• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neuanschaffung - welches System + Hersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerline

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten Kamera erhoffe ich mir hier Hilfestellung und Unterstützung von Euch. Bisher habe ich mit verschiedenen Kompaktkameras fotografiert, zuletzt mit einer Sony RX100 M3. Allerdings möchte ich mein Hobbys ausbauen und "professioneller" fotografieren, wobei ich gerne auf einen zuverlässigen Automatikmodus zurückgreife und in den meisten Fällen auch mit diesem fotografiere. Ob VF oder APS-C, Spiegel oder kein Spiegel, da bin ich ganz offen.

Über Antworten und Anregungen zum Equipment freue ich mich, vielen Dank! (y)

Viele Grüße
powerline


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (Gebäude, Stadtansichten, Sonnenuntergang, bei Dunkelheit Leuchtreklamen) sowie insbesondere Personen (Portrait und Akt), doch hier reicht oftmals der eingebaute Blitz in der Kamera nicht, so dass ich einen zusätzlichen Blitz mit höherer Leitzahl an die neue Kamera über den Zubehörschuh anschließen möchte. Objektive sollten einen AF aufweisen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, besitze bisher nur Kompaktkameras.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 800-1.000 Euro insgesamt
Neu wie Gebraucht kommt in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, Alpha 7
Canon EOS 800D, 70D, 77D, 850D, M50

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Erläuterung hierzu, bisher habe ich neben dem JPG-Format auch RAW mitgeknipst. Einige RAW-Motive dann entsprechend bearbeitet.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A4)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] hohe Detailauflösung bei hinein zoomen in das Bild

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zunächst einmal nur ein paar erste Anregungen und Infos, für eine konkrete Empfehlungen finde ich es noch etwas zu früh.

Allerdings möchte ich mein Hobbys ausbauen und "professioneller" fotografieren, wobei ich gerne auf einen zuverlässigen Automatikmodus zurückgreife und in den meisten Fällen auch mit diesem fotografiere.
Mit "professionell" wird wohl kaum gemeint sein, dass du mit den Fotos Geld verdienen möchtest. Sollen die Fotos einfach nur besser werden solltest du dich zuallererst mal vom Automatikmodus verabschieden und dich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten vertraut machen. Das kannst du auch mit deiner Sony schon mal üben....

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (Gebäude, Stadtansichten, Sonnenuntergang, bei Dunkelheit Leuchtreklamen) sowie insbesondere Personen (Portrait und Akt), doch hier reicht oftmals der eingebaute Blitz in der Kamera nicht
Bei diesen Motiven und unter Berücksichtigung der bei Frage 15 angekreuzten Objektive ist zu hoffen, dass in absehbarer Zeit noch zusätzliches Budget vorhanden sein wird. Für Spezial-Objektive, für Beleuchtung, für ein gutes Stativ... Sonst konnte es eng werden.

Mit nur einem lichtschwachen Kitzoom dran werden mit einer Systemkamera, egal ob DSLR oder DSLM, kaum nennenswert bessere Fotos möglich sein als mit deiner RX100III. Die gewünschte große Schärfentiefe ist mit der sogar etwas leichter zu erzielen. Freistellung/Bokeh gehört hingegen nicht zu den Stärken der kleinen Sonys, aber darauf legst du ja lt. Fragebogen auch gar keinen Wert. Ich vermute daher, dass du keine Portraitaufnahmen im Freien planst?

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, besitze bisher nur Kompaktkameras.
Auch die RX100III ist eine Kamera. Sogar eine sehr gute, deren Potential du im Automatikmodus wahrscheinlich noch nicht ausgereizt hast.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, Alpha 7
Canon EOS 800D, 70D, 77D, 850D, M50
Und? Gab's da schon Favoriten? Sind ja doch recht unterschiedliche Modelle.
Fuji, Nikon, Olympus oder Panasonic hatten die nicht da oder warum hast du davon nichts angeschaut? Kommen diese Marken für dich nicht in Frage?

[x] Die Größe ist mir egal.
Ja, das liest man doch häufig vor allem bei Anfängern, die wahrscheinlich noch nie mit einer 2-3 kg-Ausrüstung mehrere Stunden durch eine Stadt gelaufen sind, womöglich noch bei über 30 Grad. Aber gut, lassen wir mal so stehen, vor allem da du ja anscheinend kein Interesse an Tele-Objektiven hast, spätestens damit wird es je nach System meistens erst richtig groß und schwer.

13. Sucher
[x]unwichtig
Oha, da würde ich noch einmal drüber schlafen. "Professionelle" Fotos haben wollen und dann am langen Arm fotografieren, möglicherweise bei hellem Sonnenlicht, wenn wenig bis nix auf dem Display zu erkennen ist - das passt irgendwie nicht recht zusammen. Und solltest du deine Meinung ändern und die Wichtigkeit eines Suchers erkennen mach dich schlau über die verschiedenen Sucherarten: DLSRs haben einen optischen Sucher DSLMs fast immer einen elektronischen Sucher. Jeder Sucher hat Vor- und Nachteile, hier im Forum wirst du Befürworter beider Varianten finden, da gibt es kein Besser oder Schlechter. Da musst du selber durch Ausprobieren herausfunden, was dir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit nur einem lichtschwachen Kitzoom dran werden mit einer Systemkamera, egal ob DSLR oder DSLM, kaum nennenswert bessere Fotos möglich sein als mit deiner RX100III...
So ist es.

Welcher Hersteller, welches System ist meiner Meinung nach relativ egal und die Unterschiede sind nicht riesig. Wichtig ist, dass die Kamera einem gut (in der Hand) liegt und das Bedienkonzept passt.

Bei dem schmalen Budget würde ich möglichst wenig ins Kameragehäuse stecken und schauen, welche Objektive gewünscht und jeweils (auch evtl. gebraucht) verfügbar sind. Das ist immer der teure Posten, hat aber auch den größten Einfluss auf das Bildergebnis. Ich würde ein Bajonett bevorzugen, das bereits etliche Jahre in Betrieb ist und ein entsprechend großes Objektivangebot, auch gebraucht und von Drittherstellern, zur Verfügung hat.

Das Thema Blitz und Beleuchtung würde ich erst einmal ausklammern, das bekommst du nicht im Budget unter. Für den Einstieg erstmal auf natürliches Licht zurückgreifen.
 
...
[x] hohe Detailauflösung bei hinein zoomen in das Bild...
Das funktioniert mit keiner Kamera; das Vorgehen nennt sich im fotografischen Sinne auch nicht "in das Bild hinein zoomen" sondern "den Bildauschnitt größer darstellen / skalieren".

Stattdessen sollte man VOR der Aufnahme mittels des Objektivs an sein Motiv heranzoomen, deine R100iii bietet dafür z.B. eine max. Brennweite von 70mm. Hier ist zum Vergleich eine Zoomserie aus einer (älteren) P900, mit einer max. Brennweite von 2000mm, auf einen 3km entfernten Beobachtungsturm am Grand Canyon:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(jeweilige Brennweite steht unterm Foto, letztes/achtes inkl. 2x digital Zoom)

Beispielrechnung: Deine RX100iii hat einen Zoom-/Vergrößerungsfaktor von 3, die P900 von 83. Das bedeutet in etwa, dass der Sensor in deiner RX100iii eine 25x so hohe Auflösung benötigen würde, um den gleichen 'Vergrößerungseffekt' zu erzielen.
Bedeutet also: statt 5472 x 3648 Pixel (20 Megapixel) würde das in etwa
(5472 x 25) x (3648 x 25) = 136800 x 91200 = 12476 Megapixel Sensorauflösung erfordern.

-----
Zur "Automatik" lässt sich absolut nicht sagen, welche/r Kamera/typ bei deinem persönlichen Anwendungsverhalten die besten Ergebnisse liefert. Da hilft nur Ausprobieren?!
Du könntest mal in deinem Bekanntenkreis nach einer Systemkamera fragen? Bis vor einigen Jahren haben noch etliche Hobbyfotografen Spiegelreflexkameras benutzt, diese liegen mittlerweile sogar nur noch ungenutzt im Keller herum, weil sie für sich ein besseres/kleineres Fotogerät entdeckt haben.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, Alpha 7
Canon EOS 800D, 70D, 77D, 850D, M50

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Immerhin hast du ja doch schon einige Modelle an DSLR und DSLM begutachtet. Warum hast du nichts dazu geschrieben, welches der Modelle dir am besten gefallen hat, und warum? oder hat dir gar keines gefallen? Was erwartest du dir denn von deiner neuen Kamera?
Als "Fortgeschrittener" wirst du ja Vorstellungen haben - du hast ja einige Motivideen präsentiert - , und hast Kameras in der Hand gehabt: Was sagst du dazu?
 
Professionelle" Fotos haben wollen und dann am langen Arm fotografieren, möglicherweise bei hellem Sonnenlicht, wenn wenig bis nix auf dem Display zu erkennen ist - das passt irgendwie nicht recht zusammen. Und solltest du deine Meinung ändern und die Wichtigkeit eines Suchers erkennen

Schwachsinn. Ob man professionelle Bilder produziert hängt doch nicht davon ab ob man über ein Display oder Sucher fotografiert :ugly:.
Pavel Kaplun zB. fotografiert so gut wie immer "nur" übers Display und der ist bestimmt professioneller unterwegs als du. Ein Sucher KANN ein Hilfsmittel beim Fotografieren sein, das aber nicht jeder braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Gerade in der Landschaftsfotografie wo man oft mit ungewöhnlichen Perspektiven arbeitet (zB bodennah) bin ich heilfroh ein Klapdisplay zu haben. Der Sucher bringt mir da fast überhaupt nichts.
 
Du hast ja eine tolle Kamera, versuche doch erstmal diese auszureitzen.

Kauf Dir ein Buch zu Deiner Cam und versuche in Modus TV und/oder in AV zu belichten.

Alternativ/Zusätzlich ein Fotokurs, erstmal online.

Besorge Dir Lightroom oder Capture one , das entsprechende Buch dazu und arbete Dich in die RAW Bearbeitung ein . Hier sehe ich das größte Verbesserungspotential.

Ein/zwei entfesselter Blitz/e zu Deiner Cam von Yongnuo oder Godox wird Dir bestimmt bei Porträts helfen. Auch hier wieder: einlesen.

Sollte das GAS zu gross sein suche Dir ein neues System wie von den Anderen beschrieben aus.

Kriterien:

Haptik, Bedienung, zukunftssicher

Gute Bilder machen alle, jede kleine Verbesserung der BQ wird dann teuer und schwer.

Für Landschaft und Porträts eventuell Vollformat oder APSC.
 
Schwachsinn. Ob man professionelle Bilder produziert hängt doch nicht davon ab ob man über ein Display oder Sucher fotografiert :ugly:.
Pavel Kaplun zB. fotografiert so gut wie immer "nur" übers Display und der ist bestimmt professioneller unterwegs als du. Ein Sucher KANN ein Hilfsmittel beim Fotografieren sein, das aber nicht jeder braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Gerade in der Landschaftsfotografie wo man oft mit ungewöhnlichen Perspektiven arbeitet (zB bodennah) bin ich heilfroh ein Klapdisplay zu haben. Der Sucher bringt mir da fast überhaupt nichts.

Das kann, nein muss man aber bitte netter ausdrücken, dieser Beitrag ist so wie sein erstes Wort:grumble:
 
...Hier ist zum Vergleich eine Zoomserie aus einer (älteren) P900, mit einer max. Brennweite von 2000mm, auf einen 3km entfernten Beobachtungsturm am Grand Canyon....

Sieht ja ganz nett aus, aber hier war es recht früh am Tag (Schattenlänge, nicht zu hohe Temperatur) und es war in der Wüste (trockene Luft, sehr hell, geringe Luftfeuchte), also ideale Bedingungen für einen kleinen Sensor mit großer Brennweite. Trotzdem sind die Gesichter der Menschen nicht existent, das kann auch SW interpolieren, muss also keine echte Auflösung sein. Wenn jetzt noch die Sensorgröße in Deine Rechnung eingehen würde, sähe es auch anders aus.
Grundsätzlich hast Du aber recht, hineinzoomen am Bildschirm ist nicht wirklich ein Zoomen ins Bild. sondern irgendwann Pixelpeeping, ich habe früher auch nicht meine Papierbilder oder Dias unter dem Mikroskop betrachtet, nichts anderes ist das Betrachten am Bildschirm auf >200%.
Gruß
Michael
 

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt oder du wolltest mich missverstehen, darum für dich hier hoffentlich verständlicher:

Ich habe damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass auch ein Sucher zu einer besseren Bildqualität beitragen kann und der TO sich darüber noch einmal Gedanken darüber machen sollte, ob er wirklich darauf verzichten möchte.

Man kann z.B. die Kamera zusätzlich mit dem Kopf stabilisieren, was zumindest bei statischen Motiven längere Belichtungszeiten und niedrigere ISO-Werte ermöglicht.
Man kann darüber hinaus wesentlich genauer fokussieren, vor allem natürlich bei Sonnenschein.

Und ja - ein Klappdisplay ist für mich ebenfalls ein Muss. Das hat widerum andere Vorteile.

Perfekt, wenn eine Kamera beides hat.

Zu deinem Umgangston sage ich mal lieber nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle mich auch erst einmal mit den Möglichkeiten deiner Kamera auseinandersetzen, die nichts mit Automatik zu tun haben. Ich mache das ganze auch als Hobby, angefangen habe ich mit einer Nikon D3300 und habe nun eine Nikon D7500.

Vor etwa einer Woche habe ich mir nun eben genau diese RX100 iii gekauft, weil ich nicht immer die ganze Ausrüstung mitnehmen will und kann. Die D7500 mit 2-3 Objektiven, die man dann mitnimmt, hat schon ein ganz anderes Gewicht.

Und ich muss gestehen, ich weiß nicht mal ob die einen Automatikmodus haben (sofern du so etwas wie intelligente Automatik meinst). Ich habe von Anfang an im Manuellen Modus, mit Zeitpriorität und Blendenpriorität fotografiert und mit Fokuspunkt zur genauen Fokussierung statt Fokusfeldern. Ich glaube, es gibt Szenen, die man für bestimmte Fälle auswählen kann, habe ich aber nie genutzt, weil ich lernen will, wie man die Kamera einstellt um das Bild zu haben, das ich will und nicht, wie ich die Kamera das selbst Einstellen lasse.

Ja, du hast mit solchen Kameras und entsprechenden Objektiven mehr "Potenzial", etwas aus den Bilder herauszuholen. Freistellen bei Portraits z.B., wenn man Portraits macht ist mit einer DSLR oder Vollformat Kamera und guten Objektiv etwas ganz anderes als mit der RX100. Aber man sollte die kleine auch nicht unterschätzen. Auch mit ihr lassen sich gute Bilder machen, wie ich finde

https://www.flickr.com/photos/tags/rx100iii/

Mit einer DSLR und lichtschwachen KIT-Objektiv werden die Bilder mMn auch nicht besser
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten Kamera erhoffe ich mir hier Hilfestellung und Unterstützung von Euch. Bisher habe ich mit verschiedenen Kompaktkameras fotografiert, zuletzt mit einer Sony RX100 M3. Allerdings möchte ich mein Hobbys ausbauen und "professioneller" fotografieren, wobei ich gerne auf einen zuverlässigen Automatikmodus zurückgreife und in den meisten Fällen auch mit diesem fotografiere. Ob VF oder APS-C, Spiegel oder kein Spiegel, da bin ich ganz offen.


Nein, besitze bisher nur Kompaktkameras.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 800-1.000 Euro insgesamt
Neu wie Gebraucht kommt in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

@ Powerline

Nach meiner Einschätzung wird es bei Deinem Budget knapp. Vor allem bei Kleinbild/Vollformat. Da geht nur was sehr altes.
Bei DSLR und DSLM-Kameras hat man nur die nackte Kamera, ausser man kauft sogenannte Bundle's.
Und eventuell kommen noch weitere Ausgaben auf Dich zu, sprich Speicherkarten und Reserveakku's nicht zu vergessen.
 
Gebrauchter Body (APS-C) und ein oder zwei Festbrennweiten. Ggf. Bei den Objektiven auch gebraucht umschauen. Dann sollte man, wenn man nicht das neueste braucht, dennoch etwas technisch nicht ganz veraltetes bekommen. Die RX100 würde ich dann parallel erst mal behalten und schauen, ob du mit dem mehr an Gepäck zufrieden bist.

Ich kenne nur Nikon, würde da aber sagen, ne gute 3300er ist günstig zu bekommen und es ist ne solide Kamera. Da bleibt dann noch Budget für Objetive und man muss nicht gleich 1000 Euro ausgeben. Auch die 5000er Serie sollte gebraucht machbar sein. Die 7000er wird schon knapp, wenn man noch Objektive braucht.

Ansonsten vielleicht ne gebrauchte Sony Alpha 6000? Aber da kenn ich nicht jetzt nicht so aus :)
 
Mit etwas Glück gibt’s die Canon RP mit 24-100 gelegentlich unter 1000€ in Technikdiscountern. Einen günstigeren Einstieg ins spiegellose Vollformat mit Neuware gibt’s kaum…
Ansonsten: in einen Laden gehen, Kameras begrabbeln, mal ins Menü schauen - unbrauchbares Zeugs hat kein Hersteller mehr im Angebot ;)
 
Ich habe von Anfang an im Manuellen Modus, mit Zeitpriorität und Blendenpriorität fotografiert und mit Fokuspunkt zur genauen Fokussierung statt Fokusfeldern.
(y)
Das habe ich genauso getan - und es ist genauso einfach wie der Automatikmodus, nur dass man mehr Eingriffsmöglichkeiten hat (Blenden- oder Zeitvorwahl). Ich kann auch nur dazu raten!

Mit einer DSLR und lichtschwachen KIT-Objektiv werden die Bilder mMn auch nicht besser
Naja - wenn man sich für Blendenvorwahl entscheidet, kann man bei größerem Sensor mit Freistellung punkten, das geht halt mit 1 Zoll nicht so. ;)
Aber bei Bildern mit großer Schärfentiefe ist es, mit Einschränkungen natürlich, egal.
 
Hi.
...Die 7000er wird schon knapp, wenn man noch Objektive braucht....
Na ja, kommt drauf an. Meine D7100 hat vom Händler mit Garantie 290€ gekostet. Dazu ein optisch absolut gutes, (egal was man auch immer von Kit Objektiven denkt, das Teil ist, genau wie das AF-P 18-55 wirklich gut brauchbar) gebrauchtes 18-105 VR oder ähnliches und man ist bei maximal 400€. Für Urban kann man dann das AF-P 10-20 mm VR (ca 200€ gebraucht) dazu nehmen. Ein günstiges und sehr gutes Super Weitwinkel für Nikon DX. Dazu ein oder 2 lichtstarke Festbrennweiten (1,8 35 und/oder 1,8 50, je unter oder um 100€ gebraucht), dann ist vielleicht sogar noch Geld für eine erste minimale Licht- Ausrüstung (Neewer, Godox und Co.) übrig oder für ein anständiges Tele Zoom wie das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD.

Durch den DSLM Boom werden zur Zeit selbst wirklich sehr gute DSLR wie die D7100/7200 Zwillinge sehr günstig angeboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten