• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S TTArtisan 11 mm f/2,8 Fisheye - für Panoramen

Danke für die Antworten!
Jens, du bist genau so ein Spielkind wie ich.. :)
Alles Software, die ich auch nutze und ich probiere auch ständig neue Sachen. Auf Experimente mit verschiedenen Schärfeebenen wäre ich dann aber doch nicht gekommen, da ich keinen kenne, der sowas bei Panoramen macht.
Abgeblendet sollte es eigentlich reichen und da ist der richtige Fokuspunkt dann je nach Motiv durchaus wichtig, um alles scharf zu haben.

Kurz zu deinem Tip mit Topaz:
Topaz Sharpen AI nutze ich auch. Falls du auch andere Topaz-Software hast: Topaz Denoise hat auch ein "Clear" Preset. Dort alles auf "Low" gestellt bringt manchmal sensationell knackige Fotos. Oft ist es aber leider schon zu viel des Guten. Vielleicht gibt es hier zukünftig mal bessere Einstellmöglichkeiten.
Lohnt sich je nach Motiv aber auf jeden Fall mal zu testen.

Eine weitere Variante, die ich mal bei Ben Claremont im Zusammenhang mit insta360 Fotos gesehen hab war es diese mit Topaz Gigapixel AI 2x hoch zu rechnen. Dabei greift auch ein Algorithmus bei dem geschärft und entrauscht wird, was gerade bei niedrig aufgelösten Panoramen teils eine deutliche Verbesserung bringt (Du hattest ja auch das 7.5mm. Da vielleicht interessant.).

Ganz fertig bin ich aber noch nicht mit meinem Fokus auf Hyperfokaldistanz.
Das 11mm TTArtisan (das ja eigentlich knapp unter 15mm Brennweite hat) dann also laut Rechner auf etwa 0,7m scharf stellen, um alles ab 0,35m scharf zu haben. Werde am Wochenende mal testen, ob das so funktioniert.
 
@ -P-

Spielen und was Neues lernen und ausprobieren - irgendwie gibts kaum was, was mehr Spaß macht. :)

Die Entfernungsangaben auf den Objektiven stimmen nicht exakt mit der Realität überein. Erwin Hopf beschreibt in seinem Blog, wo man das am 7,5mm TTArtisan exakt einstellen kann. Hab mir das gerade auch mal beim 11mm TTartisan angeguckt: Das hat diese kleinen Schräubchen ebenfalls. Da ich ausschließlich mit Hilfe der Lupe fokussiere und die Skalen lediglich als Richtwert nutze, habe ich da an meinen beiden allerdings nichts neu justiert.

Wenn Du auf 0,7m scharf stellst, ist der weit entfernte Hintergrund sicher nicht optimal scharf. Du wirst das sehen, in dem Du einfach mal zwei Bilder machst und jeweils auf nah (von mir aus auf 0,7m) und auf unendlich stellst. (Man sieht das aber bereits in der R5 auch schon perfekt in der maximalen Vergrößerung der Lupe.)

Die beiden TOPAZ Plugins schätze ich wirklich sehr. Mindestens Denoise AI nutze ich in wirklich jedem Bild. :)

PS: Das kleine 7,5mm TTartisan (was eigentlich auch ein 9mm ist) erzeugt als APS-C Fisheye an der R5 immer noch 360° Panos von knappen 14.000 Pixeln in der Breite. Das reicht für alles, was ich bisher macht mehr als aus.

Ein schönes Wochenende Dir! :)

.
 
Das mit der Justierung der ∞-Einstellung ist vielleicht wirklich mal was für ein verregnetes Wochenende. ;-)
An der Skala kann man sich so wirklich nicht orientieren, hab ich bisher aber eigentlich auch fast nie gemacht.
Nur zur Sicherheit: ich stelle nicht dort auf 0,7m scharf, sondern hab das wirklich gemessen. Nur so erwischt man den Punkt und dann sollte schon alles scharf sein, sonst mach das mit der Hyperfokaldistanz ja keinen Sinn.
Vielleicht hab ich aber auch noch einen Denkfehler. Hier muss ich mir einfach mal Zeit nehmen.
Ansonsten funktioniert mit altbewährter Technik schon alles ordentlich, aber man will ja immer was optimieren und experimentieren. Wir werden sehen.

In Bezug auf den Tip mit Topaz Gigapixel: im Vordergrund steht nicht unbedingt die höhere Auflösung (da hast du dann ja wirklich genug, ist eher was für 360 One Shot Kameras vielleicht), das Spannende ist der ganze Voodoo, der im Hintergrund abläuft. Flächen mit vielleicht etwas Bildrauschen werden glatt und rauschfrei und alles wird irgendwie schärfer. Daher je nachdem auch ein praktisches Werkzeug und einen Versuch wert. Ansonsten bleib ich aber auch eher bei Sharpen und Denoise.

Dann auch ein schönes Foto-Wochenende!
 
Ergebnis der Experimente (und Erkenntnisse):
es läuft nun alles genau so, wie ich es mir gewünscht habe!
Das mit der Hyperfokaldistanz habe ich zuerst zur Orientierung genommen (da aus bekannten Gründen eher mit 15mm statt 11mm gerechnet),
dann aber experimentell von diesem Punkt aus weiter getestet und schließlich einen Punkt gefunden, bei dem sowohl die nahen, als auch die weiter entfernten Objekte scharf sind.
Dann alles am Objektiv markiert und mittlerweile mit dieser unveränderten Einstellung gut 20 Panoramen gemacht.
Im PTGui-Optimierer mittlerweile eigentlich immer Werte unter 1 und ein optimales Ergebnis.
So wollte ich es haben. Eine Einstellung, die für alle gängigen Situationen für mich passt und die reproduzierbar ist.
Vor Ort muss ich dann gar nicht groß experimentieren und kann alles so lassen und muss im Prinzip nur die Belichtungszeit an die Gegebenheiten anpassen.
Hätten man wahrscheinlich auch shneller und ohne Rechnerei hinbeommen, aber das Ergebnis zählt... ;-)
 
- Kugelpano: 8 Bilder + Decke +Boden
- TTArtisan 11 mm f/2,8 Fisheye @ f/5.6
- Entwicklung der RAW Bilder in Photoshop
- Stitchen in Autopano Giga
- Finish in Photoshop

Basilika St. Marien in Kevelaer (Auschnitt aus dem Kugelpano)
Hier noch mit etwas mehr Auflösung: http://www.55x.de/jpg/1920_pano.jpg

1200_pano.jpg
 
Hast das aber vermutlich im Kugelpano gar nicht genutzt?

Ich sage mal so, ich habe es probiert. :D Hat aber nicht so gut funktioniert. :( Werde das die Tage aber nochmal versuchen. Von PTGui habe ich leider nur die Version 10. Aber das Objektiv ist für den Preis der Hammer! Habe auch noch ein Paar Bilder des Kirchenschiffes gemacht. Knackig scharf!
 
Autopano Giga hatte ich früher auch, hatte das auch für die Panos mit den Fischaugen versucht - mit eher mäßigem Erfolg. Da kam dann folgerichtig PTGui. Vielleicht schreibst Du den Autor mal an, vielleicht macht er Dir ein gutes Angebot.

Auch wenn die Serienstreuung wohl nicht unbedeutend ist, ist ein scharfes Exemplar dann eine echte Granate - erst Recht für diesen Preis. Da sind wir völlig einer Meinung.:)

Bin auf weitere Bilder gespannt. :)

.
 
Prima, Eric. Auch dass Du alles also unteraktives Panorama bei kuula hochlädst, finde ich (y)

Weshalb jedoch verwendest Du so viele Bilder? Liegt das an Autopano?

Samt Bodenbild reichen eigentlich 9. :)

.
 
Weshalb jedoch verwendest Du so viele Bilder? Liegt das an Autopano?
Samt Bodenbild reichen eigentlich 9.

Danke, Jens!
Aktuell bekomme ich ein einzelnes Bodenbild mit Autopano nicht gesticht und PTGUI Pro ist mir einfach zu teuer.

Da ich auch nicht den SLANT Adapter habe, den Du nutzt, bekomme ich auch das Zenit nicht mit einer Reihe geschlossen,
ich muss daher noch ein Zenit Bild machen, oder ich mache gleich noch eine zweite Reihe für das Zenit.
Dann sticht es auch noch besser!

Aktuell gehen meine Überlegungen auch dahin, mir den SLANT Adapter zu holen.
Ich habe aber auch noch ein paar andere Idee, mit weniger Bildern zum Ziel zu kommen.
 
Tolle Arbeit Eric!

Ich habe den Slant Adapter, benutze diesen aber nicht immer.

Im Centro Oberhausen durfte ich nicht mehr mit Stativ fotografieren "zu Proffessionell".

Also habe ich den Winkel des Slant freihändig nachgeahmt.!

Die 45° Drehung auch, es klappt oft.
PTGUI habe ich noch nicht möchte es aber in 2 Schritten kaufen.

Ein Tip:

Die Merek Moschee in Marxloh ist toll für Panoramen!
 
Guten Morgen ihr beiden,

es freut mich, dass Ihr auch noch dabei seid, macht dieses Objektiv an den Canos tatsächlich echt Spaß.

Ein Tipp für den SLANT, Eric: Damit er optimal funktioniert, wurde er auf eine spezielle Kamera-Objektiv-Kombination vermessen und auch so gebaut. Willst Du Dir einen kaufen, achte da unbedingt drauf.

Ja und PTGUI, das echte Nonplusultra für Panoramen. Vielleicht schaut ihr auch nach einer "gebrauchten" Lizenz, auch sowas gibt's ab und an. PTGUI erspart Arbeit vor Ort und Arbeit und Frust beim Erstellen des eigentlichen Panoramas. Es ist kein Schnäppchen, das stimmt. Aber was es alles kann und in welch sagenhafter Geschwindigkeit ist immer wieder beeindruckend. Und - auch sehr wichtig - es kennt diese TTArtisan Fischaugen.(Man muss es ihm natürlich sagen, welches Objektiv man bei einem rein manuellen verwendet.) Dann wird alles optimal angepasst und das Ergebnis ist in jeder Beziehung Spitze. Bei Bedarf hat man auch jede Menge Möglichkeiten, manuell einzugreifen.
Ich bin kein Handbuchleser... :D PTGUI ist - man glaubt es kaum - praktisch intuitiv. Für mich eine der überragendsten Stücke Software, die ich kenne.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten