• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Welche Einsteigerkamera für die Analoge Fotografie?

Memisto

Themenersteller
Guten Abend (/Nachmittag?),

mein Name ist Daniel und ich bin 16 Jahre alt, fotografiere seit ich 11 bin.
Vor einigen habe ich nun eine alte analoge Kamera von meinem Vater gefunden, inklusive Blitz. Seitdem lässt mich das nicht mehr los, für mich steht fest:
Ich möchte nun auch analog fotografieren.

Nicht vollständig, sprich nur analog, sondern erst nebenbei um erstmal zu lernen.
Deshalb wollte ich fragen:
Welche analoge Kamera könnt ihr mir als Neuling in der analogen Fotografie empfehlen(, noch irgendein Tipp, was die Objektive angeht)? Dachte an die klassischen 35mm.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meine Bilder: http://www.fotocommunity.de/fotograf/burstofpassion/1758123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ohne dies etwas einzuschränken wirst Du bald von Vorschlägen erschlagen! ;)
Die Format-Entscheidung ist ja bereits gefallen. Wie groß ist Dein Budget? Was muss die Kamera können? SLR oder (Mess-)Sucherkamera?
Was ist mit der Kamera von Deinem Vater, kannst Du die nicht nehmen?

Gleichfalls einen schönen Abend.
 
@MrKrabs:

Mein Budget liegt bei etwa 100€, wenn ich da für den Anfang was gutes bekomme.

Was muss die Kamera können?
Fotografieren wäre nicht schlecht ;) Belichtungsmessung sollte integriert sein, wenn nicht, auch gut, dann lerne ich noch mehr! Außerdem möchte ich mit der Kamera wachsen können.

SLR oder (Mess-)Sucherkamera?
Ist mir eigentlich soweit egal. Gibt's da noch weitere Unterschiede, abgesehen von dem etwas "verschobenen Bildes" (hoffe du weißt was ich meine) bei der Sucherkamera?

Danke für die Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bisher schon DSLR Objektive? Evtl sind sie ja Kleinbildtauglich und dann würde sich ein passender Body vom gleichen Hersteller anbieten.

Wenn du noch ganz unabhängig bist, dann würde ich aus der Nikon Ecke, die ich am besten kenne, die F80 entweder mit dem AF-D 28-70/3.5-4.5, oder dem AF 35-135/3.5-4.5 empfehlen, je nach dem ob du mehr WW oder Tele magst. Ist beides in deinem Budget drinnen, mit der F80 kann man ganz modern fotografieren, fast wie mit einer DSLR, natürlich ohne Bildvorschau in der Kamera :D
 
@donesteban
Danke! Das hört sich ja schon mal ganz interessant an. So teuer sind die ja auch nicht (sehe ich grade). Das 28-70er würde eher zusagen. Vielleicht noch eine lichtstarkeFestbrennweite dazu?
 
Eventuell passend zur Digitalen eine analoge EOS?

Oder ganz klassisch eine m42 slr mir 50 1.8. Z.b. eine Praktica, sollte für unter 50 E locker drinn sein.

Vergiss aber die Folgekosten nicht, also Film und Entwicklung.
 
Autofokus oder manueller Fokus?
Moderne AF Kamera mit Einstellrädern und Schulterdisplay oder was klassisches aus Metall?
Nachführbelichtungsmessung mit Dioden oder mit Kelle/Nadel oder automatiken?
totes System mit günstigen Objektiven, aber keiner Möglichkeit ein digitalgehäuse (ausser MFT mit Sdapter) anzuschliessen? zb Minolta MD, Canon FD, Olympus OM, Contax...
oder lebendes System (Pentax K, Nikon, Canon EF nur AF)

ich empfehle bei den niedrigen Preisen (ausser für manche Sammlerkameras) ein damaliges Topmodell, das auch nicht viel teurer als die einfachen.
Idealerweise je nach Budget die Pro/Semipro Gehäuse...

Grosses griffiges, ggf schweres Gehäuse oder möglich klein und leicht?

schaust du mit linkem oder rechten Auge in den sucher?

wenn diese Frage alle Beantwortet sind, kann man leichter was empfehlen...
dann musst du es aber idelaerweise mal in die Hand nehmen, obs passt...

100 Euro für Body und Normalobjektiv oder für mehrere Objektive.?
 
@Xipho:

Fokussieren kann ich manuell, habe da schon so einige Erfahrung mit gemacht.
Was klassisches aus Metall wäre nett.

Nachführbelichtungsmessung mit Dioden oder mit Kelle/Nadel oder automatiken?
Bitte was? Da muss ich mich erstmal ein wenig mehr in die Materie einlesen...

Ein "totes System" ist akzeptabel, kann aber auch gerne "lebend" sein.
Groß und Griffig, zu klein finde ich jetzt nicht so berauschend. Schaue dabei immer mit dem rechten Auge durch den Sucher.
100€ für den Body und 1, ggf. auch 2 Objektive.

Danke! :)
 
Habe grade von einer bekannten einen Tipp bekommen, die seit ein paar Jahren (zu 35%) analog fotografiert.

Die Praktica MTL5 (B)

Was meint ihr dazu?
 
Ich habe mir die Mamiya ZE-X zugelegt. Dazu ein 50 f1.4 und ein 28 f2.8 für zusammen 80Euro
Zeitautomatik, Blendenautomatik und Programmautomatik. Verschluss bis 1/1000.
Kennt fast keiner, hat tolle Objektive und ist sehr günstig
 
Rechtes Auge ist schon mal gut,mdann gehen auch die Nikons (zb FM) Die mit ihrem Abstehenden Schnellschalthebel pieksen Linksäugern immer das rechte AUge aus.... Ür Rechtsäuger sind alle Modelle geeignet.

Bei eingebauter TTl Belichtungsmessung hast du bei klassichen Kameras vor den Zeiten der Multiautomaten folgende Möglichkeitem:

Nachführmessung. Dh zu hast im Sucher klassisch eine kleine runde Kelle und einen Messzeiger. der Zeiger ist mit dem Beli gekoppelt und wandert je nach Helligkeit. Um die Belichtung einzustellen, die die Kamera misst, muss man am Blendenring die Blende und am Zeitenrad die Zeit so einstellen, bis beides zur Deckung gebracht ist. Kamera bleibt am uge, ideal ist es, wenn das Modell im Sucher Zeit und Blende anzeigt. Manchmal wird nur die Zeit angezeigt, geht aber auch. Gibt auch Kameras, bei denen der Abgleich mit Dioden angezeigt wird. Geachmackssache...
Nachteil: Du kannst nicht wie bei den Automatiken einfach so fotografieren. Ür sport uns schnell wechselnde Lichtbedingungen eher nicht so doll.
Vorteil: Belichtungsanpassung, zb eine Blendenstufe heller, geht blitzschnell.
Ich mag diese Messmethode sehr gerne. Geht aber vernünftig nur mit dafür gebauten Kameras, bei den modernen Multiautomaten geht das nur als Krücke.

Snsonsten gab es Kameras mit
Zeitautomatik (blende wird am Ring vorgewählt, Kamera steuert die Zeit automatisch)
Blendenautomatik (Zeit wird vorgegben, Kamera wählt Blende (in den 70ern v.a. bei Canon)
ab Ende der Siebziger hab es dann Multiautomaten, die beides konnten...

Noch eine Frage: Mechanisch gesteuerter Verschluss, dh Kamera braucht nur strom für den Beli, oder Elektronisch (geht immer nur mit Strom)
Praktisch egal, gibt aber Liebhaber für beides, va für kalssische mechanische "Uhrwerke"

bei lebenden systemen sind auch die alten die Objektive logischerweise teurer (pentax, Nikon)
Objektive für Canon FD und Minolta MD gibt es oft nachgeworfen...

zb das A1.7/50 Pentax kostet ca 70 Euro, als Nicht A-Version etwas weniger, aber zb ein Minolta rokkor 1,7/50 oder Canon FD 1.8/50 gibts oft spottbillig unter 20 Euro. Krass wirds bei Pentax bei Objektiven, die es als AF nicht gibt, zb 1.2/50 oder 1.8/85, die sind dann teuer...

Meine vorschläge:

-bester Blendenautomat: Canon EF (1973, FD Bajonett), AE1-p
-Zeitautomaten: Viele Nikon (FE zb) , Minolta, Pentax (zb ME Super)
-Nachführmessung Kelle: Olympus OM1, Canon F1 (alt)
-nachführmessung Diode : Nikon FM(2)
-Multiautomaten: Canon A1, Minolta XD-7


ach ja, schnellste Verschlusszeit, langt 1/1000 oder sollen es bis 1/4000 sein?

Wei gesagt, wenn die Anforderungen genau eingegrenzt sind, und man eh nicht markengebunden ist, lassen sich recht präzise Empfehlungen machen. Müssen dann aber immer noch in deine hände passen und du must die Kamera auch mögen, für maximale Freude beim Fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade von einer bekannten einen Tipp bekommen, die seit ein paar Jahren (zu 35%) analog fotografiert.

Die Praktica MTL5 (B)

Was meint ihr dazu?

würd ich mit nicht antun, eher Ostalgie.
Waren zu ihrer Zeit im Westen eher "Billigkameras" von Quelle etc (nicht schlagen), aber waren nicht auf "Weltniveau", das waren ja selbst die westdeutschen Hersteller bei SLR ab den Siebzigern nicht.
Wer im Westen damal genug Geld fürs FOtografieren ausgeben konnte und wollte, hat die nicht mit der Beisszange angefasst (duckundweg).
Warum Lada fahren, wenn Mercedes kaum teurer ist?

-Schraubgewinde statt Bajonett
muss man sich nicht antun, natürlich gibt es viele Objektive...

nicht gegen Pentacon, aber als Neuanschaffung zum Fotografieren würde ich mir auch keine Pentax Spotmatic oder Mamiya etc mit M42 holen. (wenn keine m42 objektive im Bestand)


mal eine Olympus OM1/2 oder Vanon EF/F1 , Minolta MD-7 oder Nikon FE/FA in die Hand nehmen und dann eine Praktika...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip von einem der seit Ewigkeiten mit Prakticas fotografiert und vor vielen Jahre mit einem Lada zufrieden war: Nimm ruhig eine Praktica MTL 5B, damit machst du nichts verkehrt. Das ist analoge Fotografie pur, ohne elektronische Hiflskrücken, ohne die Mercedesfahrer nicht auskommen können.
 
Ostalgie? Verrückter Weise waren die Ost Fotografen in der Lage, genauso gute Bilder zu erstellen wie die Westkollegen. Die sich hinter Pentacon verbergenden Zeiss und Meyer Görlitz - Objektive sind spitze und an denen kann sich so manches japanische Produkt eine Scheibe abschneiden. Ich habe zwar seit 26 Jahre eine modernere Praktica BC1 und seit einiger Zeit wieder eine BX20, mache damit aber auch heute noch einen ganzen Teil der Schwarzweißbilder.

Mann muss halt nur darauf achten, dass die Geräte gut in Ordnung sind. Dieses ist leider nicht immer der Fall, eben weil manche Praktica für minderwertig betrachtet haben und entsprechend mit den Geräten hantiert haben. zudem wurden viele Kameras und Objektive Jahrzehnte lang nicht genutzt, was den Geräten nicht gut tut, egal welcher Hersteller.
 
Also ich trag abwechselnd die eos3, die mtl 5b und die bronica sq spazieren. Funktionieren tun alle wunderbar.
Wichtig bei mechanischen Modellen ist vor allem, dass sie regelmäßig benutzt wurden, Vitrinenmodelle sind gern verharzt.
 
@Xipho:
Danke für deine Mühen und die vielen, hilfreichen Inforamtionen.
Ob mechanisch oder elektrisch, ist mir eigentlich nicht so wichtig, solange es überhaupt funktioniert. In Frage würden dann eigentlich "Zeitautomaten", "Multiautomaten" und "Nachführmessung Kelle" kommen.
Denke, dass 1/1000 ausreichen werden, oder wie seht ihr das? Ihr habe ja schließlich mehr Erfahrung.

Also würden "Viele Nikon (FE zb) , Minolta, Pentax (zb ME)", "Olympus OM1, Canon F1 ", oder "Canon A1, Minolta XD-7" infrage kommen.
Welche von denen denn am ehesten?

@Alle: Danke für Eure Hilfe!

Es ist echt faszinierend, wie viele verschiedene Hersteller es gab. Und heute sind nur noch ein paar wenige "an der Macht".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten