• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K20D in 2023?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 97908

Guest
Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit eine neuwertige K20D mit unter 1000 Auslösungen zu erwerben.
Dies war damals meine Traumkamera. Das offizielle Pentax-Prospekt von damals habe ich mit leuchteten Augen durchgelesen und war fasziniert.

Recht einen guten Ruf soll sie ja nicht hinterlassen haben, die K20D. Speziell bzgl. Rauschen bei "hohen" ISOs.

Was meint ihr? Kann man mit ihr heutzutage trotzdem Freude haben?
Bekommt man anständige JPG's out of the cam?

LG
 
Wenn man sich die Bilder mit dieser Kamera in der entsprechenden Flickr-Gruppe anschaut, sieht man gleich, dass man mit der Pentax sehr schöne Fotos machen kann, wie vermutlich auch mit ähnlichen DSLRs aus der Zeit (z.B. der Nikon D90). Andererseits entspricht sie in mancherlei technischer Hinsicht sicher nicht mehr dem heutigen Standard (z.B. Sucher und Display, Serienbildgeschwindigkeit usw.). Aber wenn man sie zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann, um sie mal so richtig kennenzulernen und Spaß damit zu haben, ist das bestimmt keine schlechte Idee, zumal es ja nicht deine einzige Kamera ist. Auch das finanzielle Risiko ist in dem Fall nicht so groß, da man sie vermutlich zu einem ähnlichen Preis auch wieder verkaufen könnte. Ich habe auf diese Art viele digitale Kameras in den letzten Jahren kennengelernt und dadurch herausgefunden, was für mich das Richtige ist.
 
Hängt sehr stark vom Preis ab.

Es ist die letzte "echte Pentax", also noch bevor Pentax von Hoya übernommen wurde.

Noch robuster fast als die K10D, sehr bedienerfreundlich, da alles direkt zugänglich, praktisch unverwünstlich.

Die Akkus auch problemlos nachrüstbar (waren baugleich mit Sigma SD Akkus).

Die Farbwiedergabe war etwas eigenwillig, aber manche mögen das ganz besonders, sie hat dero weit mehr als die mit gleichem Sensor nachfolgende K7.
Ganz klar ist RAW Pflicht! Nichts für ooc JPEGs!

ISO nicht weiter als 640, ab 800 unangenehme Körnung, die bei dem Vorgänger, der K10D angenehmer waren.

Der Samsung-Sensor hatte die Tendenz, sehr angenehme an 35mm Film erinnernde Farben zu produzieren, die nicht unbedingt die neutralsten waren, dafür aber vorallem bei Hauttönen/Portrait sehr natürlich und so richtig schön rüber kamen. Manche sehen die K20D was Hauttöne angehen als die beste Pentax DSLR, die je gebaut wurde. Andere mögen Sie wegen einem Trend zu zuviel Rotanteilen überhaupt nicht. Aber das kann man in RAW korrigieren.

Es gab damals noch ein spezielle RAW Programm extra für die K20D, ich habe vergessen wie es hiess, aber das war sehr gut.

AF ist o.k. aber nichts besonderes, wurde von der K5 deutlich und der K5II sehr deutlich übertroffen, insbesondere was Low-Light-Fähigkeit angeht, da ist insbesondere die K5II/s ganz besonders gut. Besser als die K3!

LiveView ist rudimentär, war der erste bei Pentax, noch nicht das Gelbe vom Ei.

Starker AF-Motor!

Wenn sie günstig ist, ist es kein Fehler sie zu kaufen. Sie macht wie die K10D sehr hohe Auslöserzahlen, also auch 10000 oder 20000 sind richtig wenig für sie.
Aber bei um die 1000 hast Du natürlich einen recht wenig genutzten Akku dabei.
 
Danke für euren ersten Input.
Was denkt ihr wäre ein angemessener Wert für eine K20D unter 1000 Auslösungen?
 
Preisdiskussionen sind hier im Forum nicht so erwünscht, glaube ich. Aber du kannst die Kamera einfach mal oben in der "Suche" eingeben, dann siehst du, zu welchen Preisen sie hier so angeboten wurde und kannst dir einen Eindruck verschaffen. Erfahrungsgemäß sind die Preise hier im Forum oft etwas niedriger als z.B. auf Ebay Kleinanzeigen.
 
Hallo Roli,
ich habe die K20 und K7 übersprungen, von der K200 direkt zur K5.
Aber vielleicht kann ich trotzdem etwas beitragen: K20 und K7 waren nicht der kommerzielle Erfolg, weil viele sagten, der Sensor rauscht zu viel.
Das kann man so und anders sehen: es wird halt weniger entrauscht, die Details sehen "sexier" aus. Über Umwege bin ich zu dem 14MP-Samsung Sensor gekommen aus der K20, er ist auch in der Samsung NX10 verbaut.
Ich habe neuere NX-Kameras (300,500) aber die Farbwiedergabe und die knisternden Details der NX 10 sind besser als mit den höher auflösenden Kameras, die Bilder sehen anders aus, mein Geschmack sagt: besser.
Das ist zwar subjektiv, aber es gibt andere Forenten, die bestätigen bestimmte Vorzüge des 14MP-Sensors.
Solange Du Landschaften machst bis ISO 400 hast Du Freude.
Ich habe gerne alte SMC-M und SMC-A benutzt mit 28, 35, 50, 85, 100, 120, 150, 200mm, auch das 70-210/4 Zoom.
Manche dieser Linsen sind heute noch günstig, das 85er aber gerade nicht.
Für Innenräume gibt es heute geeignetere Kameras...
Gutes Gelingen, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Problem ist, dass du auf vielen Gebrauchtmärkten nur diejenigen Preise siehst, die die Verkäufer noch gerne für ihre Ware haben möchten – und gerade im Fotosektor sind das heutzutage häufig 'Mondpreise'. In der eBucht wechselte die letzte "gut erhaltene" Pentax K20d mit 18-55mm ii Kit-Objektiv für 120€* den Besitzer und liegt damit auf ganz ähnlichem Niveau wie gleichalte DSLRs von Canon oder Nikon.
___________________
*) ehemaliger NP für DAS Kit ging übrigens innerhalb 2008 von 1.250€ auf 700€ runter:eek:, das waren noch Zeiten
 
Recht einen guten Ruf soll sie ja nicht hinterlassen haben, die K20D. Speziell bzgl. Rauschen bei "hohen" ISOs.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Zu ihrer Zeit war das Rauschverhalten mindestens auf dem Niveau der Mitbewerber. Und ein gewaltiger Fortschritt zur K10/K200. Problem war - wenn überhaupt - ein deutlicher Verlust an Dynamikumfang bei höheren ISO.

Ich hänge mal ein Beispiel bei ISO 2000 (und wirklich wenig Licht) mit zwei 100% Crops an (aus einem unbearbeiteten jpeg mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung). Zeigt mir eine APS-C Kamera, die das 2009 besser konnte.....
 

Anhänge

Ich mochte die K20D über viele Jahre sehr, sie war meine bevorzugte Kamera in der Natur (Biotop- und Artenschutz, NaBu), mir haben die Jpegs dabei immer gereicht, die Grün- und Erdtöne kamen sehr speziell und schön subtil aus der Kamera. Wahnsinnig gemacht hat mich leider oft der imho unpräzise und langsame AF, zum Glück rennt Landschaft nur selten weg. Heute würde ich sie nicht mehr gern einsetzen, man gewöhnt sich halt doch an moderneres.
 
Danke für euren ersten Input.
Was denkt ihr wäre ein angemessener Wert für eine K20D unter 1000 Auslösungen?
Gehst Du auf ebay - erweitert - verkaufte Produkte:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=pentax+k20d&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Man sieht, eine K20D neu ging für € 499.--
Im Schnitt mit Auslösern so bis 10.000 um die € 150

Dafür kann man aber auch schon mal mit etwas Glück eine K5 ersteigern.

@Silvestri:
Den verbesserten Samsungsensor gabs wieder bei Pentax und der hat es da in sich, auch für ooc JPEGs: K-S1 und K-S2!

Anfangs waren es nur Vermutungen, aber nachdem ich eine K-S1 wegen anderen Schäden geschlachtet hatte, die Masse sind exakt identisch mit den Samsung 20MP Massen: 23,5mm x 15,6mm
 
Ohne Objektiv: Einen Fuffi, mehr nicht. Das bezahlst du bei der Konkurrenz für eine DSLR dieser Altersklasse. Eine Canon 5d, Queen Mum genannt, das volle Kleinbildformat, kostet keine 200 Euro mehr. Also, 150 Euro halte ich für viel zu viel.
 
@roli 86:
bisher blieb es in diesem Thread ruhig und besonnen.
Doch irgendwann tauchen dann recht fix die Pentaxbasher auf, sie riechen Blut.... darauf musst Du Dich in diesem Forum eben einstellen.

Bekommen die mit, dass irgendwo eventuell sogar Fragen bezüglich Pentax gestellt werden, beginnt es die zu jucken, diesem Jucken können die gar nicht anders als nachgeben, selbst wenn sie sich dabei wund kratzen würden (was sie natürlich nicht bemerken). Sie halten dieses Kratzen für Ihre Pflicht:
Sie sind dann darin gefangen, Dir ihr Talent beweisen zu müssen, Dich dahingehend beraten, damit Dir "die Schuppen von den Augen fallen mögen", dabei sind es natürlich ... kratz kratz... die eigenen Schuppen, die sie irrtümlicherweise für Talentschuppen halten.

Deshalb: Fühle für sie mit... vergib Ihnen... sie sind sich Ihrer Zwangssituation zwar gewahr, können aber nicht anders.
 
Ich glaube, in wenigen Abteilungen hier feiert das Fanboytum die eigene Marke so unkritisch wie bei Pentax. Bei Olympus vielleicht noch. Was ich hier schon für einen Schwachsinn lesen musste. Zwischen APS-C und Vollformat gäbe es keinen Unterschied mehr, usw.

Wer heute für eine Hobbky-Knipse mit APS-C Sensor von 2008 150 Euro bezahlt, ist selbst schuld. Die Ebay-Suche hat mittlerweile keinerlei Aussagekraft mehr, da sind doch all die Anbieter drin, die einen hohen Startpreis angeben und selber bieten in der Hoffnung auf den einen Dummen, der jeden Morgen aufsteht.

Ohne jeden Zweifel kann man mit diesen 50-Euro-Kameras fantastische Fotos machen. Es hat einen dramatischen Preisverfall gegeben, wobei die Entwicklung des Teils 15 Jahre her ist. Meine Kameras sind teilweise nicht viel jünger, das Alter schmälert nicht ihren Nutzwert. Aber ich würde dafür keine 150 Euro ausgeben. Also, immer schön die Kirche im Dorf und sich hier nichts vom Pferd erzählen lassen.

Das wertentscheidende ist übrigens das Objektiv. Oft sind die alten Kameras nicht mehr als bessere Objektivdeckel als Dreingabe.
 
Mir war gar nicht aufgefallen, dass diejenigen, die Morgens aufstehen, dumm sind. Demnach sind diejenigen, die morgens nicht aus den Federn kommen, klug? Herrliche Logik in Deinem Spiel "Five against One",. das Du wirklich meisterhaft beherrschst.
 
...Wer heute für eine Hobbky-Knipse mit APS-C Sensor von 2008 150 Euro bezahlt, ist selbst schuld. ...
Er (=Solair, s.o.) schrieb doch "Im Schnitt"!!!
Also wenn dann außer dem "Sammlerstück" für o.g. "499€" (nur noch) drei bis vier weitere Gehäuse für 'deine' angenommene 50€ versteigert wurden, dann passen die "150 Euro" als Durchschnittspreis sehr gut.
 
Die K20 D hat auch heute noch ihre Daseinsberechtigung. Sie ist neben der K3(I) bei mir immer noch im Einsatz.
2008 habe ich die K20 D mit dem DA*16-50 und DA* 50-135 für 2000€ gekauft.
Da habe ich dann auch recht bald eine Schnittbildscheibe von Katz Eye eingebaut.

Zu gleichem Zeitpunkt hat ein Arbeitskollege sich eine neue Nikon D90 gekauft.
Er war da nicht so begeistert und oft neidisch, wenn er sah wie einfach ich Motive abgelichtet habe und er so seine Probleme damit hatte.
Ich glaube aber auch, dass es nicht nur an der Kamera lag. Aber für mich war damals die Nikon D90 gegenüber der Pentax K20 keine ernst zu nehmende Alternative.

Das gerade damals Pentax keine Empfehlung für Sport und bewegte Motive war, hat mich auch nicht gestört. Das sind auch heute nicht meine bevorzugten Motive.
Mit der K20 ist mir bewusst dass da mit hohen ISO Einstellungen man schon etwas mehr überlegen muss ob das was bringt.
Das Rauschen ist aber heute kein Thema wenn man die richtige Software hat.

Hier eine aktuelle Aufnahme gerade aus dem Fenster gemacht mit der K20 und DA*16-50, ISO 6400
Jeweils ohne und mit Entrauschen. Verwendet habe ich die aktuelle Version von DXO 6.3.1
Ich habe jetzt nur Standardeinstellung verwendet. Entrauscht mit DeepPRIME XD, da wäre wohl noch mehr drin gewesen mit etwas Anpassungen.
Die ersten beiden Bilder wurden nur auf Forumsgröße angepasst, die zwei nächsten sind ein 100% Ausschnitt.
IMG12086_DxO_Forum-f.jpgIMG12086_DxO_Forum-f_1.jpg
IMG12086_DXO_2.jpgIMG12086_DXO_3.jpg
Man sieht dass alleine schon eine Verkleinerung des Bildes für viele Zwecke ausreicht. Also ist die K20D auch heute noch für sehr viel Zwecke verwendbar.
Bei mir liegt die derzeit immer mit dem DA*16-50 griffbereit neben dem Fenster, sowie die K3 mit dem DA* 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure rege Beteiligung.

Der Verkäufer will gerne 200€ inkl. einem Tamron 18-200mm Di II.
Die Superzoomgurke kann ich jedoch nicht gebrauchen und nur den Body alleine verkauft er nicht.

Daher ist mir die K20D leider zu teuer, auch wenn sie angeblich nur ca. 700 Auslösungen haben soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten