• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Spiegellose Canon-Kameras und Bestand-Objektive?

ThunderHawk

Themenersteller
Bei mir ist das Thema Fotografie einige Jahre ziemlich komplett eingeschlafen.

Irgendwo in einer der vielen Aufräumkartons schlummert sicher meine alte EOS700 noch rum. Die Objektive stehen wie in einer Galerie in einem entfernten Regal usw.

War halt viel dazwischen... Krankheit, Pflege von Verwandten... und noch heute hinkt die eigene Gesundheit den Ansprüchen hinterher.

Nun da es aber etwas besser geht, würde ich schon ganz gerne bei meinen Touren wieder Fotos machen. Touren heißen Bewegung. Bewegung heißt Gewicht verlieren und fitter sein. Also gutes Vorhaben... eigentlich würde die meine alte EOS gerne weiter schlummern lassen.

Beim groben Umgucken stösst man ja immer öfter auf diese spiegellosen Kameras wie die Canon EOS M50 Mark II und ähnliche Derivate.

Die Frage die ich mir stelle ... und da ist mein Problem das ich momentan da zu sehr aus dem Thema raus bin. Wie sieht das bei den Objektiven aus? Kann ich meine alten Objektive wie mein gern genutztes Sigma 18-250 mm f3,5-6,3 DC OS HSM weiternutzen?

Nach Jahren des Nichtknipsens les ich bei mitlieferbaren Objektiven zu der Kamera oft was von EF-M, irgendwo war mir noch was von nur EF, EF-S... ich bin mir nicht sicher bei dem vorgenannten Objektiv meine ich in Erinnerung zu haben das da was nur mit EF war... für mich ist das irgendwie im Moment alles wie Kuddelmuddel.

Und selbst wenn meine alten Objektive passen, gäbe es Gründe die dagegensprechen diese weiter zu benutzen?
 
zum Thema adaptieren allgemein:

Das lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man nicht irgendwelche Flaschenböden/Suppenzooms adaptiert, sondern ordentliche Objektive.
Inwiefern das adaptieren generell klappt mit dem Adapter, ist eine andere Frage.
Weiterhin ist gerade das Sigma ein Fremdherstellerobjektiv und dann gibt es gerne mal Probleme.
 
Ehe Du die Frage stellst, ob Du Deine Objektive weiterhin nutzen kannst, wäre einerseits zu klären welche Kamera (und damit welches Bajonett) für Dich in Frage käme und zweitens eine Liste mit den Objektiven, die im Bestand sind.

Ich kann versuchen grundsätzlich ein bisschen Ordnung zu schaffen:

- EF-Objektive sind nativ für alle digitalen Spiegelrefelxmodelle mit Kleinbild- und APSC-Sensor, wober der Bildkreis für Kleinbild ausgelegt ist.

- EF-S-Objektive sind nativ nur für die APSC-Modelle. Bildkreis nur für APSC ausgelegt. Diese Gläser sind auf Kompaktheit getrimmt, reichen tiefer in den Spiegelkasten und können mechanisch nur an APSC-DSLR angesetzt werden. Also EF passt immer auch an APSC-DSLR-Body, umgekehrt EF-S aber nicht an KB-DSLR-Body.

- EF-M ist für das kleiner Bajonett der EOS-M-Serie. Also spiegeloses APSC-Format. Es gibt EF auf EF-M-Adapter. So kann man alle EF oder EF-S-Gläser auch an den kompakten spiegellosen EOS-M verwenden

- R ist das jüngste Bajonettt der spiegelosen Kleinbild-Modelle. Es gibt EF auf R-Adapter, sodass alle DSLR-Gläser auch an die R-Modelle können. Bei den EF-S, die nur für APSC gerechnet sind, reicht natürlilich der Bildkreis nicht zum Ausleuchten des KB-Sensors. Die R schaltet dann automatisch in einen "APSC-Modus" und nutzt nur einen Teil des Sensors. Die R-Gläser sind jedoch inkompatibel zu EF-M also zu den spiegelosen APSC-Modellen
 
Wenn Kompaktheit wichtig ist, dann ist eine aktuelle Canon M irgendwas mit einem 18-150 als immerdrauf kaum zu toppen. Adaptieren lässt sich mit dem EF-M Adapter alles, was auch an die 700d angeflanscht werden konnte. Ist dann eben nur nicht mehr kompakt ;)
Für ein Universalzoom lohnt sich das i.A. nicht, bei spezieller Objektiven schon (ein langes Tele wird nie kompakt sein und da trägt der Adapter auch nicht mehr auf) eher.
 
Hallo,
nutze den Wiedereinstieg um die alten Linsen auszusondern. Die neuen Kitlinsen sind schon besser als dein angeführtes.

Daher würde ich eine Kit Kombi empfehlen, welches System ist dann wieder Geschmacksache.

Vg Werner
 
Irgendwo in einer der vielen Aufräumkartons schlummert sicher meine alte EOS700 noch rum.

... eigentlich würde die meine alte EOS gerne weiter schlummern lassen.

... - warum hattest Du Dich damals für die EOS 700D entschieden? Was kann die nicht bzw. nicht so gut wie Deine Traumkamera?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Also gutes Vorhaben... eigentlich würde die meine alte EOS gerne weiter schlummern lassen.

Beim groben Umgucken stösst man ja immer öfter auf diese spiegellosen Kameras wie die Canon EOS M50 Mark II und ähnliche Derivate.

Kann ich meine alten Objektive wie mein gern genutztes Sigma 18-250 mm f3,5-6,3 DC OS HSM weiternutzen?

Und selbst wenn meine alten Objektive passen, gäbe es Gründe die dagegensprechen diese weiter zu benutzen?

Mein erster Gedanke war an eine kleine EOS200 / 250d anstelle der 700d. Aber ich denke soviel Gewichtsersparnis ist das dann nicht, da die 700d jetzt auch keine Monsterkamera ist.

Adaptieren an eine M-irgendwas kann man natürlich, aber das 18-250 ist sicherlich relativ groß und schwer. Für eine Übergangszeit vielleicht ok, aber auf Dauer würde die Kopflastigkeit durch ein großes und verhältnismäßig schweres Objektiv vielleicht nerven. Also wenn verkleinern (und das kann man mit spiegellosen wunderbar), dann auch konsequent mit den Objektiven.

Müsste es denn Canon sein? Vorteil bei Canon wäre, dass sich das Menü gegenüber deiner 700d im Grundsatz nicht wesentlich verändert hat.
Aber wenn Du schon länger raus bist, ist das Umgewöhnen an einen anderen Hersteller auch kein Hexenwerk.
 
mik, darauf wird es denke ich auch hinauslaufen.

Erstmal danke für die Aufklärung von NPotch, das hat mir erstmal gezeigt, was ich hier so teilweise alles rumliegen hab.

Norbert, Namensvetter, ich wollte eigentlich nie zu Canon. Anfangs war ich Olympianer. Top-Kameras (wenn die auch damals schon den Hang dazu hatten etwas Hausbacken zu sein), aber noch bessere Objektive. Was mich damals von Olympus abgehalten hat war die Perspektive. Man führte damals das Micro4Thirds ein und bei den Bestandkameras hat man irgendwie Eiertanz gemacht, wo man nicht wusste wie es weitergehen soll. Da war noch das ein oder andere was mich damals schon gestört hatte... z. B. das auch der wirkliche Mut zur Weiterentwicklung fehlte. Ich hatte zwar das Gefühl ne passabele Linse zu haben, aber von der Technik hinkte das ganze so bischen hinterher.

Eigentlich wollte ich damals zu Nikon. Zur Selbenzeit passierte Fukushima... und brachte ein Problem mit sich... Nikonprodukte waren auf einmal nur schwer und wenn mit langen Lieferzeiten zu bekommen. So bin ich dann bei Canon gelandet und eigentlich nur aus reiner Beguemlichkeit geblieben.

Mittlerweile steht eigentlich so ziemlich die Entscheidung. Für den kommenden Urlaub wird das ganze etwas knapp, da ich in den nächsten 6 Wochen nicht nur den Urlaub plane, sondern mich auch um etliche Verfehlungen meiner Altvordereren am Haus kümmern muss. Nach dem Urlaub wird die Alt-Ausrüstung jedoch dann verkauft.

Eigentlich hatte ich Olympus im Auge.... sowas wie die OLYMPUS OMD E-M10 Mark IV in der Richtung, da hab ich nette Angebote mit zwei Kit Linsen die den Bereich von 14 - 150 abdecken gesehen und Cashback einer Festbrennweite, wo ich erstmal die gängigsten Sachen abgedeckt hätte.

Nur ich dachte mir dann das ich das ich gleich damit auch meine Canon Legeria HF G25 in Rente schicken kann. Ja ginge... nur für das was ich mache fehlt mir der externe Mikroeingang bei der Olympus... aber Panasonic hat in der Richtung mit der Lumix DC-G9 auch was feines am Start.

Mit den Sachen die ich - wenn ich die Videokamera mit Zubehör dazu nehme - wobei ich die Funkmikros dann an die neue Kamera übernehme. Kann ich mir da locker mit dem was ich da an Geld reinhole was kleines feines in Richtung Olympus oder Panasonic zusammenstellen.

Was ich da dann konkret nehm, muss ich gucken, das würde ich die Geräte dann auch erstmal begrabbeln wollen. Leider gibt es hier vor Ort keinen Fotoladen mehr. Also Shops von Fotografen, wo die Bilder machen schon, aber keine wo noch Geräte und Zubehör verkauft werden. Da werde ich dann doch mal Ausflug nach Kassel, Göttingen oder Hannover machen (müssen).
 
Eigentlich hatte ich Olympus im Auge.... sowas wie die OLYMPUS OMD E-M10 Mark IV in der Richtung, da hab ich nette Angebote mit zwei Kit Linsen die den Bereich von 14 - 150 abdecken gesehen und Cashback einer Festbrennweite, wo ich erstmal die gängigsten Sachen abgedeckt hätte.

Wenn Du Olympus in Betracht ziehst: Was spräche - außer dem Aufpreis - gegen die Olympus OMD E-M5 Mk.III?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich dachte mir dann das ich das ich gleich damit auch meine Canon Legeria HF G25 in Rente schicken kann. Ja ginge... nur für das was ich mache fehlt mir der externe Mikroeingang bei der Olympus... aber Panasonic hat in der Richtung mit der Lumix DC-G9 auch was feines am Start.

Mit den Sachen die ich - wenn ich die Videokamera mit Zubehör dazu nehme - wobei ich die Funkmikros dann an die neue Kamera übernehme. Kann ich mir da locker mit dem was ich da an Geld reinhole was kleines feines in Richtung Olympus oder Panasonic zusammenstellen.

Wenn Video eine grosse Rolle spielt, würde ich mir auch mal die GH5 ankucken... vielleicht kannst du da was gebrauchtes finden, denn das Nachfolgemodell GH5II steht gerade in den Startlöchern...
 
Gut wäre auch ein Budget(Gebraucht/Neu) und deine Bild-Motive :)

Dann kann man schauen welche Kamera + Objektiv-Kombo da in Frage kommt.
Bei den Objektiven würde ich schon auf Qualität achten da sie wichtig für die Bildqualität sind.
Bei MFT-Olympus/Panasonic kannst du die Objektive beider Hersteller + Fremdhersteller verwenden.

Eigentlich hatte ich Olympus im Auge.... sowas wie die OLYMPUS OMD E-M10 Mark IV in der Richtung, da hab ich nette Angebote mit zwei Kit Linsen die den Bereich von 14 - 150 abdecken gesehen und Cashback einer Festbrennweite, wo ich erstmal die gängigsten Sachen abgedeckt hätte.

Kann ich meine alten Objektive wie mein gern genutztes Sigma 18-250 mm f3,5-6,3 DC OS HSM weiternutzen?

Da du das Sigma 18-250 mm f3,5-6,3 DC OS HSM erwähnst: wenn du Größe/Gewicht in Kauf nimmst würde sich das Olympus Pro 12-100 4.0 anbieten. Ein hochwertiges Objektiv mit großem Zoombereich und kleiner Naheinstellgrenze und Top-Bildqualität.

Ansonsten würde sich das Panaleica 12-60 2.8-4.0 als Allrounder anbieten.

Oder kompakter ein Olympus Pro 12-45 4.0

Wenn du es lichtstark magst das Panaleica 12-35 2.8/Olympus OM-D 12.40 2.8.

Dazu ein Olympus 45mm (Eher Portrait) 1.8 oder Panasonic 25mm 1.7 (eher Street/Reportage) als Festbrennweite, die haben ein top Preis/Leistungsverhältnis.

Als Tele ein als günstiger Einstieg Olympus M.Zuiko 40-150 mm F4.0-5.6 R
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Sigma 18-250 mm f3,5-6,3 DC OS HSM erwähnst: wenn du Größe/Gewicht in Kauf nimmst würde sich das Olympus Pro 12-100 4.0 anbieten. Ein hochwertiges Objektiv mit großem Zoombereich und kleiner Naheinstellgrenze und Top-Bildqualität.

... - ja, die Olympus-Pro-Objektive sind toll, aber häufig größer, schwerer und teurer als ähnliche Objektive der Mitbewerber :rolleyes: - aber besser :angel:

Wenn Dein Sigma 18-250 für eine EOS 700D gebaut wurde, kannst Du es per Adapter auch an ein mFT-Gehäuse montieren. Dabei ändert sich dann der Crop-Faktor von 1,6 auf 2,0 ... - sehe ich bezüglich Weitwinkel nachteilig, aber beim Tele vorteilig. Wie viel Tele brauchst Du? Mit welcher Lichtstärke?

Bitte den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichen (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wenn Dein Sigma 18-250 für eine EOS 700D gebaut wurde, kannst Du es per Adapter auch an ein mFT-Gehäuse montieren. Dabei ändert sich dann der Crop-Faktor von 1,6 auf 2,0 ... - sehe ich bezüglich Weitwinkel nachteilig, aber beim Tele vorteilig. Wie viel Tele brauchst Du? Mit welcher Lichtstärke?
Die Adaptiererei kann klappen, muss aber nicht, so meine Erfahrung mit Canonlinsen und dem COMLite Adapter hier gingen nur einzelne meiner Canon Orignalobjektive, der angeblich baugleiche Traumfliegeradapter hat dann mit allen Objektiven funktioniert. Und ob das dann mit einem Sigma klappt?????
UNd die AF Geschwindigkeit war immer einen Ticken hinter den Nativen Olympuslinsen. C-AF geht damit garnicht, der hat aber an der 10M2 auch mit nativen Linsen gepumpt (etwas weniger wie mit den Adaptierten)

Bevor man sich das Adaptieren (150€) mit einem Suppenzoom antut, dann lieber das Zoom verkaufen und das 14-150 von Olympus nehmen, zumal das Sigma vermutlich 6.3 als Blende im Telebereich hat.
Und man ist im Weitwinkel etwas besser unterwegs.
Und die Größe bei vermutlich besserer Leistung ist wesentlich kompakter.

Wenn richtig toll sein soll, dann eine Kamera die Sync IS unterstützt und das 12-100 4.0 dazu, relativ schwer, groß, hochpreisig aber genial. mit den 1er Olys liegt das perfekt in der Hand. Mit den Zigarettenschachtelgroßen anderen eher nicht als immerdrauf. So meine Erfahrung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten