt (y),
 
...Grundsätzlich war ich als Reisezoom mit der TZ61 zufrieden, ...
Es kann sogar sein, dass die TZ61 für dich bereits das optimale Gesamtpaket "als Reisezoom" bot/bietet, selbst heute noch. Denn die Nachfolger wurden (wieder) dicker und z.B. GPS ausgebaut.

Ich würde mir im Laden mal die TZ91 (300€) und die TZ202 (550€) ansehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eine TZ202 empfehlen, die hat einen besseren Sucher als die TZ101 und beide haben sowieso einen deutlich besseren Sensor als eine TZ61. Und trotz schwacher Lichtstärke ist eine Freistellung durchaus möglich mit dem langen Ende des Telezooms.

Alternativ könnte man auch eine kleine Systemkamera vorschlagen, ideal wäre eine Panasonic GM5 plus zwei Kit-Objektive (12-32, 35-100), aber die Kamera gibt es "nur" noch gebraucht (wäre für mich kein Hindernis). Aber diese Kamera ist so überraschend klein, dass sie auch als Kompaktkamera durchginge. Auch hier kann man sehr gut mit dem 35-100 freistellen, bei 100mm steht Blende f/5.6 zur Verfügung, die Kombination 100mm / f/5.6 reicht absolut aus für freigestellte Motive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es klein und leicht sein soll und du trotzdem bessere Bildqualität als bei einer Kompaktkamera haben möchtest, dann würde ich dir mal ans Herz legen, das mFT-System genauer anzuschauen. Da gäbe es z.B. die Olympus EM5/E10 oder eine Panasonic GX9. Beide Kameras sind relativ leicht und können mit einem entsprechenden leichten Immer-Drauf-Objektiv ausgestattet werden (z.B. ein Olympus 17mm F1.8).
 
Ich kann ja gleich mal ein paar Beispielfotos hochladen, die meine Frau mit ihrer Panasonic DMC-TZ81 in den letzten Tagen gemacht hat.

Ihr Repertoire ist bunt gemischt, hier gibt es eigentlich keine Priorität. Von der Biene auf der Blüte im eigenen Garten über Kind und Hund hinweg zur weitreichenden Landschaft.

Der Zoom der Panasonic-Kompaktkameras haut mich allerdings auch immer wieder von den Socken.

Dank des frei beweglichen Ringes rund um das (fest verbaute) Objektiv kannst du auch manuell fokussieren und die typischen M-A-S-P-Modi sind selbstverständlich auch vorhanden und bieten wie bei einer Systemkamera komplett freie Wahl der Blende, Belichtung und ISO.

Die Videofunktionen der Kamera sind über jeden Zweifel erhaben und dank des erstklassigen Bildstabilisators definitiv jederzeit brauch- und nutzbar.

Zuerst das Testvideo, nur ein kurzer 6 Sekunden-Clip auf Youtube

Das Video zeigt kurz und kompakt zum Einen die Bildruhe der 50 Bilder pro Sekunde (bei 1080p - kann im Service-Menü auch auf 60p hochgestellt werden), zum anderen auch, wie gut der Autofokus und Bildstabilisator arbeiten.



Hier nun ein paar Beispielfotos - unbearbeitet wie immer auf Abload.de in maximaler 16:9-Auflösung von 4896 x 2752.


Fotos vom Ginnheimer Spargel in Frankfurt, aufgenommen von Blickrichtung des Senckenbergmuseums aus.

1. Ohne Zoom


2. Maximaler Zoom auf die Antenne (entspricht 780mm Brennweite)


3. Maximaler Zoom auf den "Teller".


4. Zoom zurückgefahren, ca. 170mm Brennweite.


Ein paar Nahaufnahmen eines Balkenschröters, den viele mit weiblichen Hirschkäfern verwechseln - ein wenig Insektenkunde gratis :D






Ein wenig Blumengelumps (bin kein Botaniker, keine Ahnung, wie die heißen ^^)




Vollmond - Maximaler Zoom und nur 800er ISO mit 1/1000s Shutter - Freihand fotografiert, kein Stativ, kein Auflegen der Kamera


Heute beim Spazierengehen entstanden, ein wenig "Landschaft"


Ich muss zugeben, dass mir die Vergleiche zu Kompaktkameras anderer Hersteller fehlen. Die hier gelieferte Performance empfinde ich jedoch als spitzenmäßig, zumal wir die Kamera vor etwa einer Woche für lediglich 235 Euro neu bei Amazon ergattern konnten (aktuell wieder bei 300 Euro).

PS:
Bis auf den Mond stammen alle Aufnahmen aus den Händen meiner Frau, die sogar noch ungeübter und laienhafter fotografiert, als ich es schon tue :ugly:


EDIT:
Denn die Nachfolger wurden (wieder) dicker und z.B. GPS ausgebaut.

Wer unbedingt GPS bei den Panasonic-Kameras benötigt, der aktiviert dank WLAN, NFC oder Bluetooth-Verbindung einfach die App auf dem Handy und schon werden alle Bilder mit GPS-Tag versehen. Mir ist es nur Recht, dass man sich das GPS-Modul (und die damit sicherlich verbundenen Gebühren, die der Hersteller entrichtet und an den Käufer weiterreicht) einspart und ich es optional über das sowieso immer in der Tasche befindliche Handy hinzuschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, Danke auch auch für die Beispielbilder. Die TZ81 ist glaube ich gar nicht so anders von der Bedienung als die TZ61.

Die TZ202 sieht wirklich interessant aus, die würde ich man in die engere Wahl nehmen.

Bei einer Systemkamera spielt Lichtstärke dann ja erst mal nicht so die Rolle, da man ja hier ggf. ein Lichtstarkes Objetiiv dazu kaufen kann. Auch da schaue ich mir mal die genannten an.

Was ist denn von der GX80 zu halten? Sieht kompakt aus und es gibt ein interessantes Kit

Panasonic Lumix DMC-GX80 + AF 14-42mm + AF 45-150mm OIS asph schwarz Micro Four Thirds für 640 EUR.

Danke euch!
 
Wenn du bereit wärst, das Budget zu verdoppeln, dann schau dir mal die Sony RX100 VI oder VII an. Sehr flexibel (24-200 mm f7,6-12,2 KB-äqivalent) und sehr gute Bildqualität bei nur ca. 300 g Gewicht.
 
Die GX80 war tatsächlich meine erste Wahl. Mir wurde allerdings aus folgenden Gründen zu einem Step-Up zur G81 geraten:

1. Im Gegensatz zu dir woltle ich explizit keine zu kompakte Kamera, da ich etwas mehr "Gehäuse" in der Hand halten wollte. Wie bereits gesagt bin ich noch sehr neu im Bereich der Fotografie, aber etwa eine Woche konnte ich mit der EOS 550D meines Dads fotografieren und die hat natürlich schon einen etwas männlicheren Body. Dieser lag mir aber sehr gut in der Hand, weshalb ich gerne eine ähnliche Kamera für mich wollte.

2. Da ich hauptsächlich Insekten und Spinnen mit Makro-Aufnahmen festhalten möchte, wurde mir nebst einen möglichst hochwertigen Bildstabilisator auch zu einem dreh- und schwenkbaren Display geraten, da man gerade bei Insekten nicht immer so zum Motiv stehen kann, dass man noch wirklich gut auf's Display schauen kann.

Davon ab sind sich die beiden Bodies aber sehr ähnlich. Die G81 wäre aufgrund ihrer klobigen Bauweise aber sicher nicht das, was du suchst.
 
Gibt gerade attraktive Aktionen:
Bei einer OLympus Om-D 10 IV kriegst du bis zum 25.8 ein Olympus 45mm 1.8 dazu.
Ein super Einstiegs-Festbrennweite.

Panasonic hat G-Sommeraktion
Bis 30.9
Für dich interessant: gx9 +12-60 für 699€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von der GX80 zu halten? Sieht kompakt aus und es gibt ein interessantes Kit

Panasonic Lumix DMC-GX80 + AF 14-42mm + AF 45-150mm OIS asph schwarz Micro Four Thirds für 640 EUR.

Wenn dir diese Kamera noch kompakt genug ist, dann spricht wenig dagegen.

Abgesehen vom etwas älterem Sensor ist die GX80 bei MFT die Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Mit dem 20mm F.1.7 gäbe es dazu ein sehr kompaktes Lichtstarkes Objektiv. Das 12-32 wäre auch extrem klein. Und das 14-140 ist für ein Superzoom auch relativ kompakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten