• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Löschen mehrere Bilder eines Katalogs - C1 V10.0.2

Hallo,

wie kann ich unter C1 V10.0.2.8 (Windows 10) mehrere Bilder gleichzeitig löschen?
Ich meine mich daran erinnern zu können, das ich in einer früheren Version unter "Alle Bilder" die gewünschten Bilder markiert habe und dann "löschen" ausgewählt habe. Jetzt wird aber nur das erste (aktive Bild mit dickem Rahmen) gelöscht. In den Katalogpapierkorb kann ich Sie auch nicht ziehen.

Gleiches gilt auch für das Bewerten mehrerer Bilder mit Sternen oder Farbe. Früher konnte ich mehrere Bilder markieren, Bewertung auswählen - fertig. Hier kann ich die Bilder wenigsten noch auf die gewünschte Bewertung/ Farbmarkierung ziehen.

Danke für eure Hilfe

funsport grüßt
 
Das geht alles auch heute noch. :) Aktiviere mal links oben den Button.

Finde es gut dass hier im Forum auch „Anfängerfragen" oft beantwortet werden.
In einem PS Forum lauten Antworten sehr oft.

„Arbeite erst mal einen Grundlagenkurs durch oder schaue Dir ein Grundlagenvideo an"

Jochen
 
Moin moin,

der markiert und möchte gleichzeitig zB die Farbtemperatur für alle Bilder ändern.

Irgendwo hatte ich unlängst die Nachfrage, ich ich das auf alle oder nur ein Bild machen möchte, vermutlich so beantwortet, dass ich nicht mehr gefragt werde.

Wo kann ich einstellen, dass diese Frage wiederkommt und ich wahlweise eine Aktion mit allen Bildern gleichzeitig machen kann?

Falls Du den »alle Varianten…« Knopf angeschaltet hast, der die letzten Seiten so oft erwähnt wurde (das Icon mit dem Stapel), dann geht für diese Anpassung direkt nur der automatische Weißabgleich (Klick aufs A im Werkzeug) oder die Auswahl eines der Presets. An einem der zwei Reglern rumziehen beeinflusst auch mit eingeschalteter Stapel-Funktion immer nur die »Hauptvariante« (das Bild mit dem dickeren Rahmen im Browser).

Falls Du bei allen Bildern denselben Weißabgleich möchtest, kannst Du aber die Werte der Hauptvariante im Anschluss an die Korrektur mit einem Shift-Klick auf den Anpassungs-Doppelpfeil im Werkzeug auf alle angewählten Varianten übertragen.

Na dann bin ich auf die Erklärung aber sehr gespannt.
Bis jetzt ist mir kein RAW Konverter über den Weg gelaufen wo ich es ändern könnte. Man stellt es zumindest bei Sony, alten Minolta und Canons an der Kamera ein. Diese Einstellung ist ein "Fleck" und dieser wird von den RAW Konvertern ausgewertet und kann meines Wissens nicht verändert werden.

Die Farbraum-Einstellung sRGB/AdobeRGB an der Kamera setzt nur einen zusätzlichen Metadaten-Eintrag in Raw-Dateien, aber beeinflusst die Rohdaten selbst nicht, und Raw-Entwickler (egal, ob jetzt COP oder Aperture oder Lightroom) ignorieren den Eintrag. [1] Diese Einstellung ist allein für JPEG out-of-cam relevant, und bei manchen Kameras für eingebettete Vorschaubilder in den Raw-Dateien – die aber Capture One eh ignoriert.

Trotzdem wäre es schön, wenn ich das angezeigt bekomme, welche Bilder noch die alte Engine nutzen. Dadurch das ich Session importiert habe, kommt die Meldung dann leider nicht.

Das geht z.Z. leider nicht. Aber: Du kannst alle (gewünschten) Bilder in COP anwählen und mit aktiviertem Stapel-Icon-Dings von oben auf einen Rutsch aktualisieren. Bilder, die bereits auf der neuen Render-Engine sind, werden dabei ignoriert, i.e. es dauert nicht länger, als ob Du nur gezielt die »alten« Bilder ausgewählt hättest.

Das Upgrade lässt sich allerdings nicht rückgängig machen. Also obacht, fallst Du noch mit der Render-Engine von z.B. COPv8 heftige Änderungen vorgenommen hast, die auch so erhalten bleiben sollen. In dem Fall besser Sammlung-nach-Sammlung durchgehen, oder einfach bei Bedarf aktualisieren.

Cheers,
-Sascha

[1] Raw-Dateien sind immer Luminanz/Graustufen-Dateien, der Sensor selbst zeichnet keine Farbinformationen auf. Die Farbe interpretiert erst der Raw-Entwickler bzw. die JPEG-Engine in der Kamera während des De-Mosaicing mit dem Wissen, wie der Farbfilter vorm Sensor aufgebaut war. Ein Farbraum spielt für Raw-Formate keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Die Farbraum-Einstellung sRGB/AdobeRGB an der Kamera setzt nur einen zusätzlichen Metadaten-Eintrag in Raw-Dateien, aber beeinflusst die Rohdaten selbst nicht, und Raw-Entwickler (egal, ob jetzt COP oder Aperture oder Lightroom) ignorieren den Eintrag. [1] Diese Einstellung ist allein für JPEG out-of-cam relevant, und bei manchen Kameras für eingebettete Vorschaubilder in den Raw-Dateien – die aber Capture One eh ignoriert.
...
...
[1] Raw-Dateien sind immer Luminanz/Graustufen-Dateien, der Sensor selbst zeichnet keine Farbinformationen auf. Die Farbe interpretiert erst der Raw-Entwickler bzw. die JPEG-Engine in der Kamera während des De-Mosaicing mit dem Wissen, wie der Farbfilter vorm Sensor aufgebaut war. Ein Farbraum spielt für Raw-Formate keine Rolle.

Der erste Teil ist richtig, der zweite nicht mehr.
Die Konverter "lesen" diesen Eintrag ein und wenden diesen an. Also die Datei in ihrem Ursprung beinhaltet natürlich keinen Farbraum. Es geht aber darum was die Software da macht um daraus ein Bild anzuzeigen. Und dafür braucht es eben Farbrauminformation und die ist "passend" zu finden.
 
Kann ich C1 irgendwie dazu bewegen, mein Monitorprofil zu benutzen? Es zeigt nicht die Farben, die ich kalibriert habe bzw. sieht anders aus als dann in Camera Raw.
 
Kann ich C1 irgendwie dazu bewegen, mein Monitorprofil zu benutzen?

Das soll es ja auch nicht.
Wie der Workflow mit dem Kalibrieren und Nutzen aussieht hatte meine ich Jörg (jd-photography) in seinem Blog vor einigen Jahren beschrieben.
Die Software hat sRGB/ ARGB zu nutzen. Andere Profile sind als Softproof zu verstehen um das Ergebnis begutachten zu können (mehr oder weniger).
 
Das soll es ja auch nicht.
Wie der Workflow mit dem Kalibrieren und Nutzen aussieht hatte meine ich Jörg (jd-photography) in seinem Blog vor einigen Jahren beschrieben.
Die Software hat sRGB/ ARGB zu nutzen. Andere Profile sind als Softproof zu verstehen um das Ergebnis begutachten zu können (mehr oder weniger).

Verstehe ich nicht. Dann zeigt es die Bilder nicht so an, wie mein Monitor kalibriert ist. IrfanView und Camera Raw tun das. Da die Ergebnisse bei mir in 99% der Fälle über Auto-Tonwert und Auto-Belichtung hinhauen, ist das kein großes Problem, aber es wäre schon sinnvoller, die Bilder würden in C1 auch so aussehen wie dann beim Drucken, oder?
 
Verstehe ich nicht. Dann zeigt es die Bilder nicht so an, wie mein Monitor kalibriert ist. IrfanView und Camera Raw tun das. Da die Ergebnisse bei mir in 99% der Fälle über Auto-Tonwert und Auto-Belichtung hinhauen, ist das kein großes Problem, aber es wäre schon sinnvoller, die Bilder würden in C1 auch so aussehen wie dann beim Drucken, oder?
Nein, der Sinn der Kalibrierung ist, dass der Monitor z.B. sRGB korrekt darstellen kann. sRGB sollte man in den meisten Fällen bei digitaler Darstellung (z.B. über Web) verwenden. Ist der Monitor kalibriert, stellt er den sRGB Farbraum dann auch korrekterweise so an, wie auf jedem anderen kalibrierten Gerät.

Edit: Um die Bearbeitung so darzustellen, wie es auf dem entsprechenden Drucker & Papier aussehen würde, wählt man dann nach der entsprechenden Bearbeitung im sRGB Farbraum ein Proofing-Profil für den verwendeten Drucker + Papier, aktiviert das Proofing (Brillen-Symbol in der Toolbar) und kann es dann in dieser Ansicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.
Ich kannte es bisher nur so, dass bei meinem Monitor, der Softwareseitig kalibriert ist, die jeweiligen Programme dann das Monitorprofil anwenden. Camera Raw macht es von selbst, und bei IrfanView kann man es einstellen. In Chrome wird es mmn auch angewendet. Und nun sehen die Bilder in C1 anders aus - weil der dieses Profil nicht benutzt. Man kann zwar ein Profil laden, aber nur von Eizo-Monitoren. Das hat sich mir nicht so recht erschlossen, wieso ich dort mein kalibriertes Profil nicht verwenden kann und die Bilder demzufolge in C1 anders aussehen (wärmer) als in den Programmen, die mein Profil benutzen.
 
Verstehe ich nicht. Dann zeigt es die Bilder nicht so an, wie mein Monitor kalibriert ist. IrfanView und Camera Raw tun das. Da die Ergebnisse bei mir in 99% der Fälle über Auto-Tonwert und Auto-Belichtung hinhauen, ist das kein großes Problem, aber es wäre schon sinnvoller, die Bilder würden in C1 auch so aussehen wie dann beim Drucken, oder?

Wird der verwendete Stil nicht in den Grundeinstellungen des Systems eingestellt?

Beim Mac:
Systemeinstellungen > Monitore > Farben.

Jochen
 
Danke für die Aufklärung.
Ich kannte es bisher nur so, dass bei meinem Monitor, der Softwareseitig kalibriert ist, die jeweiligen Programme dann das Monitorprofil anwenden.

Nein so ist es eben nicht.
Du kalibrierst Dein Bildschirm. Das Ergebnis je nach Hardware (Bildschirm) wird entweder in Bildschirm selbst oder "in der" Grafikkarte gespeichert. "In der" weil es wird eine *.icc/*.icm Datei erstellt die beim Systemstart in die Grafikkarte geladen wird.
Die Programme haben ein "Standardprofil" zu verwenden sRGB/ARGB. Damit das übereinstimmt.

Jetzt sagst Du bei C1 passt etwas nicht. Damit kommt man zu der Frage - wie stellst es genau fest?
Zwar für etwas anderes gedacht aber es kann bei solchen Problemen hilfreich sein sich ein s.g Target zu besorgen (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein). Es ist ein Bild 13x15 und eine *.jpeg und *.tif Datei. Damit hat man in der Hand das Original und kann es eben mit der Bildschirmanzeige vergleichen. Vor Jahren gab so etwas immer auf der Photokina von Fuji/Agfa/Kodak und Minolta. Es war glaube ich auch ursprünglich ein Gemeinsames Projekt.
 
Damit kommt man zu der Frage - wie stellst es genau fest?

Das ist ziemlich offensichtlich, siehe Anhang. In C1 scheint es poppiger, kontrastreicher.
Ist allerdings nur bei Raws so. Öffne ich jpgs, sehen sie gleich aus. Also wird das Profil wohl doch richtig angewendet - aber eins der beiden Programme macht offensichtlich mit den Raws was anders, ggf. ein eingebettetes Profil benutzen?
 
Das ist ziemlich offensichtlich, siehe Anhang. In C1 scheint es poppiger, kontrastreicher.
Ist allerdings nur bei Raws so. Öffne ich jpgs, sehen sie gleich aus. Also wird das Profil wohl doch richtig angewendet -


Na eben nicht :D
Dir gefällt einfach nicht wie C1 die Farben darstellt.
Wäre es ein Problem bzgl. Kalibrierung wurde es eben auch bei JPEG unterschiedlich aussehen.
 
Mir fiel gestern auf, dass C1 die über PhotoMechanic eingetragenen Metadaten bezüglich des Erstellers beim Import der Metadaten "falsch" übernimmt (unter IPTC-Kontakt ).

War es schon immer so, dass C1 den Ersteller auch als Besitzer der Kamera im Bereich EXIF reinschreibt?

Offenbar werden viele Leerzeichen und ein Komma vorangestellt.

C1 Version 10.0.2

Auszug aus der XMP:

Code:
    <rdf:Alt>
     <rdf:li xml:lang="x-default">© 2017 Matthias Kallweit, alle Rechte vorbehalten</rdf:li>
    </rdf:Alt>
   </dc:rights>
   <dc:creator>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>                                                                                                                                                                                                                                                               </rdf:li>
     <rdf:li>Matthias</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </dc:creator>
   <Iptc4xmpExt:LocationShown>
    <rdf:Bag>
     <rdf:li>
      <rdf:Description>
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 10.19.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 10.19.07.png
    72,5 KB · Aufrufe: 12
Also Leerzeichen oder Kommas werden bei mir keine Vorangestellt. Könnte Hinweis darauf, sein, dass die *.xmp Dateien "nicht ganz" in Ordnung sind.

Ob das mit dem Creator/ Besitzer C1 macht weiß ich jetzt nicht. Ich habe in den Kameras Felder für Besitzer und die habe ich gefüllt. Vielleicht ist es bei Fuji auch so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten