• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz, Softbox, Stative und Stativtasche für mobile Portraits

Ich habe das jetzt nochmal ein paar Tage sacken lassen.

Thema Blitz:

Ich entscheide mich gegen die AD-Serie, weil ich den Akku und TTL wohl nicht brauche und damit sehr viel Geld spare.

Ich entscheide mich gegen die MS-Serie, weil ich mit 300 Watt mich wohl etwas zu sehr beschränke.

Ich entscheide mich gegen die SK-Serie, weil mich die minimale Leistungsstufe von 1/16 zu sehr limitiert.

Und ich entscheide mich für den Godox DP400III, weil ich mit 400 Watt, einer minimalen Leistungsstufe von 1/64 und einem akzeptablen Preis von 200 € die (für mich) goldene Mitte gefunden habe.

Folgende Videos haben mir neben Marioschs Ausführungen sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=DbGxmUe4wW0
https://www.youtube.com/watch?v=15u8sU32xsY

Thema Softbox:

Wenn es eine Deep Octa sein soll, macht die Godox einen ganz guten Eindruck

Dann wird es wohl die Godox-Softbox. Ich denke ich muss die Größe und das System ausprobieren und eigene Erfahrungen damit machen. Zur Not gehts halt zurück.

Thema Stative:

Ich werde mir dann wohl noch eins von den Neewern holen. Die Walimex WT-806, die Mariosch vorgeschlagen hat, sehen fast identisch aus. Ich glaube die Luftfederung ist ein Luxus, auf den ich gut verzichten kann.

Kennt sich irgendjemand zufällig noch mit einem Gestell für den Hintergrund aus? Bisher habe ich Tische aufeinandergestapelt, ein sehr unschöner Workaround. Eine kurze Recherche gab mir folgendes Ergebnis: https://www.amazon.de/dp/B001T9H6B2

Thema Tasche:

In eine Tragetasche möchte ich jetzt 2 von den Neewer PRO 9 Stativen (96cm Länge) und 2 Softboxen (Godox QR-P120, wohl auch nicht länger als die Stative) unterbringen. Eine kurze Recherche ergab folgende Alternativen:
- https://www.thomannmusic.com/intl/warwick_rockbag_rb_25590_b.htm
- https://www.thomannmusic.com/intl/km_21315.htm
- https://www.thomannmusic.com/intl/millenium_hwb44_hardware_bag.htm
Habt ihr da vielleicht noch bessere Ideen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sehr interessanter Beitrag und gute Entscheidungsfindung. Dies werde ich bei meiner Entscheidung auch berücksichtigen. Deine Wahl erscheint mir sehr vernünftig 👍🏻😉
 
Sehr interessanter Beitrag und gute Entscheidungsfindung. Dies werde ich bei meiner Entscheidung auch berücksichtigen. Deine Wahl erscheint mir sehr vernünftig 👍🏻😉

Es freut mich, dass dieses Thema auch noch anderen weiterhilft. Ich kann mal ein kleines Update zu meinem Setup und zu meinem ersten großen Shooting mit dem neuen Equipment geben.

Folgendes Setup ist es letztendlich geworden:

Blitze: 2x Godox DP400III
Softboxen: 2x Godox QR-P90
Stative: 2x Walimex WT-806
Tasche: Walimex Studio Trolley L

Thema Blitze

Die Godox DP400III reichen wohl aus. Ich habe nach oben hin nicht mehr ganz so viel Luft, da ich bei Shootings mit einer 6-köpfigen Gruppe mit Blende 9 und 1/250 Verschlusszeit und ISO 100 schon auf 1/2 schieße, aber der Gruppe war der Blitz auch schon etwas zu hell, von daher würde da mehr Power wohl nur die Models ärgern... Und sonst geht man halt ein bisschen mit der ISO hoch. Viel größer darf die Gruppe aber nicht mehr werden. Vom Handling könnte es nicht einfacher sein, also klare Kaufempfehlung.

Thema Softboxen

Die Godox QR-P120 waren mir zu groß. Ich habs ausprobiert und musste feststellen, dass man sich mit so gigantischen Softboxen bei der Raumauswahl, beim Aufbau und bei der Taschenauswahl zu sehr einschränkt. Mit den Godox QR-P90 mit Grid passen die Softboxen gut in die Tasche und reichen in der Praxis auf jeden Fall aus. Der Aufbau ist fabelhaft einfach, nur das Grid muss beim Einpacken entfernt werden, was in der Praxis doch schon 10 Minuten zum Aufbau in Anspruch nimmt. Ansonsten ein Workflow-Traum.

Thema Stative

Auch da musste ich ein bisschen Herumprobieren. Als erstes habe ich es mit zwei Caruba Lampenstativ 8 (luftgefedert) versucht. Die waren einfach nur wackelig und nicht zu empfehlen. Nach einer Beratung bei Fotokoch habe ich mich dann für die Walimex WT-806 entschieden und es nicht bereut. Ja, sie wackeln in diesem Setup auch ein bisschen, aber das dürfen sie in diesem Rahmen auch. Sie sind leicht, schnell aufgebaut und ausreichend groß. Dazu auch gar nicht teuer.

Thema Tasche

Bedingung war, dass ich alles in die Tasche reinbekomme und die Softboxen nur zusammenklappen muss. Von der Größe ist der Walimex Studio Trolley L optimal. Man bekommt alles rein und hat noch ein bisschen Luft für einen Hintergrund. Das Ding ist dann zwar höllisch schwer, was ich bei einer Zugfahrt mit 3x Umsteigen auf die harte Tour lernen musste, aber dafür bekomme ich alles in einer Tasche mit. Qualitativ ist der Trolley ein eindeutiger Gebrauchsgegenstand und ich weiß jetzt schon, dass er nicht lange halten wird. Aber für den Moment reicht er mir. Vielleicht sollte man sich auf lange Sicht noch etwas teureres mit mehr Verarbeitungsqualität suchen, aber ich bin auf dem Markt einfach nicht fündig geworden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten