• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Da gibt's einen Haken an "Automatische Bildkorrektur verwenden"

Wenn Du die abschaltest, dann geht natürlich die Verzeichnungskorrektur flöten. Wenn man das will, ok. Wenn Dich der Vorbeschnitt stört: Mit Shift gedrückt, kannst Du sofort einen neuen Rahmen aufziehen ohne den Rand des vorherigen Rahmens anfassen zu müssen
 
Danke für die Hilfe.
Es war die Objektivkorrektur - bei Weitwinkel fällt der Beschnitt stärker aus als sonst - leider wird mehr weggeschnitten als nötig :(
 
Bug oder Feature? C1 berechnet bei den Verarbeitungsvorgaben reproduzierbar die voraussichtliche Dateigröße falsch. Beispiel: Bei den Einstellungen 1440px Breite, JPEG Qualität 70, 300 px/in kommen nicht ca. 140 KB, sondern am Ende 533 KB raus. Wofür ist die Angabe gut, wenn man sich nicht darauf verlassen kann?
 
Danke für die Hilfe.
Es war die Objektivkorrektur - bei Weitwinkel fällt der Beschnitt stärker aus als sonst - leider wird mehr weggeschnitten als nötig :(
Der Beschnitt hängt von der Stärke der Korrektur ab. Da die Korrektur nicht individuell für dein Exemplar gemacht wird, sondern für den Typ, muß auch der Beschnitt entsprechend Großzügig ausfallen.
 
Bug oder Feature? C1 berechnet bei den Verarbeitungsvorgaben reproduzierbar die voraussichtliche Dateigröße falsch. Beispiel: Bei den Einstellungen 1440px Breite, JPEG Qualität 70, 300 px/in kommen nicht ca. 140 KB, sondern am Ende 533 KB raus. Wofür ist die Angabe gut, wenn man sich nicht darauf verlassen kann?

Hast Du im dazugehörigen Rezept das Häkchen bei "Vorschaubild erstellen" (glaube 2. Registerkarte, bin im Urlaub ohne griffbereiter COP-Installation)? Wenn ich das deaktiviere, passt die Schätzung Recht gut.

(Hintergrund für die Diskrepanz: Dinge wie eingebettete Vorschaubilder / wie viele Metadaten etc fließen in die Berechnung nicht rein, nur das "Sichtbare" wie Bildgröße und Kompressionsgrad. Die eingebettete Vorschau war/ist für Situationen gedacht, bei denen OS oder Netzwerk nur langsam oder gar nicht on-the-fly eigene Icon-Vorschauen generieren können.)

Cheers,
-Sascha
 
Hast Du im dazugehörigen Rezept das Häkchen bei "Vorschaubild erstellen" (glaube 2. Registerkarte, bin im Urlaub ohne griffbereiter COP-Installation)? Wenn ich das deaktiviere, passt die Schätzung Recht gut.

Hallo Sascha,

die Option, das Vorschaubild zu deaktivieren, sehe ich bei mir leider nicht :confused: ALs Wasserzeichen ist ein Text-Wasserzeichen festgelegt.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • C1 Verarbeitungsvorgabe Screenshot.png
    Exif-Daten
    C1 Verarbeitungsvorgabe Screenshot.png
    14,3 KB · Aufrufe: 19
Liebe Experten - ich stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um Hilfe. :)

Hab nun mein neues Notebook soweit fertig eingerichtet (Win 10 Pro) und auch C1 installiert. Dort ist der Filmstreifen (die ganzen Bilder der Session) auf der rechten Seite, am PC (das gefällt mir viel besser) ist er unten.

Wo kann ich das umstellen, dass die Bilder der Session unten drunter angezeigt werden?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Liebe Experten - ich stehe gerade auf dem Schlauch und bitte um Hilfe. :)

Hab nun mein neues Notebook soweit fertig eingerichtet (Win 10 Pro) und auch C1 installiert. Dort ist der Filmstreifen (die ganzen Bilder der Session) auf der rechten Seite, am PC (das gefällt mir viel besser) ist er unten.

Wo kann ich das umstellen, dass die Bilder der Session unten drunter angezeigt werden?

Besten Dank im Voraus. :)

Im Menü... Ansicht -> Browser unten platzieren
 
Ich komme nicht weiter und eventuell habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Mein Farbeditor lässt sich nicht mehr öffnen (Win 10, C1 Pro 10).

Er ist nach wie vor da aber weder ein Doppelklick öffnet ihn, noch ein Klick auf den Pfeil.
Gestern ging alles ganz normal. Neustart bringt Nichts.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!
 
Ich komme nicht weiter und eventuell habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Mein Farbeditor lässt sich nicht mehr öffnen (Win 10, C1 Pro 10).

Er ist nach wie vor da aber weder ein Doppelklick öffnet ihn, noch ein Klick auf den Pfeil.
Gestern ging alles ganz normal. Neustart bringt Nichts.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

Hat der Color Editor vielleicht einfach keinen Platz? Versuch' mal die anderen Tools in dem Tab zuzuklappen.
 
Hat der Color Editor vielleicht einfach keinen Platz? Versuch' mal die anderen Tools in dem Tab zuzuklappen.

Alles probiert. Wenn ich ihn schwebend nutze geht er meistens auf. Integriere ich ihn wieder geht gar nix. bei einem Doppelklick gehen alle anderen Tools zu und der Editor öffnet dennoch nicht.

Irgendwas ist kaputt :(
Wenn ich ihn wieder integriere und die Kategorie wechsle, bleibt er sichtbar. Es scheint als legt er sich über andere Tools.

Habe C1 nun 2x deinstalliert und erneut installiert - keine Änderung.
Ich hätte doch beim Mac bleiben sollen...
 
Alles probiert. Wenn ich ihn schwebend nutze geht er meistens auf. Integriere ich ihn wieder geht gar nix. bei einem Doppelklick gehen alle anderen Tools zu und der Editor öffnet dennoch nicht.

Hast du mal versucht in einem anderen Workspace zu arbeiten (Window -> Workspace -> Default zB)? Ansonsten würde ich mal versuchen die Einstellungen zu löschen, allerdings weiß ich nicht wie das unter Windows geht.
 
Eine simple Suchanfrage an eine Suchmaschine des grössten Vertrauens mit « CaptureOne PhaseOne reset » brachte einen Pfad zutage :

ohne jegliche Garantien … ('versteckte Dateien anzeigen' sollte aktiv sein, eventuell musst Du Dich mit admin- oder sogar root-Rechten anmelden) und ausserdem kenne ich mich mit den Tiefen von Windows nicht aus.

C:\Users\USER NAME\AppData\Local\Phase_One\CaptureOne.exe_Url....\10.x.x\user.config [or 5.x.x], [or 6.x.x], [or 7.x.x], [or 8.x.x], [or 9.x.x]

löschen (oder verschieben, falls Dir der Tritt in die Tonne zu gewagt ist). Beim nächsten Öffnen sollte C1 dieses file dann neu anlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten