• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica S (Typ 006) oder Leica SL (Typ 601)

Die S-Series wäre aus meiner Sicht interessant, sofern damit vorwiegend Studioarbeit oder gezielte Shootings in kontrollierten Locations in Frage kommen. Für sonstige Aufgabenfelder ist die S eigentlich zu gross, schwer und zu langsam.
Die SL eignet sich hingegen für alle Situationen - auch mal gerne für "unterwegs". Hinzu, wie bereits w.o. schon erwähnt, eignet sich die SL hervorragend zum Adaptieren aller möglichen KB-Linsen.

Daher:
SL - Allrounder für alles und hinzu gut genug.
S - mit Schwerpunkt auf Studioarbeit

Kleine Anmerkung (sollte aber hier klar sein):
Die erste SL (also 601) ist noch nicht stabilisiert (heißt: ohne IBIS) - erst die SL2s (sehr ähnlich der Lumix S1) hat einen 5-Achsen-Stabi am Sensor. Für geübte Fotografen sollte das aber eher sekundär bis unwichtig sein.
 
...- erst die SL2s (sehr ähnlich der Lumix S1) hat einen 5-Achsen-Stabi am Sensor. Für geübte Fotografen sollte das aber eher sekundär bis unwichtig sein.

Fast richtig. ;)

Die Leica SL2, die vor der SL2s auf den Markt kam, hat natürlich auch einen eingebauten Bildstabilisator und sie ähnelt in manchem der Panasonic Lumix S1-R. Vermutlich haben beide denselben 47 MP Sensor?
 
Fast richtig. ;)

Die Leica SL2, die vor der SL2s auf den Markt kam, hat natürlich auch einen eingebauten Bildstabilisator und sie ähnelt in manchem der Panasonic Lumix S1-R. Vermutlich haben beide denselben 47 MP Sensor?

Im Bezug auf Leica SL (daher bitte stehen lassen):

Auf die SL2 bezog ich mich bewusst nicht, weil diese aufgrund des hochaufgelösten Sensors einen gänzlich anderen Pixelpich aufweist und somit andere Resultate liefert.
Die SL2s ist der Nachfolger der SL/Typ 601.

Die SL/Typ 601 eignet sich übrigens auch hervorragend zum Adaptieren von M-Mount Linsen, weil hier sowohl der Sensor selbst, als auch die digitale Kommunikation aufeinander abgestimmt sind (im Falle der SL besser, als bei Lumix S1/S1r)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Allrounder sehe ich viel eher die Leica SL oder das neuere Modell SL2s. Tragbar, universell einsetzbar und, dank L-Mount, kann man sehr gute, aber bezahlbare Objektive dafür bekommen.


Im Bezug auf Leica SL (daher bitte stehen lassen):
...
Die SL2s ist der Nachfolger der SL/Typ 601.

Nein. Auch wenn du beständig anderes behauptest. Die SL2 ist der Nachfolger der SL, die SL2s ist ein Schwestermodell zur SL2 mit niedriger auflösendem Sensor.

Zum Vergleich einer Kamera mit geringer auflösendem Sensor, wie der SL kann man natürlich gerne die SL2s heran ziehen, logo. ;)
Beide Sensoren haben 24 MP, der in der SL2s ist aber neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Dank für die rege Beteiligung.

In der Zwischenzeit haben ich sozusagen die S-Serie aus dem Programm gestrichen und favorisiere den L-Mount mit der Leica SL oder der SIGMA fp.

Cheers
 
Das Layout der Kamerabedienung und die Menueführung von Panasonic sind mit nicht so angenehm wie bei SIGMA und Leica.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten