• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

... und wo werden dort Sitzungen/Kataloge etc. diskutiert?
Die Broschüre beschreibt die allergrundlegendsten Funktionen von C1, mehr nicht.

Gruß,
Steffen

Gib doch mal auf der dpunkt-Seite "Capture one" ein
 
Nein nein, V8 - hatte Dich ja so verstanden, dass Du in V8 was gefunden hast.

Entschuldige, Mißverständnis. Die Möglichkeit, Kurven auf Ebenen zu bearbeiten, gibt es eben erst seit V9. :(

Wobei ich sagen muß, ein klein wenig komme ich mir schon veräppelt vor: Da hat man endlich einen Kontrastregler, der was taugt und Luma-Kurven und Kurven auf Einstellungsebene. Und das kostet mit einer etwas aufgepäppelten Katalogindizierung ein ganzes update. Naja. Leider ist V9 trotzdem gut! :rolleyes:

Gradationskurve_V9.png
 
Unterscheidet sich die Gradationskurve unter Lokale Anpassungen von der in den normalen Belichtungseinstellungen.
Die Checkbox Ausgewählte Ebene anpassen macht ja nur bei Lokale Anpassungen einen Sinn.

Jochen

Nein, es ist das gleiche Gradationskurvenwerkzeug. Man wendet es entweder global oder eben nur auf die ausgewählte Ebene an. Das kann man in besagtem Menüpunkt einstellen.
 
Was hatte es mit den Treibern Mamiya, Leaf , Phase One auf sich ?

Hatte vorher mal Capture One 8 auf dem PC dieses deinstalliert und wollte die Testversion von Capture One 9 testen !

Jetzt fragt er nicht mehr nach den treibern ! Ist das normal ?

Als Kamera nutze ich ne Sony alpha 6000
 
Was hatte es mit den Treibern Mamiya, Leaf , Phase One auf sich ? […] Als Kamera nutze ich ne Sony alpha 6000
Wenn Du nicht mit den 645er Rückteilen arbeitest, ignorier es, dass nicht danach gefragt wurde ;)
Ich vermute ansonsten mal, dass von der « Vorgängerversion » auf Deinem Rechner irgendwelche Bibliotheksdateien « übriggeblieben » sind.
 
Die neue Schlüsselwortbibliothek scheint noch recht buggy zu sein.
* In Bibliothek => Filter => Schlüsselwörter ein Schlüsselwort selektieren
* Im Browser alle so gefilterten Images selektieren
* In Metadaten => Schlüsselwortbibliothek => Schlüsselwörter das gewünschte Schlüsselwort weg-X-en
Darauf hin beendet sich die v9.0

Kann das noch jemand reproduzieren?

(Das Entfernen des Schlüsselwortes unter Schlüsselwortbibliothek funktioniert hingegen)

(Den Fehlerbericht + Stacktrace habe ich an Phase One übermittelt)

Gruß,
Günter
 
Hat denn jemand mal Beispielfotos, die ihn/sie bzgl. Kontrast und Luma besonders überzeugt haben?

Reichlich. Zum Beispiel auch im Fotoespresso-Dingens, wo ich über Schwarzweiß schwadroniert habe. Das war damals (musste ich vor einem Monat an die Redaktion schicken) schon fast alles V9. ;)

Die Qualität der neuen Kontrastfunktionen / -Engine ist weniger wichtig als was es für die Arbeit mit Kontrasten in Bildern heißt: Zeit wird gespart. Es stellt eine Vereinfachung des Arbeitsablaufs dar, bzw. kann es darstellen. Wo ich bis und mit der 8 eigentlich immer im Kurven-Werkzeug rummachen musste, reicht jetzt ein Zupfen am Kontrast-Regler und gegebenenfalls ein Nachregeln mit der Luma-Kurve (statt RGB). Oder, für einfachere Aufträge: Auto-Korrektur und fertig (ohne Weißpunkt, den verhaut es bei meinen Kameras immer noch regelmäßig).

Muss man nicht wollen oder brauchen. Aber für mich war es wohl DAS Feature. Wenn ich nach einem mühsamen Event eine Stunde weniger lang am PC sitzen muss, hat sich für mich das Upgrade schon gelohnt.

Betreffend »Ist das wirklich eine Vollversion«, nun ja. Hier spielt die Rolling-Release-Sache mit rein. Phase kann eigentlich überall einen Pflock mit einer neuen Versionsnummer einschlagen. Wie übrigens auch Adobe mit Lightroom und/oder Photoshop CC. Das hängt weniger von technischen Notwendigkeiten oder Features ab, als von Betriebswirtschaft. Rein von der Kalkulation her war es offenbar nötig (oder sinnvoll), besagten Pflock genau jetzt einzuschlagen. Kann man schlimm finden, aber wenn man es nicht mag – C1 8.x hört ja nicht auf, zu funktionieren. Wem die Neuerungen noch nicht fürs Upgrade reichen, der kann sich auch zurücklehnen und abwarten. Das neue Farbbalance-Werkzeug kam auch nicht mit 8.0. Ebenso nicht die überarbeitete Oberfläche fürs Tethering. Die Klon- und Reparaturebenen kamen auch nicht mit 8.0. Ähnlich dürfte es mit 9.x laufen: mal die Grundlagen aufgestellt (Farbeditor ans UI angepasst, Engine aktualisiert, Ausgabe setzt nicht mehr auf Code von V6), und jetzt wird weiter rumgewerkelt.

Ich muss zugeben, dass ich trotz der überschaubaren Feature-Liste sehr viel positiver in die Zukunft sehe als noch beim Wechsel V7 -> V8.

Die neue Schlüsselwortbibliothek scheint noch recht buggy zu sein.
* In Bibliothek => Filter => Schlüsselwörter ein Schlüsselwort selektieren
* Im Browser alle so gefilterten Images selektieren
* In Metadaten => Schlüsselwortbibliothek => Schlüsselwörter das gewünschte Schlüsselwort weg-X-en
Darauf hin beendet sich die v9.0

Falls Windows, ja. Unter OSX sollte das eigentlich gefixt sein. Aber gut, so oder so, wenn Du einen Fehlerbericht eingeschickt hast. :) Phase geht beim Testen komplett anders vor als z.B. Adobe, da hilft wirklich jede einzelne Fehlermeldung. Und wird auch ernst genommen. (Weil es anders halt nur schwer geht.)

Cheers,
-Sascha
 
Die neue Schlüsselwortbibliothek scheint noch recht buggy zu sein.
* In Bibliothek => Filter => Schlüsselwörter ein Schlüsselwort selektieren
* Im Browser alle so gefilterten Images selektieren
* In Metadaten => Schlüsselwortbibliothek => Schlüsselwörter das gewünschte Schlüsselwort weg-X-en
Darauf hin beendet sich die v9.0
Kann das noch jemand reproduzieren?
Ja, C1 stürzt dann ab. Fehlerbericht ist raus.

Was ich im Zusammenhang mit Schlüsselwörtern noch beobachtet habe: Bei einigen (älteren) TIF-Dateien erscheint ein Schlüsselwort, das ich bei einem Bild lösche, nach kurzer Zeit wieder in der Liste. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt an C1 oder an der Bilddatei liegt, dass er die Werte anscheinend nicht zurückschreiben kann. In den Einstellungen habe ich Metadaten auf volle Synchronisation eingestellt. Bei anderen (RAWS) hingegen scheint es keine Probleme zu geben. Ich meine, dass im Phase One-Forum auch von diesem Phänomen berichtet wurde.
 
Nach zwei Tagen spielen mit der Software ist die für mich augenfälligste Neuerung die nun wirklich exzellent arbeitende automatische Bildkorrektur. In früheren Versionen von C1 war diese zwar gut, aber eben auch nicht mehr. In v9 liefert sie nun ausgezeichnete Ergebnisse und erleichtert insbesondere bei Shootings ohne allerhöchste Ansprüche deutlich schnellere Resultate in kurzer Zeit. Angenehm.

Meinst Du die Funktion: STRG + L ?

Wenn ich sauber ausgearbeitete Fotos von der Version 8.3.4 mit der Version 9 bearbeite und zuvor zurücksetze, das update anklicke und automatisch optimieren lasse, kommt nur Murks raus. "Automatisch Anpassen" ist genau so mies, wie die Versionen zuvor.
Mir fällt auf, dass die Bilder mit der Version 9 flauer werden...

Habe noch keinen Punkt finden können, der die Ergebnisse besser macht, als die Vorversionen. Fast schon Beschiß und Geldmacherei. :grumble:
 
"Automatisch Anpassen" ist genau so mies, wie die Versionen zuvor.
Mir fällt auf, dass die Bilder mit der Version 9 flauer werden...

Ich kann die Erfahrungen von Sascha (#5232) nach intensiven Abenden und Arbeit mit Version 9 nur bestätigen: automatisches Anpassen ist deutlich besser geworden. Allerdings nehme ich die automatische Belichtung dabei aus.

Von Beschiss und Geldschneiderei zu reden (#5234) ist völlig Fehl am Platz. LUMA wäre für mich schon allein das Update wert gewesen. So unterschiedlich kann man es sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

dort kann man nur die Schlüsselwörter für das ausgewählte Bild bearbeiten. Ich dachte an eine zentrale Stelle wo alle Schlüsselwörter verwaltet werden.

Hast Du Dir wirklich das Werkzeug hinzugefügt? Ich habe es so verstanden, dass es eben die Library die man exportieren/ importieren die zentrale Stelle wäre. Die hat ja auch nichts mit einem Bild zu tun.
 
Ich finde den Hinweis von Sascha auf das Rolling-Release gut und wichtig, denn so betrachtet wird einiges relativiert. Ich denke das ist dem angebotenen Abo geschuldet. Die letzte neue Version von LR hat ja auch nicht gerade mit vielen neuen Features überzeugt.
Bis Version 7 wurde Capture One bis zur nächsten Version meist nur gepflegt, es wurden also keine großen Neuerungen bzw. Features hinzugefügt. Die hat man dann erst mit der neuen Version bekommen. Logisch weitergedacht wäre das "3fach Color Wheel" ein V9-Feature gewesen.

Freue mich schon auf wieder "kostenlose" neue Features, die im Rahmen einer 9.x Version kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten