• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rotesmofa

Themenersteller
Hallo Jungs, ausser ein paar Wortgefechten und Reviews habe ich keine direkte Gegenüberstellung meiner beiden Favoriten gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Suche nach der "perfekten" *hust* Urlaubskamera.


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



Wie sieht es aus, mich Interessieren auch Features wie HDR Bildbearbeitung oder mal eine Aufnahme auf Motorradrennen (Video wie Bild).

Welche von beiden rauscht mehr, hat eine bessere Handhabung, bietet mehr für ihr Geld und was ist Sch**sse :devilish: an den Modellen?


Gruß
euer
Rotesmofa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist nun der Sammelthread für Kaufberatungen und Vergleiche aller Superzoomkameras (Bridge), gemeint sind: Canon SX1/10/20/30/40 IS, Casio FH20/25, Fuji HS-Reihe und S-Reihe, Kodak Z980/981/990, Leica V-Lux 1+2+3, Nikon P100/P500, Olympus SP-600/SP-610/SP-800/SP-810, Panasonic FZ-Reihe, Pentax X90, Samsung WB5000/5500, Sony HX1/HX100V usw.....

Edit rud 16.09.2010: Canon SX30 ergänzt.
Edit rud 15.02.2011: Sony HX100V ergänzt.
Edit rud 18.02.2011: P500, V-Lux 2, SP610 und einige Fujis ergänzt.
Edit rud 27.08.2011: Pana FZ48 + FZ150 ergänzt.
Edit rud 23.10.2011: Canon SX40 ergänzt.


Der 2012-Thread ist dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1160970
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fz38 <-> SX20is ...

Die größten Unterschiede dürften in Gewicht, Handling und Menü zu finden sein.
Bei diesen zwei Kandidaten gilt mehr denn je: Geh in den Laden und spiel mit beiden rum. Da wirst du vielleicht auch merken, dass die Fz nichts für große Hände ist, in kleinen aber sehr gut funktioniert - und das ist nur ein Punkt.
Bei dem Vergleich geht es vor allem um den persönlichen Geschmack, da kann dir kaum einer helfen. In den restlichen Bereichen sind sich die beiden ähnlich genug, um die Entscheidung vom Handling und "Wohlfühlfaktor" abhängig zu machen.
 
Canon SX20 IS vs Panasonic FZ38

Hallo,

ich ringe gerade mit der Entscheidung mir eine Panasonic FZ38 zu kaufen. Leider ist der Test bei http://www.ephotozine.com/article/Panasonic-Lumix-DMCFZ38-first-look-11923 was das Rauschverhalten angeht nicht gerade gut ausgefallen.

Hat jemand einen Vergleich zu der Canon SX20? Ist dort das Rauschverhalten besser?

Wäre Euch für ein Feedback dankbar.
 
Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Hallo,

ich bin neu hier in diesem grandiosen Forum (y) Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen (meine erste Bridge) und meine Entscheidung habe ich bereits auf zwei Modelle beschränkt: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1.

Hauptsächlich werde ich die Kamera im Freien verwenden. Da ich Geologe bin muss ich viele Nahaufnahmen im Meter- bis Zentimerbereich machen, aber auch Landschaftaufnahmen bis hin zu Panoramen.

Hier mal die Vorteile/Nachteile der Kameras, die ich gegenüber der anderen sehe:

Panasonic Lumix DMC-FZ38:

+ 12,1 MP
+ Leica Objektiv
+ Lichtempfindlichkeit (ISO 80)
+ angeblich bessere Bildqualität
+ sehr gute Gesichtserkennung
+ RAW möglich (großer Pluspunkt)
+ sehr gute Videoaufnahme
+ Gewicht etwas leichter
+ SDHC
+ Preis etwas geringer
- kein Panoramamodus
- kleineres Display

Sony DSC-HX1:

+ wundervoller Panoramamodus
+ 3,0 Zoll Display, schwenkbar
+ höherer optischer Zoom (20x) und digitaler Zoom, wenn auch nicht so bedeutend
- nur 9 MP
- kein Leica Objektiv
- Lichtempfindlichkeit erst ab ISO 125
- kein RAW
- MemoryStick (-> teurer und kleiner)
- Preis ca. 50 Euro mehr

Laut diversen Tests soll die Sony eine bessere Bildqualität haben. Liest man aber beide Themen zu den Kameras so scheint Panasonic die bessere Bildqualität zu haben. Zudem gibt es wohl viele Montagsgeräte bei der Sony.

Im Grunde spricht mehr für die Panasonic. Schade nur, dass es keinen so tollen Panoramamodus gibt. Das wäre echt perfekt gewesen.

Gruß,
geofreak
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Hallo Geofreak,

wenn es nur am Panoramamodus scheitert....dann mach Dir keine Sorgen - die FZ 38 hat den Panoramamaker kostenlos im Gepäck.....ist zwar eine "Softwarelösung" aber dafür m.M. nach viel besser als eine Kameralösung! Habe das im Vergleich mit der Olympus meiner Freundin(Kameraintern) gesehen...da liegen Welten dazwischen! Der Panoramamaker ist echt Spitze beim zusammenfügen!

LG
Marcus
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Memorysticks kosten auch nicht mehr die Welt, wenn du Markengeräte kaufst. Früher war der Unterschied noch richtig schmerzhaft.

Ich denke, die gravierenden Vorteile der Sony sind das Schwenkdisplay, die diversen Modi (Panorama, Twilight/Handheld) und der größere Zoombereich.

Dagegen stehen die Vorteile der Pana mit dem RAW-Modus und die mit Sicherheit bessere Bildqualität, würde ich mal behaupten, was man im Netz so zu sehen bekommt.

Die HX1 hatte ich mal, da kann ich ein wenig mitreden, die Panasonic kenne ich nicht. Die Sony konnte mich allerdings von der Bildqualität her überhaupt nicht überzeugen (bei mir ist es damals die SX10 geworden, wegem Schwenkdisplay).
Wenn dir die o.g. Vorteile nicht soo wichtig sind, würde ich zur Panasonic raten.
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.
Also Leute, eure Meinung ist gefragt!
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Ich hab ja nur die FZ38, die Sony kenne ich nicht.

Aber Panorama machen geht finde ich ziemlich gut, anbei ein paar aktuelle Beispiele. Die Kamera hat eine Panoramafunktion wo alle Bilder mit den gleichen Einstellungen fotografiert werden und immer das letzte Bild eingeblendet wird.
Die Bilder müssen halt am PC zusammengerechnet werden, aber dazu gibt es viele Programme (auch gratis).
Wie sehr man erlaubt, das die Perspektive verzehrt wird, muss man halt selbst steuern, aber das ist ein Problem bei allen Panoramabildern.

Makro Aufnahmen gehen ebenfalls sehr gut!

Ich bin zwar nicht restlos von der FZ38 begeistert, denke aber das man für sein Geld eine sehr universelle Kamera bekommt, die halbwegs kompakt ist.
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Traumhafte Aufnahmen, adama2000(y) Die Panoramen können absolut überzeugen.
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Danke, liegt aber glaube ich mehr am Motiv, die Kamera erleichtert es halt.
Wobei ich mit meiner alten Kamera eigentlich ähnlich gute Panoramas gemacht habe und dass ohne Panoramamodus.

Wichtig ist eine halbwegs ruhige Hand, immer genug überlappen und ein gutes Computerprogramm

Ein Panorama von meiner 4 Jahre alten Panasonic FZ5 mit dem höchsten Berg Österreichs.
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Hallo Adam,

klasse Panorama Bilder....hast Du die Hochkant oder ganz mormal quer geschossen?
Hast Du schon Erfahrungen mit Hochkant Panoramabildern?
Was stört Dich denn an der FZ38?

Gruß
Marcus
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Meinst du Hochkantbilder als Breitbild (horizontalvertikal) -> Nein, sollte ich aber einmal probieren. Der Panoramamodus der FZ 38 funktioniert es, aber wenn du es mit Hochkantbilder machst ist es glaube ich aber deutlich schwieriger ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Ich mach die Panoramabilder immer freihändig, die Überlappung ist bei Sonneneinstrahlung nicht besonders gut zu erkennen und somit bei Hochkant fehleranfälliger.

oder vertikal (z.B. Hochhäuser) -> jein, hab nur ein altes (FZ5) gefunden

Ich mache halt gerne Panoramafotos, wobei ich ein gutes Bild der halbwegs korrekten Perspektive vorziehe. Macht sich sehr gut in einem Querformat Fotobuch mit 60cm Breite oder an der Wand.

Die meisten Bilder sind leicht nachbearbeitet, wobei ich eigentlich nur etwas am Histogramm spiele um kräftiger Farben zu bekommen. Ins besonders bei starker Sonneneinstrahlung sind die Farben immer etwas flau, wie bei den Bildern aus Namibia da helfen meiner Meinung kleine Eingriffe enorm. Wobei ich nur ein Laie bin und zu faul um lange an einem Bild zu feilen. Mir muss es gefallen, das reicht ;)

Zur FZ 38:
Sie kann halt sehr viel aber ich habe halt wenig merkbare Änderung zu meiner 4 Jahre alten FZ5 feststellen können. Ich habe jetzt über 1000 Bilder im Urlaub geschossen, aber vorm Hocker hat mich kein Bild gehaut. Freunde denen ich die Bilder gezeigt habe, waren aber sehr angetan. Das "Aha" Erlebnis ist ausgeblieben, wahrscheinlich bin ich zu streng oder war die alte Kamera zu gut, wobei Weitwinkel, besserer Bildstabilisator und HD Film (wenn man Filmen könnte) schon super sind. Im hohen Zoombereich finde ich die Bilder etwas Detailarm bzw. verrauscht siehe FZ38 Thread

Ich habe eine kleine Sony "Dienst" - Kompaktkamera aber prinzipiell gefällt mir der erste Bildeindruck bei den Panasonic Kameras einfach besser
 
AW: Kaufberatung: Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder Sony DSC-HX1

Meine Entscheidung steht bei der Panasonic, stand sie aber eigentlich auch schon vorher.
 
FZ-38 oder SX20IS

Hallo zusammen,

die Frage DSLR-Superzoom/Bridge habe ich für mich eigentlich schon zu Gunsten der Bridge/Superzoom beantwortet.

Nach dem Studium verschiedener Threads haben sich für mich eigentlich nur zwei Kandidaten herauskristallisiert, die ich beide auch schon "in die Hand nehmen konnte". Einen Favoriten gab es dabei jedoch nicht.

Für mich bleiben eigentlich nur die FZ-38 oder die SX20IS im Rennen.

Nun meine Frage:
Ist es lediglich eine "Glaubensfrage" für welche von beiden ich mich entscheiden soll oder gibt es auch "Knallharte" Fakten, die für oder gegen eine von beiden sprechen. Mir ist schon klar, dass die Canon kein RAW kann, dafür jedoch ein Klappdisplay hat, doch das sind für mich nicht unbed. lebenswichtige Dinge.
Vergleicht man beide Kameras in sog. Fachmagazinen so kommt man eigentlich auch nicht viel weiter. Mal ist die Eine einen Tick besser, mal die Andere.

Für mich wäre interessant, ob es event. Nutzer gibt, die schon mal beide Modelle getestet und verglichen haben bzw. Ihre entsprechenden Erfahrungen hier mal posten könnten (den FZ-38-Thread kenn' ich schon, doch ist dieser ja mittlerweilen absolut unübersichtlich geworden und man braucht schon fast einen Tag Urlaub, um sich da durchzuarbeiten - zur SX20 finde ich dagegen hier im Forum kaum was - ist dies nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ?)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen

Gruß

Michael
 
AW: FZ-38 oder SX20IS

Ich hab mir mal eine Excel Tabelle gemacht (Vorlage von einem anderen Nutzer hier im Forum) und dann mehrere Kameras verglichen.

Das Ergebnis war, dass alle Kameras letztlich max. 3 % unterschiedliche Punkte hatten. Bei den beiden zur Wahl stehenden kann man eigentlich nicht viel falsch machen, sofern alle Funktionen die man haben möchte abgedeckt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten