• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90 D - Auto Iso im M Modus unterbelichten möglich?

trinity09

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere mit der Canon 90 D im M-Modus.

Wenn ich ausreichend Zeit habe und das Motiv "nicht wegläuft", setze ich die Iso ebenfalls manuell, allerdings hatte ich letztens auf einem Heliflug die Herausforderung, dass die Motive so schnell gewechselt sind, dass ich nicht via Probebild die richtige Iso prüfen konnte.

Die (oder meine) 90 D belichtet dabei tendenziell zu hell, also wählt fast immer den max. ISO Wert, den ich bereits auf den Standard begrenzt habe auf 3.200. Gibt es eine Möglichkeit in diesem Modus über Belichtungskorrektur eine Unterbelichtung einzustellen um so geringere Iso Werte zu erreichen, aber dennoch die gewisse Flexibilität vom Auto Iso in solchen Situationen zu haben?

Gleiches gilt auch für die integrierte Timelapse Funktion. Gerade bei Sonnenaufgang/-untergang ist die Funktion der Belichtungskorrektur interessant, aber es wird bei Auto Iso immer zu hell..

Oder stehe ich auf dem Schlauch und müsste eine andere Einstellung ändern?

Im "Handbuch" hab ich leider dazu nichts gefunden. Falls ich es überlesen habe, gern auch die Info wo ich es finden kann.

Lieben Dank schon vorab, schönes Wochenende und viele Grüße :)
 
Nur zu Sonnenauf- und Untergängen. Die sind rein technisch immer unterbelichtet wenn sie nach was aus sehen sollen. Gerade da alles fest einstellen.
 
Oder stehe ich auf dem Schlauch und müsste eine andere Einstellung ändern?

Das Messergebnis der Belichtungsmessung hängt massgeblich von der Messmethode ab. (Spot, Mittenbetont, oder Matrix).

Die Helligkeit des Bildes sollte dabei identisch sein, egal, ob Du M-ISO, also M mit Auto ISO oder P/A/S mit fester ISO nimmst.

Insofern wäre die Frage, welche Messmethode ist eingestellt, und passt die zum Motiv? Und passt die Belichtung in P/A/S besser?

Edit: Sorry, komme von Nikon, bei Canon heisst das glaube ich AV und TV. Sprich das Belichtungsergebnis sollte nicht an Auto ISO hängen, sondenr bei Programm-, Zeit-, und Blendenautomatik mit fester ISO identisch ausfallen.
Das würde ich zuerst testen, und dann in Richtung der Messmethode schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

und zunächst ein ganz großes SORRY, ich war krank kurz nach meinem Post und hab dann ganz vergessen nochmal zu antworten.

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt: die EOS 90D verwendet für die Situation oft einen aus meiner Sicht zu hohen ISO Wert, der die Situation gar nicht erfordert. Aber ich habe die Einstellung gefunden, wenn ich auf -1 stelle, dann nimmt er automatisch geringere ISO Werte und so passt es dann wieder.

Ganz lieben Dank und schönes Wochenende :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten