• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

Wenn das 40/2 gesetzt ist, würde ICH zur z6i greifen. An FX wäre MIR der Bildwinkel zu eng (KB eq 60 mm), wenn ICH das 40 er als Immer-Drauf Festbrenner nutzen würde. An der z5 würde da eher noch das 28/2.8 vom Bildwinkel passen. Damit ist ja aber bei in etwa gleicher Objektivgröße eine Blende weniger Licht da und vom Look her sogar 2 Blenden Unterschied. Dazu noch ein 85/1.8 für freigestellte Portraits und ein 24-200 auf Reisen. Damit deckst du alles ab mMn. An der z5 gäbe es noch das 18-140 als Pendant, keine Ahnung wie gut das ist. Es wäre immerhin kleiner als sein FX Pendant.

Aber die z5 kostet gerade inkl. potentiellem Cashback genauso viel wie eine gebrauchte z6i in gutem Zustand. Wenn also Gebrauchtkauf kein Problem wäre, dann bliebe nur die Entscheidung welche Linsen dir am ehesten zusagen im Bezug auf sensorbezogenen Bildlook und der Größe (Superzoom).

Öh… Z5 ist auch Kleinbild. Du meinst die Z50 nehme ich an. ;)

Würde bei den aktuellen Gebrauchtpreisen aber auch eher eine Z6 nehmen.
 
By the way...

Man schaut ja bei einem beabsichtigten Wechsel zahlreiche Bilder an. Bei der Z Reihe scheint es tendenziell so zu sein, daß sie eher knapp belichten. Bilde ich mir das ein? Steht Eure EV-Korrektur standardmäßig auf 0? Oder eher +1/3?

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Auto-WB? Das war ja früher eher keine Nikon-Domäne, ich war aber ab der D600 soweit "zufrieden".
 
Bei mir steht es generell auf -0,3
WB ist ziemlich zuverlässig - ich habe es auf bewölkt stehe wenn ich Outdoor arbeite.
 
WB zuverlässig (arbeite nur beim filmen mit manuellen Einstellungen), +0,3 oder +0,7 (je nach Motiv und Örtlichkeit) beim Fotografieren.
 
WB sehr zuverlässig, Belichtungskorrektur eher auf -0,3. Fotografiere in RAW und damit ist mir eine eventuelle Unterbelichtung lieber.
 
Würde mir 'ne schöne gebrauchte Z6 in der kleinen Bucht holen. Da gibt's doch immer wieder tolle Angebote. Bin da noch nie reingefallen. Vernünftiger Text in vernünftigem Deutsch und ggf. Telefonat geben bzw. gaben mir immer die nötige Sicherheit. Oder halt hier schauen, eh klar!
Die Z6 hatte ich einige Zeit, imho eine Top-Kamera!
 
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Auto-WB? Das war ja früher eher keine Nikon-Domäne, ich war aber ab der D600 soweit "zufrieden".

Ist viel flexibler und genauer geworden. Z. B. drücke ich den FN1 Knopf + drehe am vorderen Drehrad und sehe im EVF:

WB Auto A0 = Weiß bewahren. Funktioniert sehr gut selbst bei Glühbirnen-Licht bzw. künstlichen Lichtquellen mit warmen Licht. Weiß bleibt dann auch weiß.

WB Auto A1 = Gesamtatmosphäre bewahren

WB Auto A2 = Warme Lichtstimmung.

Wenn Auto A2 nicht reicht mache ich dann noch direktes Sonnenlicht rein (hinteres Drehrad).

Aber bisher musste ich nie was manuell in Kelvin (K) vornehmen wie das noch bei der D600 der Fall war.

Was die Belichtungskorrektur angeht war das bei den Kameras schon immer so (auch zu DSLR-Zeiten):

- Bei vielen hellen Flächen im Gesamtbild muss bei Halbautomatik eher nach oben korrigiert werden +0,7 bis +1,0 LW
- Bei dunklen evtl. umgekehrt je nach Motiv und Bildausschnitt

Das liegt daran das die Kameras immer 18% Grauwert als neutrale Belichtung nehmen und nur das reflektierte Licht sehen.

Falls man nur in JPEG arbeitet weil man keine RAW-Bearbeitung machen möchte hilft auch das Active D-Lighting dunkle Flächen etwas aufzuhellen, um stärkere Kontraste etwas anzugleichen und nicht in Schwarz absaufen zu lassen (das hängt aber auch vom eingestellten Picture Control Profil ab, z.B. ist "Neutral" da weniger kontrastreich).

PS: Ich habe die Sucherhelligkeit des EVF von "Automatisch" auf -2 gesetzt. Das entspricht am ehesten dem optischen Sucher meiner D600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist viel flexibler und genauer geworden. Z. B. drücke ich den FN1 Knopf + drehe am vorderen Drehrad und sehe im EVF:…..

Das hab ich so auch noch nie auf einer Funktionstaste gehabt, aber eine wirklich schöne Idee. Hab’s mal ausprobiert und lasse es so. Besonders der schnelle Wechsel zwischen Weiß bewahren und Gesamtatmosphäre bewahren gefällt mir sehr gut. Besten Dank…
 
Das hab ich so auch noch nie auf einer Funktionstaste gehabt, aber eine wirklich schöne Idee. Hab’s mal ausprobiert und lasse es so. Besonders der schnelle Wechsel zwischen Weiß bewahren und Gesamtatmosphäre bewahren gefällt mir sehr gut. Besten Dank…

Gerne. Hast mich noch an etwas erinnert: Auf der Z 5 Videoaufnahme-Taste (roter Punkt) war noch keine sinvolle Belegung. Hab jetzt die Belichtungsmessmethode drauf. Das ist noch etwas, was ich gerne mal umschalte ohne den EVF vom Auge zu nehmen. Die neue lichterbetonte Messung hat auch was. Die hatte ich an der D600 auch nicht.
 
Auf der Taste habe ich das Active D-Lightning. Hab ich mir bei meiner Fuji angewöhnt, das im schnellen Zugriff zu haben. Die lichterbetonte Messung habe ich bei der D850 schätzen gelernt, den Punkt habe ich im i-Menü.
Grüße
 
Auf der Taste habe ich das Active D-Lightning. Hab ich mir bei meiner Fuji angewöhnt, das im schnellen Zugriff zu haben. Die lichterbetonte Messung habe ich bei der D850 schätzen gelernt, den Punkt habe ich im i-Menü.
Grüße

Schon toll was man mittlerweile alles auf die Tasten konfigurieren kann. Finde das auch grafisch echt gut aufbereitet seitens Nikon was die Benutzeroberfläche angeht und der Touchscreen tut sein übriges für schnelle Einstellungen im i-Menü. Ich finde mich in den Nikon Menüs (Individualfunktionen) echt gut zurecht. Ein paar Sachen hab ich auch nach wie vor im "Mein Menü" u.a. Active D-Lighting / Mehrfachbelichtung weil ich das nicht so oft umstelle.

FN2 ist bei mit Autofokus Modus (vorderes Drehrad für Modus und hinteres für AF-S / AF-C / M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ihr liefert wertvolle Tips. Ich denke nicht, daß mir Nikons Menu große Rätsel aufgeben wird, hier hat man ja die Struktur seit Jahren beibehalten. Die ungleich vergrößerte Anzahl an Optionen isses…
 
Mir ist die Belichtungsmessung ziemlich egal weil sich der Sensor der Z sehr gut iso-invariant nutzen lässt. Da hat man viel Spielraum. Macht aber vor allem bei NEF Sinn.
 
Angeregt durch die Diskussion habe ich Heute bei einem Rundgang durch historische Innenhöfe im 1. Bezirk mal wieder ein paar JPEG gemacht mit der Z6.
Bildstil Standard (Schnellschärfen +1), WB A1 ohne Korrektur, NR auf Low, D Lightning auf Moderat.

Hier ein paar Beispiele inklusive zwei Portraits und zwei Rosen, da sieht man schön die Farben.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/68p1B8
 
Mir ist die Belichtungsmessung ziemlich egal weil sich der Sensor der Z sehr gut iso-invariant nutzen lässt. Da hat man viel Spielraum. Macht aber vor allem bei NEF Sinn.

Ich mache seit der Z 5 keine RAW-Bearbeitung mehr. Finde die JPEGs wenn man sie denn richtig konfiguriert (Weißabgleich, Picture Control, Belichtung, Schattenaufhellung) out-of-cam ansprechend genug und es ist angenehmer wenn das gewünschte Ergebnis gleich aus der Kamera kommt. Die Z-Objektive sind ja jetzt selbst im Super-Weitwinkelbereich für 100 mm ND- und GND-Filtersysteme geeignet. War mit dem alten 14-24 noch nicht so.
 
Dadudas WienBilder kann ich immer schauen (y)
Ich würde gerne auf RAWs verzichten, habe aber noch eine DxO-Lizenz. Für den Notfall. Die Beiträge von daduda und Track79 klingen aber doch recht gut.
Da ich schon seit tiefen Analogzeiten fotografiere, bin ich es gewöhnt, bei der Aufnahme sauber zu arbeiten. Denn früher mit Filmen ging das sonst ins Geld…
 
Mir ist die Belichtungsmessung ziemlich egal weil sich der Sensor der Z sehr gut iso-invariant nutzen lässt. Da hat man viel Spielraum. Macht aber vor allem bei NEF Sinn.

Nur mal zum Verständnis zu den unerklärten Äußerungen dieses Kollegen:
Zitat: ISO-Invarianz bedeutet in der fotografischen Praxis, dass das mess- und sichtbare Grundrauschen des Sensors im Bild sehr gering ist. Dies betrifft besonders die Schatten und teilweise auch die mittleren Töne.

Tom, Du solltest auch mal erklären, was Du hier überhaupt meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade zwei z6i gegen eine z6ii plus Z5 gekauft da für mich zwei Slots wichtig waren (Hochzeiten).

Mein bisheriges Fazit: wer keine zwei slots braucht und auch Gebrauchtkauf in Ordnung findet sollte die Z6 nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten