• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Passender Kugelkopf für Gitzo Mountaineer GT3542 gesucht

crefelder

Themenersteller
Hallo zusammen,

für mein Gitzo GT3542 Stativ aus der Mountaineer Serie bin ich seit längerem auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf.

Ich besitze aktuell weiterhin zwei Velbon Ultra 655 mit je einem Sirui K-30X und einem Sirui K-20X als leichte Reisestative, sowie ein Manfrotto Einbeinstativ 680B mit einem weiteren Sirui K-20X.

Die Sirui Köpfe sacken mir beim Feststellen zu sehr nach. Beim Einbein spielt das natürlich überhaupt keine Rolle. Ebenso ist das Losbrechen eher ruckartig. Die Haltekraft passt bei beiden.

Ausprobiert habe ich mittlerweile den Novoflex CB3 II. Leider hatte er etwas Probleme meine Zweitkamera die Nikon D750 mit dem Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f2,8E FL ED VR zu halten. Und auch er sackte (wenn auch nur gering) beim Feststellen nach.

Das 70-200 zusammen mit der aktuellen Z6II ist die schwerste Kombi im Moment die in Benutzung ist. Größere Telelinsen würde ich sehr wahrscheinlich eher mit einem Gimbal nutzen.

Nun zu meiner Suche:

Ein Kugelkopf der die Kombi Z6II mit dem Nikon 70-200 problemlos hält. Dabei Schwingungsarm ist und beim Feststellen nicht den Bildausschnitt verändert. Er sollte größentechnisch zum vorhandenen GT3542 (Basis 60mm) passen.

Preisbereich ist erst einmal Nebensache. Ich habe einfach keine Lust mehr Geld zu verbrennen und möchte jetzt den bestmöglichen, passenden Kopf erwerben.

Aktuell schwebt mir der RRS BH-40 oder der FLM CB-48 FTR II vor.
Markins fällt raus, weil ich die Friktion (genau wie bei Sirui) in der Art nicht mehr möchte.

Der Kopf wird überwiegend für Landschaftsaufnahmen, Architektur und auch Makro zusammen mit einer Makroschiene genutzt werden.

Gibt es aktuell Köpfe die meinen Anforderungen Genüge tun oder hat sich da in den vergangenen Jahren eher nichts geändert?

Ach so, ich mag die Marke Rollei überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann nimm den FLM und obwohl du ihn nicht magst, der große Fotopro (Rollei) ist ein sehr guter Kopf.
Ich habe es gewagt und für deinen Einsatzzweck, bei mir ist es eine Fuji X-H1 samt Batteriegriff und 100-400mm Objektiv einen Slik PBH-45LP geholt, der fettet leider noch etwas aus, weil zu viel drin von dem Zeug, aber mechanisch brachial, fest, sackt nicht nach, ein Traum. Mit einem CB3 oder auch RRS 40er wirst du da nicht glücklich, der ist zu fummelig mit den Bedienelementen nah beieinander und schränkt in der Bewegung manchmal doch ein, auch wenn er besser hält als der CB3, wäre dann der 55er das Mittel der Wahl.
Beim FLM sollte dir auch der 43er reichen. Fand die FLM immer eher etwas rau vom Lauf. Markins läuft eindeutig am smoothesten. Mein Favorit wäre der RRS, wenn du mit der Enge klar kommst, läuft auch aussermittig am Hebel unter hoher Friktion gut und klemmt ordentlich. Der Slik toppt das sogar noch. Nicht vom Preis täuschen lassen, ist halt der Fluß….der schwankt extrem bis hoch zum 5fachen…..wobei auch Slik ja heutzutage nicht mehr made in Japan ist.
 
Vielen Dank für Deine Inspiration.

Der Slik hat, wie ich auf Bildern sehe, die gleiche Art der Friktionseinstellung wie besagte Sirui, Markins Köpfe und würde daher eher rausfallen.

Der CB3 II war ja bereits hier und musste wieder gehen. Da ich den Größenunterschied anhand Bildern, youtube nur schwer einschätzen kann, wäre es vielleicht klasse wenn ich einen Händler finden würde, der den BH-40 und auch BH-55 zum Anfassen da hätte. Die technischen Angaben besagen im Grunde ein fast doppeltes Gewicht und auf einem youtuve Video konnte man recht gut sehen, das der BH-55 ein echtes Monster ist. Ob sich das mit meinem relativ leichten Gitzo einhergeht oder ob schlußendlich der 40er die bessere Wahl wäre, müsste ich wie geschrieben life erleben.

Markins war ja ebenfalls bereits raus wegen der Friktionseinstellung.
Bliebe neben dem RRS wohl noch der FLM. Ob nun der 43er oder der 48er müsste ich noch heraus finden. Und ob dieser rauhe Lauf dann zufriedenstellend ist ebenso. Würden alle anderen Kriterien voll aufgehen, wäre er sicher eine Option.

Die Preise und auch Verfügbarkeiten sind ja aktuell eh ziemlich fraglich und besorgniserregend.
 
Ich habe den BH-55, den Markins und CB5 verglichen und bin beim BH-55 gelandet weil er sich mit Handschuhen im Winter am besten bedienen lässt und am wenigsten hoch aufbaut.
Das Friktionsknöpfchen bei Markins u.ä. ist eigentlich so was wie ein "Limiter" des Feststellknopfs und funktoniert auch gut wenn man an der Einstellung nichts ändern muss aber mit Handschuhen oder auf die schnelle geht da gar nichts. Der Novoflex ist von der Friktion auch gut einzustellen aber deutlich höher und die Basis war mit weniger Platten kompatibel als RRS.

Ich erwähne das mit der Friktion deshalb so detailliert weil nach meiner Erfahrung der Verzug vor allem von der Friktion abhängt. Wenn die richtig eingestellt ist, dann braucht man nach dem Einstellen des Bildausschnitt so gut wie gar nicht mehr fixieren und es verzieht sich auch nichts. Das geht umso besser je größer die Kugel ist und nach meiner Erfahrung wenn eine eigene Klemmung vorhanden ist.

Für Makro, Landschaft und Architektur würde ich aber einen Getriebeneiger bevorzugen z.B. von Sunway oder Benro. In den o.a. Anwendungen kann man eigentlich keine der Vorteile eines KK nutzen, hat aber IMHO mit allen Nachteilen zu kämpfen.
 
Nun zu meiner Suche:

Ein Kugelkopf der die Kombi Z6II mit dem Nikon 70-200 problemlos hält. Dabei Schwingungsarm ist und beim Feststellen nicht den Bildausschnitt verändert. Er sollte größentechnisch zum vorhandenen GT3542 (Basis 60mm) passen.

Auf meinem GT3542 werkelt ein Arca P0 Classic. Allerdings ist die Stativbasis etwas größer (5,5cm). Wenn man allerdings den Stativteller von der Mittelsäule abschraubt, passt er genau drauf.
Vorteile: Klein, leicht, sehr gut verarbeitet und die Panoramaebene ist oben
Nachteil: konstruktionsbedingte Einschränkungen bei extremen Schwenks nach oben und unten
 
Ich habe den BH-55...

Für Makro, Landschaft und Architektur würde ich aber einen Getriebeneiger bevorzugen z.B. von Sunway oder Benro. In den o.a. Anwendungen kann man eigentlich keine der Vorteile eines KK nutzen, hat aber IMHO mit allen Nachteilen zu kämpfen.

Den BH-55 hatte ich auch längere Zeit auf dem Schirm. Ich finde ihn allerdings für ein Gitzo der Mountaineer Serie etwas überdimensioniert. Gesehen habe ich diese Kombi noch nicht life, jedoch sprechen die technischen Daten da eher für den kleineren BH-40. Ich müsste wirklich beide mal am Gitzo testen um entscheiden zu können.

Einen Dreiwege Getriebeneiger (den großen 410er von Manfrotto) hatte ich mal vor einigen Jahren. Auch er ist schwer und sperrig, sodass ich da lieber drauf verzichte. Auch wenn Du bzgl. Einstellmöglichkeit und feste Kameraposition vollkommen Recht hast.
 
Wenn schon unbedingt ein KK dann wäre ein Flexshooter Mini Level mit 54mm Basis eine sinnvolle Alternative denn mit der Tiltfunktionen hat man wenigstens teilweise die Neigereigenschaften zur Verfügung.
 
Nachdem du offenbar v.a. sehr hochwertige Köpfe im Blick hast, kannst du bei Gelegenheit auch mal die BH50-Serie von ProMediaGear ausprobieren, falls du mit FLM/RRS nicht glücklich wirst. Ich habe selber keine Erfahrung damit, weiß aber, dass die PMG-Stative sehr gut sind und der Hersteller großen Wert auf Qualität legt. Friktionskontrolle läuft da über eine eigene Schraube.

Gibt es leider nicht standardmäßig bei den großen Fotohändlern, aber zumindest über einen Händler in D lassen sich die im Versand beziehen. Vielleicht kannst du dich auch einfach da mal telefonisch beraten lassen, die ticken ja oft nochmal anders als die Filialketten.
 
Nachdem du offenbar v.a. sehr hochwertige Köpfe im Blick hast, kannst du bei Gelegenheit auch mal die BH50-Serie von ProMediaGear ausprobieren...

Vielen Dank. Hier sehe ich leider nur das Problem, dass es kaum Informationen und Erfahrungsberichte zu dem von Dir genannten Kopf gibt. Und da ich ja bereits ein paar Köpfe besessen oder ausprobiert habe, würde ich jetzt gerne das Schwarmwissen nutzen um mich final für den "richtigen" Kopf zu entscheiden.

Aktuell schwanke ich zwischen:
Novoflex CB5 vs. RRS BH-55 (ich finde die Beiden nur recht groß im Bezug auf den Ø der Baseplate.

Respektive den FLM CB-48 FTR II (eventuell sogar den CB-58 FTR II) vs. RRS BH-40.
Diese beiden würden zumindest optisch besser zum Mountaineer passen. Ob da die Haltekraft, Laufruhe, der Verzug und das Nachsacken ebenso gut sind weiß ich leider nicht.
 
Schau dir alternativ die Feisol-Köpfe an. - Ich finde die Arretierung klasse. 1/2 Drehung und der Kopf sitzt fest. Einen "Zacken" mehr und er sitzt bombenfest.
 
Schau dir alternativ die Feisol-Köpfe an. - Ich finde die Arretierung klasse. 1/2 Drehung und der Kopf sitzt fest. Einen "Zacken" mehr und er sitzt bombenfest.

Die Feisol Köpfe sind gut (ich habe den CB-30 und den CB-50) und preiswert. Der CB-70 soll laut https://thecentercolumn.com/head-rankings/ball-head-rankings/
sogar überragend sein, allerdings auch sehr groß.
Allerdings ist die Friktionseinstellung recht fingerunfreundlich.
Ich selbst habe auf meinem Gitzo Mountaineer einen Markins Kopf.
 
Allerdings ist die Friktionseinstellung recht fingerunfreundlich.
Ich selbst habe auf meinem Gitzo Mountaineer einen Markins Kopf.

Der 70er ist ja tatsächlich von den angegebenen Maßen her ein Monster.
Da die Liste scheinbar immer länger wird, komme ich wohl nicht drumherum mir ein paar Köfpe zu ordern, testen und den zu behalten der für mich die optimale Leistung bringt und von der Größe her in etwa zum Mountaineer passt.

Bisher sind es ja bereits:
- RRS BH-55
- RRS BH-40
- Novoflex CB3 II (wobei ich den ja bereits mal testen konnte und nicht so wirklich angetan war.
- Novoflex CB5
- FLM CB-48 FTR II
- Feisol CB50

So fummelig wie bei den Markins, Sirui Köpfen und baugleichen wird die Friktionsverstellung wohl kaum bei anderen Herstellern sein.
 
Ich benutze, je nach Gewicht, den ClassicBall 5II (wahlweise mit Tilt-Halterung) oder den CB 3II von Novoflex. Bei beiden sackt gar nichts nach, wenn man sie im Rahmen der zulässigen Gewichte bepackt. Ich weiß nicht, wie viele Kugelköpfe welcher Marken ich schon durch habe, in meinen Augen sind die von Novoflex im Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Genauigkeit und Handling die besten. Ich will nix anderes mehr. Vielleicht bestellen, ausprobieren und notfalls zurückgeben?
Übrigens ist auch der Service exzellent. Man ruft an und hat jemanden am Telefon. Man schreibt eine Mail und kriegt "post"wendend eine Antwort.
 
Nachdem immer wieder über die guten Qualitäten der Novoflex Köpfe geschrieben wird, muss ich fast vermuten, dass mit meinem damaligen Exemplar etwas nicht in Ordnung gewesen sein könnte.

Ich hatte geringen Feststellverzug und leichtes Nachsacken mit der Nikon D750 plus Nikon 70-200 FL ED.

Viele sind ja tatsächlich vom sehr guten Service dieser Firma angetan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten