• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workshop Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung mit Graufiltern am Ammersee / Wörthsee

Marker92

Themenersteller
Landschaftsfotografie mit Grau- und Grauverlaufsfiltern am Ammersee-Wörthsee


Die Zielgruppe für diesen Workshop am Ammersee / Wörthsee sind Beginner und auch Fortgeschrittene
die noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mit
Graufiltern und Langzeitbelichtungen haben.

Als Location bietet sich uns das traumhafte Fünfseen-Gebiet mit dem Ammersee und Wörthsee als unsere Locations an. Durch die optimale Lage ergeben sich für uns innerhalb weniger Minuten erreichbare und wunderbar geeignete Spots für atemberaubende Landschaftsbilder.
Die beiden Seen mit vielfältigen Spots sind geradezu ideal für den Einstieg in die Landschaftsfotografie mit Grau- und Grauverlaufsfiltern.
Wir werden an zwei Tagen sehr vielfältige Top-Spots erkunden und die verschiedenen Techniken der Landschaftsfotografie
mit Graufiltern ausgiebig erlernen und trainieren können.
Bei ausreichend Wasser wird ein Wasserfall ebenfalls zu den Spots gehören, genauso bei entsprechenden Wetterbedingungen die Milchstrasse über Raisting.


Inhalte (Auszug):
Grundlegende Informationen und Empfehlungen zur Fotografie von Landschaften
Welche Kamera, welche Objektive, muß es ein High-End-System sein?
Sinnvolle und notwendige Zusatz-Ausrüstung, was braucht man unbedingt und was nicht
Bildaufbau, führende Linien, Symetrien, Regeln und wann man sie bricht usw. / erklärende Beispiele
Sinn und Zweck von Graufiltern, verschiedene Systeme im Überblick, was wofür / Vor- und Nachteile jeweils
Wann setze ich Verlaufsfilter ein? soft / hard / reverse ? / Kann man das nicht auch in Photoshop nachträglich erledigen?
Die Langzeitbelichtung mit unterschiedlichen Graufiltern, Grundlagen, Unterschiede und Techniken
Warum manueller Modus, wie stelle ich meine Kamera ein?
Wie komme ich zu den richtigen Werten bei Blende und Belichtungszeit?
Langzeitbelichtungen bei Tag, blauer Stunde und Nacht, wann verzichte ich auf eine Langzeitbelichtung?
Warum aufs Histogramm achten und wie nutze ich es?
Apps und Tools fürs die uns das Leben in der Landschaftsfotografie leichter machen können
Grundlegendes zur Bild-Bearbeitung von Landschaftsaufnahmen, warum RAW?, Plug-Ins für diverse Programme

Was erwartet Sie?:
In einer kleinen Gruppe erlernen wir gemeinsam durch viel Praxis die Grundlagen der Landschaftsfotografie in kurzer Zeit
Erfahrener Trainer (Armin Leins)
Theorie kann umgehend vor Ort an der Kamera umgesetzt werden
Während des kompletten Workshops Unterstützung und praktische Anleitung durch den/die Trainer
Spaß am kreativen Fotografieren an einer wunderschönen Location
gedrucktes Hands-On Tutorial mit Inhalten des Workshops zum Mitnehmen
geschlossene FB-Gruppe exklusiv für Workshop-Teilnehmer
mehrmalig im Jahr Foto-Walks exklusiv und kostenlos für Workshopteilnehmer (begrenzte Teilnehmerzahl)

Was sollten Sie mitbringen?
Kamera die manuellen Modus unterstützt
Speicherkarten passend zur Kamera
eventuell zusätzliche Akkus (insbesondere bei spiegellosen Kameras)
Möglichst weitwinkliges Objektiv (muß jedoch nicht lichtstark sein)
Graufilter (ND-Filter), optimalerweise auch Grauverlaufsfilter (weitere Infos zur Art der Filter gerne auf Anfrage), notwendige Adapterringe für das verwendete Objektiv
Fernauslöser (Draht oder Funk) falls Kamera keinen Timer integriert hat
Dreibein-Stativ (möglichst stabil)
eventuell Regenschutz für Kamera und die restliche Ausrüstung
wetterfeste und ausreichend warme Kleidung / Regenschirm und ggf. Sitzunterlage/Klappstuhl
LED-Kopfleuchte oder Taschenlampe (Handy geht zur Not aber auch)
Getränke / Snacks da wir in der Regel abseits von Einkehr- oder Einkaufs-Möglichkeiten fotografieren


Was ist nicht enthalten oder nicht Bestandteil des Workshops??
individuelle Anfahrt, ggf. Übernachtung und Verpflegung
keinerlei Versicherung wie z.B. gegen Personen-, Sach- oder Haftpflichtschäden, bitte bei Bedarf selbst abschließen
eventuell notwendige Genehmigungen zur Fotografie von Gebäuden (Property Release) bei anschließender kommerzieller Nutzung durch den Workshop-Teilnehmer
Übernachtungsmöglichkeit:
Wie bereits in 2019 werde ich ausreichend Zimmer in einem nahegelegenen Hotel blocken, wer eine Übernachtungsmöglichkeit sucht bekommt mit der Buchungsbestätigung detaillierte Infos dazu. Natürlich kann auch jeder ganz individuell selbst ein Hotel nach seinen Wünschen sich aussuchen falls überhaupt notwendig.
Allgemeines
Grundkenntnisse der Kamerabedienung im manuellen Modus sollten idealerweise schon vorhanden sein, sind aber nicht Bedingung (bitte Trainer rechtzeitig vorher informieren)

Wir fotografieren auch bei nicht optimaler Wetterlage, lediglich bei stärkerem Dauerregen/Hagel/Schneefall usw. fällt die Veranstaltung natürlich aus.
Gleiches gilt wenn die Locations nur unter erhöhtem Risiko durch die herrschenden Wetterbedingungen (evtl. auch Wintersperre) erreichbar wären.
In beiden Fällen biete ich jedoch Ersatztermine an.
Bitte haben Sie Verständnis dafür daß eine Absage aus wetterbedingten Gründen auch kurzfristig vor dem Workshop-Termin erfolgen kann, bedenken Sie das bei eventueller Buchung von Übernachtung oder anderen Nebenleistungen die nicht Bestandteil dieses Workshops sind.

Dauer des Workshops:


Samstag von ca.12.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Sonntag von ca. 6.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr (

Je nach Witterung werden wir in der Nacht evtl. auch versuchen die Milchstrasse einzufangen. (freiwillig und optional)

(Exakte Uhrzeiten werden ca. 1 Woche vor dem Termin mitgeteilt)


Termin: 27. + 28. März 2021

Preis: 219.- EUR


Mindestteilnehmerzahl: 4

zur Buchung:

https://www.marker92.de/event/workshop-ammersee-2021-1/


Weitere Fotokurse und Workshops finden Sie hier: * https://www.marker92.de/workshops/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten