• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Was bedeuten die beiden weissen Punkte in der Belichtungsbeurteilung?
Danke fürs Feedback
 

Anhänge

Das könnte hinkommen. Bei der automatischen Belichtungskorrektur wir um etwa diesen Betrag korrigiert. Die Frage ist: wie brauchbar ist diese Bildinformation?
 
wie kritisch ist die Überbelichtungswarnung bei CO für das Ausbelichten von Bildern? Bei der Autokorrektur ergeben sich häufig Situation, wo deutliche Überbelichung angezeigt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D800 kann da bestimmt mehr vertragen als die D810. In der 50% und 100% Ansicht kontrollieren und dann für die jeweilige Ausgabe (Web, Abzug od. Druck – wie groß?) entsprechend anwenden. Bei meinen Landschaften wende ich es mit bis zu + 30 an – mit 'ner D800E und gleichen und ähnlichen Objektiven wie deinen. Bei meiner M9 mit 50er Cron od. vergleichbarem Glas i.d.R. nur bis + 20. Aber immer Licht/Kontrast/Iso u. Motivabhängig! Schärfe bei 50% zu beurteilen ist ein Tipp von mir. (Was für einen Monitor hast du?)

Du merkst, es gibt da viele offene Fragen und es ist stark abhängig vom verwendeten Material, Motiv und natürlich auch persönlichen Geschmack. Ich mag es zwar gern knackig, aber keine überschärften Bilder und bei viel Haut im Bild wird ja auch gern gesoftetes gesehen.

Das ist doch mal eine Angabe. Ich habe mich bisher kaum getraut, die Klarheit mal auf mehr als +20 zu setzen.

Wendet Ihr die Klarheit ausgabebezogen an? Das man ausgabebezogen schärfen soll, ist klar, aber auch ausgabebzogen Klarheit anwenden?

Die Frage nach dem Monitor führt zum zweiten Grund für meine Unsicherheit mit den C1-Einstellungen. Ich habe zusammen mit der Umstellung auf C1 auch den Monitor gewechselt und arbeite jetzt mit einem EIZO CX271-BK. Der stellt die Bilder auch ein wenig anders da als meine alten Displays, was die Umstellung nicht unbedingt erleichtert.

Ich habe hier mal ein ziemlich typisches Bild als NEF zum Download bereitgestellt (ich weiß, der Fokus sitzt nicht ganz da, wo er soll). Vielleicht hat jemand Lust, das mal "knackig" aber nicht überschärft zu entwickeln und dann mal einen Screenshot hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Installation von C1-9.
Derzeit verwende ich auf iMac mit OS X 10.9.5 die Version C1-8.
Habe auf ext. FireWire Harddisk OS X 10.11.2 installiert und dort C1-9 Trial installiert und getestet. Trial läuft noch 17 Tage.
Soweit läuft alles bzgl. OS X und C1-9.
Werde demnächst C1-9 Upgrade kaufen.

Beabsichtige demnächst auf interner HD des iMac auf OS X 10.11.2 upzugraden und dort auch C1-9 zu installieren.

Sind da Probleme bzgl. Lizenz zu erwarten?
Ist die gekaufte Lizenz an das OS auf der externen HD gebunden?
Grundsätzlich gilt C1-9 ja für 3 Rechner?
C1-9 auf externer HD kann ich doch später deaktivieren und dann stehen mir doch 3 neue "Arbeitsplätze" zur Verfügung
a) iMac
b) MBP
c) anderer Mac

Jochen
 
C1-9 Schlüsselwörter

Ich lese im Blog von Sascha bezüglich Hierarchie mit Punkt:
Die Eingabe von neuen Schlüsselwörtern blieb dabei wie die Auswahl aus bereits vorhanden Schlüsselwörtern gleich: »flach« tippseln Sie die Begriffe durch Kommata getrennt ein, für eine Hierarchie verwenden Sie .

Die Eingabe einer Hierarchie gelingt mir nicht.
Wo muss ich den Punkt eingeben?
Habe bei neuen Schlüsselwörtern doch nur das Feld Schlüsselwörter erstellen?
Siehe screenshot.

Jochen

Gelöst: Man muss bei Mac und deutscher Oberfläche als Trenner ">" eingeben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-30 um 19.21.19.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-12-30 um 19.21.19.png
    89,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
C1-9 Schlüsselwörter

Ich lese im Blog von Sascha bezüglich Hierarchie mit Punkt:
Die Eingabe von neuen Schlüsselwörtern blieb dabei wie die Auswahl aus bereits vorhanden Schlüsselwörtern gleich: »flach« tippseln Sie die Begriffe durch Kommata getrennt ein, für eine Hierarchie verwenden Sie .



Shit. Danke für den Hinweis! Da hat Wordpress offenbar das > als HTML-Tag-Dingens interpretiert, statt als > zu bringen. Ich schreib meinen Redakteur an, dass er das korrigiert bzw. nach einem offenen < sucht. Feiertage, yay. :D

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: konnte es selbst korrigieren. Und hab’s gleich noch etwas umformuliert; denn wie gewohnt geht neben > natürlich auch < für andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Export legt C1 Unterordner für jeden Aufnahmetag an (die Quelldateien liegen alle im selben Ordner). Das muss man doch irgendwo abstellen können, aber ich bin offenbar zu blöd, das zu finden.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Beim Werkzeug "Ausgabeort" heißt das erste Feld "Dateien speichern" (für den Pfad generell) und das zweite Feld "Unterordner" (für das automatische Anlegen eines Unterordners). Hast du im zweiten Feld was drin?

Gruß,
Thomas
 
Beim Werkzeug "Ausgabeort" heißt das erste Feld "Dateien speichern" (für den Pfad generell) und das zweite Feld "Unterordner" (für das automatische Anlegen eines Unterordners). Hast du im zweiten Feld was drin?

Gruß,
Thomas

Danke! War mir ja fast klar, dass ich da ein Brett vor dem Kopf haben muss. Ich hatte bei "Ausgabeort" versehentlich dieselben Einstellungen wie bei "Benennung der Ausgabedateien".
 
noch eine Frage zum Export:
In LR gibt es die Option "ins selbe Verzeichnis exportieren". Bei C1 gibt's das in dieser Form wohl nicht - oder habe ich da was übersehen?
 
Du kannst doch in jeden Odner den du willst exportieren, musste halt nur angeben beim Export. Wo ist dein Problem, oder verstehe ich was falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten