• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Stapelverarbeitung verlangt immer manuelles Bestätigen für jedes Foto

Bruce_Lee_204

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche seit 3h eine bescheidene 0815-Aktion (Bilder verkleinern - eh nur etwas ganz Primitives) in Photoshop in Kombination mit der Stapelverarbeitung zum Laufen zu bekommen.

Was mit meiner alten Version CS6 prima geklappt hat, läuft in der neuen PS Version 24.3.0 nicht mehr - ich drehe noch durch! :grumble:

Was muss ich bitte tun, wenn mir Photoshop in der Stapelverarbeitung nach dem "Go" bei jedem Foto ein Dialogfenster nebst PSD-Zwang aufs Auge drücken möchte? Er fragt mich, wo er das PSD hinspeichern soll - dabei will ich gar kein PSD!

Man sieht die Aktion (mit dem Verkleinern) rennt bis zum Ende durch und es passt alles, aber dann kommt eben ein Speichern-dialog. Und das kapiere ich nicht, ich gebe ihm QUELLE und ZIEL, und er will von mir trotzdem noch jedes Mal ein "okay"? (ohne jetzt auf die PSD zu schauen, die ich AUCH nicht will)

Fehlt hier noch etwas in meiner Aktion (sie hat kein "ÖFFNEN" und auch kein "SPEICHERN UNTER", ich hab das auch früher nie gebraucht)? Aber irgendwo hakt es jetzt, daher benötige ich bitte Input.

Ich habe schon wirklich fast alles durch, sämtliche Settings in der Stapelverarbeitung nach "Trial & Error" ein bzw. ausgeschalten sowie sämtliche Möglichkeiten, was ich der Aktion noch hinzufügen könnte. Auch mit "Speichern unter" in der Aktion oder mit "Exportieren" funktioniert es nicht, dann kommt der "Speichern" Aufruf nämlich doppelt! Zuerst als PSD, und dann der von mir aus der Aktion.

Nach 3h bin ich jetzt "heiß" und erbitte Hilfe! :lol: :ugly:
Aber hey, dafür zahlt man ja gerne das Abo - für Dinge, die man in Irfan View in 1min abgehandelt hätte...
Mir würde auch ein Link reichen, wo man eine funktionierende Aktion mit Stapelverarbeitung anschauen kann.

Sonst flippe ich echt noch aus heute! :(

Dankeschön! :devilish:

Update: Habe es jetzt mittels "Kopie speichern unter" innerhalb der Aktion versucht - dann fragt er mich, ob er das "Original" speichern soll. Ich kann nur noch lachen, egal was man selektiert, es ist IMMER ein Dialogfenster darunter.... :ugly:
Update2: Das "Schließen", das ich hinzugefügt hatte weil es ständig mit dem Dialogfenster geantwortet hat, war der Fehler.
Dafür muss man in der Stapelverarbeitung das "Speichern" ignorieren. Wie auch immer, ergibt keinen Sinn - aber jetzt funktioniert es. Warum auch immer... Ist halt Adobe. It's not a bug, it's a feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pu ich würde auch mal sagen da stimmt was nicht.
Ich lege eine eigene Aktion an und gehe dann zur Stapelverarbeitung und wähle meine Aktion aus, PS läuft mit meiner Aktion zunächst dann auch ohne Probleme.
Nehme ich aber eine eigene PS Aktion, passiert auch bei mir seltsames.
Dieses verhalten lässt sich dann auch nicht mehr abstellen. Ich muss erst unter PS im Aktionsfenster meine eigene Aktion anklicken damit die Stapelverarbeitung wie gewohnt Arbeitet.
 
Eure Fehlerbeschreibung ist ziemlich konfus bis dürftig. Ein Screenshot Eurer Aktionen/Stapelverarbeitung-Einstellungen würde helfen.
An den TO: Wenn ich es richtig verstehe, bist Du auf eine aktuelle Ps-Version gewechselt. Beim Speichern hat sich seitdem was geändert. Schau mal unter Voreinstellungen>Dateihandhabung, ob "Altes Speichern unter" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komische ist - mein Wunsch wäre ja, die Fotos via "Exportieren - Für Web speichern" zu speichern.

Also dass ich per Stapelverarbeitung sage:

1) Lade Foto
2) Bearbeite es wie in der Aktion vorgegegeben
3) Speichere es für WEB via Exportieren
4) Lade nächstes Foto

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Wenn ich exportieren wähle, müsste ich trotzdem jedes Foto per Dialog speichern. Ich kann nicht ausschließen, dass ich doch etwas falsch mache. Aktuell behelfe ich mir, indem ich "Kopie speichern" in der Aktion drin habe - was ich eigentlich nicht will, aber ohne läuft es aktuell nicht.

Also - falls jemand das "Exportieren für Web" und die Stapelverarbeitung nutzt, gerne vorzeigen bitte! (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man wohl mal selbst probiert haben.
Erstelle dir eine eigene Aktion, und wechsel dann gleich in die Stapelerarbeitung/Aktion zu deiner Aktion. PS läuft mit meiner Aktion dann problemlos durch.
Wechsele ich in der Stapelerarbeitung/Aktion als Beispiel auf Vignette, so meine ich passiert genau das was der TO beschreibt.
Nehme ich jetzt unter Stapelerarbeitung/Aktion wieder meine Aktion, passiert auch genau das was der TO beschreibt.
Ich muss bei mir im PS Fenster Aktion meine Aktion anwählen, PS schließen und neu starten und erst dann macht PS das was es soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten