• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Kamera

Kadto55

Themenersteller
Hallo:)
Ich habe vor kurzem ein Kind bekommen und möchte viele Videos machen aber weiss nicht welche Kamera ich dafür nehmen soll? Oder ist das heutzutage überhaupt noch nötig (smartphones) wichtig ist eben das ich halt lange aufnehmen möchte also minimum 5min pro tag.. Noch besser wäre wenn die kamera klein und kompakt wäre.. Lg
 
Es bleiben da einige Fragen offen:
Was bedeutet minimum 5 minuten pro Tag?
Bedeutet das 1 Aufnahme sollte mind. 5 Minuten lamg sein dürfen.
Welche Videoauflösung wird mindestens erwartet?
Sollte die Kamera besonders wasserdicht oder Stossfest sein?
Wie hoch ist das Budget?
Wie gut sind die Lichtverhältnisse bei den Videoaufnahmen?
 
Was genau möchtest Du denn aufnehmen?
Die einfachste Variante ist auf jeden Fall das Smartphone.
 
Es bleiben da einige Fragen offen:
Was bedeutet minimum 5 minuten pro Tag?
Bedeutet das 1 Aufnahme sollte mind. 5 Minuten lamg sein dürfen.
Welche Videoauflösung wird mindestens erwartet?
Sollte die Kamera besonders wasserdicht oder Stossfest sein?
Wie hoch ist das Budget?
Wie gut sind die Lichtverhältnisse bei den Videoaufnahmen?

Das sind zwei sehr relevante Fragen, da sie in zwei versch. Richtungen führen. Wenn du oft bei dunklen Lichtverhältnissen filmst (z.B. Innenräume abends mit Zimmerbeleuchung), dann kommen Smartphones sehr schnell an ihre Grenzen und du brauchst einen größeren Sensor. Die aus meiner Sicht kompakteste Lösung mit einfacher Bedienung ist die Sony ZV-1 für Aufnahmen bei etwas dunkleren Szenarien. Die Kamera schießt zudem auch sehr gute Bilder und hat ne gute, interne Audioqualität, da du vermutlich kein Mikrofon dranhängen willst.

Soll die Kamera auch sehr robust sein, dann bekommst du eigentlich keine großen Sensoren. Da reicht es meist, das wasserfeste Smartphone in eine gute Hülle zu stecken, oder dich bei Kameras wie der Olympus TG-6 umzugucken.

Frag dich also mal, ob du gern auch hochqualitative Aufnahmen bei wenig Licht möchtest, oder Tageslicht ausreicht. In letzterem Fall reichen Smartphones (die meist auch guten Ton haben), im ersteren Fall würde ich zur ZV-1 greifen.
 
Oder ist das heutzutage überhaupt noch nötig (smartphones)

... - das kommt auf Deine Ansprüche an :angel: - willst Du gestalten und | oder auch bei schlechterem Licht aufnehmen?

Noch besser wäre wenn die kamera klein und kompakt wäre.. Lg

... - das gibt es, jedoch, je kleiner Gehäuse (inkl. Sensor) und Objektiv sind, um so geringer wird der Abstand bezüglich Bildqualität :eek:. Kein Interesse an Fotografie?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen hier, möglichst umfangreich ausgefüllt, veröffentlichst (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten