• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschiedliches Verhalten von LR 6.14

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite immer noch mit LR6.14 und sehe auch keinen Grund zum Wechseln. Einzig die Zeit des Exports bei meinen Zeitrafferaufnahmen stört mich ein wenig. Auf meinem derzeitigen Rechner Hp8000 (Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz) sind es beim Export im Schnitt 16.7s für ein Bild (24MPixel RAW, 85%).

Ich wollte für einen neuen Rechner auch nicht übermäßig viel ausgeben (< 500€). Man liest ja auch immer wieder, das die Leistungsgrenze von LR 6.14 bei 4 Kernen erreicht ist.

Mich hat jetzt interessiert, wie weit ich den Export noch steigern kann. Mir standen einige Rechner zur Verfügung an denen ich das mal testen konnte.

Wie bin ich vorgegangen:
- Zuerst habe ich auf meinem Rechner mit SSD WIN10 und LR6.14 frisch installiert
- Anschließend LR6.14 aktiviert
- Dann die SSD geklont und auf dem jeweiligen Rechner die aktuellen Treiber nachinstalliert.
- Immer 50 RAW Dateien exportiert und den Mittelwert für den Export gebildet.

Interessant war was nach dem Starten von LR6.14 passierte. Mal wurde aus dem LR 6.14 ein Lightroom CC und dann wieder eine Testversion mit unterschiedlicher Laufzeit. Die Laufzeit 32767 scheint wohl ein Programmierfehler In LR zu sein (Negativer Wert bei INT16). Es hing auch davon ab, ob der Rechner in einem Netzwerk war. Allerdings hatten die Rechner nie Internetzugang.

Letztendlich habe ich mir jetzt einen gebrauchten HP Z440 für 200€ geholt. Damit komme ich beim Export auf 2.7s. Jede weitere Geschwindigkeitssteigerung stand nicht im Verhältnis zum höheren Preis.

Eine Grafikkarte hat keine Auswirkung beim Export. Auch HDD oder SSD spielte nur eine untergeordnete Rolle.

Hier mal ein Überblick über die verwendeten Rechner:

Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz Hp8000 alter Desktop 16.73s
Intel Core i5 CPU M 540 @ 2.53GHz Mein Laptop 11.12s
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz Hp Z440 neuer Desktop 2.71s
Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz HP Z230 Arbeitsplatz Rechner 3.37s
Intel Xeon CPU E5-2448L @ 1.80GHz Anlagen Rechner 2.51s
Intel Core i5-7640X CPU @ 4.00GHz Desktop meines Sohns 2.51s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten