• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Cam mit Wechselobjektiven, KB-35mm 2.0er gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!
Ich suche eine Ergänzung fürs Smartphone, ein solides Upgrade zur Sony Rx100iii, mit Fokus auf gute Lichtstärke und nicht zu kleinem Sensor, aber die Cam soll sehr kompakt sein für die große Jackentasche quasi. Die Sony Rx100iii ist vergl. mit meinem Smartphone zu wenig stark, erkenne kaum noch Unterschied zw. dieser und den Raw-Fotos des Phones.
Ich denke also 1 Zoll Sensor ist generell evtl. zu klein/schwach.
Ich habe die Fuji XT-2 + 5 Objektive, aber die ist mir für einfach mal mitnehmen (kein Rucksack) einfach zu groß.
Die Fuji X100V hat schöne (KB-) 35mm 2.0, jedoch kein Wechselobjektiv. Die XE4 (Gerade noch so am Limit von der Größe) hat zwar Wechselobj. jedoch kein 35mm 2.0 verfügbar, welches so schlank wie das der X100V ist. Oder übersehe ich da was? Fremdhersteller? Mit Autofokus auf jeden Fall!
Leica ist mir leider zu teuer, scheidet aus.
Gibts Alternativen? Eine X100V aber mit Wechselobjektiven (wo die Objektive dann alle schön klein sind) wäre richtig schön.
Preis erstmal nicht so wichtig, wenns unter 2000 liegt wäre aber schön.
Oder gibts da was noch passenderes zw 1 Zoll und APS-C ?
Oder ist da etwas gutes in naher Zukunft angekündigt?
Danke euch!
 
Mit diesen Anforderungen ist die X-E4 imo die beste Wahl. Vlt geht es mit mft kameratechnisch noch einen Ticken kompakter.
Aber das macht wenig Sinn wenn du schon 5 Fuji Objektive hast dann nur dafür noch ein zuätzliches Wechselobjektivsystem aufzubauen.
Außerdem wird es schwierig ein 23mm F2 an APS-C lichtstärken- und brennweitenäquivalent an mft zu bekommen ohne, dass es gleich wieder groß und schwer wird wie das Olympus 17mm 1,2.
1 Zoll gibts mit Wechselobjektiven sowieso nicht (mehr).

Wenn ich du wäre, würde ich die X-E4 nehmen und dazu das XF 27mm 2,8:
+ APS-C
+ voll Jackentaschen tauglich
+ bei Bedarf kann man Objektive wechseln.
 
Die Fuji X100V hat schöne (KB-) 35mm 2.0, ...

Die X100V hat ein 23mm 2.0

Dafür gäbe es dieses Objektiv mit nur 180g, passt an alle Fuji Bodys.
https://www.dpreview.com/products/fujifilm/lenses/fujifilm_xf_23_2_r_wr

Aber mit Wechselobjektiv ist nie ganz so kompakt wie bei einer Kamera mit integriertem Objektiv.

Es gibt von Ricoh diese mit 26.1mm (also etwas länger) und Blende 2.8
https://www.dpreview.com/products/ricoh/compacts/ricoh_griiix

Oder mit 18.3mm 2.8
https://www.dpreview.com/products/ricoh/compacts/ricoh_griii

Beide haben wie Fuji einen APSC Sensor.

Von Sony gibt es ein kleines 35mm 2.8 mit nur 120g, das kann man an der A7c nutzen.
https://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_a7c
https://www.dpreview.com/products/sony/lenses/sony_zeiss_fe_35_2p8_za

Allgemein ist es leider so, mit der Leistungsfähigkeit steigen auch Gewicht und Größe!
 
Oder gibts da was noch passenderes zw 1 Zoll und APS-C ?

mft?
Ich kenne mich da nicht aus, aber von Panasonic soll es sehr kleine Kamera-Objektiv-Kombis geben.

Ansonsten schließe ich mich daduda an:

Aber mit Wechselobjektiv ist nie ganz so kompakt wie bei einer Kamera mit integriertem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider scheinen sowohl Olympus als auch Panasonic aufgeben zu haben kompakte Bodys a la GMx zu bauen. Halbwegs aktuelle Bodys mit zumindest einem 20 MP-Sensor sind auch nicht kleiner als die kompaktesten Fuji-Bodys, und wenn f2.0 an APSC gewünscht ist, dann wird es mit äquivalent f1.4 an MFT auch nicht kompakter.

Da 50mm an KB gewünscht ist könnte man mal eine GX880 (älterer 16 MP-Sensor) mit dem Panaleica 25/1.4 schauen, aber mMn stimmt die Balance zwischen Objektiv- und Bodyqualität nicht. Mit Kompromissen bei Lichtstärke und Brennweite das 20/1.7 (in KB 40/3.4 bzw. in APSC 30/2.5) an der GX880 vielleicht.

MMn gibt es das nicht was der TO sucht. Wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich vermutlich am ehesten auf die Anforderung Wechselobjektiv verzichten, und zur Ricoh GR3x greifen. Mehr Brennweite als die Fuji X100x, noch kompakter (und natürlich jedes System mit Wechselobjektiven) und dazu sogar IBIS. Wechselobjektive dann eben mit dem vorhandenen Fuji-System. Aber klar, 2.0 ist das dann auch nicht, sondern nur f2.8. Es wird sicher einige Situationen geben, wo der IBIS ne Blende+ bringt. Und die Freistellung einer GR3x ist ja bei Offenblende auch nicht so schlecht, jedenfalls kaum schlechter als mit einer weitwinkeligeren X100.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn gibt es das nicht was der TO sucht. Wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich vermutlich am ehesten auf die Anforderung Wechselobjektiv verzichten, und zur Ricoh GR3x greifen. Mehr Brennweite als die Fuji X100x, noch kompakter und dazu sogar IBIS. Wechselobjektive dann eben mit dem vorhandenen Fuji-System.

(y)
 
Umgerechnet auf KB 35mm f/2.0 wird schwierig, wenn es kompakt sein soll. Das wären ca. 23mm f/1.4 an Apsc...und mit AF deutlich größer. )

Außer dir würden an Apsc 23mm f/2 passen, dann wäre natürlich das Fujifilm 23mm f/2 mit der X-E4 eine Überlegung wert. Die X100v wäre ja eher eine 35mm f/3 an Vollformat (von der Bildwirkung)
Aber an die Kompaktheit der X100V mit einer fest verbauten Brennweite kommt natürlich nichts...

Hier kannst du die Größen von diversen Kameras und Objektiven vergleichen: https://camerasize.com/compact/#869.422,869.596,846,679.596,869.572,ha,t

Wenn dir 28mm an KB irgendwie zusagen, wäre natürlich auch das 18mm f/2 eine Option. Das ist ziemlich kompakt und halbwegs lichtstark
 
Wenn es klein und jackentaschentauglich sein soll eine LUMIX GF7, ist das kleinste was es für Jackentaschen meiner Meinung gibt, aber ohne Sucher. Oder mit Sucher eine Olympus M5II oder eine LUMIX GX9. Als Objektive nutze ich an der GF7 meist das LUMIX 12-32 3.5-5.6 oder das LUMIX 20mm 1.7, sollte es lichtstärker sein das Sigma 56 1.4. Gibt auch noch Sigmagläser um 35mm 1.4. Oder z.B das Olympus 45 1.8. Das passt auch noch mit der M5II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht genau so und ist afaik auch nicht angekündigt.

Mit mFT gäbe es:
Panasonic gx80 mit 14/2,5 oder 20/1,7;
oder die Objektive an einer Oly PM2, welche aber keinen festen Sucher hat. Aufstecken kann man welche, sowohl elektronische als auch analoge.

Ich nehme den Sucher nur wenn es nicht ohne geht, man muss ihn aber separat mitnehmen…
 
Hallo
Bei Fuji mit AF gibt es da vier Möglichkeiten an der E4 klein zu bleiben.
Das sehr gute , XF27 2.8f.
Das wenig bekannte , TTArtisan 27mm F2.8 XF.
Das umstrittene XF18 2.0f. Ich mag es sehr.
Und ein Zoom , Das XC 15-45.
Gruß
Oli
 
Bei Verzicht auf AF:

Sigma FP(-L) mit 35mm mit Leica M Anschluss. Z.B. dem 7Artisans M 35 mm f/2,0 Mark II

Bei Verzicht auf Lichtstärke u. Kompaktheit:
Sony A7 mit dem Samyang AF 35mm/2.8
Wäre trotzdem mein Favorit.

Mein Liebling: Lumix GM5 mit Lumix 15/1.7 (Kamera nur gebraucht erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten