• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kurze Frage:

- Automatische Tonwertkorrektur als Batch - haut nicht hin. Einstellungen eines Bilds, bei dem der Tonwertumfang automatisch eingestellt wurde, übernimmt die Tonqwerte der Hauptvariante und erstellt keine Automatik so wie bei Aperture (oder auch LR?).

Wollte gerade den Support anschreiben (hab ich schon mal bemängelt) und dachte, dass ich bei der Option "Bilder automatisch bearbeiten (CMD L) einfach alles außer Tonwerte abwähle. Funzt aber nicht so richtig als Batch. Teils hat sich gar nichts an den Tonwerte verändert, teils schon, aber ein erneutes Klicken auf "A" ändert wieder was.

Bin ich blind oder haut das nicht hin? Ich finde das einfach nur ärgerlich, dass ich als Basis nicht mal die Tonwerte automatisch korrigieren kann.

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf C1 Pro 9.2.0.118 kann ich unter "Basismerkmale" - "ICC-Profil" meine D810 nicht mehr auswählen, hier wird zwar noch die D810 angezeigt, aber ausgegraut und das darunter liegende Profil Allgemein lässt sich zwar auswählen, als Profil bleibt aber immer "GENERIC".
Habe diese verhalten auf 2 verschiedenen Maschinen mit Windows 10

Das PhaseOne in den Releases immer wieder Verbesserungen und Neuerungen einbringt ist ja in Ordnung, aber eine gewisse Endkontrolle darf dann bei einem Produkt das 300 Euro kostet dann schon sein, stattdessen wird hier "Bananen Technik" verbreitet, die beim Kunden reift
:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

Habe eben ein Ticket bei PhaseOne eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich die Bilder ausgewählt bzw. alle ausgewählt und dann auf Autotonwertkorrektur geklickt. Jetzt wird jedes Bild entsprechend angepaßt.


Kurze Frage:

- Automatische Tonwertkorrektur als Batch - haut nicht hin. Einstellungen eines Bilds, bei dem der Tonwertumfang automatisch eingestellt wurde, übernimmt die Tonqwerte der Hauptvariante und erstellt keine Automatik so wie bei Aperture (oder auch LR?).

Wollte gerade den Support anschreiben (hab ich schon mal bemängelt) und dachte, dass ich bei der Option "Bilder automatisch bearbeiten (CMD L) einfach alles außer Tonwerte abwähle. Funzt aber nicht so richtig als Batch. Teils hat sich gar nichts an den Tonwerte verändert, teils schon, aber ein erneutes Klicken auf "A" ändert wieder was.

Bin ich blind oder haut das nicht hin? Ich finde das einfach nur ärgerlich, dass ich als Basis nicht mal die Tonwerte automatisch korrigieren kann.

Gruß, Frank
 
Bisher habe ich die Bilder ausgewählt bzw. alle ausgewählt und dann auf Autotonwertkorrektur geklickt. Jetzt wird jedes Bild entsprechend angepaßt.

WO hast Du hingeklickt?
Auf das Menü oder das A?

Wie beschrieben: Es waren Anpassungen da, die sich aber wieder veränderten, nachdem ich im Viewer nochmal auf das "A" geklickt hatte
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-06-25 16.09.56.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-06-25 16.09.56.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2016-06-25 16.10.06.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-06-25 16.10.06.JPG
    27 KB · Aufrufe: 17
WO hast Du hingeklickt?
Auf das Menü oder das A?

Wie beschrieben: Es waren Anpassungen da, die sich aber wieder veränderten, nachdem ich im Viewer nochmal auf das "A" geklickt hatte

Ich habe auf das A geklickt, allerdings habe ich hinterher bei den einzelnen Bildern nicht nochmal die Autokorrektur verwendet. Kann ich erst morgen nochmal testen.
 
Ich habe auf das A geklickt, allerdings habe ich hinterher bei den einzelnen Bildern nicht nochmal die Autokorrektur verwendet. Kann ich erst morgen nochmal testen.

Hmmm, nun bei mir auch. Entweder betriebsblind oder durchgedreht.
Dann muss ich das eingrenzen auf Rezepte, dort lassen sich Autokorrekturen bei den Tonwerten nicht ablegen...

Danke jedenfalls,

Gruß, Frank
 
Nach dem Update auf 9.2 habe ich gerade Fotos von der Kamera importiert, und zwar so wie ich es immer mache mit Dateiumbenennung nach YYMMDD+Zähler, JPEG und RAW gepaart. C1 importiert jetzt aber rückwärts, fängt also mit dem zuletzt augemnommenen Bild an und arbeitet sich bis zum zuerst aufgenommenen durch. So ein Blödsinn, ist das bei Euch auch so?
 
C1 importiert jetzt aber rückwärts, fängt also mit dem zuletzt augemnommenen Bild an und arbeitet sich bis zum zuerst aufgenommenen durch. So ein Blödsinn, ist das bei Euch auch so?


Ja. Habe ich auch eben festgestellt.

Einfache Abhilfe: Im Importdialog (Bildvorschau) nach Datum absteigend sortiert anzeigen lassen. Dann läuft der Import wieder richtig...
 
Auf meine Frage(n) wusste ja leider keiner eine Antwort. :(

Mal eine Dummiefrage: Nun da die Pentax K-1 von Aperture offiziell unterstützt wird => was bringt einem K-1 User das nun in der Praxis?

Man liest immer von "Profilen", sind die automatisch aktiv?

Ich habe bisher Bilder in meiner K-1 als DNG-File gesichert und damit konnte ich sie auch von Capture One lesen lassen.

Was ändert sich nun? Und muss ich irgendwelche Profile oder so manuell aktivieren?

Nun stelle ich noch einmal eine, die auch damit im Zusammenhang steht und hoffe, dass sich hierfür vielleicht jemand findet, der etwas dazu sagen kann.

Ich habe nun unter Basismerkmale die Möglichkeit gefunden, das Kameraprofil (Pentax K-1) auszuwählen. Allerdings war das dann nur für das eine Bild gültig. Wie kann ich denn generell für alle Bilder der K-1 das K-1 Profil wählen?

Danke für jeden Tipp!
 
Welche Bugs meinst Du?

Obiges Problem ist einfach ärgerlich, aber sonst?

Bei mir läuft 9.2 gut. Auf meiner Testmaschine (Macbook Pro, Anfang 2011, 4GB, 500 MB Festplatte) ist es sogar flotter als 9.1. Sie haben etwas am Speicherverbrauch optimiert. CO braucht einiges weniger an RAM, oder gibt es jetzt deutlich besser wieder frei. Auch der Katalog (ungf. 4000 Bilder) auf obiger Maschine ist einiges flotter (allerdings sind z.Z. erst 3000 Previews erstellt). Mal sehen, wie es aus sieht, wenn er fertig ist.
Vielleicht fange ich dann doch mal an zu wechseln, von Sessions auf den Katalog.

--peter
 
Ich habe nun unter Basismerkmale die Möglichkeit gefunden, das Kameraprofil (Pentax K-1) auszuwählen. Allerdings war das dann nur für das eine Bild gültig. Wie kann ich denn generell für alle Bilder der K-1 das K-1 Profil wählen?

Danke für jeden Tipp!

Ich versteh Deine Frage oder Dein Problem nicht.
Es ist doch so dass beim Import von Bildern C1 das jeweilige Kameraprofil automatisch erkennt oder erkennen sollte.

Ich nutze Kameras von Canon und Sony, ein iPad und auch ein PhaseOne Digiback.
Dabei wird immer das richtige Profil angezeigt.

Jochen
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Danke!

Ich habe gerade 9.2 geladen und seither keine neuen Bilder importiert.
Dann ist es also nur so, dass bei den bereits importierten alles händisch geändert werden muss. Aber dann auch hier die Frage: Muss ich das für jedes Bild einzeln machen oder kann ich alle K-1 Bilder sofort mit dem richtigen Profil versehen lassen?
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Danke!

Ich habe gerade 9.2 geladen und seither keine neuen Bilder importiert.
Dann ist es also nur so, dass bei den bereits importierten alles händisch geändert werden muss. Aber dann auch hier die Frage: Muss ich das für jedes Bild einzeln machen oder kann ich alle K-1 Bilder sofort mit dem richtigen Profil versehen lassen?

War Deine Antwort eine Antwort auf meine Antwort von Gestern (25.06.2016), 22:08?

Falls Ja, man kann doch in der Symbolleiste zwischen Hauptvariante und alle ausgewählten Varianten umschalten. Ist das Symbol mit drei hintereinander liegenden Rechtecken.

Jochen
 
Wie gelangt man einfach zur aktuellen Hauptvariante?

Alle Bilder werden im Browser sortiert nach Datum angezeigt.
Über Suche wird Merkmal, z.B. Farbmarkierung grün definiert.
Man klickt auf ein Bild im Browser mit Farbmarkierung grün.
Man wählt Suche wieder ab.
Danach wird im Browser nicht das markierte Bild angezeigt sondern man muss erst selber dahin scrollen.

Jochen
 
Moin moin,

nur kurz, falls es jemanden – besonders potentielle Umsteiger – interessiert: Johannes Mairhofer (Ex-Fotograf, Lightroom-Nutzer, heute Dozent und Berater für Foto- und Kommunikationssachen) und ich halten heute Abend um 19 Uhr einen Hangout zum Thema »Lightroom vs/ Capture One« ab. Moderieren und mitreden tut Henrik Heigl (Sysad, Fotograf und Adobe-Influencer).

http://www.einaugeistgenug.de/lightroom-vs-capture/

Vielleicht bis später? Wird sicher spaßig. :ugly:

Cheers,
-Sascha
 
Moin moin,

nur kurz, falls es jemanden – besonders potentielle Umsteiger – interessiert: Johannes Mairhofer (Ex-Fotograf, Lightroom-Nutzer, heute Dozent und Berater für Foto- und Kommunikationssachen) und ich halten heute Abend um 19 Uhr einen Hangout zum Thema »Lightroom vs/ Capture One« ab. Moderieren und mitreden tut Henrik Heigl (Sysad, Fotograf und Adobe-Influencer).

http://www.einaugeistgenug.de/lightroom-vs-capture/

Vielleicht bis später? Wird sicher spaßig. :ugly:

Cheers,
-Sascha

Weiss zwar nicht was ein Hangout ist, aber ich schau mal

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten