• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerfragen zu Dslr Fotografie

TrashCo92

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin sehr neu in die Dslr Fotografie eingestiegen und habe mich nach Beratung für das Einsteigerkit mit einer Canon Eos 2000D und einem EFD 18-50mm Objektiv entschieden.
Probiere nun seit 1 Monat rum und bin bisher von den Bildern enttäuscht die ich geknipst habe. Irgendwie sind die Bilder nicht wirklich scharf und die Farben auch eher blass. Meine Handykamera bekommt da irgendwie schärfere und farbenfrohere Bilder hin (Huawei P20 Pro). Mache ich hier irgendwas falsch?


Lg
TrashCo
 
Falsch nicht, aber du kannst das Ergebnis beeinflussen.

Ein Handy bügelt softwaremäßig extrem über die Bilder drüber - Ergebnis ist ein optisch ansprechendes, aber selten mit der Realität übereinstimmendes Foto - knallige Farben, bunt, dramatische Wolken etc. Außerdem ist das Foto auf das Display des Handys abgestimmt.

Eine DSLR hat erstmal das Ziel realistische Fotos zu schießen. Aber auch diese kann man hinbiegen, damit dieser Candy Look eines Handys entsteht.

Ich würde mit den Bildstilen arbeiten (such mal im Handbuch) Kontrast erhöhen , Sättigung hoch.

https://www.academy.canon.de/de_DE/tipps-tricks/individuelle-looks-mit-der-bildstil-funktion-1

Ansonsten im RAW - Format fotografieren und am Rechner mit DPP nachbearbeiten.
 
Probiere nun seit 1 Monat rum
Du solltest nicht rumprobieren sondern zielgerichtet lernen. Schau mal ob es in Deinem Ort einen Fotoclub gibt. Auch die VHS bietet immer wieder Fotokurse an, es gibt auch unzählige Fotokurse im Internet und letztlich ist da noch das gute, alte Buch.
Meine Handykamera
Dort werkelt eine automatisierte Bildentwicklung, die Bilder erzeugt welche dem Massengeschmack entsprechen (scharf, grell, bunt).
Als Fotograf ist es nun Deine Aufgabe, die Bildwirkung die Du haben willst, selbst auszuarbeiten.
 
...Mache ich hier irgendwas falsch?
Wenn du schon so fragst, dann JA!;)

Denn eigentlich musst DU in der Lage sein, anhand der für das jeweilige Foto gesetzten Bildparameter (i.e. Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) zu erkennen, WARUM dir ein Foto misslungen ist.

Falls du aber gar nicht vorhast, dir das dafür nötige Basiswissen der Fotografie anzueignen (wie da draussen über 90% der Hobbyfotografen), sondern nur die Automatik benutzen willst, dann überrascht es nicht wirklich, dass dein Handy die besseren Bilder schießt. Übrigens haben bis vor einigen Jahren noch viele Leute mit großen teuren (System)kameras fotografiert, dann aber völlig überrascht feststellen müssen, dass sie mit ihrem (neu gekauften/ersten) Smartphone, mit integriertem winzigen Kameramodul für ganze 27,55$, genauso gute oder bessere Fotos machen.:eek:
...und habe mich nach Beratung für das Einsteigerkit mit einer Canon Eos 2000D und einem EFD 18-50mm Objektiv entschieden....
Es gab auch schon Käufer, die haben nicht 350€ für ein 'Einsteigerkit' ausgegeben, sondern gleich 2.000€ für eine Komplett-/Semiprofiausrüstung, und schon nach zwei Wochen angesichts der (für heutige Lebensverhältnisse) höchstkomplexen Thematik, ihr neues Hobby direkt wieder aufgegeben:( und dabei viel viel "Lehrgeld" verbrannt (weil nämlich allgemein die Gebrauchtpreise für Kameras in den vergangenen acht Jahren ganz massiv abgestürzt sind).

Eine weitere Alternative zu den o.g. Lernmethoden wäre noch, dass du mal in deinem Bekanntenkreis nachfragst, ob sich jemand mit dem Fotografieren auskennt und dir etwas beibringt? Im Idealfalle besitzt derjenige selber (noch) eine (Spiegelreflex-/System)Kamera von Canon.
 
Irgendwie sind die Bilder nicht wirklich scharf und die Farben auch eher blass.

Es wäre wohl am besten du würdest einen Thread z.B. im Unterforum Problembilder eröffnen und ein Beispiel inklusive aller Exif-Daten anfügen.

Da kann man dir eventuell wegen der Schärfe weiterhelfen.

Kräftigere Farben kannst du ja über die Kameraeinstellung erhalten, siehe Bedienungsanleitung, Stichwort: Bildstile. Mehr Schärfung könnte man da auch auswählen.
 
Probiere nun seit 1 Monat rum und bin bisher von den Bildern enttäuscht die ich geknipst habe. Irgendwie sind die Bilder nicht wirklich scharf und die Farben auch eher blass. Meine Handykamera bekommt da irgendwie schärfere und farbenfrohere Bilder hin (Huawei P20 Pro). Mache ich hier irgendwas falsch?
Lg
TrashCo
Zum Thema KHandyknallbunt, plattentrauscht und überschärft ist eigentlich schon alles gesagt.

Nimm mal dein Smartphon zoome auf den selben Bildausschnitt wie die KAmera mit 50mm wenn das Telephon nicht gerade 10 Kameras an Bord hat und Digitalzoom benutzt sieht das meist schon anders aus, dann noch bei wenig Licht.

Zur Schärfe: je größer der Sensor, dest weniger Schärfentiefe hast du (nennt man Freistellung).
Daher ist bei der Kamera nicht alles von vorne bis hinten scharf.

Daher musst du gezielt fokusieren, also du legst einen Fokusmesspunkt dahin, wo es scharf sein soll. Wenn du alle Fokuspunkte benutzt, dann stellt die Kamera auf den scharf, der die kürzeste Entfernug zur Kamera hat (Fokuslotterie).
Beim Telefon gehen solche Fehler in der Schärentiefe unter.

Beachte die Belichtungszeiten, wenn Bilder verwackelt sind war das für dich zu lang (gewöhne dir an, den Sucher zu benutzen) am langen Arm wackelst du so stark, dass der Bildstabi im Objektiv dein falsche Kamerahaltung kompensieren muss.

Mach dich mit Zeit, Blende ISO vertraut.

Wenn du mit RAW arbeitest, dann muss die Schärfung und anhübschung des Bildes im Nachgang erfolgen. Bei JPG aus der Kamera, suche dir einen Bildstil der dir gefällt, die kann man meist auch modifizieren oder als Basis für einen eigenen Stil verwenden.
Will man JPGs nachbearbeiten, dann sollte man keinen zu bunten und Kontrastreichen Stil verwenden, hier sind sonst Bildinhalte durch den hohen Kontrast und die Farben und eventuell starkes entrauschen unwiederbringlich für weitere Verarbeitung verloren, ist beim Telefon auch so, da man das in der Regel nur auf einem winzigen Display anschaut, fällt das nicht weiter auf.

Da hilft nur sich reinzuarbeiten, wenn du jemand kennst, der da fit ist, frage nach.
Und hier: www.fotolehrgang.de für die Basics.
 
Hi TrashCo,

Meine Gedanke zu deine Frage:
Eine DSLR macht am meisten Spass und am auch meisten Sinn, wenn du auch bereit bist die Grundlagen der Fotografie zu lernen.

Eine DSLR hat so viele Einstellmöglichkeiten die alle Einfluss nehmen auf das Bild.
Nur mal so die wichtigsten: Belichtungszeit, Blende, ISO, Weissabgleich, Fokuspunkte... etc. etc.
Diese Einstellungen richtig vor zu nehmen ist die Kunst - und dafür musst du die Grundlagen der Fotografie kennen. Die Möglichkeit dies alles selbst einzustellen, gibt dir die Freiheit auch selbst wirklich Einfluss auf das Bild zu nehmen. Diese Freiheit hat aber auch seinen Preis: du kannst auch Fehler machen.
Ein DSLR im Automatikmodus versucht zu raten was du möchtest, und trifft nur selten genau die Entscheidung so wie du sie gerne hättest.

Mit deinem Handy fotografierst du quasi immer im Automatikmodus - und dein Handy hat ja einen wirklich super Automatikmodus! Aber... auch das hat seinen Preis: du kannst fast nichts selbst einstellen.

Die Grundlagen die du brauchst um auch mit deinem DSLR gute Fotos zu machen, sind aber kein Hexenwerk.

Es wurde schon gesagt: vielleicht kennst du jemanden, der es dir erklären kann, oder besuche einen Kurs. Einmal gelernt, macht es richtig spass!

Wenn du aber eigentlich nicht lernen und nur genau wie mit dem Handy "draufhalten" möchtest, wirst du vom DSLR nur enttäuscht werden. Dann verkaufe die Kamera am besten wieder.

Viele Grüße,

David
 
Bevor du jetzt enttäuscht die Kamera in die Ecke stellst und wieder zum Handy greifst, weil dir ein Kurs oder ein Online-Lehrgang im Moment zu aufwändig ist, zeige doch mal zwei oder drei Bilder, die dein Problem veranschaulichen!

Vielleicht kann dir hier sofort mit ganz wenigen, einfachen und konkreten Einstellungstipps fürs erste schon gut weitergeholfen werden.

(Das mit dem Lehrgang kannst du immer noch später machen, wenn die Tage kürzer werden ...
Ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Es soll aber nicht schon am Anfang als Spasshemmer wirken. Allererste Erfahrungen lassen sich auch mit praktischen Anwendungen sammeln.)
 
@TO: Falls der Irrglaube vorherrscht, dass eine DSLR (oder anderweitige Systemkamera) von alleine, quasi "automatisch" tolle Bilder macht, wird das eine Enttäuschung sein. Wenn Du vergleichbar gute Bilder willst wie die, die vielleicht überall siehst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir die fotografisch-technischen Grundlagen anzueignen, dazu etwas Bildgestaltung zu lernen und letztlich Dich mit der Bildbearbeitung am PC vertraut zu machen.

Für all das gibt es Bücher und mittlerweile auch Tutorials bei z.B. YouTube im Überfluss und noch mehr, wenn Englisch kann.

Insofern:

1. Grundlagen -> Blende/Verschlusszeit/ISO, dazu (Auto-)Fokus & Brennweite
2. Bildgestaltung
3. Nachbearbeitung

Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber ganz ohne Grundkenntnisse geht es halt nicht. :angel:
 
Zum Thema KHandyknallbunt, plattentrauscht und überschärft ist eigentlich schon alles gesagt.

Nimm mal dein Smartphon zoome auf den selben Bildausschnitt wie die KAmera mit 50mm wenn das Telephon nicht gerade 10 Kameras an Bord hat und Digitalzoom benutzt sieht das meist schon anders aus, dann noch bei wenig Licht.

Das ist leider das was ich ernüchternd Feststellen musste das genau eben beim Zoom mein Smartphone noch schärfere Fotos hinbekommt (zumindest bei Tag) bin deshalb sehr verwundert...

Danke aber für die ganzen Antworten vorerst. Natürlich will ich mich mit dem Thema befassen, habe auch schon viel über Blenden, ISO und Belichtungszeit gelernt, dass ist dieses ,,probieren" was ich in letzter Zeit mache leider mit ernüchternden Erfolg.
Mir hat ein netter User sein Lernmaterial angeboten, das werde ich einstudieren und versuchen einen Bekannten zu finden der mir ein paar Nachhilfestunden gibt.
Ich habe sehr viel Spaß mit der Kamera und der Dslr Fotografie und möchte damit auch gerne weitermachen und dran bleiben da ich endlich von der Handyfotografie wegmöchte :)


Lg
TrashCo92
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du vielleicht ein paar Bilder in der Rubrik Problembilder einstellen? Vielleicht kann dir dann direkt etwas geholfen werden. Ansonsten: Üben, Üben,Üben… Lass dir den Spaß nicht gleich verderben, das ist ein tolles Hobby mit unendlichen Möglichkeiten…
Viele Grüße
Thomas
 
Wo bist Du denn zu Hause ? Vielleicht findet sich ja jemand. Der sich Zeit nimmt und Dir mal in 1-2 Stunden die Grundlagen zeigt ?
 
Bleib mal dran an der Fotografie abseits des Smartphones. Gut dass du es ja vor hast und du wirst dann mit der Zeit feststellen, dass deine Kamera durchaus mehr kann als dein Handy - wenn auch nicht so automatisch. Aber schau dir deine Handybilder mal richtig groß auf einen Monitor an und nicht am Handydisplay. Die Hersteller dieser Geräte optimieren die Darstellung auf ihre meist doch kleinen Displays - denn dort schaut man es auch zuerst mal an.

Deine DSLR hat aber den großen Vorteil, dass du auch weitere Objektive verwenden kannst, Freistellungen real erreicht, auch richtige Telebrennweiten möglich sind.
 
Der Kommentar von endsommer (15) triffts auf den Punkt. Und wenn dir an dem Lernmaterial, das ich dir zugesandt habe, etwas unklar ist, halte dich an den Rat von decom (11, fragen....fragen....fragen). Merke: es gibt keine blöden Fragen, nur manchmal blöde Antworten (nicht in diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten