• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,
zu den Pinseln wurde wohl kürzlich ein Tutorial online gestellt. Sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=h2oM9GTJi-w&list=PLDMRz3ssFQH7Lf3-q6ov3fyOhfORj5dQ7&index=7

Schaut es euch mal an!
 
Habe hier AP 3.6.
Das Tool finde ich nicht, heisst gewiss anders. Bisher habe ich sowas in AP nicht gemacht. Verbirgt es sich hinter Anpassungen > Retuschieren?

Wenn Du in Aperture eine Anpassung auf- oder wegpinselst, dann hat das kleine Dialogfenster zum Pinsel drei Stati: Pinsel, Radierer und dazwischen "Feathering". Mit dem Pinsel wird die Maske erweitert, dem Radierer wegradiert und dem Feathering geglättet/weichgezeichnet.
 
Moin moin,

ich habe noch mal eine frage zur übertragung von anpassungen in version 9. im buch von sascha erni wird das ja folgendermaßen beschrieben:
1) in der symbolleiste oben rechts den umschalter für "nur hauptvariante bearbeiten/ auch ausgewählte varianten bearbeiten" aktivieren (orange)
2) hauptvariante auswählen, andere varianten makieren
3) hauptvariante bearbeiten
4) anpassungen der hauptvariante werden automatisch auf die anderen ausgewählten varianten übertragen

das funktioniert bei mir so nicht. zumindest bei einzelanpassungen wie weissabgleich, belichtung, hdr, tonwerte etc. lediglich bei auswahl eines stils wird dieser auch auf die ausgewählten varianten übertragen.

Das ist mir beim Schreiben aus einer Beta so reingerutscht und ist beim Lektorat untergegangen. Das ist sehr ärgerlich und macht mich immer noch sauer, dass ich das vor dem Gut-zum-Druck nicht nochmals überprüft habe, denn die Sache änderte auch während den 8er-Betas ständig, mal so, mal so.

Jedenfalls: ist als zweiter Korrekturhinweis in meinem Blog erläutert.

http://www.nggalai.com/blog/praxis-capture-one-pro-faq-und-korrekturen/

Ich muss da nochmals drüber; wie z.B. Weißabgleich via Klick-aufs-A funktioniert ändert z.Z. auch wieder mit jeder Betaversion. Mein Eindruck ist, dass Phase das gerne so hätte wie im Buch beschrieben, aber es aus welchen Gründen auch immer (noch?) nicht sauber tut.

Kurz: Anpassungen kopieren / anwenden ist noch immer der Königsweg. Und ich bitte um Entschuldigung wegen des ärgerlichen Fehlers.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sascha. wollte nur wissen, ob ich da nicht einem fehler meinerseits aufsitze. kann damit leben. besser wärs natürlich, wenn phase das konsistenter umsetzen würden. könnte man bei dem premiumpreis für die app eigentlich auch erwarten. ist ja auch keine exotische funktion sondern schon eine sehr basale.

edit: übrigens toller service zum buch mit deinem blog. ganz groß. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal das Thema Nvidia Treiber aufgreifen. Habe gestern nach längerer Zeit mit Finalcut gearbeitet. Hier bringt der Nvidia Treiber das sonst stabile Programm nur zum abstürzen.
Bringt der Nvidia Treiber bei CO wirklich soviel? Es kann doch nicht sein das ein sonst stabiles OS durch Fremdtreiber unstabil gemacht wird.

Schöne Weihnachten euch allen.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die vorschaudateien auch noch nachträglich verkleinern?
standard ist 2560px. ich würde die nachträglich gerne auf 1920px verkleinern (in den prefs eingestellt). habe dann unter datei/ vorschaudateien neu erstellen den menüpunkt ausgewählt. da passiert dann jedoch nicht viel. kann mir gerade nicht vorstellen, dass das neu erstellen von ca. 1300 vorschauen so schnell gehen kann. wo kann ich denn prüfen, wie groß die aktuellen vorschauen sind?
 
kann man die vorschaudateien auch noch nachträglich verkleinern?
standard ist 2560px. ich würde die nachträglich gerne auf 1920px verkleinern (in den prefs eingestellt). habe dann unter datei/ vorschaudateien neu erstellen den menüpunkt ausgewählt. da passiert dann jedoch nicht viel. kann mir gerade nicht vorstellen, dass das neu erstellen von ca. 1300 vorschauen so schnell gehen kann. wo kann ich denn prüfen, wie groß die aktuellen vorschauen sind?
Habe das noch nicht ausprobiert, aber die Größe kann man doch evtl. im Katalog > Paketinhalt zeigen > Cache > ... nachschauen?

Jochen
 
Mein Wort zum Sonntag:

Das Kapitel CaptureOne wird geschlossen (y)

Das Upgrade auf die Version 9 werde ich nicht mehr mitmachen, ab sofort bearbeite ich meine Bilder mit Lightroom…

Es war schön bei & mit Euch… see you in another world :)

Es grüßt Torsten
 
Jeder so wie er mag ;)

Mein heutiges Problem:

- Habe nun C1 V9 und verschlagworte gerade
- Habe im Katalog refernezierte Bilder aus abgeschlossenen Sessions importiert. Der Import war noch in V8 geschehen, der Katalog wurde nun nach V9 migriert
- In der Schlüsselwortbibliothek erscheint die Liste der Katalogschlüsselwörter, es fehlen allerdings alle Wörter der importierten Sessionbilder.

Kann das an der Referenzierung liegen?

Das Komische: Die Bilder haben jeweils Schlüsselwörter, aber genau diese tauchen in der großen Liste nicht auf!

Gruß, Frank
 
Hallo Torsten,

kannst du kurz sagen warum du wechselst?

Gruss Klaus

Moin Klaus,

Gerne denn es ist mir nicht leicht gefallen :eek:
  1. Die Preispolitik bei PhaseOne mißfällt mir
  2. ebenso wie man als zahlender Kunde vom Support behandelt wird
  3. viele Objektive werden nicht unterstützt (andere, auch Adobe sind da besser)
  4. es gibt keine Möglichkeit etablierte Plugins zu benutzen (z.B. Google Nik)
  5. die Katalog und Schlagwortfunktion sind weiterhin nicht akzeptabel
  6. die Neuerungen welche man in ein Upgrade mit Preiserhöhung gepackt hat sind lächerlich
  7. für den Preis des CaptureOne Abos bekomme ich bei Adobe noch Photoshop oben drauf
Gruß Torsten
 
Liebe Freunde der Bildbearbeitung,

gezwungenermaßen musste ich von Nikon Capture NX2 verabschieden und mir eine Alternative suchen - geworden ist es Capture One (in Version 9).

Ich komme mit dem Programm mittlerweile ganz gut zurecht. Mit am schwersten fällt mir, mich an die fehlende Übernahme der Kamereinstellungen zu gewöhnen, dass war bei CNX2 sehr praktisch.

Ich fotografiere im Wesentlichen Menschen, viel Familie, drinnen und draußen, im Urlaub und zuhause. Ich fasse zwar jedes Bild nach der Aufnahme bildbearbeitungstechnisch einmal an, habe aber weder die Zeit und noch die Lust, jedes Foto so lange zu bearbeiten, bis es perfekt ist. Dass Capture One hier bei vielen Werkzeugen eine Automatik anbietet, die für meine Ansprüche ganz brauchbare Vorschläge für die weitere Bearbeitung macht, war mit ein Grund, mich für Capture One und gegen Lightroom zu entscheiden.

Ich bin also auf der Suche nach den bestmöglichen Standardeinstellungen, die als Ausgangsbasis auf alle importierten Bilder angewendet werden, aber für die große Masse schon ganz ordentlich passen.

Womit ich mich hier noch am schwersten tue, sind die Regler für die Klarheit - so etwas gab es bei CNX2 nicht. Ausgerechnet hier bietet Capture One auch keine Automatik an. Mich würde mal interessieren, mit welchen Standardeinstellungen Ihr hier so arbeitet, also welche Klarheiteinstellungen Ihr standardmäßig beim Import über die Bilder drüber laufen lasst.

Mir geht es hier um eine gute Voreinstellung für Menschenfotos im weitesten Sinne. Ich mag es im Ergebnis gerne etwas knackiger sowohl was die Schärfe als auch Kontraste und Sättigung angeht.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,
Gerne denn es ist mir nicht leicht gefallen :eek:

Hall Thorsten,

alles verständliche und plausible Gründe. Ich nutze seit Jahren sowohl Capture One als auch Lightroom und kann Dir sagen, dass beide Hersteller ihre individuellen Stärken und Schwächen haben, von Perfektion ist Lightroom ebenso weit entfernt wie Capture One. Klar ist aber, dass Lightroom wesentlich mehr fürs Geld bietet und ganz sicher keine schlechte Wahl ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin Klaus,

Gerne denn es ist mir nicht leicht gefallen :eek:
  1. Die Preispolitik bei PhaseOne mißfällt mir
  2. ebenso wie man als zahlender Kunde vom Support behandelt wird
  3. viele Objektive werden nicht unterstützt (andere, auch Adobe sind da besser)
  4. es gibt keine Möglichkeit etablierte Plugins zu benutzen (z.B. Google Nik)
  5. die Katalog und Schlagwortfunktion sind weiterhin nicht akzeptabel
  6. die Neuerungen welche man in ein Upgrade mit Preiserhöhung gepackt hat sind lächerlich
  7. für den Preis des CaptureOne Abos bekomme ich bei Adobe noch Photoshop oben drauf
Gruß Torsten

Danke für deine Antwort. Genau deine Punkte bringen mich auch zur Überlegung. Wie Jörg schon schreibt nichts ist perfekt, aber das Schlimmste ist die Preispolitik im Zusammenhang mit einem "funktionellen" Programm. Das ist bei CO nicht gerechtfertigt. Ich trauere daher immer noch meinen Aperture nach, was zwar derzeit noch läuft aber keiner weiss wie lange.
Dann kommt noch die Geschichte mit dem Nvidea Treiber hinzu, was lächerlich ist, da die Treiber von Nvidia bei jedem zweiten Update Bugs enthalten. Mich hat das vor den Feiertagen Nerven gekostet bis ich herausgekommen habe das mein Final Cut durch den beschissenen nVidia Treiber abstürzt.


Gruss Klaus
 
alles verständliche und plausible Gründe. Ich nutze seit Jahren sowohl Capture One als auch Lightroom und kann Dir sagen, dass beide Hersteller ihre individuellen Stärken und Schwächen haben, von Perfektion ist Lightroom ebenso weit entfernt wie Capture One. Klar ist aber, dass Lightroom wesentlich mehr fürs Geld bietet und ganz sicher keine schlechte Wahl ist.
Hallo Jörg,

ja Du hast Recht, ich für meinen Teil nehme die Abstriche bei LR gerne hin, werden sie doch durch PS und die Nik-Suite nahezu ausgeglichen. Was „meine“ Fotografie betrifft fehlt mir der Coloreditor welcher durch Nik Viveza ersetzt wird und die Keystone-Korrektur welche ich in PS perfekt ausgleichen kann, wenn nicht sogar besser. Von daher habe ich keine Lust nun auch noch zweigleisig zu fahren, so wie Du es machst. Und da ich mal mit LR begann, bin ich nach 10 Testtagen auch wieder voll drinnen (y)


Danke für deine Antwort. Genau deine Punkte bringen mich auch zur Überlegung. Wie Jörg schon schreibt nichts ist perfekt, aber das Schlimmste ist die Preispolitik im Zusammenhang mit einem "funktionellen" Programm. Das ist bei CO nicht gerechtfertigt. Ich trauere daher immer noch meinen Aperture nach, was zwar derzeit noch läuft aber keiner weiss wie lange.
Hallo Klaus,

Ich begann mal mit LR kam zu Aperture ging dann zu C1 und stelle nun fest, dass ich für mich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Ich kaufte C1 & MediaPro, da kam dann die erste Schlappe PO entwickelt MediaPro nicht richtig weiter, baut den Katalog in CaptureOne ein etc. Immer wieder Geld und viel Freizeit kaputt gemacht. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

So ein Platzhirsch mag seine Neider & Gegner haben, ich gehörte definitiv dazu, das will ich nicht verleugnen. Aber sie haben auch ihre Vorteile. Es gibt riesige Tutorial-Archive in vielen Sprachen. Es gibt Hilfe noch und nöcher. Es wird oft viel mehr Support geleistet und es gibt vielerlei Unterstützung von Kamera und Objektiv Kombinationen. Und die Weiterentwicklung ist auch gesichert, von daher lenkte ich ein und habe meine Meinung geändert.

Gruß Torsten
 
(...) Ich fasse zwar jedes Bild nach der Aufnahme bildbearbeitungstechnisch einmal an, habe aber weder die Zeit und noch die Lust, jedes Foto so lange zu bearbeiten, bis es perfekt ist. Dass Capture One hier bei vielen Werkzeugen eine Automatik anbietet, die für meine Ansprüche ganz brauchbare Vorschläge für die weitere Bearbeitung macht, war mit ein Grund, mich für Capture One und gegen Lightroom zu entscheiden.

Ich bin also auf der Suche nach den bestmöglichen Standardeinstellungen, die als Ausgangsbasis auf alle importierten Bilder angewendet werden, aber für die große Masse schon ganz ordentlich passen.

Womit ich mich hier noch am schwersten tue, sind die Regler für die Klarheit - so etwas gab es bei CNX2 nicht. Ausgerechnet hier bietet Capture One auch keine Automatik an. Mich würde mal interessieren, mit welchen Standardeinstellungen Ihr hier so arbeitet, also welche Klarheiteinstellungen Ihr standardmäßig beim Import über die Bilder drüber laufen lasst.

Mir geht es hier um eine gute Voreinstellung für Menschenfotos im weitesten Sinne. Ich mag es im Ergebnis gerne etwas knackiger sowohl was die Schärfe als auch Kontraste und Sättigung angeht.

Besten Dank!

Hi,

ich glaube, Du wirst nicht viele Antworten erhalten, denn niemand weiß, wie Du fotografierst bzw. wie Dein Importmaterial aussieht! Ich mache gar keine Presets beim Import, einige wählen die Automatik, aber was soll ich an Reglern Dir anbieten, wenn ich nicht weiß, ob Du generell etwas über- oder unterbelichtest usw.?
Außerdem ist jedes Bild vom Tonwertumfang her anders, hier könnte schon mal die Automatik greifen, aber auch da ist viel Ausschuss. Etwas knackiger kann man auch mit S-Kurven erreichen, aber wenn ich dort eine Standardvorgabe setze, dann passt die bei vllt. 60% der Bilder.

Du wirst um's selber bearbeiten nicht herumkommen.

Und zur Klarheit: Es ist Geschmackssache, deswegen gibt's wohl keine Automatik wie bei den Tonwerten bspw. Mach's doch so: Setze den Klarheitsregler bei einem Bild Deinem Geschmack entsprechend und übertrage genau diese Einstellung auf alle anderen Bilder. Geht zwar nicht direkt beim Import, aber gleich danach und kostet Dich 6-7 Klicks.

VG Frank
 
Moin Klaus,

Gerne denn es ist mir nicht leicht gefallen :eek:
  1. Die Preispolitik bei PhaseOne mißfällt mir
  2. ebenso wie man als zahlender Kunde vom Support behandelt wird
    Meine Anfragen wurden immer schnell und hilfreich beantwortet
  3. viele Objektive werden nicht unterstützt (andere, auch Adobe sind da besser)
  4. es gibt keine Möglichkeit etablierte Plugins zu benutzen (z.B. Google Nik)
    doch doch! Gerade die Nik-PligIns laufen wie gehabt über den Roundtrip sogar soweit, dass das entstandene TIFF neben dem Original auftaucht und alle dessen Attribute übernimmt (Sterne, Farben etc.) - Das ist wie bei Aperture
  5. die Katalog und Schlagwortfunktion sind weiterhin nicht akzeptabel
    Auch das kann ich nur bedingt nachvollziehen, mag aber von den persönlichen Erwartungen abhängen
  6. die Neuerungen welche man in ein Upgrade mit Preiserhöhung gepackt hat sind lächerlich
    das stimmt allerdings, dafür gab es aber vorher viele neue Dinge kostenlos
  7. für den Preis des CaptureOne Abos bekomme ich bei Adobe noch Photoshop oben drauf
    glaube, Vor- und Nachteile des Abos wurden zu Genüge diskutiert.
Gruß Torsten

Hi,

ich bin auch immer skeptisch, aber einige Sachen kann ich nicht nachvollziehen, die hab ich oben mal in rot notiert.

Gruß, Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten