• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Anzahl der Auslösungen bei der Canon EOS R5

bei der M50 hat das jetzt funktioniert.
Dann ist die Karte zumindest richtig initialisiert...

Woher hast du die Info?

Bei den M's und PowerShot ging das schon länger und nur so.
https://chdk.fandom.com/wiki/Canon_Basic

Die R's haben diese Funktion von der so verfluchten PowerShot Firmware geerbt :D
 
Bei mir geht es mit R, R6 und M6II ohne Probleme und auch jedes mal.
Bei allen auch gleich über die Play Taste und dann Set.
 
Ich habe das Paket vom freundlichen Frank hierher:
https://www.**********/showthread.p...tthersteller&p=2300686&viewfull=1#post2300686

da braucht man nichts editieren.
Das einzige, was mir noch einfallen würde:
habt Ihr die SD-Karte auch "EOS_DIGITAL" genannt?
 
Dann ist ja gut, aber irgendwas ist ja anders.
Ich habe nicht alles hier durchgelesen.

Ich habe mit EOScard, mit der gleichen Karte, ohne Änderungen die Infos sowohl von M5, als auch R5 und R6 (zweiter Slot) problemlos auslesen können.
Bei der R6 ging das aber nicht mit der Q Taste, sond. mit der Info Taste. Die R6 war aber nicht meine, daher kann ich nicht sagen, ob dort etwas umkonfiguriert wurde.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann die extend.m auch mit einem Beep erweitern.
Dann hört man sofort, ob es geklappt hat...

Code:
... entfernt, da Absturzgefahr

Update: Scheint an der R5 nicht zugehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
private sub Initialize()
    System.Create()
    CamInfo_Debug(1)
end sub
Dieser Code funktioniert bei meiner R5 mit Firmware 1.3. Dein Code mit dem Beep jedoch nicht - da kommt dann ein Err 70.
 
Interessant. Du hast die
Code:
dim c
auch nicht vergessen?
Da ich keine R5 habe, konnte ich es auch nicht testen. Auf meinen anderen Kameras läuft das Skript. Dann scheint es doch unterschiede im Canon Basic zu geben.

Ich habe auch noch nie eine Fehlermeldung gesehen. Wenn ich einen Fehler im Skript hatte, dann stürzt die Kamera einfach nur ab.

Vielleicht könntest due es noch einmal ohne
Code:
BeepDrive(3)
ausprobieren...
 
Habe zwar die R6 sollte aber so ähnlich laufen oder?

Ich habe die SD Karte (32GB) bootfähig gemacht, die Dateien erst selbst mit Notepad++ formatiert, aber es auch mit den vorgefertigten Dateien aus der ZIP Datei versucht, aber eine XML Datei schreibt die Kamera mir nicht.

Es werden nur die üblichen Foto-Ordner neu angelegt (DCIM, MISC). Nach drücken der Wiedergabetaste kommt "kein Bild vorhanden", ja ist ja klar und sonst passiert nix.

Das Programm EOScard muss doch nicht auch auf die Speicherkarte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen:

1. SD Karte muss in Schacht 2
2. Wiedergabe Taste und nicht wie in den Anleitungen steht die Q-Taste oder Info Taste, sondern die SET-Taste (!) drücken.

Dann geht es.
 
Bleibe ich beim Thema und der Interpretation der XML Datei, ich habe jetzt hier nichts gefunden dazu:

HTML:
<TotalShoot>109</TotalShoot>

<TotalShutter>130</TotalShutter>

TotalShoot ist die Anzahl der Bilder/Videos => das passt
aber wenn <TotalShutter> die Anzahl der Auslösungen ist warum ist die Zahl höher und zählt bei einem weiteren Bild "3" drauf:

HTML:
<TotalShoot>110</TotalShoot>

<TotalShutter>133</TotalShutter>

Denkbar wäre es wenn man die HDR Einstellung aktiviert hat und 3 Bilder zu einem zusammenfasst, habe ich aber nicht. Hatte ich nur einmal zum Testen ziemlich am Anfang.

Interessant, die Werte steigen immer um 3 wenn ich den "mechanischen Verschluss" und "Elek.1.Verschl" wähle, wenn ich komplett auf "Elektronisch" stelle nur 2.

Vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt zwischenzeitlich, denn wenn es von Anfang an so gewesen wäre müsste der Wert ja bei über 400 liegen und nicht bei über 100, da ich die Kamera eigentlich nur in "Elek.1.Verschl" teste.

Sorry, bin Newbie im spiegellosen Bereich (gerade von Spiegelreflex gewechselt) hoffe ihr verzeiht mir doofe Fragen.
 
Also TotalShoot sollte jede Aufnahme zählen, unabhängig ob Elektronischen oder Mechanischen.

TotalShutter solte nur den mechanischen Verschluss Zählen. Bei einer Aufnahme wird ja erst der Verschluss geschlossen um den Sensor zu löschen. Dann kommt die Aufnahme und zum Schluss wird bei geschlossenem Verschluss ausgelesen. Der Verschluss bewegt sich also mehr als bei einer DSLR.

Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede ob der erste Vorhang elektronisch oder mechanisch ist.
 
Für TotalShutter zählt auch Schliessen des Vorhangs nach ausschalten der Kamera, oder kannst Du bei ausgeschaltener Kamera und abnehmen des Objektivs den Sensor sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einschalten und Ausschalten der Kamera ohne ein Foto zu machen erhöht bereits den TotalShutter - ich habe das selber bei meiner R5 verifiziert.

Dieses Verhalten ist auch richtig, denn es ist ja egal, warum der Verschlussvorhang betätigt wird.
 
2. Wiedergabe Taste und nicht wie in den Anleitungen steht die Q-Taste oder Info Taste, sondern die SET-Taste (!) drücken.
Die Anleitung wurde ursprünglich für eine Canon R geschrieben - da ist die Bezeichnung richtig. Bei der R6/R5 ist es statt dessen wie von Dir geschrieben die SET-Taste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten