• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Die Dateien der z7ii sind nun auch nicht so viel größer und schwerer zu bearbeiten als die der z6.

Na die Daten der Z7 II sind immerhin noch fast doppelt so groß, wie die der Z6 II und wenn man das volle Programm wählt fast 80mb groß.

Aber hinsichtlich des M1 im MacMini, darum ging es ja, spielt das aber keine Rolle, der schafft das schon (y)
 
Aber hinsichtlich des M1 im MacMini, darum ging es ja, spielt das aber keine Rolle, der schafft das schon (y)

Na klar. Mein AMD Ryzen 9 3950X hat null Probleme mit den Datenmassen. Ich spüre bei der Bearbeitung in LR und PS keinerlei Verzögerung. Da sollte der M1 das auch locker hinkriegen. Die Z 7II ist im Übrigen jeden Cent wert.
 
Könnte mir einer der ZII Besitzer einen Gefallen tun, und im Menü was nachsehen?
-nämlich ob sich bei den Inividualfunktionen (der Stift)/Bedienelemente/Einstellräder zwischen den 4 Punkten
Auswahlrichtung,
Funktionsbelegung,
Menüs und Wiedergabe,
Schn.Blätter...
noch ein 5. Menüpunkt findet, der eine Wahl zwischen Einstellung der Blende am Body bzw. am Blendenring des Objektives erlaubt?

Bei meiner D750 gibt es diesen Menüpunkt, bei der D850 anscheinend auch, bei der Z7 nicht.

Da ich mit mehreren manuellen Zeiss Objektiven das Einstellen der Blende am Objektiv gewöhnt bin und auch weiterhin dort einstellen dürfen will, stört es mich massiv, dass das bei der Z7 mit CPU Objektiven nicht geht.

Daraus ergibt sich für mich die nervige Tatsache, dass ich meine 6 Zeiss ZF (non CPU) Objektive am Blendenring des Objektivs bedienen MUSS, die 3 ZF.2 Objektive (mit CPU) jedoch am Body. Mit ZF.2 kann ich gar nicht auslösen, wenn ich nicht die Blende auf 22 arretiere.

Kann man das bei der Z7II einstellen?
Danke, malkatschan
 
Kann man das bei der Z7II einstellen?
Nein.
CPU Objektiv nicht auf kleinster Blende -> FEE.


Btw. wenn ich schon hier poste, vor ein paar Tagen habe ich als Nebenprodukt eines Projektes die Auslesegeschwindigkeit an der Z7II gemessen, wen es interessiert:

E-Verschluss
14 bit: 65,3ms
12 bit: 50,8ms

Video:
4K30 FX: 29,9ms
4K30 DX: 19,6ms
4K60 FX: 14,9ms

2K30 DX: 7,0ms
2K30 FX: 10,6ms
2K120 DX: 7,0ms

Alles +/- 1%.
 
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000004876&configured=1&lang=en_GB

Hier wird es ganz gut beschrieben was FEE bedeutet. Bei meiner alten Tokina Makro-Linse ist es genauso - muss ich auf f/32 stellen.

Danke. Es gibt also keinen Menüpunkt und man kann dann nicht auslösen.

die Z7 zeigt bei den ZF Objektiven F-- an, aber man kann auslösen und die Blende ganz normal am Blendenring bedienen. Bei den ZF.2 Linsen muss ich auf kleinste Blende stellen, wenn nicht sehe ich ein message Feld, dass ich das tun soll und kann nicht auslösen.

schade, warum hat man das nicht implementiert. Es scheint ja mit beiden Typen zu funktionieren, es fehlt nur die Auswahl.
 
Ich finde den AF der Z 7II schnell und zuverlässig, Gesichts- und Augenerkennung inkl. Manchmal frage ich mich, ob die Kritiker des AF überhaupt eine Z 7II besitzen. Mir reicht er für alle Zwecke.
Ich hatte dank NPS sowohl Z6 II als auch Z7 II für einen recht langen und ausgiebigen Test da. Bei beiden lag der Augen-Fokus bei Bewegung mehr daneben, als das er getroffen hat. Das sieht bei Canon und Sony anders aus. Wenn du wirklich Fußball mit Augen-Fokus fotografierst würden mich Beispielbilder mehr als interessieren. Ich habe wenig Lust mein ganzes F-mount Glas zu verkaufen, entsprechend stirbt die Hoffnung in Nikon bei mir zuletzt.

Edit: Bevor einer fragt: Ja, ich habe die Kameras mit nativen S-line Objektiven getestet, nicht nur mit Adapter.
 
Ich hatte dank NPS sowohl Z6 II als auch Z7 II für einen recht langen und ausgiebigen Test da. Bei beiden lag der Augen-Fokus bei Bewegung mehr daneben, als das er getroffen hat.

Das ist schade. Hast du mit den Einstellungen herumgespielt? Ich bin mit dem AF sehr zufriegen, die Augen erwischt er fast immer, und Ausschuss habe ich bei Porträts deswegen kaum. Vor dem letzten Update hat er bei den Z 6/7 eher die Brauen getroffen als die Augen, aber das ist vorbei. Ich habe gerade mal schnell geguckt: Man kann mit der "alten", angeblich langsamen Z 6 sogar Viecher im Flug erwischen. Mit der 2. Generation geht es noch leichter. So was klappt sogar mit der Z fc.
 

Anhänge

Das ist schade. Hast du mit den Einstellungen herumgespielt? Ich bin mit dem AF sehr zufriegen, die Augen erwischt er fast immer, und Ausschuss habe ich bei Porträts deswegen kaum. Vor dem letzten Update hat er bei den Z 6/7 eher die Brauen getroffen als die Augen, aber das ist vorbei. Ich habe gerade mal schnell geguckt: Man kann mit der "alten", angeblich langsamen Z 6 sogar Viecher im Flug erwischen. Mit der 2. Generation geht es noch leichter. So was klappt sogar mit der Z fc.
Mit dem Fokus generell hatte ich keinerlei Probleme. Im single point, benutzt wie eine DSLR, ist alles super. Für Tierfotos wäre mir nach wie vor meine D850 lieber, aber das hat andere Gründe als AF (größerer Griff für schwere Teles zB).

Auch der Augen-AF war super, solange die fotografierten Personen mehr oder weniger stationär waren oder sich nur lateral bewegt haben. Sobald die Bewegung aber auf die Kamera zu ging hatte ich leider eindeutig zu viel Ausschuss, als dass ich das Feature zB bei Hochzeiten nutzen wollen würde.

Ich will ausdrücklich nicht sagen, dass die Z7 II eine schlechte Kamera ist. Die Bilder sind super und im single point hatte ich auch mit dem Fokus keine Probleme. Ist nur so, dass 110% zuverlässiger Augen-AF für mich persönlich das Hauptargument für einen Wechsel auf spiegellos ggü DSLR wäre - und das ist halt gerade der Bereich, in dem mich die Nikons nicht überzeugen konnten. Wäre im Grunde nicht weiter wild, wenn man sagen könnte, dass die Technik halt einfach noch nicht so weit ist. Die R6 und a9, die ich in der Hand hatte sind da aber eindeutig weiter. Ärgerlich für jemanden mit tonnenweise F-mount Objektiven im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Hast du mit den Einstellungen herumgespielt? Ich bin mit dem AF sehr zufriegen, die Augen erwischt er fast immer, und Ausschuss habe ich bei Porträts deswegen kaum. Vor dem letzten Update hat er bei den Z 6/7 eher die Brauen getroffen als die Augen, aber das ist vorbei. Ich habe gerade mal schnell geguckt: Man kann mit der "alten", angeblich langsamen Z 6 sogar Viecher im Flug erwischen. Mit der 2. Generation geht es noch leichter. So was klappt sogar mit der Z fc.

Ist ja auch alles gut, nur die Anderen können es eben "etwas besser".
Dazu gibt es unter gleichen Bedingungen auch belegbare "Daten", wer da an welchem Platz dann technologisch mit dem AF steht.
Wer sich das noch nicht reingezogen hat, sollte mal die Scheuklappen etwas beiseite schieben.
 
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein Wirbelwind. Wenn der AF der Z7 II so bescheiden wäre wie hier beschrieben wird dann würde ich kaum ein scharfes Foto machen können.
Selbst wenn er auf mich zurennt funktioniert der AF in der Regel einwandfrei. Wenn ich dann mal Ausschuss hab liegt es eher daran dass die Belichtungszeit zu lange war, was bei ihm bedeutet 1/500 und länger.
 
Bei beiden lag der Augen-Fokus bei Bewegung mehr daneben, als das er getroffen hat. Das sieht bei Canon und Sony anders aus. Wenn du wirklich Fußball mit Augen-Fokus fotografierst würden mich Beispielbilder mehr als interessieren.

Hm. Ich hab ja hier eine Z7I von der Freundin rumfliegen. Mal schauen, wann ich dazu komme, sie mal zu einem Jugendspiel bei uns im Verein mitzunehmen. Mit dem adaptierten 300PF sollte schon einiges gehen. Was mich interessieren würde, warum man beim Fußball unbedingt den Augen-AF benötigt. Abseits der Diskussion hier wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den einzuschalten (unabhängig davon, dass er bei der Z7I ja eh nur mit dem Automatik-AF verbunden ist)

Wenn ich mir die Fußball-Galerie hier im Forum vom Kollegen Bluebyte anschaue, seh ich kaum ein Bild, außer vielleicht den Trainer- und Spieler-Portraits, wo ein Augen-AF nötig gewesen wäre. Da langt doch das AF-Feld auf Kopf oder Brust des Spielers nach alter Väter Sitte, oder täusch ich mich da?
 
Das reicht bei den Meisten

Hm. Ich hab ja hier eine Z7I von der Freundin rumfliegen. Mal schauen, wann ich dazu komme, sie mal zu einem Jugendspiel bei uns im Verein mitzunehmen. Mit dem adaptierten 300PF sollte schon einiges gehen. Was mich interessieren würde, warum man beim Fußball unbedingt den Augen-AF benötigt. Abseits der Diskussion hier wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den einzuschalten (unabhängig davon, dass er bei der Z7I ja eh nur mit dem Automatik-AF verbunden ist)

Wenn ich mir die Fußball-Galerie hier im Forum vom Kollegen Bluebyte anschaue, seh ich kaum ein Bild, außer vielleicht den Trainer- und Spieler-Portraits, wo ein Augen-AF nötig gewesen wäre. Da langt doch das AF-Feld auf Kopf oder Brust des Spielers nach alter Väter Sitte, oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich hab ja hier eine Z7I von der Freundin rumfliegen. Mal schauen, wann ich dazu komme, sie mal zu einem Jugendspiel bei uns im Verein mitzunehmen. Mit dem adaptierten 300PF sollte schon einiges gehen. Was mich interessieren würde, warum man beim Fußball unbedingt den Augen-AF benötigt. Abseits der Diskussion hier wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den einzuschalten (unabhängig davon, dass er bei der Z7I ja eh nur mit dem Automatik-AF verbunden ist)

Wenn ich mir die Fußball-Galerie hier im Forum vom Kollegen Bluebyte anschaue, seh ich kaum ein Bild, außer vielleicht den Trainer- und Spieler-Portraits, wo ein Augen-AF nötig gewesen wäre. Da langt doch das AF-Feld auf Kopf oder Brust des Spielers nach alter Väter Sitte, oder täusch ich mich da?

Fotografiere mit der Z7ii u. dem Z 70-200/2,8 Fußball der U14 im Oberliga Bereich. Augen-AF benutze ich nie. Meine Trefferquote liegt bei gut 90%.
 
Gibt es hier zufällig Leute die Erfahrungen haben mit der Z7II und der Canon R5 ? Falls ja, ist der AF und insbesondere die Blackouts bei der R5 massiv besser ?
 
Gibt es hier zufällig Leute die Erfahrungen haben mit der Z7II und der Canon R5 ? Falls ja, ist der AF und insbesondere die Blackouts bei der R5 massiv besser ?

Ich hatte die Z7 und Z7II und inzwischen Canon R6 welche das selbe AF System wie die R5 hat.

Canon R5/R6 sind halt eine Generation weiter und verwendet andere Technik, es gibt Unterschiede, massiv besser würde ich nicht sagen, das würde ja heissen die Z Serie wäre schlecht was sie nicht ist, besser in manchen Fällen klares ja.

Bei der Z7 II hängt die AF Performance und Trefferquote stark vom Anwendungsfall, Lichtverhältnissen und Arbeitsblende ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten