• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Akku der EM5 Mark III mit Handyladegerät laden?

Mitknipser

Themenersteller
Für eine Radtour möchte ich möglichst wenig Zubehör mitnehmen und würde deshalb gern Handy und die 5MIII mit demselben Ladegerät laden. Das Ladegerät des Smartphones hat allerdings eine geringere Outputspannung (5V statt 8,35) und eine höhere Stromstärke (2 A statt 0,4A). Weiß jemand, ob ich damit trotzdem die Akkus der 5MIII in der Kamera laden kann?
 
Kann man die über den USB Port laden?
, wenn ja, brauchst du eventuell ein Netzteil, das PD power distribution beherrscht, das passt sich dann an die angeschlossen Geräte an, wenn die das unterstützen.
Das 0.4 A Netzteil hat zu wenig Leistung, das kann man vergessen. Das unterstützt sicher auch keine höheren Spannungen.
 
Ja, die Kamera kann man über USB laden, und die 0,4Ampere sind die von der originalen Ladestation für die Akkus der Olympus. Das Smartphone Ladegerät ist deutlich stärker in dieser Kategorie, deshalb bin mir unsicher.
 
Irgendwo in der Anleitung steht, wieviel Strom die Kamera beim Laden über USB zieht. Das Ladegerät sollte mindestens ebenso viel liefern können.
 
Das Handyladegerät ist (mit wenigen Ausnahmen) eigentlich ein Netzteil und kein Ladegerät. Die eigentliche Ladeelektronik, die dann auch den Ladestrom festlegt, sitzt normalerweise im Endgerät (Handy/Kamera).

Normalerweise läuft es so, dass das Netzteil Strom anbietet und das angeschlossene Gerät sich so viel nimmt wie es braucht. So lange bis das Netzteil irgendwann sagt: "sorry, mehr kann ich nicht!" und aussteigt. Wann das passiert, ist auf dem Netzteil angegeben: in deinem Fall sind das 2 A, mehr kann es nicht liefern. Weniger geht aber immer.

Wenn die Kamera über USB den Akku laden kann, kannst du das Handyladegerät anschließen. USB ist ein Standard, bei dem eigentlich nichts kaputt gehen darf. Schlimmstenfalls passiert gar nichts, wenn das Netzteil nicht die richtige Spannung oder zu wenig Strom liefern kann.

Es kann gut sein, dass die Kamera einen internen Spannungswandler hat, um die 5V auf 8,4V zu erhöhen. Es kann aber auch sein, dass sie die beiden Akkuzellen parallel laden kann und dann statt 8,4V nur 4,2V braucht.
 
@hamster: Vielen Dank für die Erklärung!
Bei der Reise haben die drei mitgenommenen Akkus dann doch gereicht, aber dann werde ich es bei Gelegenheit mal probieren. Und das würde ja genauso beim Laden durch eine Powerbank in der Kamera zutreffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten