• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kennt sich jemand etwas genauer mit dem "Wasserzeichen" setzen unter dem Export-Reiter aus? Ich habe eine Wasserzeichen als pdf, also Vektorgrafik. Ich möchte natürlich nicht das ganze Bild im Endeffekt überziehen, sondern skaliere runter auf die Werte 25-30. Rein theoretisch dürfte sich die Qualität ja nicht verschlechtern. Wenn ich aber das Bild verkleinert exportiere (also z.B. 2048px auf der langen Kante), dann sieht das Wasserzeichen ziemlich verpixelt aus. Weiß jemand woran das liegt oder kann man da Abhilfe schaffen?

Finde es auch schade, dass man keine Wasserzeichen-Voreinstellungen separat abspeichern kann. Beim Export könnte sich Capture One, so sehr ich es auch liebe, beim großen Konkurrenten abschauen :rolleyes:
 
Ach ja, dazu passt:

Vielen Dank für die Info, ich hatte sowieso gerade überlegt es anzuschaffen. So fällt die Entscheidung natürlich leichter.

falls Ihr Fragen oder Hinweise zum Buch habt, bitte kontaktiert mich direkt, ned via diesen Thread – dafür ist er nicht da. Die Kontaktinfo steht im Vorwort. In der englischen Fassung haben’s jedoch meine Mailadresse rausgestrichen (das sei in den USA nicht üblich), also deponiere ich sie auch mal hier: rb@nggalai.com. Ansonsten bin ich via Twitter eh besser erreichbar.

Danksagungen und wüste Beschimpfungen also am besten per Mail oder Twitter. :ugly:

Cheers,
-Sascha

Rein theoretisch dürfte sich die Qualität ja nicht verschlechtern. Wenn ich aber das Bild verkleinert exportiere (also z.B. 2048px auf der langen Kante), dann sieht das Wasserzeichen ziemlich verpixelt aus. Weiß jemand woran das liegt oder kann man da Abhilfe schaffen?

C1 verwendet in diesem Schritt entweder eine eigene interne Skalierung (z.B. bei PNG-Wasserzeichen) oder aber eine Annäherung, im schlimmsten Fall ein etwaiges eingebettetes Preview-Bild oder sonst einfaches lineares Skalieren (statt nur schon bilinear, was wenigstens noch ein bisserl glätten würde). Aber: Phase One hat gerade eben erst für die v9 die Ausgabe-Skalierung überarbeitet – die war auch mit der v8 noch auf Stand v6, also anno November 2012 –, Anpassungen für solche Sachen wie Wasserzeichen werden noch folgen. Mit etwas Glück sogar noch während des Lebenszyklus der v9.
-.rb
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 verwendet in diesem Schritt entweder eine eigene interne Skalierung (z.B. bei PNG-Wasserzeichen) oder aber eine Annäherung, im schlimmsten Fall ein etwaiges eingebettetes Preview-Bild oder sonst einfaches lineares Skalieren (statt nur schon bilinear, was wenigstens noch ein bisserl glätten würde). Aber: Phase One hat gerade eben erst für die v9 die Ausgabe-Skalierung überarbeitet – die war auch mit der v8 noch auf Stand v6, also anno November 2012 –, Anpassungen für solche Sachen wie Wasserzeichen werden noch folgen. Mit etwas Glück sogar noch während des Lebenszyklus der v9.
-.rb


Danke Sascha,

das hilft und gut zu wissen. Dann hoffe ich mal auf die weiteren Updates von v9. Vielleicht wird in 2017 dann sowieso spätestens v10 veröffentlicht :D

PS: Dein Buch hat mir sehr beim Einstieg bzw. Umstieg von LR geholfen! Klasse Arbeit (y)
 
Hattest du das in deinen Blog auch schon beschrieben?

Das ich meine Bildverwaltung nach wie vor mit LR abwickle ist dort beschrieben, ja. Weitere Details allerdings nicht, momentan habe ich privat ordentlich um die Ohren, sodass der Blog leider zu kurz kommt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Dumme Frage, wenn ich 1000 Fotos Ausgeben möchte, einmal in 1400px und einmal in 6000px Kantenläng. Ist es unmöglich das in einem rutsch zu machen?

Wenn ich mehrere Verarbeitungsvorgaben anwähle bleibt der Dateiname immer der gleiche und der Ordner auch. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Dadurch sind dann beide Varianten des Exports im gleichen Ordner mit gleichen Namen.

Das muss doch einfacher gehen? :D
 
Dumme Frage, wenn ich 1000 Fotos Ausgeben möchte, einmal in 1400px und einmal in 6000px Kantenläng. Ist es unmöglich das in einem rutsch zu machen?

Wenn ich mehrere Verarbeitungsvorgaben anwähle bleibt der Dateiname immer der gleiche und der Ordner auch. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Dadurch sind dann beide Varianten des Exports im gleichen Ordner mit gleichen Namen.

Das muss doch einfacher gehen? :D

Ich meine dass durch zwei unterschiedliche Verarbeitungsvorgaben diverse unterschiedliche Parameter eingestellt werden können.

Jochen
 
Ich meine dass durch zwei unterschiedliche Verarbeitungsvorgaben diverse unterschiedliche Parameter eingestellt werden können.

Jochen


Das kann man, jedoch bleibt der Ausgabeort immer der gleiche. In jederVorgabe bleibt dateiname und Ordner immer der selbe. Übersehe ich etwas?

MAcht in meinen Augen keinen Sinn wenn man zwar 10 vorgaben miteinander durchlaufen lassen kann aber die Dateinamen und Ordner immer die selben sind oO
 
MAcht in meinen Augen keinen Sinn wenn man zwar 10 vorgaben miteinander durchlaufen lassen kann aber die Dateinamen und Ordner immer die selben sind oO

Ich verstehe Dein Problem nicht oder Du verstehst meine Antwort nicht.
a) man kann doch neue Verarbeitungsvorgaben definieren durch das + Zeichen.
b) Dann kann man auch unterschiedliche Parameter definieren, z.B. Ausgabeort, Benennung usw.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-31 um 09.59.17.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-03-31 um 09.59.17.png
    168,6 KB · Aufrufe: 27
Zu jeder Verarbeitungsvorgabe gehört auch der Ausgabeort. Von daher kann mit mehreren Verarbeitungsvorgaben die Bilder an verschiedene Ort gespeichert werden.

Also bei mir ändert er in jeder Verarbeitungsvorgabe den Speicherort an die selbe Stelle und den selben Ordner.

Das selbe beim Auftragsnamen oder beim Format.

Wär halt extrem geil wenn das gehen würde.

Lustigerweise wäre die Funktion verschiedene grössen in einem Durchgang zu erstellen schon implementiert, allerdings muss man sie danach raussuchen und in einen neuen Ordner verschieben und umbennenen. Dadurch wird die möglichkeit mehrere Vorgaben zu wählen wieder Sinnlos, wer will schon die gleichen Dateinamen mit unterschiedlichen Exporten in einem Ordner? :D
Die Checkbox für die die Auswahl mehrerer Vorgaben würden sie besser weglassen, das nützt ja nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ändert er in jeder Verarbeitungsvorgabe den Speicherort an die selbe Stelle und den selben Ordner.

Das sind die »globalen« Vorgaben, wie im Screenshot oben dargestellt. Aber Du kannst den Ausgabeort für jedes Rezept gesondert einstellen, falls erwünscht: Im Reiter »Datei« unter »Verarbeitungsvorgabe«, erste Option. :)

Cheers,
-Sascha
 
du musst die verarbeitungsvorgabe mit den entsprechenden parametern wahrscheinlich neu erstellen. ein nachträgliches bearbeiten einer bereits existierenden vorgabe scheint nicht möglich. kann das gerade hier aber auch nicht prüfen. nur so meine vermutung, worans bei dir hakt.
 
Würde jemand erklären, wie die Funktion von Adobe "Dunst entfernen" in CO auch umgesetzt werden kann. So einen Filter gibt es ja nicht?

Gruß Klaus
 
Geht vollkommen problemlos, schon mindestens seit Version 5. Hierzu einfach den gewünschten Ordner in jeder einzelnen Vorgabe abändern (im Screenshot findest Du das entsprechende Register.

Viele Grüße,
Jörg

Danke für euere Tipps, das klappt damit tatsächlich.
Wozu hat man darunter nochmals die Funktion "Ausgabeort"?

Und was bedeutet Untertitel und Unterordner?
 
Danke für euere Tipps, das klappt damit tatsächlich.
Wozu hat man darunter nochmals die Funktion "Ausgabeort"?

Und was bedeutet Untertitel und Unterordner?

Ausgabeort stellt eine globale Einstellung dar, welche immer dann greift, wenn kein spezifischer Ort definiert wurde. Untertitel und Unterordner können ebenfalls Rezept-spezfisch genutzt werden, um z. B. einen einen speziellen Unterordner unterhalb des gewählten Verzeichnisses zu erzeugen. Es wird durch diese Funktionen möglich, die Rezepte sehr individuell anzupassen und auch komplexere Ausgabeschemata umzusetzen.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten