• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

stacken mit Photoshop - Unschärfen

niclodemus

Themenersteller
Moin Gemeinde,

bin momentan dem Bracketingwahn verfallen und stacke neben Focus Projekts 5 auch immer mal gern mit PS (neuste Version, da Abo). Bei kontrastreichen Motiven funktioniert dies auch ganz gut, bei flächigen Motiven leider nicht. Eigentlich gefallen mir die Stacks in PS besser als in Fokus Projekts, da diese oft zu kräftig sind. Vielleicht mache ich ja auch was falsch und ihr könnt mir helfen. Wie gesagt entstehen bei PS und flächigen Motiven oft Unschärfen in den Flächen (s. Beispiel). Was kann ich vlt. ändern, um dies zu vermeiden?
Beispiel Unschärfe.JPG
Viele Grüße, André
 
Hallo C147,

gibt's dafür ne Kurzanleitung? Bin nicht so der Ebenenmaskierer unter der Sonne. Bin glücklich, die grundlegenden Dinge in LR und PS zu beherrschen und lerne aber gern dazu. Wie gesagt, ansonsten gefallen mir die Stacks in PS sehr gut, da harmonisch und ohne Schatten, wie sie Fokus Projekts häufig vorkommen. Ich weiß, dass die Meisten hier Helicon verwenden, hab aber momentan kein Budget dafür ;-)

VG André
 
Am einfachsten geht es, wenn du dir das Foto, bei dem der gewünschte Bereich scharf dargestellt wird, nochmals als Ebene reinlädst. Dann erstellst du eine Ebenenmaske, invertierst diese (CMD/STRG + I) und malst mit einem weißen Pinsel an der gewünschten Stelle auf der Maske.

Falls du noch nie mit Masken gearbeitet hast: Bei YouTube gibt es dazu jede Menge Videos. Ein kurzes Einführungsvideo sollte reichen.
 
Ich danke dir, habe gerade noch mal ne Reihe gemacht und werde es ausprobieren.

VG André

Moin!

Es kann sich dabei aber um ein Schärfenloch handeln.

Wenn die Stepweite [Sprungweite] des AF zu weit und die
Schärfentiefe der eingestellten Blende zu gering ist,
kann die Schärfe zwischen zwei Aufnahmen teilweise fehlen.

Also, die Sprungweite des AF und die für die Aufnahmen
gewählte Blende müssen zueinander passen.

mfg hans
 
Hallo Islander,

mittlerweile hab ich mir eine 30 Tage Testversion von Helicon geladen und die entsprechenden Fokusreihen damit gestackt. Das Ergebnis war absolut fehlerfrei.
Werde mir die Software wohl doch anschaffen, da sie mich überzeugt. Von der Stackinggeschwindigkeit ganz zu schweigen.

VG André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten