• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One zeigt RAWs "falsch"

fobin

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte gern komplett auf Capture One umsteigen. Ich den Testversionen der letzten Jahre war alles super.

Aktuell zeigt mir allerdings Capture One 9 auf Win10 meine Nikon RAWs (NEFs) total "verfälscht" (zu warm!) an.

Hierfür ein Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3634027&stc=1&d=1477142869

Vergleich zu NX-D:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3634028&stc=1&d=1477142869

Und der Vergleich zu LR:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3634029&stc=1&d=1477142869

Der "Fehler" liegt allein in der Darstellung in Capture One. Sprich wohl in der Interpretation der Software in die RAWs.
Ein kurzer Vergleich der "unbearbeiteten" und lediglich als Jpeg- exportieren Bilder zeigt relativ identische Bilder (links C1, rechts NX-D). Sie sehen wie die RAWs in LR und NX-D aus.

Weitere möglicher Fehler, die ich ausgeschlossen habe:
- Farbprofile des Monitors (und unter Win)
- Farbprofile der zugewiesenen Kamera in C1 (egal welchen Kamerahersteller oder Modell ich wähle- selbst bei Adobe RGB oder sRGB gibt es kaum Veränderung)
- Monitorkalibrierung

Wer kann helfen? Wie soll ich damit umgehen?
:)

Besten Dank
fobin
 

Anhänge

Einfach die RAWs bearbeiten und nicht vergleichen. Jeder RAW-Konverter ist anders (auch die Kamera hat einen RAW-Konverter).
 
Danke für eure Antworten.

Gab es irgendwie ne "Anpassung" der Raw-Interpretation seitens PhaseOne? Warum ist es "plötzlich" anders?
 
...Gab es irgendwie ne "Anpassung" der Raw-Interpretation seitens PhaseOne? Warum ist es "plötzlich" anders?

Ist mir zumindest von V7...V9 nicht bekannt. Hast Du eventuell irgendwann die eine bestimmte Einstellung als "Preset" gespeichert?


Edit: Check doch mal unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Farbe die Rendering- Methode. Vielleicht hat man oder Du mal da was geändert. Meine steht auf "Perzeptiv"


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ewm,

Ist mir zumindest von V7...V9 nicht bekannt. Hast Du eventuell irgendwann die eine bestimmte Einstellung als "Preset" gespeichert?

Wie habe ich das evtl. getan? ;-)
Bzw. bezieht sich das mit den Presets auf die "Anpassungen", die man beim Import wählen kann? Diese Möglichkeit ist auf "-> Stile -> Ohne" eingestellt

Die Einstellung ist Standard und wie du sagst. Allerdings bringen dort Änderungen auch keine deutliche Veränderung.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wie habe ich das evtl. getan? ;-)
Bzw. bezieht sich das mit den Presets auf die "Anpassungen", die man beim Import wählen kann? Diese Möglichkeit ist auf "-> Stile -> Ohne" eingestellt

Die Einstellung ist Standard und wie du sagst. Allerdings bringen dort Änderungen auch keine deutliche Veränderung...

Wenn Du nichts geändert hast, bin ich auch ratlos.

Ich importiere nicht in Sitzungen/Kataloge, sondern arbeite ordnerorientiert.

Wenn Du rechts oben unter Anpassungen nichts geändert hast, also keine Eintragungen vorhanden sind, wenn Du unter

- Voreinstellungen

-- Bild --- Standard Verarbeitungsengine "Capture One 9" stehen hast

-- Farbe --- "Perzeptiv" (ist Standard) stehen hast


dann fällt mir leider auch nichts zu den Presets ein.



Es wäre noch zu klären, wie Dein Foto angezeigt wird:

Unter Ansicht "Prof-Anzeige für Profil" findest Du verschiedene Optionen

Hier sollte das Profil Deines Monitors eingetragen sein, oder wenn Du sehen willst, wie die Fotos weiterverarbeitet werden, das Ziel.

Hast Du Verarbeitungsvorgaben festgelegt, dann findest Du die oben in der Liste.




Hinweis zu den Verarbeitungsvorgaben:

1. Proof und Verarbeitungsvorgaben

Siehe dazu

http://help.phaseone.com/de-DE/co6/...t-file-formats/colors-in-capture-one.aspx?p=1

im Punkt "So legen Sie Farbräume fest"

Dabei sind die Verarbeitungsvorgaben unter

http://help.phaseone.com/de-DE/CO6/process-recipe?p=1

erläutert.



2. Öffnest Du mit älteren C1 Versionen bearbeitete Fotos, musst Du eventuell unter dem Werkzeug "Farbe" die "Engine" upgraden.



Mehr fällt mir leider auch nicht ein.


Viel Erfolg und wenn Du die Lösung gefunden hast, bitte hier posten.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe alles probiert und mich nochmal eingelesen bei C1. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hilft es weiter, dass es wohl unabhängig von der Kamera ist. Denn wie man hier sieht

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3635956&stc=1&d=1477402676

ist es bei meiner Fuji nicht anders. :confused: (Das Bild ist Ausschuss und nur zur Verdeutlichung meines "Farbproblems" angeführt)

Hilft das bei der Fehlerdefinition weiter? :angel:

Besten Dank
 

Anhänge

Ich habe das "Problem" gelöst. :)

Es ist tatsächlich die "Kombination" aus zugewiesenen ICC Profilen in der Win10 Systemsteuerung (Farbverwaltung). Wenn ich da bei verschiedenen Monitoren irgendwo "mehr" als das sRGB Profil zugewiesen ("installiert") habe, spukt der Monitor wahlweise in der Standard-Win-Fotoanzeige oder eben in COP die Bildwiedergabe sehr "gelblich"/"rötlich" aus.
Dieses Problem hatte ich erfolgreich für die Win-Anzeige schon früher gelöst.
Allerdings war es mir nicht ersichtlich, dass es sich auch (wenn es schon bei Win gut läuft) auf COP auswirkt.

Vielen Dank an alle Helfer. Ich hoffe ich kann mit dieser Lösung anderen schneller helfen.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
nach stundenlanger Recherche im Netz bin ich endlich auf diesen Thread gestoßen. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich denke, ich habe das gleiche Problem.

Ich habe für mein Schenker Notebook ein ICC-Farbprofil zur Korrektur der Farbdarstellung des verbauten Displays installiert. Ich konnte danach auch sichtbare Unterschiede in der Darstellung von Bildern erkennen, und zwar gleichermaßen in der Win 10 Fotoanzeige UND im Faststone Image Viewer (welcher ja das Farbmanagement beherrscht).

Daraufhin wollte ich die nun vermutlich korrekter dargestellten Farben in Capture One anpassen. Wie ich jedoch feststellen musste, werden die Farben dort jetzt mit einem starken Rotstich angezeigt!? Und zwar sowohl die Raw-Datei als auch die erzeugte JPEG-Datei. Wenn das Farbprofil in der Win Farbverwaltung deaktiviert wird, ist die Farbdarstellung in Capture One und in den Viewern wieder konsistent.

Interessant ist auch das folgende Phänomen: Wenn ich das neue Farbprofil in der Windows Farbverwaltung aktiviere während Capture One geöffnet ist ändert sich die Farbdarstellung zunächst so, dass sie derjenigen der Viewer entspricht. Nach etwa einer halben Sekunde ändert sich die Farbdarstellung dann aber erneut und zeigt den beschriebenen Rotstich. (*)

In vorigem Beitrag wurde erwähnt, dass das Problem gelöst werden konnte. Wie genau? Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Edit: Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich nicht mehrere Monitore sondern nur einen.

Edit 2: Mein Workflow ist: Import der Fuji XT-30 Raw-Dateien mit dem entsprechenden ICC-Kameraprofil in Capture One 12. Nach der Bearbeitung Export nach sRGB als JPEG-Datei. Ich habe testweise diese exportierte sRGB-JPEG-Datei wieder in Capture One importiert, natürlich mit dem passenden sRGB-Farbprofil. Auch in diesem Fall bekomme ich diesen starken Rotstich...

Edit 3: Bezüglich des beschriebenen Phänomens (*): In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass in Capture One wohl die Raw-Datei neu gelesen wird, wenn das Monitor-Farbprofil umgestellt wird. Hierbei wird wohl zunächst die in der Raw-Datei eingebettete Vorschaudatei (sRGB??) geladen, bevor dann die Raw-Datei angezeigt wird. Ich verstehe dann allerdings nicht, wieso die erstellte JPEG-Datei in Capture one rotstichig angezeigt wird, die in die Raw-Datei integrierte Vorschaudatei jedoch korrekt angezeigt wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Die Tatsache, dass Capture One und Faststone Image Viewer bei Anwendung des kalibrierten Farbprofils unterschiedliche Dinge zeigen deutet doch darauf hin, dass Capture One das mit der Farbverwaltung nicht so wirklich hinbekommt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten