• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS R3 der LUMIX S5 II - Canon RF oder Lumix S???

Ja watt will er denn??? :D

Tut mir wirklich leid für dich, scheinbar des Lesens nicht mächtig. :(:(

@rachmaninov leider auch nicht :(:(
 
Warum net einfach mal eure Erfahrungen teilen? Mehr will er doch gar nicht?

Natürlich können wir lesen. Aber Erfahrungen bzgl. was genau? Der 1. Beitrag ist in gewisser Hinsicht sehr allgemein gehalten. Also kommen allgemeine Antworten. Und dann kommen auf einmal ganz spezielle Aspekte, wie dieses Randwobbeln - sowas berichtet doch keiner von sich aus, wenn da nicht ein bissl genauer nachgefragt wird.

Erfahrungen bzgl. Druck von Riesenpostern in super Qualität?

Erfahrungen damit, wie sich die Videos in Adobe Premiere verarbeiten lassen?

Erfahrungen ob die Kameras bei 1-Stunde filmen überhitzen?

Erfahrungen ob ein ganz bestimmter Modus unterstützt wird?

Erfahrungen ob eine Kamera zu gross / schwer ist, oder zu fummelig und klein?

Erfahrungen ob die entsprechenden Smartphone-Apps gut sind?

Die vorgeschlagenen Optionen sind doch absolutes High-End, Unterschiede in den "Basis-Eigenschaften" sind da doch nur minimal. Kannst mit beidem Arbeiten abliefern die locker für Kino-Videos und die Hochglanzmagazine wie Vogue oder National Geographic reichen.
 
Tut mir wirklich leid für dich, scheinbar des Lesens nicht mächtig. :(:(

@rachmaninov leider auch nicht :(:(

dann erkläre Du es uns.

Natürlich können wir lesen. Aber Erfahrungen bzgl. was genau? ...

Erfahrungen bzgl. Druck von Riesenpostern in super Qualität?

Erfahrungen damit, wie sich die Videos in Adobe Premiere verarbeiten lassen?

Erfahrungen ob die Kameras bei 1-Stunde filmen überhitzen?

Erfahrungen ob ein ganz bestimmter Modus unterstützt wird?

Erfahrungen ob eine Kamera zu gross / schwer ist, oder zu fummelig und klein?

Erfahrungen ob die entsprechenden Smartphone-Apps gut sind?

+1

aber vielleicht erklärt der TO oder FlyandHunt es noch besser.
 
Ich bin inzwischen voll bei Euch, auch nach den zusätzlichen Beiträgen und Antworten des TO. Das Thema würde besser in Foto-Talk passen. Es gibt hier immer welche, die über 2 top Systeme philosophieren wollen ohne konkrete Ziele oder die lästige Preisgabe von Basisinfos für Kaufentscheidungen.


Rein eure Sicht, wenn diese 2 Systeme und die Kameras in Frage kommen.
Warum sollte das hier interessant sein? Zumal für mich diese 2 Systeme nicht in Frage kommen, denn ich habe nur eins davon und bin zufrieden. Würde mich nur überraschen, wenn sich hier jemand findet, für den beide Systeme in Frage kommen. Die allermeisten von uns haben doch Canon, Panasonic ODER ein anderes System. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der locker überlegt vom einen zum anderen System zu wechseln und das hier auch besprechen will.


EDIT: aber ok, dann wie gewünscht kurz nur meine Sicht: Ich bin aus verschiedenen Gründen von einem Ausflug mit Sony A7Riii (Hintergründe hier irrelevant) zur Panasonic S5 gewechselt. Gründe für Panasonic vs. Canon, die auch kurz mit in der Überlegung war:
1. Canon R6 1000€ teurer als S5 (besonders schneller CAF bei mir nicht wirklich wichtig), R und RP für mich damals aus verschiedenen Gründen nicht attraktiv genug,
2. einzigartiges 20-60-KIT (mag diesen Bereich in einer kompakten Linse sehr)
3. Feine Sigma Optionen mit guter P/L von iSeries über 28-70/2.8 bis Art-Serie
4. kleinere Featureunterschiede (24 MP vs. 20 MP, Highres, Video, usw.) und emotionale Punkte pro L-Mount.

Ich bezweifele zwar, dass das für Dich relevant ist (20-60 ist gar nicht auf Deiner top-Linsen-Liste, 1000€ mehr oder weniger hier kein Thema, siehe Preisunterschiede Deiner Setups, usw.), aber ich wollte dann doch noch auf Deine Frage antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nur überraschen, wenn sich hier jemand findet, für den beide Systeme in Frage kommen. Die allermeisten von uns haben doch Canon, Panasonic ODER ein anderes System.

Auch wenn ich nur ein KB-System habe (Panasonic), kommt Canon grundsätzlich für mich in Frage, und meine Sicht darüber, welches System m.E. welche Schwerpunkte setzt, hatte ich auch schon geschrieben. Nochmal zusammengefasst:

Video: Ganz klar Lumix, insbesondere jetzt nach der Einführung des Hybrid-AF seit der S5 II. Manko (bisher noch): 4K nur mit Crop. Panasonic setzt auf professionelle Videotools schon bei den Einsteigerkameras. Canon will nach eigenen Aussagen die Video-Profikameras weiter als eigene Sparte vermarkten. Die R5 z.B. hat mit Wärmeproblemen zu kämpfen, schon die günstige S5 II bietet dagegen unbegrenzte Aufnahmedauer in allen Varianten dank aktiver Kühlung.

Sport, Action, Wildlife, weniger auch Reportage: Bisher heute Canon, und das wird wohl auch so bleiben. Panasonic will nach eigenen Aussagen bei Sport und Action nicht mit den Platzhirschen konkurrieren. Man wird sehen, ob und welche Begrenzungen es bei den nächsten Bodies in diesem Bereich noch geben wird und für wen solche Limitierungen dann überhaupt noch relevant sind.

Landschaft, People etc.: Beide.

Objektive: Muss man je nach den gestellten Aufgaben selbst entscheiden, was einem mehr zusagt. Beide Hersteller haben hervorragende und interessante Objektive herausgebracht. Vorteil Lumix: die Mitwirkung von Sigma beim L-Mount.

P/L: Sehe ich bei Lumix. Die S5 II ist bei Video beinahe konkurrenzlos. Die S1er sind gerade sehr günstig zu haben und sind immer noch starke, robuste Arbeitstiere mit riesigem Sucher. Aber eine S1H II wird sicher eher hochpreisig sein, aber preislich wohl nicht an eine R3 herankommen. Die Kameras sind auch unterschiedlich ausgelegt (s. oben).

Persönlich habe ich in letzter Zeit mehr bescheidene Versuche in Richtung Wildlife gemacht. Hier liefert meine S1R zwar durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse, und die Begrenzung liegt hinter der Kamera, aber manchmal wünsche ich mir einen zuverlässigeren bzw. einfachereren und "intelligenteren" Autofokus, und bin gespannt, was die nächste Generation bringt. Der Leidensdruck ist aber nicht so groß bzw. ich bin auf diesem Gebiet nicht so amitioniert (und gut genung), dass ich ernsthaft daran denke, deswegen zu Canon (oder Sony, Nikon) zu wechseln. Vor allem dann nicht, wenn ich auf die Preise und das Objektiv-Angebot bei Canon schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Lumix Nutzer.
Panasonic trimmt seine Kameras am konsequentesten auf Video Nutzung. Das fängt bei den vielen Hilfsmitteln die man bekommt wie z.B. Histogramm, Zebras, Waveform, anamorphes Filmen usw. an und geht dann weiter über so nützliche Dinge wie Real Time Lut.
Und man bekommt dies nicht nur in den High End Kameras sondern wie man sehen kann auch bei den "Einsteiger" Kameras wie der S5II, nicht auszumalen was dann die S1HII bekommen wird.
Der Lüfter der S5II ist sehr gut integriert und macht die Kamera nicht wirklich klobiger, da hat man zur GH6 schon in kurzer Zeit einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Außerdem liefert Panasonic auch gerne mal noch wirklich praxistaugliche Verbesserungen per Firmware Update nach, ein Beispiel hier wäre 10bit Videoaufnahme bei der Lumix G9. Also nicht wie bei Sony wo man dafür gleich ein neues Modell kaufen muss.

Das Bedienkonzept der Lumix Kameras ist ausgezeichnet und sehr intuitiv aber das ist natürlich Geschmacksache.

Dazu kommt wie hier schon erwähnt das offenere Objektiv System dank Sigma, es fehlen aber die ganz langen Tele Tüten mit hoher Lichtstärke.

Ich denke der AF ist noch etwas hinter Canon da Panasonic hier noch lernen muss aber für den ersten Wurf ist die S5II auch hier schon sehr gut und ich schätze dass dies ebenfalls noch per Firmware verbessert wird nach und nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten