• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR und mehrere Kataloge

RobiWan

Themenersteller
Moin,

vielleicht hat jemand eine gute Idee ob ich damals was komplett falsch gemacht habe oder ob es schon immer so war und nach wie vor ist.

Ich habe ein Katalog in dem alles drin ist.
Wenn ich auf eine Fotoreise gehe, habe ich nur mein Laptop mit und damit nicht so den Platz und Power um mein normales Katalog mitzunehmen.
So hatte ich mir damals ein "Reisekatalog" erstellt. der ist so weit leer, beinhaltet aber die Stichwörter. Von der Idee her, wollte ich Bilder auf Reisen in diesen Katalog importieren und schon mal grundliegende Bearbeitungen machen (Sterne, Beschnitt, usw). Wenn ich wieder zu Hause bin - am liebsten den Reisekatalog bzw. Inhalt in mein primäres Katalog importieren.

Das funktionierte so weit alles. Das Problem was ich hatte war, dass die Stichwörter plötzlich doppelt waren.
Also wenn man in LR in dem Bereich Stichwortliste geschaut hat, war alles doppelt.

Ich werde das noch mal die Tage ausprobieren, gehe aber davon aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und es weiter falsch machen werde und zu gleichen Ergebnis komme, daher wären Ideen was ich eben verkehrt gemacht habe sehr willkommen.
 
Deine Idee ist grundsätzlich schon mal gut. Das Problem liegt m.M.n einzig und allein in der Methode begründet, wie du die Stichwortliste/Stichwörter verwendest.

Hast du deine gesamte Stichwortliste exportiert und anschließend in den neuen Reisekatalog importiert?

Oder hast du nur ein paar Stichworte mitgenommen und unterwegs wahllos neue kreiert? Dann kommt es zu solchen Erscheinungen!

1. Du musst die Stichworthierarchie beachten.
2. Es ist nicht egal, ob du ein Oberstichwort und alle darunter liegenden Stichworte einzeln markierst oder ob du in der Hierarchie nur das unterste markierst.

Bei jeder Vergabe eines Stichwortes, wird immer die darüberliegende Hierarchie (ähnlich eines Dateipfades) mit vergeben und in den Katalog (und das Bild und in die XMP-Datei ) eingetragen.

Dies kannst du leicht überprüfen: Öffne mal mit einem Texteditor eine Bilddatei und such nach dem Textteil, z.B. mit der Suchfunktion und einem Stichwort. Der Textteil ist im letzten Viertel der Hieroglyphenauflistung zu finden. Dann kannst du sehen, wie LR die Stichworte einträgt.

Du musst dieses Stichwortsystem einmal durchschaut haben, dann kannst du bei deiner nächsten Reise, solche Nickelichkeiten leicht vermeiden.
 
Hallo Rudi,

danke für die Antwort.
Ich hätte gleich natürlich etwas mehr/ genauer beschreiben können/sollen wie ich es gemacht habe und warum mich dann es eben alles sehr überrascht hat.

Hast du deine gesamte Stichwortliste exportiert und anschließend in den neuen Reisekatalog importiert?

Ich arbeite ausschließlich mit hierarchischen Stichwörtern.
Ich habe meine Stichwortliste aus meinem primären Katalog exportiert und den neuen Katalog importiert
Da hätte ich eben erwartet, dass alles "richtig" bleibt. Ich muss es die Tage noch mal ausprobieren und genau gucken (aufschreiben) was ich mache. Wobei mehr als "aus anderem Katalog importieren" kann man ja gar nicht wählen.
 
Speicher im Reisekatalog xmp Dateien, und Importiere zuhause nur die Bilder mit der xmp in deinen Hauptordner, fertig
 
Speicher im Reisekatalog xmp Dateien, und Importiere zuhause nur die Bilder mit der xmp in deinen Hauptordner, fertig

Ja das geht natürlich immer.
Auch wenn das kaum wichtig ist - die Historie verliert man dadurch ;) Und sollte ich auf die Idee kommen virtuelle Kopien zu erstellen, wären die glaube ich auch futsch.
 
Wenn Du bloß den Katalog mitnimmst ohne die Bilder selbst, dann hält sich der Platzverbrauch doch deutlich in Grenzen. Ich hab in vielen Jahren etwa 660 MB angesammelt.
Manni
 
Katalog sind nicht die Bilder und Vorschau Bilder !!

Vorschaubilder gehören dazu ob Du es willst oder nicht. In den entsprechenden Verzeichnissen hat LR auch Datenbanken um auf die entsprechende Dateien zu verweisen.
Auch wenn die Chance vielleicht gering ist, besteht sie doch, dass LR dadurch aus dem Tritt kommt.
Entweder wird es mit dem Katalog Import funktionieren (muss ich noch testen) oder eben wenn nicht, weiter nur XMP Dateien und damit definierte Beschränkung auf Reisen.
 
Jetzt kann ich Dir nicht helfen, aber ich würde mal testen was passiert wenn Du einem Bild ein paar Stichwörter zuweist, nur aus dem einen neuen Katalog machst. Ein weiteres Bild dazufügst und dem ein Stichwort des andeeen gibst.

Dann Reimport in den alten Katalog. Dann kannst schauen was mit den Kategorien passiert.

Und Fehler einfach durch die Bearbeitung oder löschung der 2 Fotos zu beheben.
 
Hmmm… mir erschließt sich das Problem nicht wirklich, denn selbst mit Vorschauen passt der Katalog locker auf ein Notebook. Ich habe keinen Desktop und arbeite nur auf meinem MBP und auch nur mit einem Katalog (knapp unter 300k Bilder).
Aber wenn das bei Dir nicht geht - warum arbeitest du unterwegs nicht mit LR mobile? Das ist doch genau dafür gemacht und du sparst dir den ganzen Murks.
 
Da gibt es aus meiner Sicht mehrere Gründe, brauche große Cloud.
Noch weniger Funktionen (vermute ich mal)
Und vermutlich für den TO wohl wichtig, keine hierarchischen Stichwörter.
 
Hmmm… mir erschließt sich das Problem nicht wirklich, denn selbst mit Vorschauen passt der Katalog locker auf ein Notebook.

Und meiner nicht und jetzt? Wenn Du abstellst, dass die Vorschauen nach X Tagen gelöscht werden wirst Du es auch feststellen. Und nein ich werde es nicht ändern, denn ab und an und wegen meinem endgültigen Umstieg auf LR schaue und bearbeite ich sehr alte Fotos.

Da gibt es aus meiner Sicht mehrere Gründe,

Ganz genau
 
Ich bezweifle immer mehr das du überhaupt weißt wie LR Funktioniert !
Klar wenn du dir deine Festplatte zumüllst und das genau so möchtest ok.
Vielleicht wäre ein anderes Programm besser geeignet für dich?
Du streubst dich hier gegen jeden vorschlag, wie soll dir den dann noch geholfen werden?
Warum benötigst du unterwegs den zugriff auf alle deine Bilddaten? brauchst du nicht, deswegen ist das Arbeiten auch unterwegs mit deinem Hauptkatalog wohl der einfachste Weg für dich.
Mit deinen Vorschau Bilder Cache etc. passiert zuhause ja nichts, das bleibt alles beim alten. Nur auf dem Lapi nimmst du nur den Katalog mit, und nicht diese ganzen Daten die für Unterwegs nicht brauchst, oder bzw. deine Festplatte am Lapi zu klein ist.
Zuhause Kopierst du in deine Urlaubsbilder in deine Struktur, ziehst den Katalog wieder zurück und startest diesen Katalog. Jetzt habst du alles was du genau das gleiche wie vorher nur mit den Urlaubs Bildern.
Ich könnte mir auch vorstellen das dein Worklow mit LR optimierbar ist.

Und nein ich werde es nicht ändern, denn ab und an und wegen meinem endgültigen Umstieg auf LR schaue und bearbeite ich sehr alte Fotos.
Ich glaube das hast du auch nicht verstanden wie LR dort Arbeitet.
im RAW sind bereits Vorschau Bilder drin, die LR beim ersten Öffnen anzeigt. Danach erstellt LR die von dir vorgegebene Vorschaugröße.
(Wenn du nichts angegeben hast, wird Standard angewendet.)
Danach je nach Einstellung erstellt LR die 1:1 Vorschau.
1:1 bedeutet das Bild wird als Vollbild direkt geladen, und beim vergrößern entsteht keine nachladezeit.
Wenn kein 1:1 erstellt ist, wird dieses beim ersten verkrößern erstellt. Je nachdem wie stark der PC ist, ruckelt es ein wening bis das Bild in 1:1 da ist.
Diese Daten liegen verknüpft in deinem Cache, damit LR schnell darauf zugreifen kann, die eigentlichen Daten im Preview bei deinem Katalog.
Diese 1:1 Vorschau Bilder für "Ältere" Fotos zu behalten empfinde ich als nicht nötig, da man bei Bedarf diese ja wieder "schnell" erstellen kann.
Wenn ich mir vorstelle das alle Bilder seid 2007 in 1:1 hätte, benötige ich weitere 16TB nur dafür, und das braucht man nun wirklich nicht.
Genau so er Irrglauben das der Katalog nicht zu groß werden sollte, und dadurch langsamer, das war mal in einer ganz frühen Version von Lr mal so, aber Aktuell nicht mehr.
 
Ich bezweifle immer mehr das du überhaupt weißt wie LR Funktioniert !

Ich schlage vor, halte Dich einfach zurück mit solchen Behauptungen.

Klar wenn du dir deine Festplatte zumüllst und das genau so möchtest ok.
Nur, weil ich zumindest jetzt und voraussichtlich längere Zeit die Vorschaubilder nicht löschen will? Sehr eigenartige Ansicht. Aber ja - das kennt man von Dir

Du streubst dich hier gegen jeden vorschlag, wie soll dir den dann noch geholfen werden?

Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Ich habe ein Anliegen geschildert und es kam gleich in ersten 2-3 Antworten, dass genau die Vorgehensweise die ich anstrebe funktionieren soll. Ich nehme zumindest an, dass die Leute die es geschrieben haben es auch selbst nutzen und deswegen nicht "sollte/musste/könnte"...
Und nur, weil ich im Moment es nicht noch mal verifizieren kann ob ich damals doch irgendein blöden Fehler gemacht habe, heißt es nicht dass ich es nicht noch mal testen werde.

brauchst du nicht, deswegen ist das Arbeiten auch unterwegs mit deinem Hauptkatalog wohl der einfachste Weg für dich.
Mit deinen Vorschau Bilder Cache etc. passiert zuhause ja nichts,

Damit bestätigst Du nur, dass Du nichts verstanden hast. Weitere Diskussion an der Stelle bringt nichts.

Ich könnte mir auch vorstellen das dein Worklow mit LR optimierbar ist.

Mit Sicherheit, denn ich habe zwar die Jahre mein LR Katalog mit Daten gefüttert, gearbeitet habe ich aber mit CaptureOne (steht ja in anderen Thread). Das ist/ war hier nicht die Fragestellung.

Ich glaube das hast du auch nicht verstanden wie LR dort Arbeitet.

Ich glaube Du weiß gar nicht was SQL ist und was in so einem Fall, wo man zusammenhängende und aufeinander verweisende Datenbanken plötzlich getrennt betreibt, passieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten