• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC Ordner in Adobe Cloud syncronisieren

Gast_87844

Guest
Moin,
folgendes bekomme ich nicht hin:

Ich habe einen IMac dort ist Lightroom CC und Photoshop installiert.

Für Lightroom gibt es auch einen Katalog.

Ich habe auch einen PC mit Windows 10 und auch dort ist Lightroom und Photoshop installiert.

Für Lightroom auf dem P/C gibt es momentan nur den Standardkatalog bisher ohne Inhalt.

Ich möchte gerne nur einen Ordner aus dem IMac Katalog mit dem P/C über die Adobe Cloud synchronisieren, damit ich da die Bilder auch bearbeiten kann.

Zur Erklärung, der Ordner nennt sich "in Bearbeitung", also da sind nur die Fotos drin, die aktuell zur Bearbeitung vorgesehen sind.

Wie bekomme ich das hin?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

VG
Rolf
 
Irgendwie verstehe ich dein Anliegen noch nicht...

also, die Bilder sind schon in der Cloud und du hast eine Lizenz, dann:
- Installieren auf einen x-beliebigen Endgerät die Software
- Logge Dich mit Namen und Passwort ein
- bearbeite deine Fotos
- es wird so oder so nur ein kleiner Teil übertragen. Datenflut oder Datenmüll gibt es nicht

oder du hast am Windows-Rechner LrC installiert, dann:
- exportiere die Bilder in gewünschten Format (Original oder DNG oder JPG)
- speichere diese auf einen USB Stick
- stecke den Stick in das andere Gerät
- importiere die Bilder in LrC in den gewünschten Katalog
- mit etwas Glück versteht LrC die Bearbeitungen und kann diese übernehmen
 
Ja, ist nicht so leicht zu verstehen und nicht so leicht ohne einen Roman zu schreiben zu erklären.

Also die Bilder sind noch nicht in der Cloud.

Ich möchte auch nur Bilder von einem einzigen Ordner aus dem Lightroom Katalog vom Imac in die Cloud hochladen, so das ich auf diesen Ordner dann vom Windows P/C zugreifen kann.
 
Was ist LR CC? Diese Bezeichnungen von Adobe treiben mich in den Wahnsinn. Ich vermute das neue LR (und nicht LR Classic)

Dann sind die Bilder schon in der Cloud. Dann muß man nurnoch LR Classic am PC damit verbinden. Dann wird allerdings alles synchronisiert.

Falls Du auf beiden Geräten Classic hsst geht es überhaupt nicht, weil man nur ein LR Classic mit der Cloud verbinden kann.
 
Ich verwende daher nur noch die Begriffe von Adobe selber:

Lr = Lightroom mit der Cloud und etlichen Endgeräten inkl. Pad und Handy

LrC = Lightroom Classic mit den Katalogen auf dem heimischen Rechner und den heimischen Festplatten. Nix Handy, Nix Pad, Nix verschiedene Rechner. Kataloge und Bilder kann man nur auf externen Festplatten manuell transportieren. Dann geht es

Von LrC in die Cloud und nur ein Ordner:
LrC speichert irgendwo die Bilder. Das ist dein System. Dein Rechner, Deine Festplatten... gehe zu den Bildern. Finde diese.
Öffne in der Desktop App oder im Internetbrowser Lr. Melde dich an mit Benutzer und Passwort. Sage dort Importieren. Zeige Lr wo die die Bilder hast. Importiere die Bilder. Nur diese, die du wirklich möchtest. Nun hast du die Bilder auch in der Cloud. Ab jetzt auf jedem gerät verfügbar. Rückwärts geht es wie oben beschrieben. Fertig
 
Das mit der LR Cloud dauert doch alles viel zu lange,
Die Bilder auf Rechner A den gesamten Ordner zb auf die Google Drive ziehen, und am Rechner B runterladen, deinem Aktuellem Katalog hinzufügen oder Automatisch deiner Struktur neu Importieren.
Durch die xmp Dateien sind alle Bearbeitungen abgespeichert.
LR Cloud ist sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Lightroom Classic (LRC)

Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal mit der I-Cloud probieren.
Die jetzt vorhandenen Bilder dort hin kopieren und wenn ich ein neues Bearbeitet habe auch dieses verschieben.

Beim Rechner B, also dem Windows Rechner werde ich nur diesen einen Ordner aus der I-Cloud in den Katalog importieren und dann bei Bedarf synchronisieren.
 
Es geht um Lightroom Classic (LRC)

Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal mit der I-Cloud probieren.

Warum? Das, was du willst, geht doch auch über die "Creative Cloud Files". Brauchst dich nur auf Mac und PC mit deiner Adobe-ID anmelden und der Sync startet automatisch. iCloud wäre deutlich umständlicher, da das auf dem PC wohl nur browserbasiert funktioniert (oder?).

Alternativ kannst du auch mit den Smartpreviews arbeiten, wenn du nicht die volle Bildgröße in Lightroom brauchst. Das wäre noch die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fotos in halbwegs nutzbarer Größe auf allen Geräten immer dabei zu haben und bearbeiten zu können. Die Änderungen werden automatisch in deinen Ausgangskatalog zurück synchronisiert.
 
Danke für eure Mühe mir bei meinem kleinen Problem zu helfen.

Ich denke ich bekomme das jetzt so hin, das ich damit arbeiten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten