• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6

t34ra

Themenersteller
Es gibt ein Thread „Pana 20-60 Bilder auf dpreview“ hier. Der Name deutet nicht auf ein Praxisthread hin. Deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht, hier solle es um einen üblichen Objektiv Thread im DSLR Forum gehen. @Admins: Ihr könnt beide Thread zusammen legen und ggf. den Titel anpassen.

Ich teste mich bei dem fiesen Wetter bei dem neuen Objektiv durch. Unter anderen hat mich die Mindest Fokus Distanz (MFD) interessiert.
Habe mal verschiedene Brennweiten eingestellt (stehen in den Bildern), und so nah wie möglich an den Ferrari mit rangegangen wie der AF zugelassen hat. Auf das Vorderrad fokussiert. Alle Fotos mit Selbstauslöser/Stativ ohne Stabi bei Offenblende der jeweiligen Brennweite gemacht:






Bei dem Vergleich ging es mir nur zu schauen, wie sich die MFD bei der jeweiligen Brennweite verhält. Interessant finde ich, dass der Abbildungsmaßstab von 20mm bis 28mm in etwa gleich bleibt. Bei 35mm „bricht" er ein.

Stelle mal später 100% Crops von den jeweiligen Fotos ein.

Habe für mich als Vergleich die Nikon d810 mit dem Sigma 28er Art und dem 40er Art auch an der MFD eingesetzt. Bei 28mm kann man das kleine Pana Zoom für interessantere Aufnahmen einsetzen, finde ich:

Bei dem 40er Art und 40mm an dem Pana Zoom sieht es so aus:


P.S. Habe mit dem exiftool das Model von „DC-S5“ in „DC-S1“ bei den RAW Dateien angepasst:
C:\convert\neu\s5\exiftool.exe -Model="DC-S1" I:\test\s5\P1000071.RW2

Die RAW Dateien habe ich in Lightroom geöffnet und mit folgenden Schärfeparametern versehen: 65/0,5/36/10, danach die Screenshots angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die obligatorische Klinkerfassde. Fotografiert habe ich aus etwas mehr als 1m Entfernung. Alle Fotos mit Selbstauslöser/Stativ ohne Stabi.
Die RAW Dateien habe ich in Lightroom geöffnet und mit folgenden Schärfeparametern versehen: 65/0,5/36/10, danach die Screenshots angefertigt.

So sah das in der Normalansicht aus.

Die nachfolgenden 100% Crops habe ich aus den rot umrandeten Bereichen entnommen.

20mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)






24mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)






28mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)






35mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)




 
40mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)





Hier ein HiRes RAW bei 40mm


50mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)





60mm (links 100% Crop aus der Mitte, rechts 100% Crop der rechten oberen Ecke)



 
Spaßeshalber habe ich ein 40er Art zum Vergleich gezogen. Links das Pana Zoom, rechts das 40er. Beide in 100% Ansicht.

Zuerst die Bildmitte





Die rechte obere Ecke





Dafür, dass das 40er Art die Referenz bei 40mm markenübergreifend ist, finde ich das Pana Zoom gar nicht mal so schlecht.
 
Auch mein 28er Art habe ich zum Vergleich gezogen. Links das Pana Zoom, rechts das 28er Art. Alle Bilder sind 100% Crops.

Zuerst die Bildmitte (Pana Zoom links, 28er Art rechts)





Die linke obere Ecke (Pana Zoom links, 28er Art rechts)





Auch hier würde ich sagen, spätestens bei Blende 8 und 11 (das wären bei mir und dem Pana Zoom die meistverwendeten Blenden) sehe ich aus der Praxissicht keine Nachteile für das Pana Zoom.
 
Das Objektiv ist gar nicht so schlecht. Ich habe mal gelesen, bei 60mm hätte es seine Schwächen. Heute habe ich paar praxisgerechtere Aufnahmen bei 60mm gemacht. Unter adneren diese Aufnahme:


Es ist unbeschnitten (d.h. die Ränder/Ecken) sind so wie sie sind.
P1000202 by sig ma, auf Flickr


Folgende Parameter in Lightroom habe ich gesetzt, sonst nix.



Wenn mich (bin Pixelpeeper) jemand fragen würde: Würdest Du das Objektiv als Reise Objektiv einsetzen? Würde ich zumindest bei 60mm sagen: Ja, schlecht ist es nicht.

Habe im Hafen noch einige Testaufnahmen gemacht, werde ich mal morgen reinstellen. Bis jetzt macht das Objektiv auf mich einen sehr guten Eindruck. Das liegt auch an den Gasamtpaket: 20mm Anfangsbrennweite, klein, leicht, abgedichtet, zusammen mit dem High Resolution Modus und dem Abbildungsmaßstab bis 28mm ergeben sich sehr schöne Möglichkeiten. Flares und Blendensterne habe ich noch nicht untersucht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Musstest du die Kamera nach hinten stellen weil die minimale Fokusdistanz da größer wurde?

Ab 29mm musste ich die Kamera nach hinten stellen, damit der AF greift. D.h. von 20mm - 29mm hast Du in etwa den gleichen Abbildungsmaßstab. Nur die Mindest Fokus Distanz ändert sich. Ab 29mm ändert sich beides: Abbildungsmaßstab und Mindest Fokus Distanz.

Das Bild bei 35mm ist an der Mindest Fokus Distanz entstanden. dazu musste ich die Kamera im Vergleich zu 20mm nach hinten ziehen.

Die S5 hilft ja auch was mit. Grosse Pixel ohne AA Filter.
Spannender dürfte es an der S1r sein.

Ja, die Auflösung spielt eine Rolle, Man kann nicht so gut pixelpeepen. Ich habe mir noch die Brennweiten/Blenden Reihen von Hafen angeschaut. Bei 60mm an der s5 bin ich als Pixelpeeper mit dem Zoom Objektiv zufrieden. Natürlich ist es keine Festbrennweite, dafür sind Festbrennweiten da. Die muss Du aber auch schleppen (als Nikon d810 + 40er art Immerdrauf Schlepper weiß ich, wovon ich rede;)).

Ich habe ebenfalls bei jeder Brennweite ein High Resolution RAW gemacht, mal schauen wie das ausschaut.
 
Habe am Hafen in DUS einige Aufnahmen mit dem 20-60 gemacht. Alle Fotos mit Selbstauslöser/Stativ ohne Stabi. Die RAW Dateien habe ich in Lightroom geöffnet und mit folgenden Schärfeparametern versehen: 65/0,5/36/10, danach die Screenshots angefertigt. Die Brennweite und Blende seht ihr in den Screenshots.

So sieht das ganze Foto aus:

Fokussiert habe ich auf das grüne Rechteck. Die u.g. 100% habe ich aus den roten Rechtecken genommen.

20mm, 100% Crop aus der Mitte



20mm, 100% Crop aus der Ecke




24mm, 100% Crop aus der Mitte



24mm, 100% Crop aus der Ecke


 
28mm, 100% Crop aus der Mitte



28mm, 100% Crop aus der Ecke




Hier der Vergleich zu dem Sigma 28mm Art, links das Pana Zoom, rechts das 28er Art. 100% Crop aus der Mitte




links das Pana Zoom, rechts das 28er Art. 100% Crop aus der Ecke





Klar sieht die Festbrennweite knackiger aus. Nichts anderes habe ich erwartet. Bei Blende 8 und 11 relativiert sich das recht stark.
 
Interessant wären auch die exif-Daten für die Verzeichnungskorrektur, besonders natürlich am kurzen Ende, sowohl für unendlich als auch für den Nahbereich. Wenn "Distortion Scale" dabei ungleich eins ist, reicht der Bildkreis des Objektivs nicht für den Sensor aus und muss entsprechend skaliert werden. Für Kitobjektive ist das nicht unüblich.

Ich hab hier nur ein Beispiel für den mittleren Bereich (28mm) parat. Hier wird skaliert - aber so wenig, dass es eigentlich dysfunktional ist. Auch die übrige Verzeichnung ist relativ gering und könnte - wenn es nicht gerade um Architektur geht - m.E. im Interesse der Detailauflösung im Konverter abgeschaltet werden.
 
40mm, 100% Crop aus der Mitte




40mm, 100% Crop aus der Ecke




Hier der Vergleich zu dem Sigma 40mm Art, links das Pana Zoom, rechts das 40er Art. 100% Crop aus der Mitte




links das Pana Zoom, rechts das 40er Art. 100% Crop aus der Ecke





Auch hier keine Überraschung. Das 40er Art ist besser. Wiegt mehr als das Dreifache und kostet auch das Doppelte;).
 
50mm, 100% Crop aus der Mitte


50mm, 100% Crop aus der Ecke



60mm, 100% Crop aus der Mitte


60mm, 100% Crop aus der Ecke



Auch bei diesen Aufnahmen finde ich die 60mm gut brauchbar. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass das Pana Zoom am langen Ende schlecht sei...
 
Interessant wären auch die exif-Daten für die Verzeichnungskorrektur, besonders natürlich am kurzen Ende, sowohl für unendlich als auch für den Nahbereich. Wenn "Distortion Scale" dabei ungleich eins ist, reicht der Bildkreis des Objektivs nicht für den Sensor aus und muss entsprechend skaliert werden. Für Kitobjektive ist das nicht unüblich.

Ich hab hier nur ein Beispiel für den mittleren Bereich (28mm) parat. Hier wird skaliert - aber so wenig, dass es eigentlich dysfunktional ist. Auch die übrige Verzeichnung ist relativ gering und könnte - wenn es nicht gerade um Architektur geht - m.E. im Interesse der Detailauflösung im Konverter abgeschaltet werden.

Hmm, kann man die Verzeichnisskorrektur in Lightroom ausschalten? Könnte auch so eine 20mm Raw Datei (F8) in die Dropbox schmeißen. Allerdings erst morgen. Bei Landschaft ist mir die Korrektur egal, Hauptsache mehr Details.
 
Auch bei diesen Aufnahmen finde ich die 60mm gut brauchbar. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass das Pana Zoom am langen Ende schlecht sei...

Das Gerücht kommt von Krolop & Gerst die ein Exemplar getestet haben.
Das war aber auch in dem Video zu sehen, das 60mm schwächer waren. Vielleicht beruht das ganze auf einer Serienstreuung der Objektive.
 
Wird so sein. Ich habe nicht das Gefühl, dass 60mm schwach sind. Und die Bilder belegen es auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten