• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Umstieg von Sony A-Mount

DF_Doing

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wäre euch für ein bißchen Rat dankbar:
Bisher war ich mit einer Sony Alpha 580 (mit Tamron 17-50/2.8, Minolta 50/1.7, Tamron 70-200/2.8) unterwegs, nun ist das 17-50/2.8 defekt. Für das Hobby werde ich zunächst die DSLR + 70-200 + 50/1.7 behalten, aber für den Alltag suche ich etwas Neues, gerne kompakter, leichter und mit besserem Autofokus. Video ist bisher nur ein Randthema für mich.

Ich bin nicht auf Sony festgefahren, aber bei anderen System fehlt mir noch stärker der Überblick.

Ins Auge gefasst habe ich die Alpha 6400, alternativ die Alpha 6000.
Bei den Objektiven würde ich für den geringen Aufpreis das Sony Kit 16-50 mitnehmen - für die Jackentasche - und als "Immer-drauf" das Sony 18-105/4 oder das Sony 16-70/4.
Das Tamron 17-70/2.8 möchte ich mir auch anschauen, auf Fotos wirkt es mir sehr wuchtig und ich hätte mit der 6400/6000 keine Stabilisierung?
Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich das Kit evtl. durch eine FB ersetzen und noch etwas im Telebereich ergänzen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
aktuell - Alltag: Kinder bei Sport und Bewegung, priv. Feiern & Veranstaltungen, Urlaubsfotografie, Landschaften, Tiere.
später - Hobby: Tele, Makros, Portrait

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[90%] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[10%] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A580 (APS-C DSLR, ~10 Jahre alt), Tamron 17-50/2.8 (defekt), Minolta 50/1.7, Tamron 70-200/2.8, Sony HVL42

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-2000€ insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[90%] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[10%] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[40%] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[10%] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[50%] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 20x30)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat, bitte nicht sauer sein falls ich nicht immer direkt antworten kann (Arbeit, kleine Kinder und der ganz normale Wahnsinn),

Dominik
 
Hallo Dominik,

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Zuerst mal ab in den Fotoladen und Modelle begutachten! ;) Es dürfen auch zwei sein, falls das Sortiment bei dem einen zu beschränkt ist. Durch Vorab-Sichtung ersparst du dir viele Rückfragen, wenn die Forenten anfangen, dir ihre eigenen Modelle zu nennen ... und Nachschau im Internet ist nicht das Gleiche wie Anfassen.
 
Hallo numericblue98,

vielen Dank für den Tip, ein Hands-On ist fürs Wochenende geplant, ohne geht es auf alle Fälle nicht.
Aber da ich aktuell selten zum Händler kommen werde und einem Kauf im lokalen Handel nicht abgeneigt bin, wollte ich vorab um Rat fragen, damit ich mich nicht nachher ärgere dass ich mir nicht die Fuji/Nikon/Canon und Objektiv X,Y habe zeigen lassen oder bei einem Super-Sonderangebot schwach geworden bin obwohl eigentlich eine andere Kombi für mich besser gewesen wäre.
Lg Dominik
 
Mal ein paar Kameras + Equivalent zu dem was du an Objektiven hast.
Sony a6400
Das Tamron 17-70 ist stabilisiert dazu evtl später das 70-180 2.8 und ein Sigma 56 1.4/Sony 50 1.8

Als APS-C gäbe es noch Fuji
Fujifilm XT30/XE4 wenn es etwas kompaktes werden soll.
18-55 2.8-4.0/16-80 4.0 evtl 16-56 2.8 aber hält ein Klopper.
50-140 2.8
Fuji 50 2.0/viltrox 56 1.4.

MFT wäre auch eine Möglichkeit Panasonic GX9 oder Olympus om-d5 III 12-35 2.8/12-40 2.8/12-60 2.8-4/
35-100/35-150 2.8
45 1.2/42.5 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Parallels,

vielen Dank für die Empfehlungen, die Fuji + Objektive finde ich sehr interessant und werde sie mir auf alle Fälle anschauen.

LG Dominik
 
A6000 würde ich nicht mehr in Erwägung ziehen.
Das Tamron 17-70 2.8 ist stabilisiert (VC). Ja es ist größer als das 17-50 2.8 für A-Mount (war Eines meiner Lieblingsobjektive an A-Mount). Es ist aber auch richtig gut.
Ich nutze aktuell die A6500 mit dem 17-70 und dem 16-300 mit LA-EA4. Ab und an schiele ich nach einer A6400 wegen dem AF.
 
...wollte ich vorab um Rat fragen, damit ich mich nicht nachher ärgere dass ich mir nicht die Fuji/Nikon/Canon und Objektiv X,Y habe zeigen lassen oder bei einem Super-Sonderangebot schwach geworden bin...
Der Ladengang sollte natürlich nicht dazu führen, sich was aufschwatzen zu lassen, sondern erstmal der Beratung dienen.
Und dazu gehört eben, sich das vorführen zu lassen, was da ist. Es nutzt ja nix, wenn der Händler viele Marken hat und man sich nur eine zeigen lässt. - Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die verschiedenen Hersteller allesamt sehr gute Kamera-Qualität abliefern. Wirklich falsch machen kann man nichts, es geht vor allem um die persönliche Handlichkeit. Und natürlich um bestimmte Vorlieben wie Klappdisplay, 4k usw., die man vorher benennen sollte.

Das Forum kann nur dann wirklich Rat bieten, wenn man vorher einen Eindruck gewonnen hat von dem, was es gibt. Nur ein Beispiel: Da sagen die einen, sie kommen mit Olympus' gewöhnungsbedürfter Menüstruktur nicht zurande - die anderen finden sie super. Oder: EVF. Die einen kommen von DSLR oder sind superempfindlich, die kommen damit nicht gut klar. Andere kennen nichts anderes oder haben sich schlicht daran gewöhnt.
Es ist tatsächlich alles sehr individuell, weshalb du am Ende ohne Voransicht noch immer nicht weißt, ob dir eine Kamera nun wirklich liegt oder nicht.

Letztlich wird man sich an den Gedanken gewöhnen müssen, nicht gleich das Superdrüber-System gefunden zu haben. Das geht Trillionen von Fotografen so (mich eingeschlossen). Es kann dauern, bis man wirklich zufrieden ist: weil sich eben mit der Kamera auch die Fotografier-Prioritäten ändern bzw. erweitern können. Aber ein bissi Sicherheit geht schon zu Beginn ... ;)
 
Nochmal vielen Dank an alle Ratgeber!
Beim Tamron hat der lokale Händler auf seiner Homepage scheinbar einfach vergessen die Stabilisierung zu erwähnen ;-)
Ich werde mir die genannten Kameras/Objektive mal soweit möglich anschauen.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

Hallo Dominik,

meinst Du Freistellung durch Schärfe und Unschärfe? Dann wäre ein möglichst großer Sensor, eine möglichst lichtstarke längere Brennweite die Empfehlung (y) - aber, das ist gegenläufig zu 'kompakt' :rolleyes:

Im Schnitt sind Festbrennweiten lichtstärker als Zoom, auch oft kleiner, leichter und günstiger :cool: - kannst Du Dir mehrere Festbrenner vorstellen?

Leider ist die Auswahl an Pancake-Objektiven nicht wirklich groß, und nur sehr selten sind die lichtstark :devilish:

Auch mit mFT kann man freistellen - schaue Dir mal die Beispielbilder der lichtstärkeren Objektive mit 42,5/45mm und 75mm an (das entspricht 85/90mm bzw. 150mm äquivalent Kleinbildformat) (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Ich bin mir des Konfliktes zwischen den Anforderungen Kompakt und großem BW-Bereich auf der einen Seite und Freistellen/Lichtstark/beste Bildqualität/Großer Sensor auf der anderen Seite bewusst.

Im Moment suche ich halt ein paar Lösungen, mit denen die Kamera wieder öfter mitkommt und mir in den meisten Alltagsituationen gute Fotos erlaubt.

Später möchte ich die Möglichkeiten zur Bildgestaltung dann durch lichtstarke FB/Telezoom erweitern, aber immer einen Schritt nach dem anderen.

Es ist nur ein Bauchgefühl, aber mFT ist irgendwie nicht so meins - auch wenn es da sicher tolle Kombis gibt.

VG Dominik
 
Ich würde mFT nicht so vorschnell abschreiben.
Zum Einen gibt es interessante FB, wie schon von Norbert genannt, hier nur zur Ergänzung das Sigma 56mm f1.4 dazu.
Ich habe mit der G9 zwar einen der "Klopper" der mFT-Kameras, aber mit den kleinen feinen FB ist das auch kein Problem und mit den dickeren Zooms lässt sich die Kamera auch noch immer gut halten (und ist immer noch leichter als das APSC-Pendant, die Summe Objektiv und Kamera zählt).
Wenn es also nicht auf das letzte Quentchen Freistellung ankommt, einfach nochmal mFT betrachten.
Gruß
Michael
 
... sondern ein anderes Seitenformat als Kleinbild /APSC
das hat "Mittelformat" auch ... ;) - man kann sich dran gewöhnen oder auf KB-Format umstellen, wobei man allerdings durchs Wegschneiden das Potential nicht nutzt (Croppern wird das egal sein).

Das Grundproblem ist die Bildwirkung bei der Blendenöffnung - f2.0 in KB hat eine Bildwirkung von f4.0 bei mFT. Das heißt: man braucht hochlichtstarke Objektive, um anständig freistellen zu können. Ich kenne nun Sony A-Kameras nicht, ist ja schon eine etwas ältere Serie, aber jedenfalls würde ich nicht downgraden, was die Sensorgröße betrifft. Das könnte eine Enttäuschung geben, auch im Hinblick auf höhere ISO (mein Hauptgrund, mich von mFT zu verabschieden).
 
... aber jedenfalls würde ich nicht downgraden, was die Sensorgröße betrifft. Das könnte eine Enttäuschung geben, auch im Hinblick auf höhere ISO (mein Hauptgrund, mich von mFT zu verabschieden).

... - jein :eek: - vor grob 8 Jahren waren die Canon-APS-C-Sensoren rauschtechnisch auf einem Niveau mit mFT (Olympus + Panasonic) ... - Nikon war damals einen Hauch besser :rolleyes:. Seit dem wurde in allen Formaten weiter entwickelt - ob die aktuellen Unterschiede sichtbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Die oben verlinkten Beispielbilder zeigen, daß die Bildqualität für die Mehrzahl der Anwendungen mehr als ausreichend ist :angel: - und selbst bei großen Drucken kommt es auf den Betrachtungsabstand an ;) - Pixelpeeper werden nie glücklich :devilish:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Das Grundproblem ist die Bildwirkung bei der Blendenöffnung - f2.0 in KB hat eine Bildwirkung von f4.0 bei mFT. Das heißt: man braucht hochlichtstarke Objektive, um anständig freistellen zu können.

... - ja, könnte aber mißverstanden werden :angel: - wenn es um Freistellung durch Schärfe und Unschärfe geht, braucht man bei mFT eine Blendenöffnung von f2.0 um den Effekt einer f4.0 an KB zu erzielen :rolleyes: ... - APS-C liegt grob in der Mitte :(

Das schöne ist, daß es für mFT schon günstige gute 42,5/45mm Portrait-Festbrennweiten mit f1.7/f1.8 gibt ... - und für einige Euronen mehr auch f1.4/f1.2 ... - und sogar f0,95 :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wenn es nur um die Disziplin des sog. "Freistellen " geht, braucht man aber keine komplette KB Ausrüstung, sondern lediglich eine KB Kamera und ein lichtstarkes Teleobjektiv.
 
Vielen Dank für die rege Diskussion und Anmerkungen,
aber vielleicht ist es falsch herübergekommen:
Startprioritäten waren Kompakt, große BW-Bereich, akzeptable Lichtstärke.

Lichtstarke FB/Telezoom folgen später, aber ich brauch erst wieder mehr Praxis um rauszufinden was am besten zu mir passt.

Leider war es mir an einen Samstag in einer Stadt mit 300k Einwohner nicht möglich die A6400 oder die XT30 in die Hand zu bekommen, aber zumindest konnte ich die A6000 und A7II anschauen...

Um den Thread abzuschließen:
Die A6400 ist jetzt zum Ausprobieren bestellt. Falls ich bei Sony bleibe, gibt es dazu noch 18-105, 16-70 oder 17-70, dazu muss ich noch ein bißchen abwägen.
Falls Sony doch nicht das richtige ist, schaue ich mir mal die Fujifilm an.

Vielen Dank & beste Grüße,
Dominik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten