• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

metadaten müssen aktualisiert werden

Astir123

Themenersteller
Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Fotos. Nach einem Lightroom Update (Classic vers. 10.3) habe ich den aktuellen Katalog zugewiesen und alles lief problemlos, bis sich feststellen mußte, daß sich auf einmal meine Lesezeichen verändert hatten und solche wieder da waren, die ich schon geändert oder gelöscht hatte.

Habe daraufhin ein Backup meiner Kataloge installiert und hatte wieder meine aktuellen Lesezeichen. Aber: nach einer Änderung am Foto, z.B. ein neues Schlagwort führt automatisch zu dem Icon (drei Strichen und Pfleil nach unten): metadaten müssen aktualisiert werden . Der Befehl "Metadaten aus Datei lesen" löscht zwar das Icon. Nur meine Änderungen sind ebenfalls danach gelöscht :eek:

Das passiert jetzt immer. Deshalb meine Frage, was ist zu tun, damit die Änderungen wieder akzeptiert werden.

Anmerkung: meine Einstellungen sind: Metadaten nicht automatisch in XMP speichern.

Trotzdem waren ursprünglich xmp´s vorhanden, deswegen habe ich mit dem Befehl "Metadaten aus Datei lesen" das Problem für alle Fotos erst einmal gelöst und anschließend die xmp´s gelöscht.

Seit dem kann ich mit Lightroom nicht mehr richtig arbeiten.

Vielen Dank schon im Voraus,

Astir
 
In den XMP-Dateien werden alle Entwicklungseinstellungen, Metadaten etc. gespeichert, die mußt Du zwingend aktivieren sonst hast Du die Einstellungen nur im Katalog und was dann bei einem Update passieren kann, hast Du ja gerade erlebt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es stimmt: gebe ich z.B. ein Stichwort ein, erscheint das Icon. Und erst wenn ich darauf klicke ist das Foto aktualisert.

Nur war das a. vorher nicht so, weil die Änderungen sofort angenommen wurden ohne Aktualisierung. Und b) trotz Einstellung, daß die Metadaten nicht als xmp gespeichert werden sollen, habe ich schon wieder diverse xmps in dem aktuellen Ordner.

Meiner Ansicht nach dürfte auch das nicht sein.
Gibt es da eine Abhilfe?

Mit freundlichem Gruß
Astir
 
Was stört Dich an den XMP-Dateien? Es gibt auch andere Raw-Konverter, die die xmp-Daten verarbeiten können (z.B. Darktable) und man hat den Vorteil das Original-Raw + xmp dort weiterbearbeiten zu können oder auf einem anderen LR-Rechner, der keinen Zugriff auf den entsprechenden Katalog hat. Im Zweifelsfalle kannst Du Dir die xmp mit einem Editor ansehen und die Entwicklungseinstellungen nachvollziehen.
Für mich war es immer der erste Schritt das automatische Speichern in xmp zu aktivieren.
 
nun, über Vor- und Nachteile ist an anderer Stelle ausgiebig gesprochen worden. Mich persönlich stört, daß ich auf die xmp´s besonders aufpassen muß und beim Versenden des Fotos (kommt bei mir öfter vor) erst mühselig die xmp heraussuchen muß. Deshalb habe ich gerne alles im Katalog gespeichert.

Jetzt endlich habe ich den Fehler gefunden. Und zwar hier: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/recover-catalog-images-resetting-lightroom.html

Mit allen Vorsichtsmaßnahmen wurde LR geschlossen, ein neuer Ordner mit gleichem Namen angelegt, nachdem der alte umbenannt wurde. Der aktuelle Katalog hineinkopiert und vor allem: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences\Lightroom Classic CC 7 Preferences.agprefs zunächst umbenannt.

Nach Start von LR war das Problem behoben.

Vielen Dank noch einmal an alle.
Astir
 
In den XMP-Dateien werden alle Entwicklungseinstellungen, Metadaten etc. gespeichert, die mußt Du zwingend aktivieren sonst hast Du die Einstellungen nur im Katalog und was dann bei einem Update passieren kann, hast Du ja gerade erlebt.

Ich halte die XMPs für überflüssig & hab sie seit langem abgestellt.
Und daß man seinen Katalog so wie alle wichtigen Dateien - Fotos, Textdateien, Korrespondenz, Bank- & Steuerangelegenheiten - regelmäßig sichern muß hat sich wohl inzwischen rumgesprochen.
Siehe Verschlüsselungs-Trojaner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten