• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fuji T30II

Christian_HH

Themenersteller
JPG, ooc aber mit leichter Lichter/Schatten opt.

WA A

weil die T30 einige der neuen Parameter, s. Beschriftung, nicht anbietet ist es vielleicht doch sinnvoll das in einem eigenen BB-Thread zu platzieren



Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic N.
jpg Schärfe+2 (nicht 0)
leicht Schatten+


 
Ich habe ein wenig den Eindruck das die T30II die hohen ISOs etwas besser aufbereitet als die T30?!

Das sie still daran rumfeilen deutet auch der Test im Fotomagazin 3/22 an mit zT deutlich anderen Messwerte als die S10 (und E4).

zB eff. Pixel bei ISO6400 12,8MP statt 9,0 bei der S10!

Die "Rauschintensität" ist bei ISO800 mit 2,3 unter den Werten der S10 bei ISO400!
Mehr NR dürfte es nicht sein weil auch die effektive Auflösung ist dabei höher.: 19,2 MP zu 18,7 bzw 15,8 MP bei ISO400/800.

Beim Dyn.umfang liegt sie bis ISO800 ebenfalls jeweils um 0,4 Blenden höher als die S10.

Zumindest für JPG-Shooter keine schlechte Nachricht wenn sie da etwas mehr rausholen :D

ISO12800
ProNegS,
Rauschint. "schwach"

in "M" als jpg,
ooc und nur mit Daten versehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Prozessor ist gleich zur noch aktuellen Generation. Was wohl geändert ist, ist der Pufferspeicher.
 
Classic Neg mit M
ooc - nur Daten beigefügt, Details s. Rahmen


bei anderem Licht weitere Filme s. unten

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie soll das auch gehen wenn Sensor und Prozessor gleich sind?

Die sind gleich.
Aber die Software die die Bilder ins JPG entwickelt intern nicht, die wurde erweitert (zur T30) und weiterentwickelt (wohl auch zur S10 wie die Messwerte andeuten).
Die S10 wurde 1 Jahr vor der T30II vorgestellt!

Macht Fuji ja eigentlich auch fortwährend, eine E2 hatte andere Farben als eine E1, eine T30 andere als eine T20, anderen Sensoren hin oder her.
Und mit verschiedener Software und Einstellungen unterscheiden sich die Ergebnisse.
Bei der II kann man selbst weiter als bisher in die JPGs eingreifen.
Ich hatte bei der T30 bei den Schatten bei wenig Licht oft noch Zeichnung vermisst, die II gefällt mir da besser.
Zum Auto-Modus schreibt Fuji :

" verfügt über einen neuen Algorithmus, der, im Vergleich zum Vorgängermodell, eine nochmals bessere Bildqualität bietet. Ist der Modus aktiviert, werden nun auch der Color Chrome Effekt (blau), die Klarheit, die Dynamikbereichspriorität und weitere Einstellungen je nach Aufnahmesituation angepasst, um etwa Landschaftsfotos brillanter, das Himmelsblau kräftiger oder Hauttöne schöner erscheinen zu lassen. Zudem wird der Dynamikbereich bei Gegenlichtaufnahmen so angepasst, dass Detailverluste in Lichtern und Schatten vermieden werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das in diesem Thread, der T30-Thread ist woanders ;)

Du fregtest woher Unterschiede kommen sollen wenn Sensor und CPU gleich sind - ebenda.
Und oben sieht man das schon eine kleine Veränderung der JPG-Parameter (manuell oder per auto) das Ergebnis beeinflusst.

ISO12800 + Korn weak,
 
Schnapper beim Shoppen,
alles eine Frage der Sichtweise ;)

Astia,
etwas Lichter/Schatten -+. verkl.





ooc d.h. nur Daten beigefügt

Classic Chrome angepasst (s. Rahmen)


Setting inspiriert von KingJolly
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt wie letztes Bild !

"Anbaden", 41mm


PS
mit 27/2.8 wird aus der T30 eine Jackentaschenkamera, die leichteste VF-Kamera wiegt ohne Objektiv schon 50g mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das FW-Update 1.12 ist aufgespielt, soweit keine Auffälligkeiten
_

kleiner Test,
gleiche Zeit, Blende und ISO zur Lumix



ooc JPG, Crop

PS:
für mich keine großen Helligkeitsunterschiede, Thema "Iso-Vergleichbarkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten