• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von mft auf Kleinbild , oder APS-C , wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pflasterstein

Themenersteller
Servus!
Ich fotografiere seit einigen Jahren mit mft, einer Olympus O-MD E-M10 II. Ich war auch ganz zufrieden, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mir irgendwas fehlt. Dann habe ich die O-MD E-M 1 III zur Hand genommen mit dem 12-40er, 12-100er und 40-150/2.8, sowie 45/1.8, 17/1.8 und das 60er Macro. Die Kamera ist toll, keine Frage. Aber mir fehlen mittlerweile ein paar Dinge: Plastizität in den Fotos, Bokeh und Freistellung und mehr an Dynamikumfang.
Somit steht für mich fest, dass ich nicht auf FB mit 1.2 umschwenken möchte, da der Größenunterschied zu einer KB-Kamera mit lichtstarker FB dann kaum relevant ist.
Da ich im Urlaub das Glück hatte, mit einer A7 III und einer A7 RIII eines Bekannten ein paar Fotos zu machen, war ich sehr, sehr angetan von der Freistellung, der Auflösung und der Möglichkeit, auch mal ordentlich zu croppen.
Aber es gibt ja noch andere KB-Hersteller, die ich noch nicht so auf dem Schirm habe: Canon und Panasonic.
Sollte APS-C in Frage kommen, wäre wohl Fuji sehr interessant.
Wichtig ist mir ein gutes Line-Up an Linsen, die ich mir dann nach und nach zulegen würde. In erster Linie möchte ich das Budget für die Kamera und ein Standardzoom nutzen, evtl noch ein 35mm.

Hier der Fragebogen:

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur , Makro, Street

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2.Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OM-D E M 10II mit Pana 12-32, Oly 14-140, 60er Makro. Die o.g. E-M1 III mit den Pro-Linsen hatte ich ausgeliehen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________3000€_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A 7III, A 7RIII, Fuji S-10

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[x ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________Joyestick, wie bei der A 7 III, zur Verstellung des Focuspunktes, Touchscreen mit dem man auch focussieren und auslösen kann

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
..., war ich sehr, sehr angetan von der Freistellung, der Auflösung und der Möglichkeit, auch mal ordentlich zu croppen.
...
Wichtig ist mir ein gutes Line-Up an Linsen, die ich mir dann nach und nach zulegen würde.
...
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

...
[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[x ] Bokeh

für 3000 Euro

...

Die Antwort ist einfach. Eine Sony A7r, je nach Version zu unterschiedlichen Preisen.

Canon hat keine hochauflösende DSLM zu dem Preis. Nikon fehlt das Objektivangebot, wenn du alte Nikkore adaptieren möchtest, dann die Z7. Das Kit-Zoom ist toll. Die Panasonic S1r ist das genaue Gegenteil von "je kleiner, desto besser.", eher je größer, desto besser.

Die Sony ist noch einigermaßen kompakt, es gibt ein sehr gutes Linsen-Angebot, du könntest mit einem älteren Body einsteigen und trotzdem eine hohe Auflösung haben, ...

Zwei sehr spezielle Kameras seien noch genannt: Die Sigma FP L mit über 60 MP und die Sigma SD Quattro H mit dem steinalten SD-Anschluss und dem sehr exotischen Foveon-Sensor.

Noch zum Schluss: Plastizität erzeugt man eigentlich mit Licht. Ein Standard-Zoom halte ich zwar für wichtig für die 0815-Fotos, die man mit der Kamera ja auch machen wird, aber für das gewisse Besondere, was du ja anstrebst, brauchst du ein besonderes Objektiv. In aller Regel eine Festbrennweite.
 
Ja, das stimmt sicherlicher, hat aber auch nur 24 MP. Da kann er dann gleich bei seiner mFT bleiben. Er möchte doch ordentlich croppen, steht zumindest in der Anfrage.

Das wird eher beiläufig erwähnt. Als Hauptgründe werden Freistellung und Dynamikumfang genannt.

Aber falls Croppen wirklich ein Hauptgrund sein sollte, dann bieten nur Sony und Nikon halbwegs kompakte Bodys im Budget. Anderenfalls kann ich auch zur S5 raten.
 
Das Croppen wird noch vor Kompaktheit genannt. Wenn Panasonic und Croppen, dann die S1r.

Wenn ich von mFT komme und mir einen Leistungsschub an Bildqualität erhoffte, würde ich keine 24 MP nehmen. 24 MP ist die Brot&Butter-Auflösung bei KB. Entweder, weil die Kamera günstig sein soll, oder weil man hohe Geschwindigkeiten haben möchte. Beides scheint mir beim TO nicht der Fall zu sein. 3k mit Kit ist ja ordentlich Geld und Landschaft, Architektur, Straßen rennen nicht weg. MP sind nicht alles, aber 20 MP bringt ja jede mFT mittlerweile mit.
 
Ich kann nur sagen, dass ich von MFT über KB 42MP zu KB 24MP gekommen bin (aber MFT behalte). Das sind die Hauptpunkte für den TO:

Aber mir fehlen mittlerweile ein paar Dinge: Plastizität in den Fotos, Bokeh und Freistellung und mehr an Dynamikumfang.
Also (hier) kein croppen.

Und hier ist croppen und Auflösung zwar erwähnt...
Da ich im Urlaub das Glück hatte, mit einer A7 III und einer A7 RIII eines Bekannten ein paar Fotos zu machen, war ich sehr, sehr angetan von der Freistellung, der Auflösung und der Möglichkeit, auch mal ordentlich zu croppen.
...aber offensichtlich auch im Zusammenhang mit der 24MP-A7iii.

Man sollte eins nicht übersehen, was ich erst in der Praxis lernen musste: Um die 42MP auszureizen, und zwar auch bei Offenblende (denn sonst verschenkt man KB), braucht man sehr hochwertige und normalerweise entsprechend teure Objektive. Das sehe ich aber bei einem Gesamtbudget von 3K nicht.
 
Du machst Bildqualität echt nur an den MP fest?:rolleyes:

Nein, das mache ich nicht. Aber Auflösung ist eines der wichtigen Elemente von Bildqualität. Zum Beispiel, wenn es um die berühmte Plastizität geht, die auch über Mikrokontraste realisiert werden kann. Wenn dein Objektiv Auflösung bietet, dann brauchst du auch einen Bildnehmer, der die aufnehmen kann. Der TO nennt Landschaft und und Architektur als Aufgabengebiete. Und Street. Bei den beiden ersten ist Auflösung eigentlich immer eine Domäne gewesen.

Sicherlich kann man mit 24 MP wunderbar fotografieren und für die meisten Fotos reicht das auch. Nur - warum sollte man das denn tun, wenn man von mFT weg und für teuer Geld mehr BQ einkaufen will? 36 MP ist seit Jahren ein oller Hut auf dem KB-Sensor.

Und ja, es ist ein Unterschied ob ich bei 16MP oder bei 24MP croppe.

Ja. Ein kleiner. Ein größerer sind 36 MP und noch ein größerer 42 MP...

Ich verstehe euch nicht. Warum ratet ihr denn zur S5? Weil ihr die selbst habt, oder wie? Meiner Meinung nach sind die S5 und auch die A7c Produkte, um Kunden, die eigentlich mit einer mFT oder APS-C liebäugeln, ins KB-Lager zu holen. Da ist der 24-MP-Sensor völlig OK und der Preis geht ja auch in die Richtung. Aber wenn jemand bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen für BQ und deswegen bereit ist, das System zu wechseln, dann doch bitte gleich richtig.

Wenn ich los tapere, um Landschaften oder Architektur zu fotografieren, dann komme ich mit einer steinalten A7r, einer Nikon d800e, einer Pentax K1 halt mit potentiell besseren Bildern zurück als mit der Lumix S5. Ein gleichwertiges Objektiv vorausgesetzt.

Täusche ich mich, oder ist die Sony Riii nicht sogar noch einen Ticken kleiner als die Lumix S5?

https://camerasize.com/compare/#857,724

Dafür soll ich nun als Landschafts- und Architektur-Fotograf auf 18 MP (sic!) verzichten? Warum? Weil die S5 so nett aussieht?
 
Faustregel: die guten Objektiv(e) sollen zwei- bis dreimal mehr kosten als Kamerabody. Ein teures Body mit billigen Objektiv ist kontraproduktiv!

Daher, bei deinem Budget von ca. 3000€ sollte daher ca. 1000€ für Body und ca. 2000€ Objektiv(e) investieren.

Fotografieren ausschließlich nur private Zwecke reicht 24 MP vollkommen aus und mit guten Objektive können noch Mikrokontraste herauskitzeln. Das geht mit billigen Kitlinse oft nicht.

Mehr Megapixel ist aber erst mit professionellen Medienproduktion interessant und mit noch mehr Megapixel läuft die Gefahr: noch teurere Objektiv investieren, das PC reicht die Leistung nicht aus, muss noch zusätzlich stärkere PC aufrüsten, damit bei der Bildbearbeitung (Raw-Entwicklungen) weiterhin flüssig laufen....

.... deshalb, mehr Megapixel heißt aber auch nicht automatisch immer besser.

Geh zum Fotofachhändler, probieren alle Modelle händisch aus, das ist mehr als nur theoretische Informationen.
 
Ich habe beide Kameras, S5 und A7Riii (letztere nicht mehr lange). Letztlich, und am Ende kommt es mir darauf an, macht es mir mit der S5 mehr Spaß (Handling usw.), und ich croppe auch ab und an gerne. Und ja, ich war auch nicht bereit die von Der Adlerwolf genannten Konsequenzen zu tragen und tausende für Objektive und neuen Macbook auszugeben und entsprechend zu schleppen.

Genau genommen, wenn man mal die geforderten Bildausgabeformate des TO betrachtet, reichen auch die 16MP, die er gerade hat, auch zum croppen locker aus.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastizität in den Fotos, Bokeh und Freistellung und mehr an Dynamikumfang.
Somit steht für mich fest, dass ich nicht auf FB mit 1.2 umschwenken möchte, da der Größenunterschied zu einer KB-Kamera mit lichtstarker FB dann kaum relevant ist.

Hallo,
um dich in den Disziplinen der sog. Freistellung und Bokeh mit Hintergrundunschärfe wesentlich abzusetzen gegenüber µFT brauchst du aber auch an Kleinbild entsprechend lichtstarke FB.
1,4/85mm Sigma Art oder Sony G-Master 1,8/135mm
 
Hallo,
um dich in den Disziplinen der sog. Freistellung und Bokeh mit Hintergrundunschärfe wesentlich abzusetzen gegenüber µFT brauchst du aber auch an Kleinbild entsprechend lichtstarke FB.
1,4/85mm Sigma Art oder Sony G-Master 1,8/135mm
Zum absetzen reichen auch deutlich günstigere und leichtere 1.8er, immerhin noch ne volle Blende. Und den besseren Dynamikumfang hast Du bei Basis-ISO immer.
 
"....Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)....."

4K = 8 MP und
Fotobücher und normale Fotopapier Auszüge reichen 24 MP locker aus, investiere lieber wirklich gute Objektive und gutes 20-24 MP-Kamera, egal von welchen Marke. Die Bedienung und Handhabung müssen es dir gefallen.
 
Zum absetzen reichen auch deutlich günstigere und leichtere 1.8er, immerhin noch ne volle Blende.

Der Staatsanwalt (Prosecutor) hat mal Vergleichsbilder eingestellt zwischen Leica Nocticron und dem 1,8/85mm Panasonic. Ich finde den Beitrag gerade nicht.
So dolle ist der Unterschied im Bild nicht, da muss es schon ein f1,4 sein.
 
Faustregel: die guten Objektiv(e) sollen zwei- bis dreimal mehr kosten als Kamerabody. Ein teures Body mit billigen Objektiv ist kontraproduktiv!

Auch das stimmt so nicht. Gerade bei Landschaft und Architektur. Es reicht ein gutes 28 mm, das abgeblendet bei f/16 eine hohe Schärfe und Kontraste bringt. Damit machst du halt mit einer 40-MP-Kamera Aufnahmen, für die vor ein paar Jahren eine Mittelformat notwendig war.

Du kannst z.B. mit einer Sony A7rIV oder einer Pana S1r, drauf eine billige Tamron-Zoom-Gurke ganz prima deine Kinder und den Hund ablichten. BQ interessiert da kein Schwein. Mit der gleichen Kamera und einem alten Zeiss, Leitz, Zuiko, Nikkor...machst du knackscharfe Landschaftsaufnahmen, die so mit einer mFT nicht möglich wären.

Deine Faustregel gilt sicherlich für Sport und Reportage.
 
Aber Auflösung ist eines der wichtigen Elemente von Bildqualität.

Nein... ist es nicht.:)

Aber damit lassen wir es gut sein. Der TO sollte nur wissen das Mehr MP nicht immer bessere Qualität bedeutet.
Dann wären ja die neuen Handykameras mit 100 MP das beste was man machen kann und das ist einfach falsch:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten