• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

JPG Export aus Darkroom

frandor

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein bearbeitetes Bild aus Darkroom exportiere, so ist das JPG in den Farben deutlich gesättigter. Aktuell habe ich auch den Fall, dass eine weiße Fläche einen Rosa Stich bekommt. Beide Bilder (bearbeitetes RAW und JPG betrachte ich auf dem selben Monitor nebeneinander)
Woran kann das liegen?
 
Daran daß das Programm mit dem du das jpg ansiehst kein vollständiges Farbmanagment kann.
 
Wenn ich ein bearbeitetes Bild aus Darkroom exportiere, so ist das JPG in den Farben deutlich gesättigter.

Beide Bilder (bearbeitetes RAW und JPG betrachte ich auf dem selben Monitor nebeneinander)
Woran kann das liegen?
Mit welchen Farbraum exportierst Du denn, liegen hinterher beide Bilder mit gleichen Farbraum vor ?

Solltest Du es nicht wissen, zeige doch mal ein Pärchen als Beispiel,
vielleicht finden wir den Fehler dann besser. ;)
 
Mit Strg+S kannst du Softproof im Dunkelkammer-Modus von darktable aktivieren.
Dann wirst du wahrscheinlich denselben Effekt feststellen können.

Wahrscheinlich ist dein Farbmanagement nicht richtig konfiguriert.

Farbmanagement funktioniert zumindest unter Linux mit darktable einwandfrei. Für die Anzeige wird das Bild mit dem eingestellten Monitorprofil dargestellt. Beim Export wird das Bild dann in den Zielfarbraum konvertiert.
Ein RAW hat kein Farbprofil außer das eingebettet JPG im RAW.
 
Mit Strg+S kannst du Softproof im Dunkelkammer-Modus von darktable aktivieren.
Dann wirst du wahrscheinlich denselben Effekt feststellen können.

Leider eben nicht,ich kann in den Voreinstellungen von Softproof einstellen was ich will, beim betätigen von Softproof sieht man keinen Unterschied. :(

Ich arbeite mit einem kalibrierten BenQ SW2700PT. Hier habe ich u.A. die Werkseinstellungen Standard, AdobeRGB, sRGB und mein kalibriertes Profil. Wenn ich am Monitor direkt die Farbräume switche sehe ich einen Unterschied, nicht aber in DT.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich in DT vornehmen muss? Vom Eingabe-Profil bis hin zur Ausgabe.
Ich habe schon viel gelesen und ausprobiert, aber das half alles nichts.
 
Ich nehme an das OS ist irgendein Linux und darktable hat die Version 2.0.x.
Eigentlich muss man sehr wenig einstellen. So eigentlich gar nix :D.

Also mit der Kommandozeile kann man mal testen ob darktable das Monitorprofil erkennt:

Code:
$ darktable-cmstest
sollte ein entsprechendes Profil auswerfen:
Code:
darktable-cmstest version 2.1.0+1049~g5863705
this executable was built with colord support enabled
darktable itself was built with colord support enabled

DFP6    the X atom and colord returned the same profile
        X atom: _ICC_PROFILE (50304 bytes)
                description: EV2436W 2015-08-25 D6500 2.2 S-M 3xCurve+MTX
        colord: "/var/lib/colord/icc/EV2436W 2015-08-25 D6500 2.2 S-M 3xCurve+MTX.icc"
                description: EV2436W 2015-08-25 D6500 2.2 S-M 3xCurve+MTX

Your system seems to be correctly configured
Wenn da nix steht ist das Farbmanagement nicht richtig eingerichtet. Wie es bei OSX ist kann ich nicht sagen.

Ich hatte mal so ein ähnliches Verhalten. Mein Fehler war das ich den falschen Weißpunkt beim Kalibrieren eingestellt hatte in dispcalGUI.
 
Ich arbeite nihct mit OSX, ich nutze Linux Mint 17.3 Cinnamon und DT 2.0.3

Meine Terminal Ausgabe:

darktable-cmstest
darktable-cmstest version 2.0.3
this executable was built with colord support enabled
darktable itself was built with colord support enabled

DP-1 the X atom and colord returned the same profile
X atom: _ICC_PROFILE (2600 bytes)
description: BenQ SW2700PT Color Profile,D6500
colord: "/usr/share/color/icc/SW2700.icm"
description: BenQ SW2700PT Color Profile,D6500

Your system seems to be correctly configured

Da ist glaube ich schon das erste Problem. Ich habe meinen Monitor mit Dispcal kalibriert und dieses Profil in LM auch unter Einstellungen>Farben als Profil dem Monitor zugeordnet. Das Profil heißt: SW2700 2016-04-16 D6500 2.2 M-S XYZLUT+MTX
Das Profil das im Terminal angezeigt wird ist die Adobe-RGB Werkskalibrierung von BenQ, die aber auch nicht schlecht ist, kaum ein wahrnehmbarer Unterschied zu meiner eigenen Kalibrierung. Ein weiteres Problem ist, diese Profile bleiben nicht erhalten wenn ich den PC runter fahre und wieder neu starte, dann muss ich immer wieder das Profil neu laden.
Weiter, wenn ich bei Softproof die Einstellungen folgendermaßen vornehme:
Anzeigeprofil, entweder das von BenQ oder meine Kalibration und bei Softproof-Profil sRGB einstelle und dann umschalte gibt es keine Veränderung am Bild!?
 
Dann ist es kein darktable Problem? Wenn das BenQ-Profil nahezu ident mit dem eigenen Profil ist, sollte es doch keine großen Unterschiede geben. Beim Modul "Ausgabeprofil" ist "sRGB (websicher)" eingestellt. :confused:

Die Installation des eigenen Profils mit dispcalGUI schlägt fehl?
Dieser Cinnamon Desktop ist doch ein Ableger von Gnome. Kann man in den "Systemeinstellungen" ein Profil installieren?
 
Beim Modul "Ausgabeprofil" ist "sRGB (websicher)" eingestellt.
Ja, beim Ausgabeprofil ist sRGB (websicher) eingestellt.

Dieser Cinnamon Desktop ist doch ein Ableger von Gnome. Kann man in den "Systemeinstellungen" ein Profil installieren?

Ja, kann man. Unter Einstellungen>Farbe dann den Monitor auswählen und Profil hinzufügen. Dieses Profil zeigt dann auf dem Bildschirm seine Wirkung. Nur, ist dieses Profil nur für diese Sitzung vorhanden. Sobald ich den PC neu starte ist das Profil weg und ich muss es wieder in den Farbeinstellungen hinzu fügen.
 
Irgendwo muss es die Möglichkeit geben das Profil systemweit zu installieren. Keine Ahnung wie das jetzt bei Mint geht.

.... Beide Bilder (bearbeitetes RAW und JPG betrachte ich auf dem selben Monitor nebeneinander)
Woran kann das liegen?
Wäre interessant mit welchen Programm das JPG betrachtet wird. Den das sollte jetzt nichts mit dem Monitorprofil zu tun haben, solange beide dasselbe verwenden. Das Programm für JPG untersützt Farbmanagement?
 
Ich gehe davon aus das in RAW fotografiert wird und bekannt ist das sich diese Einstellung dann nur auf das eingebettete JPG bezieht. darktable sind diese Kameraeinstellungen unbekannt.
 
Wenn ich ein bearbeitetes Bild aus Darkroom exportiere, so ist das JPG in den Farben deutlich gesättigter.
Beide Bilder (bearbeitetes RAW und JPG betrachte ich auf dem selben Monitor nebeneinander)
Die Aufnahmen werden in AdobeRGB gemacht und diesen exportiere ich auch
Ja, beim Ausgabeprofil ist sRGB (websicher) eingestellt.
Ich gehe davon aus das in RAW fotografiert wird und bekannt ist das sich diese Einstellung dann nur auf das eingebettete JPG bezieht.
Er hat doch das RAW schon exportiert, schreibt aber dann vom bearbeitetem RAW und JPG, RGB und sRGB,
es wäre vielleicht hilfreicher beide Bilder hier zu zeigen, als lange zu rätseln. ;)
 
Zitat von frandor Beitrag anzeigen
Die Aufnahmen werden in AdobeRGB gemacht und diesen exportiere ich auch

Entschuldigung, das war ein Schreibfehler. Richtig wäre gewesen "importiere"
aber mittlerweile weiß ich, dass sich der Farbraum nur auf die Jpegs bezieht und nicht auf RAW. Ich importiere nur RAWs und bearbeite diese dann.
Als Bildbetrachter habe ich GNOME-Bildbetrachter, gThumb, Shotwell und FF mit Farbverwaltung. Die exportierten JPGs sehen in allen Bildbetrachtern gleich aus, alle mit stark gesättigten Farben im Vergleich zum bearbeiteten RAW
Ich lade jetzt ein Screenshot hoch. Links das bearbeitete RAW in Darktable, rechts das exportierte JPG. In diesem Fall lässt auch die Schärfe zu wünschen übrig, obwohl ich es in 100% JPG Qualität exportiert habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-04-27 13:25:34.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto vom 2016-04-27 13:25:34.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe *.png :confused: sehr :confused:
Alleine das die Ausgabe so unscharf ist zeigt das hier was komplett daneben ist.

darktable und FF nebeneinander auf einem Screenshot geht nicht?
 
Hellsehen kann ich nicht. Tut mir leid.

Exporteinstellungen - wird da noch ein Stil angewandt?

~100% Ausschnitt in dt erstellen, Bild aus darktable exportieren und hier hochladen. Ich mache einen Screenshot und stelle den ein. Außerdem schaue ich mir die Bearbeitungsschritte an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten