• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

... Argumentiert wird dies damit, dass ja nun drei Aktivierungen enthalten sind. So zumindest meine persönliche Vermutung ...
Was für viele aber gar nicht unbedingt interessant ist.
 
Es ist allerdings nur der lokale MwSt Satz zu zahlen, nicht pauschal 25%, deshalb ist es wichtig das man im Profil das korrekte Land hinterlegt hat.

was meinst Du mit Profil: Wo genau kann das editiert werden?

Bei mir gibts nur die Voreinstellungen ... dort kann aber kein Land eingetragen werden? Meine Pro-Version 8.3.4 läuft mit dt. Sprache.
 
Noch ein paar persönliche Notizen betreffend Version 9, die es nicht in den Artikel geschafft haben.

Ich würde wahrscheinlich das Upgrade kaufen, auch wenn 100 Flocken plus MwSt eine ziemliche Hausnummer sind. Mein Grund dafür ist weniger die neue Schlüsselwortverwaltung, sondern die angepasste Entwicklungs/Kontrast-Engine: Sie nahm mir die letzten Beta-Wochen doch ordentlich Aufwand ab. Denn die funktioniert natürlich auch bei aktivierter »Automatische Anpassung«, und liefert zumindest bei meinen Kameras praktisch OOC Ergebnisse, die ich direkt an den Kunden weiterreichen kann. Das war in Version 8 noch anders. Seit den Betas habe ich die automatischen Korrekturen (außer Weißabgleich) schon im Import-Dialog an, und kann die Bilder quasi sofort rausjassen.

… aber ich muss ja zeitnah liefern. Und verwende seit 8.1 den C1-Katalog auch beruflich, womit die Schlüsselwort-Sache einen netten Bonus darstellt.

Wer C1 als, hmm, Durchlauferhitzer verwendet, um einfach aus Rohdaten JPEG/TIFF zu machen, und den Rest in Photoshop und einer anderen Bilddatenbank erledigt, wird das anders sehen und eventuell noch ein paar Punkt-Versionen aussitzen müssen.

Ansonsten: Die stabilste Betaphase, die ich je erlebt habe. Selbst nach Abstürzen lief alles wieder normal, keine verlorenen (Meta-)Daten oder Einstellungen. Seit des Release-Candidates gar keine Abstürze mehr.

Kurz: Probiert v9 aus. Macht ein Backup Eurer Kataloge wegen den oben erwähnten Einschränkungen, aber einen Testlauf ist’s trotz den eher kleinen funktionalen Neuerungen wert. Und sei’s nur, damit ihr merkt: Nö, da kann ich noch ein Weilchen Upgrades aussitzen.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch Quatsch.
Dein Land wird anhand der IP Adresse ermittelt, sonst könnte jeder schreiben was er/ sie will.

Die Mehrwertsteuer richtet sich natürlich nicht danach ob man grad mit einer Schweizer IP im Urlaub online ist, es wird schon die Info aus dem Profil verwendet. Wenn man auf das Fragezeichen klickt wird es ja auch erklärt und man wird darauf hingewiesen es im Profil zu hinterlegen.

IP Addressen lassen generell keinen Rückschluss auf den Aufenthaltsort zu, Proxies, VPN, Firmennetz, ...

mfg
cane
 
1) Am 16.-21. September 2014 zur Photokina. Weiß ich noch, da es mein Geburtstag war. ;) Im Durchschnitt seit v3 wurde Capture One alle 1.5 Jahre aktualisiert; in Spitzenzeiten dauerte es weniger als eine Jahr für eine neue Version, in anderen Situationen dauerte es so 1.75-2 Jahre. Mit den 1.25 Jahren sind sie dieses Mal etwas fixer als die letzten paar Versionen gefühlt, aber noch so ca. im Rahmen.

Da da wollen wir doch etwas genauer sein :D

Capture One v5 -10-2009
Capture One v6 -12.2010
Capture One v7 - 11.2012
Capture One v8 - 09.2014
Capture One v9 - 11.2015

Dieses mal haben auf jedem Fall die ABO Leute gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Aussagen passt dann aber recht gut mit den 1,5 Jahren. Wenn ich die Zeitspanne aus deiner Liste mal nehme, dann sind das 73 Monate. Nehmen wir die 5 als Basis, dann gabs vier Updates. Macht dann also im Schnitt alle 18,25 Monate ein Update.
Die Abogebühren wurden zwischenzeitlich anscheinend aber auch mal deutlich erhöht; ich habe noch diverse Links gefunden, da war von 8€ pM die Rede. Jetzt sind es halt schon 12€ (wohlgemerkt netto).

Da da wollen wir doch etwas genauer sein :D

Capture One v5 -10-2009
Capture One v6 -12.2010
Capture One v7 - 11.2012
Capture One v8 - 09.2014
Capture One v59 - 11.2015

Dieses mal haben auf jedem Fall die ABO Leute gewonnen.
 
Ich lese nur Compatible with Mac OS 10.10.5 or 10.11

Ist aber doch nicht Voraussetzung?

Jochen

Nun steht dort

Compatible with Mac OS 10.9 or 10.10

PO hat da wohl noch Probleme mit Ihrer Seite?
Ich habe die Testversion runtergeladen und beim Starten der Software kam der Hinweis, das meine Version (10.9.5) nicht mehr kompatibel ist. Habe gerade gelesen, dass es jetzt auch mit 10.9 funktionieren soll. Muß ich nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme gerade Mail im Spam Ordner.

Dear Photographer,

Thank you for downloading the free 30-day trial of Capture One Pro 9, which is a big step forward to streamline the Capture One experience. ...


Aber im Download Ordner ist nix drin.

Da gibts wohl noch mehr Probleme bei PO.

Jochen
 
Das finde ich nun bei den Release Notes für 9.

Was soll man dazu sagen?

Jochen

Edit: Auf meinem iMac mit Mac OS X 10.9.5 wird das Update von 9 angezeigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-30 um 19.50.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-11-30 um 19.50.34.png
    115,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten