• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivwahl für Einsteiger

.....
....
Welches Objektiv-Set würdet ihr nehmen? Beziehungsweise könnt ihr andere Objektive von einer anderen Marke in diesem Brennweitenbereich empfehlen, in einer ähnlichen oder etwas teureren Preisrange? Wie sieht es mit der Lichtstärke aus? Ist ein UV-Filter empfehlenswert?....

Wenn Du Dich wirklich auf die Canon eingeschossen hast, dann würde ich an Deiner Stelle die Kamera im Set mit dem EF-S 18-55 STM nehmen So günstig kommst Du nie wieder an eine so gute Linse. Alternativ vielleicht auch im Set mit dem 18-135 STM. Ausserdem harmoniert die in Verbindung mit Deinen geplanten Videoaufnahmen gut mit der Kamera. Sofern Du den Autofokus nutzen willst.

Dann probierst erst mal aus und schaust was fehlt.
UV-Filter brauchst nicht.

Damit man vielleicht noch mehr sagen kann solltest vielleicht auch mal schreiben welche "gute Kompaktkamera" Du bisher hattest und mit was Du da nicht zufrieden warst, bzw. was Dir da fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wwas ich noch als kleinen denkanstoß mitgeben möchte weil ich es von einigen leuten gehört habe:

man macht nicht einfach des geräts wegen bessere fotos.
kenne einige die sind mit der einstellung von einer kompakten gewechselt auf dslr und waren totunglücklich weil die vollautomatik nicht so toll ist wie bei der kompakten.

Wenn du weißt das du das willst und dich mit dem thema beschäftigen willst, sind die genannten objektive alle super als einstieg.
Danach kann man das geld dann gezielt seinem entdecktem interesse ausgeben;)
 
Also ich finde das 18-135er STM sehr gut geeignet für dich. Es ist wirklich sehr flexibel und deckt einen breiten Bereich ab. Für Situation in denen man nicht so gerne Objektiv wechseln kann/will (= Videos, auf Reise) ist es einfach perfekt und geht dabei nicht so viele Kompromisse ein wie ein Megazoom.

Dazu kann man dann noch ein 55-250 STM nehmen wenn man rausgeht für Tierfotografie. Mit Cashback (€30+€50) zahlst du derzeit effektiv €138 bei Neukauf der €700D. Das ist unschlagbar billig und eigtl. ein no-brainer ;)

Und wenn du weißt welche Brennweite dir am meisten zusagt ein entsprechendes lichtstarkes Prime. Hier eignen sich wie angesprochen meiner Meinung nach die 24er und 40er pancakes oder das 50er 1.8 wenn es etwas mehr Lichtstärke sein soll.
 
Also mit einem lichtschwachen Tele sind mir noch keine Tierfotos gelungen - halt, stimmt nicht ganz - einen Vogel der in der kalifornischen Sonne schön stillgehalten hat - aber generell weiß ich wirklich nicht wofür sowas gut sein soll.
(Außer Sonnenuntergang)
Wenn ich mir kein langes lichtstarkes Tele leisten kann oder will, so kann ich einfach näher rangehen - eine kurze Belichtungszeit bekomme ich halt nur mit Lichtstärke hin.
 
Und weil Du nicht mit klarkommst, darf nun niemand anderes damit klarkommen (oder es nutzen um zu schauen, was bei ihm geht?)? Das Thema mit dem filmen mal ganz außen vorgelassen.

Und nen Vogel mit 85 mm - auch wenn es am Crop ist - ist doch etwas.... hmmm... sitzt der im Käfig? Aber du schneidest ja gerne zurecht - was ICH übrigens für diletantisch halte.... :grumble:
 
Was das 18-55STM angeht: Wie wichtig ist die "Videofunktion" des kleinen?

Wenn die nicht so wichtig ist würde ich mal schauen ob du nicht statt dessen eines der 17-5x/f2.8 nimmst (Sigma, Tamron, Canon). Das optisch und technisch recht gute "Kit" nachher durch ein von der Brennweite fast identisches aber lichtstärkeres Objektiv zu ersetzen ist ein Entschluss der schwer fällt. Weil in 80-90 Prozent der Fälle die f/2.8 nicht benötigt werden und es eben 350+€ sind ist da dann schnell ein "brauch ich das" und gleichzeitig ein "Mensch HIER währe es toll gewesen".


Zum Zoom:

Das 55-250 ist ein nettes, solides Zoom, die neue STM hat für deine Bereich primär den Vorteil bei Filtereinsatz da sich die Frontlinse nicht mehr dreht. Angenehm ist das geringe Gewicht und das recht kompakte Format.

Die nächste Alternative (Preis- und Leistungsmässig) ist etwa 60-100€ teurer (bei gleicher Ausstattung) und 400g schwerer, bei deiner Anwendung ggf. schon entscheident mehr Gewicht.
 
Und weil Du nicht mit klarkommst, darf nun niemand anderes damit klarkommen (oder es nutzen um zu schauen, was bei ihm geht?)? Das Thema mit dem filmen mal ganz außen vorgelassen.

Und nen Vogel mit 85 mm - auch wenn es am Crop ist - ist doch etwas.... hmmm... sitzt der im Käfig? Aber du schneidest ja gerne zurecht - was ICH übrigens für diletantisch halte.... :grumble:

Also dass gerade im Telebereich Lichtstärke gefragt ist steht wohl nicht zur Debatte.
Und die unleidliche Vögelfotografie (in Deutschland seit neuestem übrigens illegal - wilde Vögel darf man hierzulande strenggenommen nur noch mit der Flinte schießen) - mir sind mit 14mm am FF schon mehr Vogelbilder geglückt als mit lichtschwachen Telezooms.
 
Lichtstarke Super-Tele Objektive sind aber vermutlich nicht im Budget der meisten Leute. Aber deshalb gleich auf die Brennweite verzichten?

Ich finde das 55-250 STM hat durchaus seine Daseins-Berechtigung!
Es hat eine ausgesprochen gute optische Leistung vergleichbar mit dem 70-200 L zu einem Bruchteil des Preises. Videoaufnahmen sind sehr gut möglich, der IS funktioniert gut und lässt einige Stops zu. Und zur Not kann man eben nochwas über ISO regeln bei der 700D.

Also mMn ein sehr gutes Objektiv insbesondere für den preissensitiven Einsteiger!
 
wie bitte? Das Gesetz will ich sehen!

Bundesnaturschutzgesetz
vom 03.04.02 § 42 (1) 3: "Es ist verboten, wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn-, oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören"

Bin jedoch kein RA - daher keinerlei juristische Beratung! (Auch nicht erlaubt in D.)
 
..wild lebende Tiere der streng geschützten Arten...

hier liegt dann wohl die Betonung auf streng geschützt...Und auf diese darf man schon gar nicht mit der Flinte zielen :lol:

Von daher kann man glaube ich beruhigt weiter seine Blaumeisen fotografieren (y)

Und die streng geschützten haben wohl auch nichts gegen ein shooting, wenn der Fotograf einigermaßen sensibel vorgeht und sich tarnt etc. Dass man die Vögel nicht bedrängen sollte etc. versteht sich hoffentlich von selbst
 
Bundesnaturschutzgesetz
vom 03.04.02 § 42 (1) 3: "Es ist verboten, wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn-, oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören"

Bin jedoch kein RA - daher keinerlei juristische Beratung! (Auch nicht erlaubt in D.)

Wer nicht stört darf auch fotografieren (y)
 
...und der europäischen Vogelarten...
Nicht nur die streng geschützten...
Allerdings fliegen die Vögel eh weg wenn man sie stört...
Andererseits nicht vom Wildhüter beim"birding" erwischen lassen!

Ergo merke: In Deutschland fotografiert man Vögel wenn sie ohne Kopf und Gurgeln friedlich in der Pfanne schmurgeln!
 
Wer nicht stört darf auch fotografieren (y)

Selbst wenn es verboten ist; 1. kontrolliert das wohl keiner
2. kommt vielleicht mal ein Jäger vorbei, der dieses Gesetz nicht kennt/mit dem man reden kann/dem es egal ist
3. wäre das wohl nur eine Ordnungswidrigkeit

Aber wieder zurück zum Thema :D
 

Trotzdem sehe ich in Kitobjektiven eher ein vom Hersteller gewollter Grund zum Aufrüsten.
Dann geht es vom Kit-Zoom zum L-Zoom und dann zu Festbrennweiten die zuletzt nicht mal mehr AF haben dürfen (Otus).

Zum Einstieg zwei gute Festbrennweiten erzieht zum fotografischen Blick und ist ausbaubar (Richtung Zoom oder Richtung weiter FB)
 
Was das 18-55STM angeht: Wie wichtig ist die "Videofunktion" des kleinen?

Zudem wird mit der Kamera auch viel gefilmt.

Scheint wichtig zu sein.


Das 18-55 Kit ist eben nur eine Kit-Scherbe...
Früher oder später wirst Du sie eh austauschen.

Trotzdem sehe ich in Kitobjektiven eher ein vom Hersteller gewollter Grund zum Aufrüsten.

Das war beim ersten Non-IS-Kit und den 28-80er Serienoptiken aus Analogzeiten der Fall. Wer diese Teile noch kennengelernt hat, für den ist das aktuelle STM-Kit geradezu ein Traumobjektiv. Ich finde das jedenfalls und sehe keinerlei Grund, dieses leichte und überaus vielseitige Objektiv zu verkaufen. (Das sage ich, nachdem auch schon ein 17-55 und ein 24-105 L in meiner Objektivsammlung war.)


Ich suche vorerst Objektive im Normalbereich und Tele-Bereich. Da es aber so viele verschiedene gibt, bin ich als Einsteiger leicht überfordert

Hilft dieser Thread, so wie er sich gerade entwickelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten