• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die Zeiten der englischen Webinare waren für mich immer ganz gut, bin einfach um fünf noch ne Stunde länger im Büro geblieben.
Die deutschen jetzt um 11 vormittags finde ich auch etwas unglücklich. Werde wohl die Mittagspause um ne Stunde vorverlegen müssen.
 
Kann man eigentlich Stile und Voreinstellungen auf Shortcuts legen? Ich finde da nichts.

Gruß, Frank
 
Moin Matthias,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schlüsselwortbibliotheken richtig verstanden habe.

Man kann mehrere Bibliotheken anlegen (z.B. Ereignisse, Menschen). Innerhalb der Bibliotheken werden Schlüsselwörter angelegt. Verwendete Schlüsselwörter innerhalb des Katalogs werden zusätzlich unter der Bibliothek Katalogschlüsselwörter angezeigt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, das passt so. Der Grund für die Aufschlüsselung ist, dass Du so z.B. weitere »fremde« Bibliotheken importieren kannst (z.B. kostenpflichtige Vokabulare von Drittherstellern oder eine bestehende Bibliothek aus einer anderen C1-Installation), ohne, dass das mit dem von Dir »aktiv« gepflegten Schlüsselwort-Katalog komplett vermischt wird. Außerdem kannst Du so die eigenen Schlüsselwortsammlungen jedes Katalogs und jeder Sitzung von etwaigen »globalen« Sammlungen unterscheiden.

Wenn Du z.B. in Deinem Haupt-Katalog auf Deutsch verschlagwortest, aber für ein Projekt auf Englisch musst (und gegebenenfalls das dazugehörige Vokabular vom Auftraggeber geliefert wird), dann hast Du zwar im Hauptkatalog Zugriff darauf wenn erwünscht, aber die englischen Begriffe sind immer noch in einer eigenen Bibliothek, i.e. kannst Du für weitere Arbeiten im Haupt-Katalog auch einfach ignorieren.

Eine andere Möglichkeit, z.B. für das von Dir genannte »nach Thema« (Menschen, Fahrzeuge, Ereignistypen) – diese Sammlungen kannst Du, da eigene Bibliotheken, auch problemlos in weiteren Katalogen oder Sitzungen nachführen bzw. reinladen und gegenseitig aktualisieren, hältst also auch über mehrere Sitzungen/Kataloge dieselben Schlüsselwörter, wenn Du möchtest. Oder kannst eine umfangreiche Sammlung z.B. von Tieren (schön hierarchisch nach Art, Gattung, Spezies etc. aufgeschlüsselt) hinzufügen und damit eine eigene, selbst aufgebaute Tier-Bibliothek ersetzen.

Ist ein Organisationsmittel. Aber nichts hindert Dich daran, auch eine Stufe »höher« anzusetzen – einfach in der Katalog/Sitzungs-Schlüsselwortbibliothek Untergruppen aufzubauen, statt separater Schlüsselwort-Sammlungen.

Cheers,
-Sascha
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt mal eine Frage zu "Styles" in der Pro9 Version. Unter Windows kann ich meine Styles abspeichern und auch wieder abrufen. (y)
Unter MacOS findet er sie nicht wieder, egal wo ich die Styles ablege. :mad: Kann mir jemand sagen wo ich meine Styles speichern muss, damit CaptureOne sie nutzen kann? :confused:

Gruss Heinz
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt mal eine Frage zu "Styles" in der Pro9 Version. Unter Windows kann ich meine Styles abspeichern und auch wieder abrufen. (y)
Unter MacOS findet er sie nicht wieder, egal wo ich die Styles ablege. :mad: Kann mir jemand sagen wo ich meine Styles speichern muss, damit CaptureOne sie nutzen kann? :confused:

Gruss Heinz

Bei mir: /Users/Benutzername/Library/Application Support/Capture One/Styles

Nachtrag: Du kommst einfach zur Library, wenn Du in der Finder-Menüleiste auf "Gehe zu" klickst, und danach die Alt-Taste drückst. Dann erscheint die Library-Verknüpfung zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt mal eine Frage zu "Styles" in der Pro9 Version. Unter Windows kann ich meine Styles abspeichern und auch wieder abrufen. (y)
Unter MacOS findet er sie nicht wieder, egal wo ich die Styles ablege. :mad: Kann mir jemand sagen wo ich meine Styles speichern muss, damit CaptureOne sie nutzen kann? :confused:

Gruss Heinz

C1 gibt doch den Pfad vor?

Und nochmal meine Frage: Kann man Styles mit Shortcuts aufrufen? Das Durchgeklicke nervt
 
Auch einmal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt:

Ich möchte z.B. nur den Weißabgleich auf andere Bilder übertragen. Dazu gibt es doch oben im Werkzeug das Pfeilsymbol, mit dem ich den Wert zwischenspeichern kann und in ein anderes Bild wiederum mit dem Pfeilsymbol übertragen kann (alternativ mit shift bzw. alt + Pfeilsymbol). Nur funktioniert das bei mir leider nicht. Habe ich da was nicht richtig verstanden?

Global alle Einstellungen auf ein anderes Bild zu übertragen ist dagegen kein Problem.
 
Auch einmal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt:

Ich möchte z.B. nur den Weißabgleich auf andere Bilder übertragen. Dazu gibt es doch oben im Werkzeug das Pfeilsymbol, mit dem ich den Wert zwischenspeichern kann und in ein anderes Bild wiederum mit dem Pfeilsymbol übertragen kann (alternativ mit shift bzw. alt + Pfeilsymbol). Nur funktioniert das bei mir leider nicht. Habe ich da was nicht richtig verstanden?

Global alle Einstellungen auf ein anderes Bild zu übertragen ist dagegen kein Problem.

Ich mache das so:

- Im Browser bspw. 5 Bilder markieren.
- Das Masterbild bearbeiten und dann mit Shiftund Klick auf den kleinen Doppelpfeil im WB-Menü klicken
- alle anderen werden angepasst

Gruß, Frank
 
1. Wie gehst du da vor, wenn du nur in CO die Namen (Arbeitskopien) verändern willst? z.B. Urlaub 201215 - 001 ....(und automatisch weiter nummerieren)
2. Und wie wenn du dann die Namen der Arbeitskopien auf die Originaldateien anwenden willst?

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :cool:

Gruss Klaus

Ich glaube, der Vorgang lässt sich nicht trennen, zumindest nicht bei Sessions oder referenzierten Bildern. Und ich finde das auch gut so, ich bin bei AP oft genug ins Schleudern gekommen, weil ich 2 Dateinamen hatte.

Aber ansonsten hast Du das Video angeschaut?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten