• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von MFT Einsteiger-Set auf Fuji?

Weil er gern KB verteidigt/anpreist und Argumente braucht.

In dem Fall hab ich mich einfach Mal geirrt.
 
Genauso wie der Kollege Prosecutor gern für Pana argumentiert und deswegen schon Rabattaktionen anpreist, die es noch gar nicht gibt und ob sie für nagelneue Kameras kommen, ist ja auch nicht sicher.

Ich empfehle Panasonic, weil ich seit 2008 fast alle Kameras von denen ausprobiert habe und sie hervorragend finde. Die Rabattaktion ist amtlich.
Der TE sucht primär mehr Dynamik und Hi-ISO-Performance. Und gerade in diesen Punkten ist die S5II nun mal jeder Fuji-APSC deutlich überlegen, ohne dass es erheblich teurer wird. Und dasselbe gilt bereits für die S5, die auch noch günstiger ist
 
Ich empfehle Panasonic, weil ich seit 2008 fast alle Kameras von denen ausprobiert habe und sie hervorragend finde. Die Rabattaktion ist amtlich.
Der TE sucht primär mehr Dynamik und Hi-ISO-Performance. Und gerade in diesen Punkten ist die S5II nun mal jeder Fuji-APSC deutlich überlegen, ohne dass es erheblich teurer wird. Und dasselbe gilt bereits für die S5, die auch noch günstiger ist

Danke für die Vorschläge / Hinweise auf die Panasonic S5II. Ich hab Pana nie wirklich in Betracht gezogen, werde es mir aber mal näher ansehen. Hab von der S5II über DPReview bereits gelesen.
Wobei es hier für mich noch ne Grundsatzentscheidung zu treffen gibt - mir gehts eben nicht "nur" um Dynamic / AF / Performance, sondern die Fujis habens mir auch wegen deren Look / Feel / der Ausrichtung angetan, welche man eben bei Sony, Canon, Panasonic nicht in der Art findet wie ich meine. Ich denke wenns mir rein um BQ und Performance ginge, würde ich (von MFT kommend) nicht unbedingt im "höherpreisigen" APSC-Bereich suchen.

Wieso 1800,- ? gebraucht gibt es die doch viel günstiger, vielleicht nimmst Du erstmal auch die X-Pro2 mit einem 35er zum probieren.

Die X-Pro 3 sehe ich selten unter €1.600 angeboten (auch hier im Forum), wenn dann noch ein 35er oben drauf kommt, ist man schnell bei den €1.800.
Bin gespannt wie die Entscheidung hinsichtlich einer X-Pro 4 den Preis beeinflussen wird. Kann mir vorstellen, sofern es eine v4 gibt, könnte der Preis der 3er fallen. Wenn die 3er aber die "letzte ihrer Art" war, so wie es einige Rumors ja prophezeien geh ich davon aus, dass die Preise eher steigen / stabil bleiben könnten. Mal sehen...

Aber wie schon mehrmals gesagt, ich werde mal versuchen wo eine anzutesten und schauen, ob mir das Ding überhaupt liegt. Dann seh ich weiter. Inzwischen vertiefe ich mich etwas in Lightroom / Postproduction - das schadet jedenfalls nicht.
 
die Fujis habens mir auch wegen deren Look / Feel / der Ausrichtung angetan, welche man eben bei Sony, Canon, Panasonic nicht in der Art findet wie ich meine.

Da wärst du nicht der Erste der dem Fuji Charme verfallen ist:D;)
 
so ein wenig sollte man auch das Bildformat betrachten, 4/3 hat mir nie gefallen, hatte auch mFT und 99% der Bilder auf 3/2 geschnitten, dann hatte ich noch 14 MPixel (damals mit den 16 MPixel-Sensoren). Da ist man mit APS-C (idR. 24 MPixel) schon besser dran, oder mit KB geht natürlich noch mehr. Letzendlich bin ich bei Sony APS-C gelandet, KB war mir immer zu groß und zu teuer, auch die Objektive.

Die mFTler schwören immer auf ihre so tollen Objektive, da hat die Konkurrenz aber gleichgezogen, egal ob jetzt Sony oder Fuji im APS-C-Bereich. Z.B. betrachten wir mal das herausragende Sigma 56/1.4 für schmales Geld, da muss man bei KB schon tiefer in die Tasche greifen, um ein ähnlich gutes 85er zu bekommen.

Wenn man aber 4/3 möchte, kann man bei mFT bleiben ...
 
Danke für die Vorschläge / Hinweise auf die Panasonic S5II. Ich hab Pana nie wirklich in Betracht gezogen, werde es mir aber mal näher ansehen.

würde ich aktuell KB brauchen/wollen wäre der L-Mount (also u.a. Panasonic) das System, in das ich einsteigen würde.

Hab von der S5II über DPReview bereits gelesen.
Wobei es hier für mich noch ne Grundsatzentscheidung zu treffen gibt - mir gehts eben nicht "nur" um Dynamic / AF / Performance, sondern die Fujis habens mir auch wegen deren Look / Feel / der Ausrichtung angetan, welche man eben bei Sony, Canon, Panasonic nicht in der Art findet wie ich meine. Ich denke wenns mir rein um BQ und Performance ginge, würde ich (von MFT kommend) nicht unbedingt im "höherpreisigen" APSC-Bereich suchen.

Look/Feel ist nicht so unbedeutend wie manche es einem gerne einreden.

1 - was man gern in die Hand nimmt, hat man öfter dabei, nutzt man intensiver, hat eine bessere Lernkurve.
2 - Menschen (in dem Fall Leute, die ich fotografiere) reagieren unterschiedlich auf die Geräte, die auf sie gerichtet werden - meine Erfahrung ist, dass sie oft "netter" gucken, weil sie die Kamera auch niedlich/cool finden.

Die X-Pro 3 sehe ich selten unter €1.600 angeboten (auch hier im Forum), wenn dann noch ein 35er oben drauf kommt, ist man schnell bei den €1.800.

ich finde die Preisvorstellungen hier oft sehr ambitioniert - schaut man sich mal ausserhalb um, ist es oft sehr viel günstiger.

Inzwischen vertiefe ich mich etwas in Lightroom / Postproduction - das schadet jedenfalls nicht.

Lightroom funktioniert mittlerweile gut, aber ich bevorzuge für Fuji Capture One.
 
Und was nutzt mir das, wenn Du es kannst? Das der Blendenring mittlerweile bei verschiedenen Objektiherstellern eingeführt wird, bestätigt übrigens die allgemeine Nachfrage danach und meine Meinung...:D
Das bestätigt eher das die "allgemeine Nachfrage" wohl eher von den Videofilmern als von den Fotografen kam;)
Da macht es auch mehr Sinn als beim Fotografieren wo man es bekanntlich auch mit den Rädern macht.:)
Aber das ist beim fotografieren wohl auch Gewohnheit. Ich habe auch Objektive mit Blendenring , habe sie aber nie benutzt weil ich da zu schnell was verstelle.
Ob das jetzt ein Kaufgrund für ein System ist kann ich mir nicht vorstellen:)

Was "entschleunigt Fotografieren" sein soll erschließt sich mir nicht:
(y)
 
...
Aber das ist beim fotografieren wohl auch Gewohnheit. Ich habe auch Objektive mit Blendenring , habe sie aber nie benutzt weil ich da zu schnell was verstelle.
Ob das jetzt ein Kaufgrund für ein System ist kann ich mir nicht vorstellen:)

Du bist wohl eindeutig zu jung..... Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, früher ging es gar nicht anders, da waren Kameras noch feinmechanische Meisterwerke. Die Blende konnte nur am Objektiv eingestellt werden....
Und auch wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass das ein Kaufgrund sein könnte, so vertrittst Du nur Deine Person... andere denken vielleicht anders, und die Hersteller bauen im Regelfall nur das, was sich auch verkaufen lässt... ;)
 
Hallo Luke,

ich hatte eine x-pro die ich eine Zeitlang mit unter Tage genommen habe, einfach um links und rechts des Weges interessantes abzulichten und weil ich der Meinung war das Fujis Bedienkonzept den Bedingungen dort entgegen kommt. Die Qualität der Bilder kam dem professionellen Geomonitoring Equipment nahe.
Sehr gut hat mir der Hybridsucher gefallen, einfach Genial.
Aber letztlich greife ich doch lieber zu einer alten Panasonic GX80 die ich vom Handling, entgegen meinen Erwartungen, einfacher finde. Wenn ich wirklich sehr gute Aufnahmen benötige dann schleif ich auch mal eine DC-S5 mit.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen das die x-pro keinen Deut besser war als Kameras mir Kunststoffbody die nicht Staub und Spritzwasser geschützt sind.
Aber natürlich ist das auch der Extremeinsatz, die Kamera ist nicht dafür gemacht, aufgefallen ist es mir trotzdem negativ da ihr Ende durch mechanische Beanspruchung eingeläutet wurde.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wohl eindeutig zu jung..... Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, früher ging es gar nicht anders, da waren Kameras noch feinmechanische Meisterwerke. Die Blende konnte nur am Objektiv eingestellt werden....
Und auch wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass das ein Kaufgrund sein könnte, so vertrittst Du nur Deine Person... andere denken vielleicht anders, und die Hersteller bauen im Regelfall nur das, was sich auch verkaufen lässt... ;)

Das mit dem zu jung.... Das ist das schönste was mir heute einer gesagt hat:lol:
Wur reden aber nicht von "früher" sondern von heute;)

Du kannst andere Meinungen sehr schlecht ertragen was?
Dann solltest du dich eher nicht in Foren aufhalten denn da kommen öfter Mal verschiedene Meinungen;)
Auch kann ich deinen leicht aggressiven Ton, auch in vorherigen Beiträgen nicht so ganz verstehen. Aber wie gesagt, wer keine anderen Meinungen ertragen kann reagiert halt etwas schroff.
 
Du bist wohl eindeutig zu jung..... Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, früher ging es gar nicht anders, da waren Kameras noch feinmechanische Meisterwerke. Die Blende konnte nur am Objektiv eingestellt werden....
Und auch wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass das ein Kaufgrund sein könnte, so vertrittst Du nur Deine Person... andere denken vielleicht anders, und die Hersteller bauen im Regelfall nur das, was sich auch verkaufen lässt... ;)

Das mit dem zu jung.... Das ist das schönste was mir heute einer gesagt hat:lol:
Wur reden aber nicht von "früher" sondern von heute;)

Du kannst andere Meinungen sehr schlecht ertragen was?
Dann solltest du dich eher nicht in Foren aufhalten denn da kommen öfter Mal verschiedene Meinungen;)
Auch kann ich deinen leicht aggressiven Ton, auch in vorherigen Beiträgen nicht so ganz verstehen. Aber wie gesagt, wer keine anderen Meinungen ertragen kann reagiert halt etwas schroff.
Aber wie ich das Forum hier kenne wird es nicht lange dauern das du Unterstützung kriegst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten