• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Samyang AF 45mm F1,8

carsten.h.

Themenersteller
Soeben angekommen habe ich es direkt einmal getestet.
Zunächst mal an der A7RII bei f/1.8 bis 5.6
Naheinstellgenze von 45cm ausgereizt
JPG aus der Kamera
Bildstil "Standard"; alle Regler auf neutral wie ausgeliefert
Skalierung mit LR; dabei niedrig für Bildschirmausgabe geschärft
 

Anhänge

AW: Samyang AF 45mm F1.8

und hier mal an der A6400
ebenfalls JPG "Standard" aus der Kamera
Skalierung mit LR und Schärfe niedrig

Hier kann man bei f/1.8 deutlich CAs erkennen, die aber schon bei f/2.2 verschwinden.

Ist natürlich nur ein erster unwissenschaftlicher Eindruck. Und der ist m.E. recht gut.
 

Anhänge

AW: Samyang AF 45mm F1.8

Meins ist gestern auch angekommen. Inzwischen auch bei Amazon verfügbar und dort auch schon 56,- unterm UVP.

Erster Eindruck: In den Ecken sicherlich nicht das allerschärfste Teil und die Naheinstellgrenze könnte etwas kürzer sein. Für den häufigsten Anwendungsfall (Indoor Portraits, Street, etc.) dürfte aber beides nicht in Gewicht fallen. Bokeh ist in den meisten Situationen ganz hübsch und die Vignettierung hält sich in Grenzen. AF ist zügig und in den ersten Tests recht zuverlässig.

Alle Bilder unkorrigiert, da noch keine Profile im Lightroom.

Von der Größe ist es praktisch identisch zum Sony 28mm f2 - aber ca. 30g leichter.

Bilder in voller Größe habe ich hier hinterlegt:
https://www.dropbox.com/sh/x48pwwgt1eoi66n/AADJbrGNhdpGfwOdgfwQMwuaa?dl=0

Gruß
Jonas
 

Anhänge

AW: Samyang AF 45mm F1.8

heute durfte es mal mit auf die Hundespaziergänge

Der Mohn mit der A6400 aus RAW und in LR das Kameraprofil Landschaft gewählt. Sonst nix.

Die (lustlose :lol: ) Fellnase mit der 7III und Tieraugen-AF; aus RAW und Kameraprofil Portrait gewählt. Dazu ein paar Tonwertanpassungen (siehe Screenshot)

Mir gefällt der "Charakter" der Linse sehr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang AF 45mm F1.8

Meins ist auch heute gekommen, bin sehr zufrieden. Auch die Schärfe in den Bildecken ist besser, als ich es in Anbetracht von Größe/Gewicht/Preis erwartet hätte und für mich mehr als ausreichend.
Bilder alle bei Offenblende (f1,8) jpeg ooc, 1. 100% crop Bildmitte Distanz, 2. 100% crop Bildecke Distanz, 3. 100% crop Bildmitte 2m Entfernung (ein bisschen dunkel, ich weiß...), 4. 100% crop Bildecke 2m Entfernung. Bildecke ist jeweils nicht die absolute Bildecke, sondern der äußerste Punkt, auf den man bei der A7RII den Fokus setzen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn alles im Nahbereich? Da es sich nicht um ein Makrobjektiv handelt m.E. völlig ungeeingnet zur Beurteilung. Das Objektiv kann viel mehr. Die Bilder hier sind grauslig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso grauslig? Hier sind Bilder mit Blendenreihen, Bokeh unterschiedlicher Coleur, Schärfeverlauf, das obligatorische Mauerbild (zur Beurteilung der Vignettierung), Crops von Mitte und Bildecke, Angaben zur Bearbeitung, Bilder die die Beurteilung von LoCAs erlauben, ein Bild vom Objektiv selbst zum Größenvergleich...

Klar, ein paar Totalen wären nicht schlecht, aber der Mehrwert an Informationen, den du aus einem auf 1200px skalierten Bild entnehmen willst, erscheint mir doch eher gering im Vergleich zu dem, was die bisherigen Bilder schon an Informationen liefern. Sie sind auf jeden Fall nicht grauslig zur Beurteilung des Objektivs! Bei einem lichtstarlen Objektiv wie diesem bin ich sogar ganz froh über die verschiedenen Bilder mit Bokeh. Eine Totale mit etwas Bokeh wäre aber noch interessant; wie es sich also bei größerer Entfernung verhält.

Vielen Dank übrigens an die bisherigen Uploader!
 
Gemäß den Regeln der BBT wird hier nicht diskutiert. Wenn ihr über die Objektiveigenschaften sprechen wollt, dann bitte im Objektivbereich. Bildbewertungen diskutiert ihr bitte in der Galerie. Danke.
 
Wieso grauslig? Hier sind Bilder mit Blendenreihen, Bokeh unterschiedlicher Coleur, Schärfeverlauf, das obligatorische Mauerbild (zur ......
......
Vielen Dank übrigens an die bisherigen Uploader!

Gemäß den Regeln der BBT wird hier nicht diskutiert. Wenn ihr über die Objektiveigenschaften sprechen wollt, dann bitte im Objektivbereich. Bildbewertungen diskutiert ihr bitte in der Galerie. Danke.

Danke Euch(y)

Aber um auf die ausgesprochen freundlich formulierte Bitte um Beispiele von "Nicht-Nah-Aufnahmen" in wertschätzender Form einzugehen, habe ich ein Bild mit extrem vielen Details und feinen Linien rausgesucht.

A6400 f/8 (nein, ich habe von Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht keine Offenblend-Beispiele;) )
Aus RAW in LR; dabei wurde das integrierte Profil des Objektives automatisch herangezogen.

hier auch in maximaler Auflösung:
https://www.dropbox.com/s/j3q1yrox9mu9a9o/_DSC0532.jpg?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung von diesem Objektiv ist 1a. Scharf ab Offenblende, Optisch ausgewogen, zuverlässiger und schneller AF, angenehm leicht.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:
Geringere Naheinstellgrenze, Wetterschutz und erhöhte Gehäuserobustheit.

OOC Jpeg Standard (Schärfe -1), teilweise beschnitten und verkleinert ohne Nachschärfen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten